Wie kann mein Lehrling den Wehrdienst umgehen?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie kann mein Lehrling den Wehrdienst umgehen?

Beitragvon Feelings-Tattoo » 02.11.2005 16:06

Seit 6 Monaten ist Martin nun unser Lehrling hier im Studio und soll nun am 2. Januar ´06 zur Bundeswehr.
Einspruch hat er schon eingelegt, wurde aber abgelehnt, da es sich nicht um einen anerkannten Lehrberuf handelt.
Er hat zwei ältere Brüder wovon einer beim Bund war und der andere hat Ersatzdienst gemacht.
Gemustert wurde Martin mit T2.
Kennt sich jemand mit den Möglichkeiten aus am Wehrdienst vorbeizukommen?
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Bigfoot » 02.11.2005 17:06

Hat er schon versucht sich um ein Jahr verzögern zu lassen? danach wirds einfacher was zu unternehmen mit Ärtzten etc.
Bigfoot
Professional

Beitragvon Cassie115 » 02.11.2005 18:53

Moin
ein Mod aus nem Anderen Forum hatte ein Ähnliches Problem, ich weis net ob Zivi was für Martin wäre, für ihn has auf jeden fall mit dem Schrieb Hier Geklappt (der Mod heisst übrigens auch Martin):

Hiermit möchte ich mich auf § 4, Absatz 3 GG berufen und aus Gewissensgründen den Wehrdienst verweigern.

Meine Gründe, die zu dieser Entscheidung führten, werde ich im Folgenden darlegen.

Da mein Vater ebenfalls anerkannter Kriegsdienstverweigerer und Zivildienstleistender war, wurde ich seit meiner Kindheit zur Gewaltlosigkeit erzogen.
Auch die Berichte meiner Großeltern, die den Zweiten Weltkrieg überlebten , haben meine Einstellung zu Kriegen und dem Militär nachhaltig geprägt.
Durch diese Erfahrungen bin ich zu der Überzeugung gekommen, dass Krieg keinerlei Lösung für interstaatliche Konflikte darstellen kann.
Auch die Religiosität meiner Großeltern und die damit verbundene Erziehung prägten meine pazifistische Grundeinstellung und meine Einstellung zum menschlichen Leben.
Durch sie wurde mir sehr deutlich, welchen Wert das Leben inne hat.
Auch der Tod des zweiten Mannes meiner Großmutter hat mir die Wichtigkeit des Lebens vor Augen geführt.

Auch in meiner schulischen Laufbahn, insbesondere in den Fächern Politik und Wirtschaft, Geschichte und Religion, wurde mir die Absurdität einer kriegerischen Auseinandersetztung bewusst.
In den verschiedenen Diskussionen, die in diesen Fächern stattfanden wurde deutlich, dass nahezu jeder Krieg weitere Konflikte nach sich zieht.
Daher ist, so denke ich, eine gewaltfreie, diplomatische Lösung die einzige produktive Lösung für Konflikte.
Auch die Geschichte des deutsche Staates und insbesondere seines Militärs macht es mir unmöglich, in einer dieser Organisationen zu partizipieren.
Auch die Ereignisse des Letzten Jahres, also des Irakkrieges, verdeutlichen mir, dass ein Krieg immer eine Welle der Gewalt nach sich zieht und keine adäquate Lösung darstellt.

Da es als Soldat meine Pflicht ist, in Extremfällen Menschen zu töten, kann ich die Ausübung der Wehrpflicht nicht mit meinem Gewissen vereinbaren.
Durch Todesfälle innerhalb meiner Familie wurde mir das menschliche Leben als höchstes, schützenswertes Gut bewusst und ich könnte daher unmöglich ein solches auslöschen.

Ich bin mir als volljähriger deutscher Staatsbürger meiner Pflicht bewusst. Allerdings denke ich, dass ich die Pflichten als Soldat nicht mit meinem Gewissen vereinbaren kann.
Deshalb bietet sich der Zivildienst als bessere Alternative an, um meine Pflichten gegenüber der Gesellschaft zu erfüllen.
Die aktuelle politische Situation, insbesondere nach der Umstrukturierung der Bundeswehr, bestätigt mich in meiner Meinung, dass der Zivildienst einen wesentlich größeren Nutzen für die Gesellschaft darstellt.

Ich hoffe, ihnen hierdurch die Gründe für meine Entscheidung, den Kriegsdienst zu verweigern, dargelegt zu haben.

(evtl. bischen Abändern)

Ansonnsten gibt es da noch nen "trick" für ganz harte, klingt zwar voll Bescheuert, aber BETTNÄSSER die Gezogen worden sind werden auch ausgemustert, der Trick hat bei nem Bekannten Funktioniert, der war nach 2 Tagen wieder Zuhaus. kann man ja mal als Notlösung ansehen.

Mfg
Jens

Edit: Hier is auch noch ne Site, die evtl. Hilfreich sein könnte:
http://www.frieden-schaffen.de/kdv.kdv/index.html
Your live is Struggle if you can`t Juggle
Cassie115

Beitragvon neo » 02.11.2005 19:36

http://www.spiegel.de/unispiegel/schule/0,1518,379243,00.html

umziehn, abmelden, nicht wieder anmelden.

nicht gemeldet-nicht eingezogen.
neo
Professional

Beitragvon Phoenix » 03.11.2005 2:19

naja!

Nett gemeint, nur in sachen meldeangelegen heiten können strafen bis zu 50.000 euronen oder Haft verhangen werden.

in wie fern dann noch eine fahndung und eiine anzeige wegen fahnenflucht nach kommen kann weis ich nicht zu sagen aber das risiko wäre mir zu groß.

Falls es zum wehrdienst kommen sollte weil zivi nicht sein ding ist sollte er sich eventuell um eine heimatnahe stationierung respektive um eine freiwillige grundwehrdienstzeit kümmern da er somit einfluss auf truppengattung und Stationierung hat.

Na, hoffe das er ganz drum rum kommt

Ich habe mich mit denen 7 jahre lang gezofft und dann haben se mich mit 25 doch noch bekommen.

such is live
der Phoenix
Phoenix

Beitragvon Rusty » 03.11.2005 2:48

carsten ruf mich zwecks dem thema mal an. mag jetzt nimmer tippen 8)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon neo » 03.11.2005 10:31

Ist es nicht so, daß wenn der Arbeitgeber sagt, der Angestellte sei nicht entbehrlich für den Betrieb, da Ausnahmen gemacht werden? Ich meine mich an sowas zu erinnern.
neo
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 03.11.2005 12:25

@ neo: stimmt schon. aber wir arbeiten doch gar nicht wirklich in deren augen!
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon neo » 03.11.2005 12:29

wenn du ne saubere buchführung hast, sollte es nachweisbar sein, daß ihr arbeitet. ist ne unverschämtheit, würd ich nen anwalt nehmen.
neo
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 03.11.2005 13:42

der martin lernt ja bei mir. iss also quasi ein praktikum :wink:
und da es kein anerkannter beruf iss, lässt sich da in dieser richtung nix machen :cry:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Rusty » 03.11.2005 13:51

Selbständigkeit schütz vorm bund soweit ich weiß
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon TauTau » 03.11.2005 17:44

Zu meiner Zeit hats jedenfalls nicht vorm Zivi geschützt. Hatte grade etwa ein Jahr den Laden offen und wurde beordert...
Bild
TauTau
Professional

Beitragvon Rusty » 03.11.2005 21:10

hm aber mann muss doch mit der existenzgründung argumentieren können laufender laden etc.
was heißt zu deiner zeit?
*g
--
Rusty
Diktatur!

Beitragvon TauTau » 04.11.2005 10:36

91/92 ;)

Argumentation hat leider nicht gezogen... Weiss aber auch nicht mehr genau, was da schiefgelaufen ist...
Bild
TauTau
Professional

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema