pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Beitragvon nifunifa » 15.11.2012 18:57

hallo ihr lieben,

ich hab da ein problem..und zwar steht bei mir schon sehr lange die idee, mir eine pippi langstrumpf (mit persönlichen details) stechen zu lassen und habe endlich einen termin für den 10.12.

es ist so, dass in lindgrens büchern farbige an einigen stellen verunglimpft und weiße übergeordnet werden, diese passagen sind ohne zweifel rassistisch. allerdings habe ich persönlich pippi langstrumpf nie so interpretiert und erst recht nichts mit rassismus zu tun, im gegenteil hab ich eine sehr antirassistische haltung.

jetzt ist mir in meinem bekanntenkreis aufgefallen, dass viele von den rassismus-vorwürfen wissen und mich teilweise "belehren". mal stumpf formuliert: wie schätzt ihr das ein? bin ich jetzt für jeden, der meine pippi sieht, eine rassistin? wie sehr sollte ich sowas an mich ranlassen oder gar den termin absagen?
nifunifa

Re: pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Beitragvon Saphira » 15.11.2012 20:33

Pippi Langstrumpf ist einfach Kult, beliebt bei Menschen jeglichen Alters, auch bei Muttis im Bekanntenkreis, die jetzt erst kleine Kinder haben, gehören die DVDs und Bücher zur Bespaßung der Kleinen zum Standardprogramm.
Ich hab in den ganzen Jahren noch nie eine negative Äußerung diesbezüglich gehört und würde mir da keine Gedanken machen, man kann´s auch übertreiben.
Saphira

Beitragvon *fran* » 15.11.2012 20:37

Wird in dem Bekanntenkreis der gleiche Maßstab auch bei Alice im Wunderland bezüglich Pädophilie angewandt?
*fran*
Professional

Beitragvon Sib27 » 15.11.2012 20:54

Gibt da ja auch sone Nazitheorie über die Schlümpfe.... :roll:

Also net beirren lassen. Wenn man will kann man in sehr viele Motive negative Aspekte hineininterpretieren.
Sib27

Beitragvon *fran* » 15.11.2012 20:59

Es ist einfach die Entscheidung, ob man sowas trotz des Bewusstseins um den möglichen sozialhistorischen Kontext einfach als Kindheitserinnerung tragen will oder nicht. Das kann dir keiner abnehmen.
*fran*
Professional

Beitragvon nifunifa » 15.11.2012 23:23

danke für eure meinungen! das longboard, das meine pippi dabei hat, wird nun schwarz-weiß kariert.
nifunifa

Beitragvon Tim59 » 16.11.2012 0:49

Es gab mal eine Theologe, die diese These im Raum gestellt hat. Weil Pippi ihre Lügen damit erklärt, das Sie in Afrika gelebt hat und schwarze Kinder sich im Tuka Taka-Land unterwerfig im Sand werfen, unter Anderem...

http://www.guardian.co.uk/books/2011/no ... oks-racism

Für mich ist dies eine klarer Fall von Hyper-Politischer Korrektheit und muss hier eindeutig die Kontext des Buches (Schweden in den 40ern) im Betracht gezogen werden. Wenn solche Bücher jetzt geschrieben werden würden, wäre es dürchaus
Fragwürdig.

Ausserdem werde ich Pippi mit sämtliches Verbinden, aber eher Freiheit, Verspieltheit, Eigensinnigkeit als Rassismus...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon Sebomad » 16.11.2012 10:17

Also ich würde mir da auch überhaupt keine Gedanken machen und mir das ohne Bedenken stechen lassen.
Habe als Kind auch die Bücher verschlungen und Filme gesehen und würde nie auf die Idee kommen, die Pippi mit so etwas in Verbindung zu setzen.
Sebomad

Beitragvon Kontrakreativ » 16.11.2012 10:57

Wollte meine Unterschrift bei *fran* setzen; für mich der einzig sinnvolle Beitrag bisher.

Wichtig ist nicht, dass sich die +/-5 anonymen Internet-Leute hier damit anfreunden können. Vielleicht gefällt denen sogar eine rassistische Konotation. Wichtig ist, ob Du damit umgehen kannst, wenn Du mit dem offensichtlich gegebenen Kontext im öffentlichen Raum konfrontiert wirst.

Ich habe selbst eine Filmszene auf dem Arm. Die Gesinnung des einen Schauspielers ist dabei auch gegen meine Überzeugungen. Die Tätowierung auf meinem Rücken ist von den Werken eines Authors (Lovecraft) inspiriert. Der war politisch auch unerträglich. Ich für mich kann das trennen. Eine Userin hier hat ein Wort tätowiert, dass zufällig auch der Name einer Informationsstelle für Missbrauchsopfer ist. Vieldiskutiert ist die Frage nach Swastika-Tätowierungen (Hakenkreuz im Volksmund) in buddhistischem oder modern primitive - Kontext.

Am Ende bleibt immer die Bedeutung für einen selbst am wichtigsten. Aber man muss sich eben auch überlegen, wie man mit Reaktionen umgeht. Daher ist es gut, sich vorab zu informieren, um etwaige Einwände durchdenken zu können - nicht, dass Du sowas hinterher erfährst und Dich dann Deiner Tätowierung schämst oder sie gar ihre Bedeutung für Dich verliert.

Zusammengefasst: Da Du ja ausreichend informiert scheinst, musst Du selber wissen, wie Du verfährst. Grundsätzlich gilt bei Tätowierungen ja: Bei Zweifeln im Zweifel sein lassen. Du kannst natürlich auch über irgendein anti-rassistisches Symbol nachdenken und irgendwo an der Pipi verstecken. Oder Du fragst mal Betroffene von Rassismus, wie sie das sehen.
Kontrakreativ

Beitragvon nifunifa » 16.11.2012 15:42

hallo nochmal,

@tim: ganz so einfach ist das leider nicht. es reicht, sich selbst die betreffenden passagen durchzulesen, wie etwa:

"Unterdessen näherten sich die kleinen schwarzen Taka-Tuka-Kinder Pippis Thron. Aus irgendeinem unbegreiflichen Grund bildeten sie sich ein, dass weiße Haut viel feiner sei als schwarze, und deshalb waren sie voller Ehrfurcht, je näher sie an Pippi und Thomas und Annika herankamen. Pippi war ja außerdem Prinzessin. Als sie ganz nah an Pippi herangekommen waren, warfen sie sich alle zu gleicher Zeit vor ihr auf die Knie und senkten die Stirnen auf die Erde."

allerdings, wie du ja schon meintest, muss man das geschriebene auch im historischen kontext sehen, so war beispielsweise "neger" damals eine geläufige ausdrucksweise (der negerkuss hat ja auch ziemlich lange "überlebt").

und um ehrlich zu sein, je näher ich mich mit den passagen auseinandersetze, desto mehr denke ich, dass lindgren einfach einen gegebenheitszustand beschreibt (ein freund von mir, weiß, war in afrika und wurde auch sofort umlagert und angehimmelt), den sie aber nicht unkritisiert lässt, so heißt es schließlich: "aus irgendeinem unbegreiflichen grund bildeten sie sich ein, ..." ergo ist es eigentlich blödsinn, zwischen weiß und schwarz zu unterscheiden.

@kontrakreativ

wie gesagt bringe ich ein schwarz-weiß-kariertes muster unter, das damals von der ska-bewegung aufgegriffen wurde: "Dies war Ausdruck des antirassistischen Hintergrunds der Ska-Bewegung, die das Schachbrettmuster bis heute als Symbol verwendet." das reicht mir, um mich vor mir selbst zu rechtfertigen und diejenigen, die trotzdem ihren unmut kundtun, werde ich das dann eben erklären müssen.

bereuen oder schämen werde ich mich sicher nicht. pippi ist für mich ja auch nicht nur eine bloße kindheitserinnerung, sondern teilweise ausdruck meiner ideale.
nifunifa

Beitragvon DannyM3 » 16.11.2012 15:54

Nichtmal mit ner "linken-gutmenschen-Brille" erkenne ich im von dir gewählten Absatz Rassismus ?!???
DannyM3

Beitragvon METAHOLIC » 16.11.2012 17:27

Ich habe die Pippi Filme geliebt und nie im Leben würde ich auf so einen Kontext kommen. Finde es aber toll, dass Du Dich damit auseinandersetzt!

Das schwarze afrikanische Kinder so neugierig auf weiße Haut sind, liegt doch in der Natur des Menschen und bedeutet nicht, dass sie das besser finden... Genauso ist es umgekehrt. Bei uns lassen sich die Menschen bräunen, in anderen Ländern haben sie aufhellende Cremen (oder sowas in der Art). Man will oft das haben, was man nicht hat... Sind meine Gedanken dazu! :wink:
METAHOLIC

Beitragvon neira » 16.11.2012 17:53

METAHOLIC hat geschrieben:Das schwarze afrikanische Kinder so neugierig auf weiße Haut sind, liegt doch in der Natur des Menschen und bedeutet nicht, dass sie das besser finden..

Genau das denke ich auch. Ich fand als Kind die farbige Bekannte meiner Eltern auch total spannend und habe sie sogar abgeleckt, weil ich dachte, sie schmeckt nach Schokolade :oops: (Ich war da wirklich noch sehr klein, unter 4 Jahre imo)
Daher würde ich mir da gar keinen Kopf darüber machen, wer da irgendwann mal etwas rassistisches o.Ä. reininterpretiert haben könnte, für dich spielt das ja keine Rolle.
Allerdings muss ich sagen, dass ich nicht übermäßig politisch korrekt bin und auch nicht Schaumzuckerware mit Schokoladenguß sage, weil ich den üblichen Begriff, mit dem ich aufgewachsen bin nie im rassistischen Sinne aufgefasst habe, hieß halt so.
neira

Beitragvon Kontrakreativ » 16.11.2012 17:54

@ nifunifa

Na das klingt doch gut.

Hier noch eine Quelle zu PL und Rassismus; obwohl der ja eigentlich auch mit Rechter-Drecksack-Brille zu Tage tritt :roll:
Kontrakreativ

Beitragvon tutis78 » 16.11.2012 18:12

Ich find das immer wieder auffällig, dass bei solchen Passagen wie eben hier beschrieben, sofort der Aufschrei kommt, dass das ja rassistisch ist. Aber z.B. bei Tom & Jerry oder den Schlümpfen regt sich keiner über die offensichtlich zur Schau getragene Gewalt auf.

Also ich finde, man sollte die Kirche auch mal im Dorf lassen. Das ist ja schon fast wie ne "Hexenjagd" :roll:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Nächste

Zurück zu Tattoomotive