pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Beitragvon rotbaer » 16.11.2012 19:15

Aus meinen Erinnerungen an die Filme die ich damals geliebt habe ist mir ein eigensinniges starkes Mädchen in Erinnerung die imit ihren Freunden ihr eigenes Ding gemacht hat. Wenn mein Kleiner in dem passenden Alter ist kriegt er die Filme auch zu sehen.
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon tomorrow » 16.11.2012 21:56

Ich wär von allein auch nie drauf gekommen, Pippi mit Rassismus in Verbindung zu bringen. Habe auch allerdings die Geschichten gar nicht mehr im Kopf, war echt interessant den Beispielabsatz zu lesen. Den find ich schon kritisch.

Ich glaub aber auch, dass Pippi eben ein Produkt ihrer Zeit ist und die Autorin von den damaligen Vorstellungen beeinflusst ist, ohne zwingend böswillige Absichten. Ich finde, es kommt vor allem ne gewisse Naivität heraus (‚unbegreifliche‘ Gründe weiße Haut über schwarze zu stellen? Ach diese Schwarzen! Wo könnten die bloß so eine Idee her nehmen….?)

Ich finds ehrlich gesagt echt gut, dass das Thema aufkam und ein Bewusstsein dafür geschaffen wird, weil zum einen wieder wat gelernt und allgemein lässt sich zumindest ein biiiisschen positive Entwicklung sehen.

Pippi gern zu lesen macht einen noch nicht zum Rassisten, denn man muss ja nicht alles gedanken- und kritiklos aufnehmen und gutheißen.
tomorrow

AW: Re: pippi langstrumpf als rassistisches symbol?

Beitragvon tutis78 » 16.11.2012 22:22

tomorrow hat geschrieben:Ich finde, es kommt vor allem ne gewisse Naivität heraus (‚unbegreifliche‘ Gründe weiße Haut über schwarze zu stellen? Ach diese Schwarzen! Wo könnten die bloß so eine Idee her nehmen….?)

Ich denk, das hat mit Naivität nix zu tun und sollte sicherlich auch keine weiße Haut über schwarze stellen.

Es wurde hier schon mehrfach geschrieben: es hat mehr damit zu tun, dass weiße Haut dort zu jener Zeit etwas war, was die Menschen selten bis gar net zu Gesicht bekommen haben, net kannten und es somit für etwas besonderes (und vielleicht auch “höheres“) hielten. Und das ist je nach Region auch heute noch so - guckt euch mal Dokus über die afrikanischen Naturvölker an.

Also ist die Textpassage in meinen Augen lediglich eine Tatsachen- bzw. Situationsbeschreibung und sicherlich net als rassistisch motiviert anzusehen. Und in den Filmen konnte zumindest ich auch keinerlei rassistische Szenen und/oder Äusserungen entdecken.

Ich bin fest davon überzeugt, dass sich hier irgendwer die Bücher vorgenommen und gezielt danach gesucht hat, um Pipi Langstrumpf bzw. Astrid Lindgren gewollt in Misskredit zu bringen - warum auch immer :roll:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon tomorrow » 17.11.2012 0:10

Oh nein, ich wollte nicht sagen, dass Lindgrens Erzählungen rassistisch motiviert sind! Da stimm ich dir zu. Ich wollte sagen, dass möglicherweise ein bestimmtes Bild durchscheint, das eben auf die damalige Zeit zurückzuführen ist, da man damals diese Themen eben so gehandhabt hat ohne sich groß was dabei zu denken. Würde mich nämlich gelinde gesagt auch überraschen, wenn Astrid Lindgren tatsächlich mit vollem Bewusstsein irgendwelche rassistischen Ideen unter die Leute bringen wollte.

Ich kann auch nachvollziehen die Story halt einfach total im Buch-Universum zu betrachten, doch Schwarze die sich ehrfurchtsvoll vor Weißen in den Sand werfen, hat, wenn man sich anguckt welche Auswirkungen es für die echte Bevölkerung hatte als Weiße bei denen auftauchten, einen unangenehmen Beigeschmack. Zumindest für mich persönlich, das ist eins der Dinge, die ich mit naiv meinte.

Natürlich ist Taka-Tuka-Land fiktiv und ein geheimnisvoller Ort (oder?) wo nie zuvor Weiße aufgetaucht sind und deren Bevölkerung unterdrückt und Schlimmeres haben, aber ich würde vermuten, dass sich die Kinder dort an Afrikaner anlehnen sollen. Ich weiß spontan allerdings nicht, ob bei Pippi jemals irgendwo andere schwarze Figuren auftauchen, die dann z.B. was anderes sind als ein so ‚klassischer wilder‘ Eingeborenenstamm.

Nicht ganz sicher ob das missverständlich rüber kam, aber ich bin auch nicht der Meinung, dass das Ganze Pippi oder sogar Lindgren irgendwie notwendigerweise abwerten oder so würde. Wie gesagt, ich seh es einfach eher im Zusammenhang mit der damaligen Zeit und das man das beim Lesen eben mit einbeziehen muss.
tomorrow

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive