tomorrow hat geschrieben:Ich finde, es kommt vor allem ne gewisse Naivität heraus (‚unbegreifliche‘ Gründe weiße Haut über schwarze zu stellen? Ach diese Schwarzen! Wo könnten die bloß so eine Idee her nehmen….?)
Ich denk, das hat mit Naivität nix zu tun und sollte sicherlich auch keine weiße Haut über schwarze stellen.
Es wurde hier schon mehrfach geschrieben: es hat mehr damit zu tun, dass weiße Haut dort zu jener Zeit etwas war, was die Menschen selten bis gar net zu Gesicht bekommen haben, net kannten und es somit für etwas besonderes (und vielleicht auch “höheres“) hielten. Und das ist je nach Region auch heute noch so - guckt euch mal Dokus über die afrikanischen Naturvölker an.
Also ist die Textpassage in meinen Augen lediglich eine Tatsachen- bzw. Situationsbeschreibung und sicherlich net als rassistisch motiviert anzusehen. Und in den Filmen konnte zumindest ich auch keinerlei rassistische Szenen und/oder Äusserungen entdecken.
Ich bin fest davon überzeugt, dass sich hier irgendwer die Bücher vorgenommen und gezielt danach gesucht hat, um Pipi Langstrumpf bzw. Astrid Lindgren gewollt in Misskredit zu bringen - warum auch immer

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)
"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)