Von wo ist eigentlich keine einfache Frage: ursprunglich komme ich aus den Niederlanden, und habe dort in verschiedene Städte gelebt - zuletzt ungefähr 6 Jahre in Amsterdam. Danach bin ich nach Deutschland gegangen, und habe den letzten beide Jahren in Köln, und im Ruhrgebiet gelebt. Und nun, seit dem 1. Oktober, in Basel.
Und warum? Eigentlich (fast) zufall. Ich war mit mein Job (und Arbeitsperspektiven) in Deutschland ziemlich unzufrieden, und wollte irgendwo hin wo ich beruflich bessere Chancen haben würde (sprich: wo auch mehr wert auf Ästhetik und Qualität liegt - ich bin Architekt), und wo die Lebensqualität hoch ist. Für mich gehört dazu: gutes kulturelles Angebot, attraktive Wohnungsmöglichkeiten, Fahrradfreundlichkeit, hohe Lebensstandard, schönes Umfeld (landschaftlich) u.v.m.. Zudem kommt noch, das meine Freundin am liebsten im deutschsprachigen Raum leben möchte - was das ganze noch weiter einschränkt...
Aber gut, mit all diese Faktoren bleiben natürlich noch genugend grossere Städte übrig, und hab' mich eigentlich nie wirklich festgelegt auf einem Stadt. Irgendwann habe ich eine Stellenanzeige gesehen, für ein Büro das mich angesprochen hat, in Basel, und auf gut Glück angerufen und etwas hingeschickt. Eine Woche später war ich zum Vorstellungsgespräch da, wieder eine woche später hab ich mein Vertrag unterschrieben. Von beide Seiten hat es gepasst, irgendwie, weswegen alles so schnell ging (es war meine erste Bewerbung in der Schweiz überhaupt). Und jetzt bin ich hier, und bislang gefällt's eigentlich ganz gut. Bis auf die Suche nach der perfekte Wohnung