Wie wählt ihr eure Tattoos aus?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wie wählt ihr eure Tattoos aus?

Beitragvon sandstrand » 21.10.2012 13:36

Um mich gehts gerade nicht sondern um meinen Freund. Er möchte sich gerne tättowieren lassen kommt aber auf keinen grünen Zweig was das Motiv betrifft. Das Einzige was klar ist, ist das es auf den Rücken soll.
Wie kann ich ihm denn bei der Motivsuche helfen? Was für Tipps helfen weiter? Bei mir ist es halt meistens so da ich schon recht genaue Vorstellungen habe, daher stellt sich das Problem nicht....
Oder muss er da auf die Erleuchtung warten? :mrgreen:
sandstrand

Re: Wie wählt ihr eure Tattoos aus?

Beitragvon santazero » 21.10.2012 13:44

Ich machs so, dass ich ne Idee habe was ich als Thema/Motiv/Spruch o.ä. gerne hätte.
Dann überlege ich mir, in welchem Stil ich es gerne hätte und dann such ich mir den dazugehörigen Tätowierer aus, teile ihm die Idee mit und lasse ihm bei der Gestaltung 100% freie Hand.
santazero

Beitragvon sandstrand » 21.10.2012 13:48

so mach ich es auch, mein Freund knabbert halt am ersten Punkt. Er kann sich für kein Motiv entscheiden...
sandstrand

Beitragvon Eno » 21.10.2012 13:50

Viele Wege und Gründe führen zur Farbe unter der Haut. Und der Weg kann auch lang sein. Ich war von der Idee (ich möchte ein Tattoo) bis zur ersten Tinte unter der Pelle (jaaa, endlich) etwa 20 Jahre unterwegs. Ok, das ist sehr lang, so lang muß es nicht dauern. Ich will damit sagen, daß man den richtigen Zeitpunkt abwarten soll. Nur nichts überstürzen.

Vielleicht ergibt sich eine Situation, eine Idee, ein Geistesblitz, was auch immer und dann ist er da, der Zeitpunkt, die erste (?) Tätowierung machen zu lassen.

Der Rücken ist die größte Leinwand des Körpers, da sollte man sich schon genau überlegen, was da drauf soll.

Ich empfehle, keine Motive zu wählen, welche eine Überzeugung darstellen. Überzeugungen können sich ändern. Was sich indes sehr selten ändert, ist ein Wesenszug, also eine Charaktereigenschaft. Vielleicht findet sich ja ein Motiv, welches eine (im Idealfall positive xD) Charaktereigenschaft darstellt. Das würde ich mit dem Inker besprechen, der dann, zusammen mit Euch, ein Motiv entwickelt.

Grüße

Eno
Eno

Beitragvon Rhoka » 21.10.2012 13:50

Dann zuerst den Künstler aussuchen, dann kamen bei mir bisher die Ideen automatisch passend zu dessen Stil.Vorausgesetzt natürlich, der Tätowierer hat einen eigenen Stil.
Rhoka

Beitragvon Ueberdosis » 21.10.2012 14:14

Künstler aussuchen, wenn man nich auf n Motiv kommt, machen lassen :-D

Oder spontan beim Temrin dan entscheiden ;-D
Das waren meine besten Tattoos ^^
Ueberdosis

Beitragvon sandstrand » 21.10.2012 14:47

danke euch :-)
einen Wesenszug in ein Tattoo umsetzen zu lassen wäre ne tolle Idee. :D
Da wäre dann noch die Frage der Umsetzung, aber da findet sich sicher etwas.

Hat von euch jemand sowas schon umgesetzt?
sandstrand

Beitragvon Eno » 21.10.2012 14:55

Wesenszüge können mit Symbolen dargestellt werden. Eine Eule für Weisheit wäre ein sehr klassisches Beispiel. Oder ein Lettering, ein Text, der in einem Spruch verpackt was aussagt. Wesenszüge lassen sich sehr vielfältig darstellen, das ist fast grenzenlos.

Grüße

Eno
Eno

Beitragvon santazero » 21.10.2012 15:05

wenn man absolut garnicht weiß, was man gerne hätte sollte man sich überlegen ob man überhaupt eins haben will, oder ob man es eigentlich nur als statussymbol haben möchte. Grundsätzlich ist es ja eher so, dass man eine Idee hat (und wenns nur ein Zitat oder ein Wort ist) und diese dann umsetzen lässt (mal mehr oder weniger gut/schlecht).
Die Aussage "ich will umbedingt ein tattoo, weiß aber nicht was" ist für mich immer der Hinweis, dass derjenige aktuell noch nicht bereit dafür ist.
santazero

Beitragvon Ueberdosis » 21.10.2012 16:07

signed @santazero ^^

normalerweise kommt einem irgendwann mal n Einfall oder man sieht was und DAS muss es sein ^^
Ueberdosis

Beitragvon Buddha_Eyes » 21.10.2012 16:23

Grundsätzlich ist es ja eher so, dass man eine Idee hat (und wenns nur ein Zitat oder ein Wort ist) und diese dann umsetzen lässt (mal mehr oder weniger gut/schlecht).

Na ja - würde es Dich jetzt sehr wundern, wenn ich Dir sagte, daß das bei mir lediglich in zwei Fällen so gelaufen ist.. Ich finde es gar nicht schlimm, einfach tätowiert sein zu wollen...
Bei mir haben sich die Motive letztlich auf so vielfältige Weise ergeben.. und lediglich bei einem erfolgte die Motivwahl völlig unabhängig vom konkteren Tätowierer.
Bei dreien wusste ich den Tätowierer zuerst und habe mir dann - unter Einräumung maximaler Freiheit für den Künstler - Gedanken über ne grobe Motivvorgabe gemacht. Bei einem weiteren hatte Marc das betreffende Flash hier eingestellt (und den Rest des Armes haben wir eigentlich jedes Mal am Tag des Stechens mehr oder minder spontan überlegt). Bei meinem kommenden Backpiece (bzw der Erweiterung desselben) hatte einer der Leute hier aus'm Forum die zündende Motividee..
Ich sage immer: Einfach sacken lassen - das Tattoo kommt zu Dir und nicht Du zum Tattoo....
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon santazero » 21.10.2012 17:26

Bei mir war es nicht anders. aber das ergebnis zwischen "ich will tätowiert sein" und "ich hätte gerne folgende idee tätowiert" sind welten.
santazero

Beitragvon namenlos » 21.10.2012 18:49

Buddha_Eyes hat geschrieben:das Tattoo kommt zu Dir und nicht Du zum Tattoo....

*signed
the earth without art ist just eh
namenlos

Beitragvon Sheep » 22.10.2012 9:33

Bin da absolut bei Buddha.
Wenn es soweit ist, weiss man es einfach.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon Bln79 » 02.11.2012 21:00

Ich kann mich da santazero komplett anschließen.

Dieses "ich will aber tätowiert sein", in Kombination mit "ich hab aber keine Ahnung was" ist denke ich keine gute Grundlage - zumindest nicht, um auf Dauer mit dem Tattoo glücklich zu sein.

Bei mir war es so, dass ich wusste, dass ich ein Tattoo haben möchte. Auch die Stelle stand fest. Dass es was mit Informatik zu tun haben soll war auch klar. Und dennoch dauerte es gute sieben Jahre, bis ich endlich das Motiv gefunden hatte, was all diese Eigenschaften, für mein Dafürhalten, in Perfektion vereint und ich mich auf die Suche nach 'nem Tätowierer gemacht habe, der das dann auch entsprechend kann.
Ich habe mich in der Zeit auch nicht unter Druck gesetzt, à la: "Du hast da doch noch was vor... Jetzt sieh aber mal zu!", sondern hab meistens gar nicht daran gedacht - bis dann der Motivflash kam und ich mir nach 'nem halben Jahr sicher war, dass es genau das Motiv letztlich sein soll.

Letztlich kam also auch eher das Tattoo zu mir.

Bln79 :)
Bln79

Nächste

Zurück zu Tattoo