Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Der Hunde/Haustier Thread - Was für Viecher habt Ihr?

Beitragvon Staubwolke » 18.10.2012 16:19

Bei Whiskas sträuben sich mir immer etwas die Nackenhaare. Der Fleischanteil in dem Futter ist echt verschwindend gering. Das gleiche gilt für die Marken kittekatt, Felix und wie sie alle heißen (also eigentlich jegliches Supermarktkatzenfutter). Dann bei weitem lieber das Real Nature oder Select Gold oder vom Dehner das Best Nature. Wichtig ist - soweit ich mich mit der Fütterung befasst habe -, dass das Futter einen möglichst hohen Fleischanteil hat mit möglichst wenig Nebenerzeugnissen (das sind nämlich meist die Schlachtabfallstoffe), kein Zucker, wenig Getreide (muss ja jetzt nicht getreidefrei sein, ne Maus hat ja auch Getreide im Bauch, wenn sie von ner Katze gefressen wird), keine Lock- und Konservierungsstoffe. Das Lux- entspricht glaube ich dem Cachetfutter im Aldi-Süd. Ist sicherlich kein Schundfutter, aber hochwertig ist es allemal auch nicht. Wie schon von mir geschrieben, kriegen meine Katzen es zwischendurch mal, aber bei weitem nicht als Hauptfutter. Und Trofu gibts nur als Leckerchen zwischendurch, selbst wenn es hochwertig ist, was m.E. beim Orijen der Fall ist. Sanabelle ist wohl auch so ein Zwischending - nicht schlecht, aber auch nicht Premium.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon neira » 18.10.2012 16:29

Ich füttere immer etwas Anderes, je nachdem, worauf Herr Kater gerade Lust hat und was er verträgt (Tumor am/im Darm), sowie was Frau Katze auch essen möchte.
Derzeit gibt es Grau, Terra Faelis, Miamor und Gourmet wild gemischt, wobei ich von Miamor sowohl die Mittelklasseserie als auch die etwas höherwertige füttere (Huhn mit Reis, Thunfisch mit Reis), von Gourmet nur das Mittelklassefutter.
Hin und wieder gibts ne Runde billiges Supermarkt Fastfood, das schadet dann imo auch nichts, und mir ist lieber, er frisst irgendwas, als gar nichts.
Hab mich früher als Tierernährungsberaterin auch ausgiebig mit der Thematik beschäftigt und man möchte eigentlich barfen oder selber kochen, wenn man weiß, was da so alles lustiges drin ist (BHA, BHT, Etoxiquin, Flohhalsbänder, Blut, Gedärme von kranken Tieren und Haustieren, alles schön durch den Wolf gedreht und Hocherhitzt, tadaa, Proteine pur..+ etwas Gift in Form von Zusatzstoffen).
Letztlich sollte man darauf achten, nicht nur aus dem Billigsegment zu füttern. Wenn kein Geld da ist, dann sind die etwas hochwertigeren Sorten von Aldi und Co (LUX) sicher auch ok und besser als Protein-Zucker-Zusatzstoffpampe mit rudimentärem Fleischanteil, meine mochten das aber nie langfristig.
neira

Beitragvon RuhrpottSteffi » 18.10.2012 18:17

Ich füttere meinen immer wieder unterschiedliches Trockenfutter. Mal Acana, mal Orijen, auch mal Hill's oder Royal Canin. Das steht ihnen immer zur Verfügung. Nassfutter bekommen sie alle zwei Tage. Hier am liebsten Porta21 oder Cosma (ist beides bei Zooplus erhältlich).

Und ja, die kurzhaarige Variante der Perserkatzen ist die Exotic. Bei meinen Briten sind in den Vorfahren auch noch Perser und Exotic zu finden. Daher kommen auch die Farben.
RuhrpottSteffi

Beitragvon IngeAchim » 18.10.2012 19:34

Also ich füttere nur noch roh. Da wir einen Kater hatten, der leider sehr krank geworden ist (Nieren, Diabets, Herz), unter anderem lag das auch am Futter, nur wussten wir es damals eben einfach nicht besser. Es gab halt immer gut gemeint Sheba, Whiskas, Kittekat, Felix und den ganzen Rotz, und schön Leckerlis mit Zucker ohne Ende usw. Und das war damals aus reiner Liebe zum Tier, wir waren alle noch Kinder, und Mama hat sich auch nie große Gedanken gemacht, weil man der Meinung war man macht alles richtig, is ja immerhin das teure Sheba.
Irgendwann gings Kater immer schlechter, und dann meinte die Tierärtzin irgendwann das er krank ist und wahrscheinlich auch nicht mehr lange zu leben hat. Man könne entweder anfangen ihn jeden Tag zu spritzen, oder man versucht es mit Futterumstellung (nur noch rohes Fleisch und gesundes, KEIN Trockenfutter und keine Leckerlis, nix wo Getreide oder Zucker drin ist).
Wir haben uns für die Variante der gesunden Ernährung entschieden und es nicht bereut, da sich Katers Blutwerte und Nierenwerte und überhaupt alles so sehr gebessert haben, das er noch fast 5 JAHRE gelebt hat!!! Und das muss was heißen! Mit 15 mussten wir ihn dann leider einschläfern lassen. :(

Ich meine ja nicht das jeder barfen sollte, da kommt schon einiges auf einen zu, man muss das wirklich wollen und es dann auch durchziehen und es ist auch nicht jedermans Sache, aber ich finde trotzdem das sich jeder Katzenhalter einfach mal mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander setzen sollte.
Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er für richtighält, und jede Katze ist sowieso anders, aber ich kann hochwertigeres Futter wärmstens empfehlen.
IngeAchim

Beitragvon Staubwolke » 18.10.2012 20:03

IngeAchim hat geschrieben:Ich meine ja nicht das jeder barfen sollte, da kommt schon einiges auf einen zu, man muss das wirklich wollen und es dann auch durchziehen und es ist auch nicht jedermans Sache, aber ich finde trotzdem das sich jeder Katzenhalter einfach mal mit dem Thema gesunde Ernährung auseinander setzen sollte.
Am Ende muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden was er für richtighält, und jede Katze ist sowieso anders, aber ich kann hochwertigeres Futter wärmstens empfehlen.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Barfen ist halt nicht so ganz einfach. Man muss da wohl einiges zwecks Taurin- und Mineralstoffzugaben beachten. Aber es sollte einfach jedem Katzenhalter klar sein, dass der ganze beworbene Schund (Sheba, Whiskas, Felix, Kittekat etc.) nur dazu taugt, einem das Geld aus der Tasche zu ziehen. Natürlich ist hochwertigeres Futter teurer, aber ich muss auch dazu sagen, dass meine Katzen davon weniger brauchen, also irgendeinen Billigmist.
Staubwolke

Beitragvon IngeAchim » 18.10.2012 20:24

Stimmt, sie Fressen weniger weil eben mehr Fleischanteil drin ist. Und was ich ausserdem feststellen musste, ist das unter anderem ie Katzenklogänge wesentlich gestankfreier sind (als mit dem Katzenfutter, ich hab ja den direkten Vergleich sozusagen :lol: ) und ich auch wirklich weniger Katzenstreu verbrauche als vorher. Ich habe gelesen das es wohl daran liegt, das die Katzen das Futter besser vertragen/ verdauen und dadurch auch wenigern gekackt wird :p Und das stimmt wohl auch.
Und am Ende zahlen wir auch nicht mehr als für ein hochwertigeres Futter mit dem Fleisch. Wir haben mal ausgerechnet das wir bei ca. 0,30 Cent pro Portion Futter sind.
Aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden, will auch niemand "bekehren" oder ähnliches, nur meine Erfahrung zu dem Thema beisteuern.
Denn andererseits ist unsere liebe Familienkatze Nicky (die wir zusammen mit dem Kater hatten der so krank war) trotz Whiskas und co. fast 19 Jahre geworden, sie war auch gesund, hatte halt nur irgendwan ihre Alterswehwehchen.

achso... damit nicht zuviel OT noch n Bildchen dran gehängt :mrgreen:
Dateianhänge
katzen u käfig 272.JPG
katzen u käfig 272.JPG (93.58 KiB) 4353-mal betrachtet
IngeAchim

Beitragvon Staubwolke » 19.10.2012 7:53

Hehe, geiles Bild. Und der schwarz-weiße Schlappi ist mein Liebling! :wink:
Staubwolke

Beitragvon well_done » 19.10.2012 9:45

sehr süße kaninchen parade :D
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon CherryBlossom » 19.10.2012 9:57

Nach einigen Einzeltrainings und nicht so schönen Erlebnissen machen wir große Fortschritte mit Pelle :)

Gezogen wird kaum noch, allerdings gibt es genug andere Baustellen :mrgreen: :roll:

Aber hauptsache er fühlt sich wohl, ich denke das sieht man ;)
Dateianhänge
Foto(18).JPG
Upside down ^^
Foto(18).JPG (695.87 KiB) 4294-mal betrachtet
Foto(17).JPG
Foto(17).JPG (728.27 KiB) 4294-mal betrachtet
Foto(16).JPG
Foto(16).JPG (150.94 KiB) 4294-mal betrachtet
"Man muss den Menschen vor allem nach seinen
Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein.
Laster sind echt." Klaus Kinski
CherryBlossom

Beitragvon well_done » 19.10.2012 10:14

haaaaaaaaaaaaaaaach... so ein süßer fratz! schön, dass ihr so viel mühe reinsteckt und die macken bearbeitet =)
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon CherryBlossom » 19.10.2012 10:22

Naja, was soll man machen Tanja, mitgehangen, mitgefangen :D
Wenn ich mir son Hundchen "anschaffe" hab ich auch die Verantwortung dafür und ihn einfach weiterreichen...nee, sowas mache ich nicht.

Uns wollten Leute auch schon den Kleinen für 200 Euro abkaufen ;)
Da haben die Einzelstunden schon um einiges mehr gekostet :lol:
CherryBlossom

Beitragvon hausschwamm » 19.10.2012 10:27

was für macken hat er denn? wurde er deswegen abgegeben? schön wenn man es sich immer leicht macht, erst nen tier versauen und dann abschieben... :roll:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon CherryBlossom » 19.10.2012 10:39

Schwamm:

Das Ganze wurde arg dubios.... angeblich wurde er ja abgegeben weil seine Vorbesitzerin von ihrem Verlobten verlassen wurde und für ein Jahr in die USA wollte als Au Pair.

Wir sind ja auch schon die 3. Familie die ihn hat, ich weiß also nicht genau wer ihn versaut hat.

Der Trainerin und uns sind halt einige Dinge aufgefallen.
Zb: Je nachdem wie man gestikuliert oder in die Nähe seines Gesichtes kommt, duckt er sich, zieht die Ohren ein, winselt.
Was auch passieren kann, das er stocksteif wird und direkt zuschnappt, und zwar nicht gerade im Spiel.

Wir gehen davon aus das er früher geschlagen wurde, gerade weil er auch auf leichtes Schimpfen (also nur Stimme ergeben und etwas sauer klingen, ich betone KEIN anschreien) gleich mit Duckverhalten reagiert und sich unter den nächsten Tisch verkrümmelt und da auch verweilt.

Er reagierte NULL auf uns, wenn dann nur im Haus, aber ausserhalb interessiere ihn nichts, kein Leckerchen, kein Locken, kein Spiel, nix.
Ist aber schon um einiges besser geworden, jetzt schaut er oft was wir so machen und kommt zu uns um sich seine Belohnung abzuholen.

Pelle reagiert sehr stark auf Gegenstände die er gerade findet und wo er meint, das sie IHM gehören (kann auch nur ein Stöckchen sein). Das verteidigt er sehr start, zu Anfangs hat er direkt geschnappt, jetzt knurrt er immerhin schon mal.

Kinder (angeblich ist er ja sooooooo kinderlieb) sind ihm sehr suspekt, nach meiner Schwester (9Jahre) hat er auch schon 2mal ohne Grund geschnappt, wir denken, einfach nur um den Macker von vorne hinein zu markieren.
Wir haben auch dran gearbeitet und es ist viel besser geworden, er schnappt nicht mehr, sondern geht dann einfach weg.
Meine Schwester hat mittlerweile auch keine Angst mehr von ihm, gibt ihm Leckerchen und nimmt ihn auch mal an die Leine (wir sind dabei).
Bei anderen Kindern haben wir aber ein sehr strenges Auge auf ihn.

Die Trainerin meinte wohl auch dass das wohl eher der Abgabegrund war, komischerweise hat mich seine Vorbesitzerin aus FB gelöscht (" Oh, wir MÜSSEN in Kontakt bleiben, damit ihr mir Bilder schicken könnt und wie er sich so macht und so!" Am Arsch -.- (sorry)), habe sie allerdings wieder gefunden, sie ist noch in Köln (Abreisetag war der 26. august...) ist wieder verlobt und scheinbar ist alles tutti.

Naja, alles komisch.
Wir ärgern uns ziemlich schwarz, nicht, das wir Pelle haben (wir sind sehr froh um ihn, er ist ein toller Hund und er kann ja auch nix dafür das er so Assi-Leute hatte) aber wie mit ihm umgegangen wurde.

sorry, wurde etwas lang :mrgreen:
CherryBlossom

Beitragvon hausschwamm » 19.10.2012 10:58

das ist mal wieder ne typische geschichte... aber gut das ihr euch jetzt um ihn kümmert. viel erfolg! und konsequent bleiben :wink:
dobermann hat geschrieben:...Es ist ein tattoo was man bekommt und kein fucking baby!!!Als nächstes kommt vorberitungstrainigsturnen fürs arschgeweihtattoo oder was???...
hausschwamm

Beitragvon CherryBlossom » 19.10.2012 11:06

An sich sind wir sehr konsequent, aber mir fällt es einfach schwer ihn nicht die ganze Zeit zu betüddeln und zu bespaßen :lol:
Aber ich denke das kommt mit der Zeit :)
CherryBlossom

VorherigeNächste

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema