Es ist tatsächlich so, das es oft funktioniert. Klar gibt es dafür kein Gesetz, aber viele Firmen sind kulant (gibt natürlich auch andere).
Man muss nur rotzfrech hingehen und sich bischen aufführen.
Klappt von Kleinscheiss bis zu grösseren Summen.
Ich hab mich mal bei Ferrero beschwert das ein Teil im Ü-Ei gefehlt hat. Hat mich nur eine Email gekostet und ne Woche später hatte ich fünf Ü-Eier daheim, als Entschuldigung.
Handy-Vertrag kündigen (nicht gleich das Verlängerungsangebot annehmen) - innerhalb von 4 Wochen hat man jemand am Telefon der einem den gleichen Tarif günstiger macht und ein neues Handy zu einem guten Preis anbietet. Klar, gegen Unterschrift für nen 24-Monats-Vertrag, aber am Ende hast du nen günstigeren Vertrag und ein besseres Handy als bei Vertragsverlängerung.
Kostet manchmal Zeit und Nerven, lohnt sich aber oft

Edith sagt on topic:
Mich nerven meine Kopfschmerzen (seit 48 Stunden). Da hast du eigentlich einen tollen Tag - meine Mädels haben den ersten Platz gemacht bei einer Competition, wir haben neue Hallenzeiten zu guten Preisen, ich musste nur 9 Stunden arbeiten statt 12 - und ich kann's nicht geniessen weil in meinem Kopf einer mit'm Presslufthammer arbeitet.
---------------------------------
It is more secure to be feared than to be loved