Feuchtheilmethode und Kruste

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Feuchtheilmethode und Kruste

Beitragvon LostSoulForever » 18.09.2012 8:19

salatblätterwickel? muss ich mir merken :-D
LostSoulForever

Beitragvon sina » 18.09.2012 8:23

Kannst du auch mal objektiv antworten anstatt immer gereizte Antworten zu geben die nicht auf meine ernst gemeinte Frage eingehen?

Mich interessiert es einfach, wie du drauf kommst, dass da Farbe raus gehen soll. Tut mir leid wenn ich kein Pro bin und Sachen hinterfrage, die mich interessieren. Kann ja nicht jeder die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.

Sorry, aber sowas macht mich echt sauer...
sina

Beitragvon Buddha_Eyes » 18.09.2012 10:30

Also, ich weiss nicht, was an den Antworten nicht zu verstehen sein soll: Unter Suprasorb soll keine Creme, weil das genau die Art der Wundheilung verhindert, die mit dieser Folie eigentlich eintreten soll... was ist daran so schwer nachzuvollziehen?
Außerdem soll diese Folie - bei richtiger Anwendung - eben nicht so oft gewechselt werden wie Du es beschrieben hast.. das ist doch genau das, was hier zu lesen ist.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon sina » 18.09.2012 10:56

Vielleicht hab ich mich einfach falsch ausgedrückt: Mich interessiert, warum die Farbe rausgeht, wenn die Wunde länger offen ist und man Creme drauf gibt. Ich war der Meinung, dass die Haut von unten her abheilt, sprich zuerst die Schicht "verheilt" wo die Farbpigmente drinnen sind und diese somit eingeschlossen werden. Oben drauf ist dann die Silberhaut, die ja ganz fein und dünn ist. Die Feuchtheilmethode soll ja verhindern, dass eine Kruste entsteht.
Unterschied zu Frischhaltefolie und Suprasorb ist ja der, dass Suprasorb atmungsaktiv ist, und man sie somit länger tragen kann, wohingegen die Frischhaltefolie öfter gewechselt werden muss.

Und deshalb hab ich nochmal nachgefragt, weil mir die Antwort, dass Farbe rausgeht wenn man Creme unter die Folie macht, nicht genug war, und ich gerne gewusst hätte, WARUM GENAU das so ist, und wie denn seiner/eurer Meinung nach der Heilprozess bzw. richtige Anwendung mit Suprasorb funktioniert, weil ich scheinbar nen Denkfehler drinnen hab oder es einfach net versteh.

Klar, jeder Tätowierer hat einen anderen Pflegehinweis oder empfiehlt eine andere Heilmethode. Nur weil einer so sagt und der andere so, muss es nicht heißen, das A im absoluten Recht ist und B absoluten Schwachsinn erzählt. Wichtig ist das Ergebnis was rauskommt. Nur trotzdem möchte ich halt gerne mehrere Meinungen hören und auch Sachen hinterfragen, die für mich interessant sind.
Zuletzt geändert von sina am 18.09.2012 22:48, insgesamt 1-mal geändert.
sina

Beitragvon monkima » 18.09.2012 17:41

Es gibt mit Suprasorb nur eine Methode und die ist ohne Creme.
Suprasorb ist ein Hydrokolloid Verband, der saugt das Wundsekret auf und bildet ein Gel.....mit Creme drunter funktioniert das ganze nicht mehr. Solch ein Verband soll 5-7 Tage auf eine Wunde bleiben (wie lange bei Tattoos weiss ich nicht ).
Wenn es nur darum geht, das Tattoo feucht zu halten, dann kannst Du besser Folie nehmen.
monkima

Beitragvon sina » 18.09.2012 18:38

Danke! Mit der Antwort kann ich nun was anfangen! :)
sina

Beitragvon K-ink-Man » 18.09.2012 22:03

Das F ist ausgerechnet der Verband aus der Buchstabenfamilie, der kein Gel hat. Funktion nur durch Dampf, kein Polster.
Sina irgendwas wird sich dein Tätowierer dabei gedacht haben. Mein Problem an der Sache ist nur: Was?
Mir fallen zwei Szenarien ein, wo Creme unter der Membran sinnvoll sein kann. Dein Tattoo, in der Art wie es gearbeitet ist, gehört nicht dazu. Ich verstehe den Grund nicht, warum ihr es so kompliziert macht und dabei Risiken, Aufwand und Kosten eingegangen werden, die nicht sein müssten.

Was wiederum der Grund dafür ist, dass ich geschrieben habe es nervt mich andauernd mehr oder weniger detailliert deine Anleitung inklusive der Risiken lesen zu müssen. Ich wollte nur, dass du damit aufhörst das bei jeder Gelegenheit anzubringen.

Du bist mit deinem Heilergebnis zufrieden, dein Tätowierer vielleicht auch (wobei wir das nicht wissen), von daher ist ja alles ok, eure private Sache. Wenn du jetzt hingehst und ihm auf dem falschen Fuß was von "ich hab da aber gelesen..." plättest kann das ganz schön für dich nach hinten losgehen.
Von daher wollte ich da nicht mehr zu schreiben. Wenn er selbst hier wäre würde ich es lieber mit ihm selbst diskutieren.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon sina » 18.09.2012 22:44

Wenn es dich also nervt, dauernd das lesen zu müssen, dann frag ich mich, wieso du das erst jetzt schreibst und nicht gleich gesagt hast, wo ich es das erste mal geschrieben hab? Ich geh davon aus, dass das was mir gesagt wird, auch so ok ist. Und wenn ich damit gute Erfahrungen gemacht hab, wieso sollte ich meine Erfahrungen dann nicht mit anderen teilen? Wenn mir aber gesagt wird, du, die eigentliche Anwendung der Folie ist so aber nicht gedacht, dann lass ichs auch. anderen das so zu empfehlen. Aber es erst später dann mal zusätzlich in diesem Unterton zu sagen ist auch nicht ok - Ich empfinde es zumindest nicht als ok.
Aber gut, wenn ich scheinbar eine nicht konforme Methode beschreibe, dann nehm ich das raus, bevor jemand anderes auf die Idee kommt, es mir "gleich zu tun". Und nein das ist nicht böse gemeint oä. Schließlich soll ja das Forum den Leuten auch helfen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.
sina

Beitragvon K-ink-Man » 18.09.2012 23:34

Warum jetzt erst... das hat mehrere Gründe.
Du kannst nichts dafür, hast ja alles richtig gemacht (erstes Tattoo mit der üblichen Hyperventilation, Desorientierung, und trotzdem an den eigenen Tätowierer gehalten). Habe gedacht irgendwann ist mal gut.

Außerdem konnte man zuerst nicht sehen was du bekommen hast. Es hätte sich ja theoretisch aus dem Bild, deiner Haut oder der Art des Tattoos erschließen können: Jo, das braucht eine spezielle Behandlung. Also erstmal Füße still halten. Dann habe ich vor ein paar Tagen deine Fotos entdeckt, mich gewundert und gedacht:
Ach egal.
Die anderen schreiben ja auch nichts mehr, bringt ja nichts.
Das Thema wurde schon so oft durchgenudelt, sowohl allgemein die Methoden als auch speziell Suprasorb. Egal welche Methode man wählt und wie das im Detail praktiziert wird: Kern bei allem ist es zügig die Haut zu schließen und Komplikationen aller Art (Schäden/Infektionen) zu vermeiden.
K-ink-Man
Professional

Beitragvon monkima » 19.09.2012 9:18

K-ink-Man hat geschrieben:Das F ist ausgerechnet der Verband aus der Buchstabenfamilie, der kein Gel hat. Funktion nur durch Dampf, kein Polster.

ah, ok, wusste nicht, dass das F benutzt wird, da ich Suprasorb bei meinen Tattoos noch nie benutzt habe habe.
monkima

Beitragvon DannyM3 » 19.09.2012 9:38

K-Ink
einfach mal DANKE :!: , dass du dir immer wieder die Zeit nimmst uns Unwissende zu belehren!!!
DannyM3

Beitragvon Mooncraft » 21.09.2012 12:23

Jep, danke für die Infos! Kann man User abonnieren? :wink:
Jene die tanzen werden von denen für verrückt erklärt,
die die Musik nicht hören .
+++
"You really don't have to tell me that you don't like my tattoos. Your opinion never crossed my mind when I chosed to get them."
Mooncraft

Vorherige

Zurück zu Tattoopflege