Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen oder

Beitragvon Neutron » 20.06.2012 1:55

ich stehe auch nicht auf braune scheiße, aber die disskussion nervt, zumindest an dieser stelle. könnt ihr dafür nicht nen eigenen thread aufmachen ?
Neutron
Professional

Beitragvon Macavity » 20.06.2012 7:44

Neutron hat geschrieben:ich stehe auch nicht auf braune scheiße, aber die disskussion nervt, zumindest an dieser stelle. könnt ihr dafür nicht nen eigenen thread aufmachen ?

Seh ich auch so, zumal ich mich erinnere, dass es bei einem gestochenen Führer vor einiger Zeit eine genau gegenteilige Diskussion gab, denn da ging's dann plötzlich nur um das Tattoo an sich und nicht um das Gedankengut dahinter.
Macavity

Beitragvon Branislav » 20.06.2012 8:29

ich glaube du meinst das bild auf der seite 66.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon sina » 20.06.2012 16:12

Also ich finds schade dass Bilder rausgenommen werden, nur weil der Tätowierer eine persönliche Einstellung hat, die manch einem nicht passt (was nicht heissen soll, dass ich ein Anhänger davon bin). Schließlich gehts hier um außergewöhnliche Tattoos, und nicht um außergewöhnliche Tätowierer. Wäre nicht dabei gestanden von welchem Künstler es ist, hätte sich wohl keiner aufgeregt drüber. :?

Mir persönlich isses Wurscht welche Einstellung oder politische Ausrichtung der Tätowierer hat, ob er Homosexuell wäre, Mitglied der Hells Angels oder Wähler der Grünen oder keine Ahnung was noch...

Mich hätte das Tattoo sehr interessiert wenns denn so toll in der Ausführung war. Kann man das irgendwo finden oder anschauen? Bzw. kann mir sonst jemand einen Link zu dem Bild schicken bitte?
sina

Beitragvon süßwassermatrose » 20.06.2012 17:09

sina hat geschrieben:Mir persönlich isses Wurscht welche Einstellung oder politische Ausrichtung der Tätowierer hat, ob er Homosexuell wäre, Mitglied der Hells Angels oder Wähler der Grünen oder keine Ahnung was noch...

dir ist es also vollkommen egal wenn du stundenlang mit einem menschen verbringst, der eine - in diesem fall - extreme politische einstellung vertritt, die du vermutlich in keinster weise gutheißt?!
naja, man kann ja über die hakenkreuzfahne im eck hinwegsehen und muss ja bei den gesprächen auch nicht über belanglosen smalltalk hinausgehen - schließlich zählt das ergebnis, das muss passen - der rest ist "wurscht".

ich finde es gut, dass hier durchaus die politische komponente bei der gesamtkritik miteinbezogen wird. schließlich ist es auch der tätowierer, der seine, in diesem kontext eindeutigen arbeiten ungeniert zur schau stellt.
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon METAHOLIC » 20.06.2012 17:18

Genau! Für mich sind alle hier geposteten TätowiererInnen potentielle Anlaufstellen, wenn mir die Tattoos zusagen! Da bin ich dann froh, wenn ich sowas erfahre, dann kann ich diese Person schonmal gepflegt von der Liste streichen...
METAHOLIC

Beitragvon sina » 20.06.2012 17:47

süßwassermatrose hat geschrieben:dir ist es also vollkommen egal wenn du stundenlang mit einem menschen verbringst, der eine - in diesem fall - extreme politische einstellung vertritt, die du vermutlich in keinster weise gutheißt?!
naja, man kann ja über die hakenkreuzfahne im eck hinwegsehen und muss ja bei den gesprächen auch nicht über belanglosen smalltalk hinausgehen - schließlich zählt das ergebnis, das muss passen - der rest ist "wurscht".

Nein, dann hast du meinen Beitrag falsch verstanden. Meiner Meinung nach muss jeder selbst wissen, ob er dann zu diesem Tätowierer geht und sich von ihm ein Tattoo stechen lässt. Ich verurteile nur nicht Werke aufgrunddessen, weißt was ich mein? "Nur" weil er ein Nazi ist, heisst noch lange nicht, dass seine Arbeiten fürn Hugo sind. Es kann ja genauso sein, dass eben dieses Tattoo ein außergewöhnliches bzw, hervorragendes ist. Und deshalb finde ich es schade, dass das Tattoo dann rausgenommen wird. Und um auch Metaholic's Kommentar hier einzuschließen: es spricht ja nichts dagegen, dass man erwähnt, dass besagter Künstler ein Nazi ist bzw, diese Einstellung vertritt. Wenn mans weiß umso besser, dann hat man eine bessere oder weitere Entscheidungshilfe welchen Tätowierer man an seine Haut lässt. :)

ich hoffe das nun etwaige Missverständnisse beseitigt worden sind :)

Trotzdem würde ich mir das besagte Tattoo von ihm gerne anschauen. Somit nochmal meine Frage: Hat wer nen Link dazu den er mir per PM schicken kann? :)
sina

Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon Norbert » 20.06.2012 18:21

Zum Thema sich Tätowieren lassen von Leuten die ganz anderer Politischer Meinung sind: Ich habe nur Tätowierer die so ganz und garnicht meinem Politischen Weltbild entsprechen, und keiner von denen hatte mit mir ein Problem noch ich mit ihnen. Denn man sollte vielleicht so erwachsen sein, das man eine Politische Meinung nicht über alles stellt. Auch diskusionen mit Politik haben meiner Meinung nach nicht wirklich was beim Tätowieren verloren, wenn das Thema mal aufkommt dann ok, aber wenn ich jetzt hingehe und noch vor dem stencil anfange: "warum bist du rechts, links, bibeltreuer christenwähler ect." Dann kann das nicht klappen. Und sowas nennt mann auch toleranz, welche ja gern von vornehmlich Linkslastigen Personen eingefordert wird.

Just my 2 cent.
Norbert

Re: Tätowierungen von politischen Extremisten - zeigen?

Beitragvon LÖö » 20.06.2012 18:29

Also zwischen einer rechten Gesinnung und der scheinbaren Vorliebe für Motive, die den Nationalsozialismus bzw. Holocaust verherrlichen besteht aber nun doch ein Unterschied... Ich würde niemals zu Den Yakovlev gehen, aber Bilder seiner Tattoos nicht mehr zu posten (also von denen, die unbedenklich sind, ist ja die Mehrheit) finde ich etwas übertrieben. Sogar ich.
LÖö

Beitragvon Branislav » 20.06.2012 18:43

Norbert hat geschrieben:Zum Thema sich Tätowieren lassen von Leuten die ganz anderer Politischer Meinung sind

nazismus ist keine politische meinung.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.06.2012 18:46

Also, ich gebe zu, in dieser Frage hin- und hergerissen zu sein. Für mich ist klar, daß ich mich von dem Typen selbst dann icht tätowieren ließe, wenn er der letzte Tätowierer auf Gottes Erden wäre. Ich würde ihn auch nicht weiterempfehlen und als Conventionveranstalter würde ich ihn auch nicht einladen usw. - das ist aber nicht die Frage. Insoweit wäre es vielleicht auch konsequent, ihm auch die Werbung und Aufmerksamkeit aberkennen zu wollen, die er durch eine Exposition hier erfährt.
Aaaber - das beisst sich damit, daß ich über solche Phänomene einen offenen Austausch und auch ne Aufklärung für richtig halte. Totschweigen bringt ja letztlich genau das Gegenteil von dem, worum es mir geht.
Ich für mich würde insoweit wohl eher dazu tendieren, politisch unproblematische Sachen auch zu zeigen, aber auch Hinweise zuzulassen, mit wem man es da zu tun hat.
Ich gebe aber zu, in dieser Frage noch nicht festgelegt zu sein..

Ach so, eines noch: Für mich jedenfalls ist klar, daß ich das nicht auf jedwede politische, religiöse oder sonstige weltanschauliche Einstellung übertragen wissen möchte - so etwas ist grundsätzlich Privatsache. Das ist für mich nur dann etwas anderes, wenn eine Ideologie deutlich nach Aussen getragen und unterstützt wird (z.B. durch eigene Arbeiten), welche die Unterdrückung bis zur Vernichtung von Menschen aufgrund irgendwelcher Arten von biologischen, rassischen, weltanschaulichen, geschlechtlichen, religiösen oder sonstigen Abgrenzungskriterien befürwortet.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon sina » 20.06.2012 19:26

LÖö hat geschrieben:Also zwischen einer rechten Gesinnung und der scheinbaren Vorliebe für Motive, die den Nationalsozialismus bzw. Holocaust verherrlichen besteht aber nun doch ein Unterschied... Ich würde niemals zu Den Yakovlev gehen, aber Bilder seiner Tattoos nicht mehr zu posten (also von denen, die unbedenklich sind, ist ja die Mehrheit) finde ich etwas übertrieben. Sogar ich.

Da bin ich auch voll und ganz deiner Meinung. Ich hab das Bild des Tattoos nun auch per PM bekommen (danke dafür!) und kann da nichts rechtsradikales entdecken. Ich seh da ein fantastisch gestochenes Tattoo das sehr gut mit den Schattierungen arbeitet.

Und da finde ich es schade, dass man dann sicherheitshalber solche Bilder wieder rausnimmt, da sie nichts anstößiges beinhalten. Klar, man kann dazu sagen wer dieser Artist ist, oder wofür er bekannt ist. Ich denke da ist vielleicht auch nicht ganz unwichtig für Leute, die den gesagten Thread wo es gepostet wurde, als Werbung für die Artists sehen.

Denn viele Tätowierer sind ja für ihren eigenen Stil bekannt und man sucht sie danach auch aus. Und wenn der Typ gerne rechtsradikale Motive sticht und auch so denkt, dann sollte man sich drüber im Klaren sein mit wem man es da zu tun hat.

Ich würde also sagen, wenn das Tattoo keine anstößigen, verbotene oder sehr umstrittene Szenen enthält, wieso dann nicht zeigen?

Es ging im Thread der außergewöhnlichen Tattoos ja nicht um die expliziete Werbung für den Typen, sondern um die saubere sehr schöne Ausführung des Tattoos. Wie gesagt, man kann dabei ja auch den Hinweis hinterlassen wofür der Artist bekannt ist.
sina

Beitragvon süßwassermatrose » 20.06.2012 19:27

LÖö hat geschrieben:Ich würde niemals zu Den Yakovlev gehen, aber Bilder seiner Tattoos nicht mehr zu posten (also von denen, die unbedenklich sind, ist ja die Mehrheit) finde ich etwas übertrieben. Sogar ich.

das isolierte betrachten der arbeiten fällt bei dem hintergrund aber schwer und wird vom tätowierer anscheinend auch kaum angestrebt - nicht umsonst verrät sein portfolio, dass er adis scheitel am besten ziehen kann.
gegen das posten von seinen wertfreien bildern habe ich auch nichts - ein kommentar zum künstler sollte aber dann doch erlaubt sein.
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon dobermann » 20.06.2012 20:00

Sorry jeder der will kann ja hier bilder von ihm posten...ICH nehme mir das recht heraus das bild rauszunehmen aus gründen die ICH für richtig halte :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.06.2012 20:04

ICH nehme mir das recht heraus das bild rauszunehmen aus gründen die ICH für richtig halte

Aber sicher! Ich glaube, es wollte Dir auch niemand das Recht dazu absprechen. Ich jedenfalls nicht.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo