Tattoo zum Thema Fotografie

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Kex » 19.05.2012 0:54

Hallo liebes Forum :)

Ich habe mich grade schon hier umgeschaut, aber leider nichts passendes gefunden.

Ich möchte mir jetzt endlich mein erstes Tattoo stechen lassen (bin 22), finde aber einfach nicht so das richtige Motiv.
Also es soll ein kleines Tattoo werden, entweder am Handgelenk innen oder so am Hals ein bisschen hinterm Ohr, nicht farbig und eher schlicht.
Da meine große Leidenschaft das Fotografieren ist soll es etwas damit zu tun haben.
Ich dachte erst einfach an die Umrisse einer Kamera, ganz schlicht. Aber irgendwie war mir das dann doch zu einfallslos. Dann wollte ich das kleine "alpha" Zeichen mit rein bringen, weil meine erste Kamera die Bezeichnung "Alpha 300" hatte und es dazu auch noch für den Anfang steht.
Aber ich weiß nicht wie ich das in Verbingung bringen soll.
Hab schon Seitenweise Blätter vollgezeichnet, bisher leider ohne Erfolg :|

Und im Internet hab ich leider auch keine Motive gefunden die mir weiterhelfen.
Ich möchte das jetzt schon so lange, und will's endlich umsetzen.

Vielleicht hat ja jemand von euch eine Idee oder Anregung? Oder schonmal irgendwelche Tattoos gesehen, die in diese Richtung gehen? Das "aplha" muss nicht unbedingt mit drin sein.

Würd mich sehr über Antworten freuen! :)
Liebe Grüße,

Kex
Kex

Re: Tattoo zum Thema Fotografie

Beitragvon Buddha_Eyes » 19.05.2012 8:18

Darüber, was davon zu halten ist, sich mit 22 sein erstes Tattoo aufs Handgelenk oder hinter das Ohr stechen zu lassen, wirst Du hier sicher noch genügend Kommentare bekommen.. :?
Daher nur zum Motiv: Wenn Du solch einen Blödsinn wirklich durchziehen möchtest, dann halte es möglichst simpel - beide Stellen eignen sich nicht wirklich für Komplexes oder sehr Filigranes. Die Umrisse einer Kamera sollten funtionieren..
Nen konkreten Vorschlag kann ich nicht unterbreiten..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon tutis78 » 19.05.2012 10:15

Wie Buddha es schon angekündigt hat:
Handgelenk und Hals sind absoluter Blödsinn! Vor allem, wenn es sich um das erste Tattoo in jungen Jahren handelt! Du musst Dir im Klaren sein, daß Du das unter Umständen ständig verstecken musst, weil Dein zukünftiger Chef was dagegen hat. Ich selbst hab beide Handgelenke verziert und ich hab es unter anderem aus diesem Grund schon oft extrem verflucht. Und dabei ist das Handgelenk noch eine etwas weniger problematische Stelle. Kurz gesagt: ich würde es net (nochmal) machen!

Ergo:
Such Dir eine andere Platzierung und lass Dir eine Alpha 300 detailliert in einer vernünftigen Größe an eine Stelle stechen, die ohne Umstände leicht zu verstecken ist - Oberam z.B.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon pupskuh » 19.05.2012 10:19

... zum platzierungswunsch ist alles gesagt... zum motiv: was spricht gegen die kamera als solche... habe ich schon mehrfach, auch in unterschiedlichen stilrichtungen (black'n'grey, oldschool, comic, realistisch) gesehn und finde das eigentlich treffend... und als geeignete stelle würde ich den rippenbogen vorschlagen; ich hab meine cam oft umhängen und zwar so, dass sie eben an der stelle baumelt... so würde ICH es machen... :wink:
pupskuh

Beitragvon Kraist » 19.05.2012 10:23

Viele lassen sich ja eine Blende tätowieren. Ist zwar nicht ganz so einfallsreich, aber auf jeden Fall schlicht und sehr fotoverwandt. Schau einfach mal in der Google Bildersuche nach "Blende"
Kraist

Beitragvon Kex » 19.05.2012 19:18

Erstmal Danke für eure Antworten (auch wenn ich finde, dass die Kommentare mit "solch ein Blödsinn" nicht sein müssten, ich hab ja schließlich auch nett gefragt.)

Mir ist klar, dass ich es am Handgelenk nicht so einfach verstecken kann.
Mein Beruf steht schon fest, und da kriege ich keine Probleme. Und ich glaube auch nicht, dass ich jemals einen Beruf ausüben werden, bei dem das jemanden stört. Ich hab mir da natürlich schon Gedanken drüber gemacht, und nicht erst seit einer Woche. Ich find es nur einfach sehr schön an der Stelle.

Ich wollte mir nur keine richtige, realisitsche Kamera stechen lassen, sondern nur ein Symbol dafür, nicht's Großes.
Und mein Oberarm ist schon für ein anderes Tattoo reserviert. Aber das muss noch ein bisschen warten.

Die Idee mit der Blende find ich eigentlich ganz gut, hab ich noch gar nicht gesehen bisher. Schau ich mir nochmal genauer an! Danke!

Liebe Grüße
Kex

Beitragvon tutis78 » 19.05.2012 20:01

Kex hat geschrieben:(auch wenn ich finde, dass die Kommentare mit "solch ein Blödsinn" nicht sein müssten, ich hab ja schließlich auch nett gefragt.)

Ich zieh mir den Schuh mal an...
Also ich finde meine Antwort durchaus auch noch nett - hätte weitaus bissiger antworten können :wink:

Kex hat geschrieben:Ich hab mir da natürlich schon Gedanken drüber gemacht, und nicht erst seit einer Woche.

Anscheinend net intensiv genug. Du bist 22 und Dein Beruf steht schon fest?!? Und Du glaubst net, daß Du jemals einen Beruf ausüben wirst, bei dem das jemanden stören könnte?!? Wunschdenken!!! Wenn Dein aktueller Chef kein Problem damit hat/haben wird, daß Du Dir ein Tattoo am Handgelenk (hinterm Ohr) stechen lässt, so muß das noch lange net bei dem nächsten Arbeitgeber so sein. Ich arbeite in meinem Beruf seit mittlerweile 16 Jahren in der selben Firma aber aktuell steht es in den Sternen, wie lange ich dort noch bestäftigt bin! Die freie Wirtschaft ist ein Haifischbecken und sicher ist nur der Tod!

Es geht mir/uns hier net darum, Dir Deinen Wunsch madig zu machen! Wir wollen Dich nur vor einer Dummheit bewahren, welche Dir unter Umständen Dein ganzes (Arbeits-)Leben versauen kann.

Lies Dich mal hier und hier ein und Du wirst verstehen, was ich meine...
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon tinydancingdoll » 19.05.2012 23:33

Ganz ehrlich? Sei froh, dass du hier ehrliche Antworten bekommst. Oder hast du dich in einem Tattooforum angemeldet, um dich für deine tolle Idee beweihräuchern zu lassen? Weder Buddha, noch tutis waren dabei unfreundlich. Im Gegenteil. Und eigentlich könnten sie das sein, weil eine kleine Bemühung der SuFu zeigen würde, dass Hangelenk oder "hinterm Ohr" denkbar ungünstige Stellen sind...Und solche Anfragen trotzdem immer recht zahlreich sind.

Dieser Thread zeigt glaube ich recht anschaulich, wie das recht schnell aussehen kann: klickklick

Und dass du mit 22 schon genau weißt, wie dein gesamtes berufliches Leben aussieht....Sorry, aber da kann ich nur diesen hier machen: :roll: Ich bin 20, ich weiß, in welche Richtung mein Studium geht, aber ich hab doch keine Ahnung wo ich lande. Oder ob ich nicht in 10 Jahren denke "Hätteste ma..." und beschließe, mich beruflich zu verändern. Und nicht unter einem Chef arbeiten zu wollen, der etwas gegen Tattoos hat, das ist falscher Idealismus. Aber da hat tutis schon die passenden Threads für dich geliefert.

Was Anregungen und so angeht....Ich hab drei Sekunden gebraucht, um bei pinterest Kamera Tattoos auf Handgelenk und hinterm Ohr zu finden, das ist ziemlich easy. Pinterest-Suchergebnisse klickediklick.

Motivmäßig bietet das Fotografie-Hobby tolle Sachen...Eventuell liefert der Pinterest-Link ja noch Inspiration für dich. Oder einfach die Beschäftigung mit deinem Equipment.

Ansonsten würde ich mich hier im Forum umsehen und schauen, was so möglich ist - Es gibt sooooooo wunderschöne Sachen! Und auch noch so viele Stile! :mrgreen: Und wenn du nur einen minikleinen Umriss von irgendwas haben möchtest, würde ich an deiner Stelle mal darüber nachdenken, was das soll. Weil du ja dann eigentlich gar nicht tätowiert sein willst...

Natürlich gehen auch Kleinigkeiten, mein Tattoo hat ungefähr einen Durchmesser von 10cm und sitzt auf meinem Knöchel. Aber bei so einem 3cm Umriss....

Hier will man dir nur zu einem schönen Tattoo verhelfen und es wäre unheimlich dämlich von dir, den Rat hier nicht anzunehmen - Die user hier wissen, wovon sie reden und sind teilweise großflächig tätowiert. Haut ist einfach kein Papier und das Tattoo altert auch. An einem zu kleinen, schlecht platzierten Tattoo hast du eventuell ein Jahr Freude....

Überleg es di gut, informier dich hier auch über gute Studios und sei nicht beratungsresistent oder eingeschnappt, weil dein Vorhaben hier auf Kritik stößt. Ein Tattoo ist ja in der Regel fürs Leben und dann sollte es ein schönes werden. :wink:
tinydancingdoll

Beitragvon Kex » 20.05.2012 13:22

Ich bin nich eingeschnappt, ganz und gar nicht. Ich find nur man hätte das auch etwas netter sagen können. Aber das ist ja jetzt auch egal, und klar möchte ich ehrliche Antworten. Deswegen frag ich ja.

Hab mir grade den Thread mit den vorher nachher Bildern angeschaut. Darf ich fragen wieso sich das am Handgelenk mehr verändert als woanders? War mir nicht bewusst.

Die Bilder auf Printererst hab ich mir schon angeschaut. Aber die meisten davon sind eben richtige, realistische Kameramotive. Das gefällt mir einfach nicht. Deswegen wollte ich nur was symbolisches.
Es steht ja auch schon ein größeres Tattoo in Planung (Oberarm Innenseite), aber das muss noch bis Ende des Jahres warten.

Was wäre denn ein besserer Platz für so ein kleines Tattoo? Auf größeren Flächen wie z.B. Oberarm sieht sowas ja bestimmt nicht gut aus. Und den Knöchel würd ich mir eigentlich auch gern noch freihalten.
Also meint ihr ich sollte das lieber ganz lassen?

Danke euch! :)
Kex

Beitragvon tinydancingdoll » 20.05.2012 15:07

Erstmal ist die Haut sehr dünn und das ganze ist schon nicht einfach zu stechen. Und dann bewegt man das Handgelenk. Überleg mal, wie faltig die Haut am Handgelenk wird, wenn du deine Hand im 90° Winkel nach unten neigst. Also da kommen a) klein, b) dünne Haut und c) sehr stark beanspruchte Stelle zusammen.

Es gibt auch viele Leute mit sleeves, die die Handgelenke auslassen, weil es nicht schön aussehen würde nach 2 Jahren.

Tattoos altern ja ohnehin mit der Zeit, aber an solchen Stellen geht es halt bedeutend schneller.

Natürlich gibts bei flickr, tumblr etc. schön viele instagram Bilder von Handgelenkstattoos aber die sind immer direkt nach dem Stechen oder halt aus einer Distanz, aus der man Blowouts etc. nicht so wahrnehmen kann.

Ich würde so ein minipipi-Motiv gar nicht machen lassen....Es sollte schon ein ordentliches Tattoo sein irgendwie. Und wenn du eh ein größeres planst, kannst du ja eventuell da ein kleines Detail einbauen, das mit "Fotografie" zu tun hat. So kannst du auch zwei Fliegen mit einer Klappe schagen....Sagen wir du möchtest ein paar Tradtional-Rosen mit Perlen...Dann kann man die Perlen ja in einem Unendlichkeitssymbol anordnen. Okay, vllt jetzt gerade ein blödes Beispiel....Aber ich glaube man versteht, was ich meine....

Was ist denn für Oberarm Innenseite geplant und wer soll es stechen?
tinydancingdoll

Beitragvon Kex » 20.05.2012 16:53

Hmm, ok. Das macht Sinn, war mir nicht bewusst.
Vielleicht lass es ich dann doch lieber, aber hätte mir echt gut gefallen :?

Ja, ich versteh schon wie du meinst.
Aber das Motiv für den Oberarm steht eigentlich fest. Also es soll ein Baum werden, ein ganz bestimmter, aus dem ein einzelner Vogel rausfliegt. Und im Geäst so ein bisschen "getarnt", soll "free to fly" stehen. (auch keine gute Idee?)
Als Erinnerung an jemanden, ich glaube das lässt sich schlecht mit "Fotografie" verbinden. Auch allein wegen der Thematik.
Dann werd ich wohl einfach noch warten und schauen ob mir zu dem Thema was besseres einfällt.

Wo ich es stechen lasse weiß ich noch nicht genau. Aber da es schon den ganzen Innenarm einnehmen soll und es zum Teil sehr filigran ist, schau ich mich da erstmal genau um.
Ich geh jetzt demnächst mit einer Freundin mit, die sich ein neues Tattoo stechen lässt, und schau's mir dort mal an. Und dann werd ich auch nochmal in dem Studio vorbeischauen in dem ich mein Piercing stechen lassen habe und das in dem mein Bruder sich tattoowieren lassen hat. Und dann schau ich mal, ob mir eins davon zusagt.

Vorher schau ich mich hier nochmal um, da find ich ja bestimmt ein paar Beiträge mit Tipps auf was man bei der Tattoowiererwahl achten soll ;)
Kex

Beitragvon tinydancingdoll » 20.05.2012 17:53

Och, die Idee find ich eigentlich ganz nett, aber in welchem Stil soll es denn werden? Ich finde nämlich, dass Oberarm Innenseite für einen detaillierten Baum + Vogel + Schrift recht knapp bemessen ist *Arm anguck*.

Allerhöchstens im Scherenschnitt-Stil, aber da könnte ein Baum sehr massiv wirken.

Mein Tipp wäre, dass du erstmal den Stil auszusuchst, bevor du dich auf eine Platzierung festlegst. Das Motiv ist ja wichtiger als die Stelle und wenn du dich jetzt schon festlegst, dann beschneidest du eventuell das Motiv zugunsten der Platzierung. Nach dem Motto "geile Idee, aber passt nicht mehr auf Oberarm Innenseite".

Welche Studios wären das denn, die du in Erwägung ziehen würdest? Also wenn ich bei einer meiner Freundinnen mitgegangen wäre und als Laie die schlechte Qualit nicht so gesehen hätte....eieieiei, da wäre ich bestimmt schon wieder unterm Laser :lol: Man erkennt es halt als Laie wirklich nicht so, weil man oft selbst das "künstlerische Auge" nicht hat (sind Schattierungen an den richtigen Stellen etc.) oder einfach nicht um die Möglichkeiten weiß.

Recherche ist schon die halbe Miete bei einem Tattoo. Dabei sollten Postleitzahl des Studios, Kosten oder Wartezeiten keine Rolle spielen. Ich war 2 1/2 Jahre hier Mitglied, bevor ich mich hab stechen lassen und das war ein glücklicher Zufall, normalerweise wäre ich jetzt noch unbemalt.

Schau dir auch Tattoos von internationalen Künstlern an, auch wenn die erstmal unerreichbar scheinen. Es ist auch einfach für die Inspiration echt hilfreich und wenn eine Auslandsreise nicht drin ist, kann man dir eventuell auch näher gelegene Alternativen empfehlen. So oder so finde ich Reizüberflutung manchmal die beste Entscheidungshilfe. :lol:

Ich mag jedenfalls den Tattoo-Blog total: http://www.tattoosnob.com/

So oder so, viel Spaß hier! Und nutz das Forum wirklich als Informationsquelle für Studios etc, das hat schon einige (vermutlich auch mich) vor einer Gurke bewahrt! :)
tinydancingdoll

Beitragvon Tim59 » 22.05.2012 14:59

Zufälligerweise sah ich gerade dieses Bild. Abstrakt, jedoch deutlich mit dem Thema Fotografie verbunden. Vielleicht als Anregung um ein bisschen umzudenken?

Bild
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Zurück zu Tattoomotive