Help: So langsam gehts an die Studiowahl...

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Help: So langsam gehts an die Studiowahl...

Beitragvon rumor.has.it » 06.05.2012 11:45

Hey...

Nachdem ich jetzt schon mehrere Monate hier mitlese und Motive anschaue habe ich mich schlussendlich angemeldet, weil ich für ein paar Ratschläge wirklich dankbar wäre.

Kurz zu mir: Ich bin so gut wie 23 :) momentan in den letzten Zügen meines Studiums und überlege schon etwas mehr als 2 Jahre mich tätowieren zu lassen, im letzten Jahr sind die Recherchen und Überlegungen dazu deutlich intensiver geworden. Ich hab aber noch einige Bedenken, ich zähle einfach mal auf, vielleicht ging's dem ein oder anderen ähnlich und ich kann hier von ein paar Erfahrungen profitieren ohne erst selbst auf die Nase fallen zu müssen :mrgreen:

1. Ich hab mehrere Motivideen, manchmal schwankt die Favorisierung aber so langsam kristallisiert sich da was raus. Elemente sollen sein: stilisierte Lilie (nicht in ihrer eigentlichen Bedeutung, für mich steht sie für ganz besondere Erinnerungen), Jugendstilmuster/Brokatmuster (darf man hier gegoogelte Bilder verlinken?), vielleicht eine Kerze, Mohnblumen waren auch eine Idee, nachdem ich die dann schon so oft als Tattoo gesehen hab sind sie wieder etwas nach unten gerutscht auf der Liste..... Die genaue Motivzusammenstellung lässt sich sicher am besten dann mit dem Tätowierer besprechen, dachte ich... Hab jetzt aber auch schon gesagt bekommen, ohne genaues Motiv bräuchte ich erst gar nicht in ein Studio laufen, da würde mich jeder gute Tätowierer wieder wegschicken??
Und ist es möglich gleich von Anfang an zu sagen "Ich will das in Etappen haben", also dass es erweiterbar bleibt? Geld soll ja eine untergeordnete Rolle spielen, also war meine Überlegung, nicht auf Qualität zu verzichten, dafür vll aber Quantität in "Häppchen" ;) versteht ihr was ich meine?

2. Der Grund für meine intensiver Motivsuche, etc., ist kein sehr schöner, aber ich bin kein Fan von Geburts- und Sterbedatum als Motiv. Mein Motiv soll mich an die schönen Dinge im Leben erinnern, ich will also was "schönes", positives, vielleicht auch eher feminin/filigranes, auf keinen Fall soll es düster, dunkel, traurig werden. Ich liebäugel also mit einem farbigen Tattoo (wenn die Farbe vielleicht auch nur spärlich eingesetzt wird, wird sich zeigen... :) ) und bin ganz angetan von "skizzenartigen" Motiven oder Comicstil (aber nicht rosa-kitschig :wink: schön an anderen, aber nichts für mich)
Habt ihr da Studioempfehlungen für mich? (Raum Frankfurt am Main, oder auch an der A3 runter bis in den Salzburger Raum, die Strecke fahre ich des öfteren...)
Hatte schon "Inky und Stretchy" in Erwägung gezogen, außerdem wurde mir der BVTC nahegelegt, da hab ich hier aber schon einiges zu gelesen und deshalb das Studio schon eher wieder gestrichen...
(Mit dem was man hier sieht steigen die Erwartungen an die Qualität ja fast ins unermessliche... :wink: )

3. Die Stelle....ich hab mir in den Kopf gesetzt es selbst ohne Spiegel sehen zu können. Bauch (außer Leiste evtl) und Beine gefällt mir allerdings nicht so gut. Um es verdecken zu können wären Arme auch nicht meine erste Wahl, bin ja schließlich erst Anfang 20, wer weiß, was da Jobtechnisch noch kommt.(sonst würde ich mit einem Chestpiece liebäugeln...) Die momentane Firma ist da glaub ich relativ locker, aber ich weiß, dass in dem Bereich normalerweise viel im Anzug (also viel konservativer) gearbeitet wird, was bei uns auch nicht der Fall ist...
Muss ich die Stelle schon vor meinem Termin im Studio endgültig wissen, oder berät da der gute Tätowierer auch? Grade auch in Bezug auf die Entwicklung des Motivs, es muss ja dann auch zur Körperstelle passen, bzw. rumgedreht?

4. Dieser letzte winzige Zweifel "Hab ich wirklich DAS Motiv, für das ich mich in 10 Jahren noch nicht schäme? Oder werde ich mich irgendwann satt sehen?" und "Wie werden die Schmerzen?" (ja, ich bin eine Mimose... :oops: )
Ist das normal? Hattet ihr das auch? Oder sollte ich lieber so lange warten bis ich wirklich nicht mehr den geringsten winzigen Hauch eines Zweifels habe? :?

Und jetzt hoffe ich, dass sich irgendjemand bis zum Ende durchgekämpft hat und dann noch die Zeit und Nerven hat mir zu antworten :D
Zuletzt geändert von rumor.has.it am 17.06.2012 20:57, insgesamt 1-mal geändert.
rumor.has.it
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2012 18:55

Re: Objektive Meinungen zu 1. Tattoo (Stelle, Studio,...)

Beitragvon colouredmanu » 06.05.2012 12:42

Hallo! :)

Zu 1.
Ja, ein Gesamtkonzept im Groben sollte vllt. schon durch Deinen Kopf surren, bevor Du Dich an die Etappen wagst. Oft erfordern Erweiterungen doch eine gewisse Fläche, zumal ja jedes Motiv optimal mit dem Körper(teil) fließen sollte.
Oft ergibt sich auch während des Vorgesprächs, einer Skizze auf der Haut oder gar den Sitzungen erst die Ultimatividee für Fortsetzungen...
Um die Termine auch in einem finanziell überschaubaren Rahmen zu halten, ist das sicher eine Option.

Zu 2.
Den ersten Teil find ich konfus, am besten suchst Du im Studiobereich nach einem geeigneten Tattoo. Was aber ein wenig voraussetzt, was Du Dir am Ende so vorstellst. Jeder Tätowierer hat so ein bisschen seinen eigenen Stil, wenn es darum geht ein Motiv umzusetzen.

Zu 3.
Ja, ein vernünftiger Tätowierer berät Dich auch in Sachen Körperstelle. Wie gesagt, das Motiv muss ja optimal angepasst werden und mit einer groben Vorzeichnung auf der Haut wird Dir die Vorstellung dessen, was am Ende dabei herumkommt, sicher verdeutlichen was Du eigentlich konkret willst.

Zu 4.
Zweifel. Tja, da kann Dir nicht wirklich jemand helfen.
In jedem Falle ist es sinnvoll sich lange zu überlegen ob die sich manifestierende Motividee Dich denn final vom Hocker haut.

Zu den Schmerzen kann man auch nicht viel sagen, jeder empfindet das Tätowieren anders. Oftmals ist es gar nicht so schlimm, wie man es sich vorstellt. Bei mir ist es das manchmal schon, aber das Ergebnis entschädigt. Und irgendwann hat man die Schmerzen vergessen und dann plant man schon das nächste...

Ich weiß nicht ob Dir diese kurzen Antworten in irgendeiner Weise weiterhelfen, aber lass Dir Zeit und schaue Dir (hier und auch da draußen) viele Studios, Künstler und Stilrichtungen an. Sicher festigt sich dann nach und nach Dein Wunsch und Du weißt was Du möchtest.

"Für immer" ist ne ziemlich lange Zeit. :)
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
Benutzeravatar
colouredmanu
 
Beiträge: 8426
Registriert: 30.10.2003 19:35

Re: Objektive Meinungen zu 1. Tattoo (Stelle, Studio,...)

Beitragvon tinydancingdoll » 06.05.2012 16:56

Ich würde mich manu anschließen und ihre Antwort zum zweiten Punkt doppelt unterschreiben. Du machst dir viele Gedanken, das ist super. Aber bei mir war das so, dass ich sehr viele konfuse Ideen hatte und erst, als ich wirklich 2-3 Tätowierer gefunden hatte, wo ich dachte: "Ja, der Stil isses, das passt zu mir!" wurden die Ideen klarer und in meinem Kopf haben sich zum ersten Mal richtige Motive geformt.

Schau dir mal diese Threads durch (ja, das kann dauern), ohne auf die Postleitzahlen zu schauen :wink:.

die-besten-ihrer-zunft-t14881.html

tolle-traditionalkunstler-aus-aller-herren-lander-t25073.html

Mir hat das erst richtig Klarheit verschafft! Auch wenn dann ein bestimmter Tätowierer eventuell schwer erreichbar ist, bekommst du Ideen, wie man bestimmte Sachen umsetzen könnte.

Zu der Sache mit den Zweifeln: Ich hab richtig mit mir gehadert eine Zeit lang und dann für mich entschieden, dass es definitiv erstmal eine Kleinigkeit wird. Direkt eine größere Fläche herzugeben, wäre für mich nichts gewesen, dazu hätte ich mich nicht durchringen können. Aber da ist jeder anders, manche planen auch direkt backpiece oder fullsleeve! Naja, ich hatte dann das riesige Glück, auf einer Con auf eine der Tätowiererinnen zu treffen, die ich mir ausgeguckt hatte und einen Termin arrangiert zu bekommen. :mrgreen:

Sicherlich spielt dabei auch eine Rolle, dass ich mir eher den Neo-Traditional Bereich ausgesucht habe, da sind Kleinigkeiten ja noch ein bisschen üblicher irgendwie...

Eventuell formt sich bei dir ja auch eine einzelne Idee, die man am Knöchel (da hab ich meins) oder auf dem Fußrücken oder so umsetzen kann, bevor du direkt ein Großprojekt wagst. So kannst du für dich erstmal sehen, ob du gerne tätowierter wärst oder für dich sagst: Nee, eins reicht. Einen schönen Mohn kann ich mir da z.B. gut vorstellen.

Auch das mit der Stelle ergibt sich vielleicht automatisch, wenn du eine genauere Vorstellung fdavon hast, was alles ein Motiv ergeben soll. Ich finde übrigens mittlerweile Oberschenkel sehr schön, hatte ich vor einem halben Jahr noch gar nicht auf dem Schirm. :)

Was Schmerzen angeht, hab ich jetzt keine Wahnsinns-Erfahrungswerte, aber wenn man so liest 30 Nadeln, 120 Stiche pro Sekunde oder was in vielen Tattooartikeln immer steht, da malt man sich sonstwas aus. Ich war dann überrascht, dass es eigentlich gar nicht wehgetan hat, aber da ist jeder Mensch anders.

Viel Spaß beim Stöbern auf alle Fälle! :D
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: Objektive Meinungen zu 1. Tattoo (Stelle, Studio,...)

Beitragvon rumor.has.it » 18.05.2012 10:14

Erstmal vielen Dank für eure Tipps.
Leider war ich auf Dienstreise und kann deshalb erst jetzt antworten :oops:

Die verlinkten Threads hatte ich schonmal ein klein wenig durchstöbert. Werde das dann jetzt noch mal intensiver in Angriff nehmen...

Es soll auch zuerst etwas kleines werden, aber vielleicht schon mit dem Hintergedanken es irgendwann zu erweitern, also nicht so abgeschlossen, dass es dann nur schwierig zu erweitern wäre (ist das irgendwie verständlich, was ich damit meine?)....allerdings wird es definitiv keine Stelle am Fuß/Bein, auch wenn man es da wohl sehr leicht verdecken kann, aber das gefällt mir (noch) gar nicht. Also wird es wohl Rücken/Rippenbogenbereich, wäre zumindest meine momentane Idee.

Zu meinem letzten Punkt: Ich will auch von niemandem wissen "Hat's weh getan?", das empfindet ja jeder anders, ich hab eben nur Zweifel, das ICH das durchhalte :lol: Und dabei hab ich einige Hobbys, die im Zweifelsfall sehr weh tun können, aber da kann ich mir Gedanken wie "Wenns schief geht, dann gibt's Aua" ganz gut verkneifen :lol: Und beim tätowieren ist der Schmerz ja nicht für lange....wie man sieht: ich hadere noch...
rumor.has.it
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2012 18:55

Studiowahl

Beitragvon rumor.has.it » 17.06.2012 20:56

Hab mich in letzter Zeit mal durch die oben verlinkten Seiten gegraben und auch sonst weiter im Internet gesucht etc.pp.

Dabei bin ich bei Eva Schatz aus Salzburg hängengeblieben, im ersten Moment, weil ich ihre Motive bzw. viel mehr den Stil super finde und das ziemlich genau in die Richtung geht, die mir vorschwebt. Beim zweiten Blick hab ich festgestellt, dass sie sogar mehr oder minder bei mir in der "Nähe" ist, also in absolut unkomplizierter Distanz.

Jetzt habe ich noch zwei weitere Fragen, nachdem sich mein Motiv bzw. die Grundsteine dazu immer mehr in meinem Kopf festigen:
1. Hat jmd schonmal braune statt schwarze Outlines gesehen? In meinem Kopf sieht das irgendwie total gut aus :lol: Hab ziemlich helle Haut und deshalb darüber nachgedacht, das Tattoo in goldgelb/braun Tönen zu halten, damit der Kontrast zur Hautfarbe nicht so hart wird.
2. Kennt hier jemand Eva? Ein paar Erfahrungsberichte wären super :wink:

Ich danke euch allen hier jetzt schon...seit ich hier im Forum mitlese gehe ich doch ganz anders an das Thema ran ("leider" sind damit auch meine Ansprüche gestiegen... :p )
rumor.has.it
 
Beiträge: 3
Registriert: 05.05.2012 18:55

Re: Help: So langsam gehts an die Studiowahl...

Beitragvon Petrolina » 18.06.2012 9:49

Benutzeravatar
Petrolina
 
Beiträge: 524
Registriert: 05.04.2011 10:41
Wohnort: München

Re: Help: So langsam gehts an die Studiowahl...

Beitragvon Gotsi » 18.06.2012 10:02

Schick Ihr mal ein Mail mit deinen Vorstellungen und im normalfall
bekommst du innerhalb einer Woche von Ihr ne Anwort ob Sie es macht oder nicht.

greez
Gotsi
 
Beiträge: 52
Registriert: 15.12.2011 13:37


Zurück zu Tattoomotive

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast