Kostenpunkt Tattoo

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: BassSultan, MartiAri

Beitragvon Phoenix » 23.06.2005 0:00

Hallo und hallo!

-----Kurz zum abändern von beiträgen
-----ich hänge wenn ich editiere nur hinten drann und das mit der bemerkung " EDITED"- aber auch nur dann wenn noch keiner nach mir geschrieben hat.---sonst schreibe ich noch was hinterher-----

Also ich kenne tätowierer die sich als "Tattoohuren" bezeichnen.

Erleuterung:

von dem was mann am liebsten macht kann man wohl oder übel nicht leben. also ist es auch nötig arbeiten auszuführen die man weniger gerne macht, seien es Tribals, Delphine und rosen im 1 centstück größe oder blackn grey arbeiten wenn mann auf schreiend bunt steht.

Ebenso kommen viele kunden mit einer genauen oder eingegrenzten vorstellung von dem was sie möchten ins studio.

Mit vorlagen von anderen tätowierern wo sie etwas im stil dessen haben wollen (schau mal die totenköpfe (leu) so in der art nur anders/ oder die ganzen "mach mal was wie Paul Booth das macht)ins studio.
Und der tätowierer machts- obwohl er lieber Mexikanische Totenköpfe mit schneuzer tätowiert oder fratzen bunt im japanisch orientierten stil arbeitet.

Er verleumdet seine vorlieben und seinen eigenen stil nur damit der kunde bekommt was er will.

Wenn ich dann sage mach mir ein sleeve mit nem phoenix so wie du meinst weil du das gut machst- freut sich der tätowierer.

Ich denke das geht vielen so wenn nicht den meisten und wenn dann das motiv und der verlangte stil auf einer wellenlänge liegen und es passt- warum soll sich das nicht im preis niederschlagen.

Ich als dachdecker nehme zum beispil mehr wenn ich die leute nicht mag oder mir die arbeit nicht gefällt. Und weniger wenn ich die leute mag und die arbeit geil ist.

Was dann aber nicht heist das ich dann besser oder schlechter arbeite, nur die entlohnung ist dann anders.

der eine gibt mir mehr freude und der andere mehr geld.
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon -m- » 23.06.2005 0:47

im wesentlichen geb ich dir da recht und komm auch damit klar...

ne kleine anmerkung sei noch gestattet....

es kommen halt auch jede menge leute ins studio, die weder wissen was sie wollen, noch wohin sie es wollen - aber eins wissen sie meist:
es muss "zeitlos" sein !

letztendlich also tribal....meist sogar noch egal wie und wohin...hauptsache eins haben!

jegliche mühe eines gespräches zur "motivfindung"? fast immer vergebens!

was also bleibt?

damit geld verdienen! ok - kein problem! :)

grüßle

-m-
Benutzeravatar
-m-
 
Beiträge: 110
Registriert: 21.06.2005 22:00
Wohnort: leipzig

Beitragvon Phoenix » 23.06.2005 1:12

@ m

So siehts doch aus, gerade bei tribals

oder der rose am hintern (Ich will ein tattoo, nicht zu bunt und nicht zu groß)
(Haben sie denn kein prospekt)

(Die art kundin die immer mit der hässlichen besten freundin rein kommt)

Und bevor man dann keine brötchen auf dem tisch hat oder die familie hungert/ miete nicht bezahlt werden kann, gibt mann sein bestes haut ein schmerzensgeld drauf und fängt mit der arbeit an.

Beruf kommt halt von berufung und die sezt eine gewisse leidensbereitschaft vorraus.

wenn der preiß stimmt geht man halt scheiße schippen...
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Beitragvon marcxx » 23.06.2005 9:54

Wenn ich mich so zurück erinnere wie es bei mir war.
Vor einigen Monaten rief ich dann Axel (Tattoo Alien) an und sagte ihm, dass ich einen Koi haben will. In der Zwischenzeit hatte ich schon unzählige BIlder gesammelt und die in Kategorien gepackt ->geht/geht nicht.
DIe vergaß ich aber, als ich zu Axel fuhr.

Er hatte sich auch schon einige Gedanken gemacht und hatte zwei Bilder verschiedener Stile dabei. Schnell einigten wir uns. Ich sagte dann nur: "Mach"

Klar gab es immer wieder Punkte, wo wir gemeinsam entschieden, was jetzt zu machen ist. Letztendlich habe ich ihm freie Hand gelassen, weil ich es als Kunstwerk ansehe. Einem Picasso schreibt man ja auch n icht vor, was er zu malen hat.

Ich wollte auch nicht irgendeine Kopie haben sondern etwas einzigartiges. Das habe ich nun auch bekommen.

PS: Morgen ist mein letzter Termin und da machen wir dann die Brust fertig.
+++ Nicht weil es unerreichbar ist, wagen wir es nicht, sondern
+++ weil wir es nicht wagen, ist es unerreichbar.
+++ Seneca
Benutzeravatar
marcxx
 
Beiträge: 83
Registriert: 24.12.2004 1:24
Wohnort: Dortmund

Beitragvon Casi » 23.06.2005 11:31

Ist Euch schon mal aufgefallen, daß das "Größte", "Schönste" und "Beste" Motiv auch gleich zum billigsten wird wenn es dann um den Preis geht? Man kauft sich doch kein Kettchen, daß man mal schnell wieder ablegen kann. Also ich finde die Kunst Eurer Tätowierer sollte Euch auch etwas wert sein, ihr habt Euer Tattoo schließlich ein Leben lang.

www.temple-of-visions.de
Benutzeravatar
Casi
Professional
 
Beiträge: 54
Registriert: 22.06.2005 11:58
Wohnort: Berlin-Treptow

Beitragvon xtomx » 23.06.2005 11:33

ich tätowiere zwar nicht, aber ich bekomme es manchmal mit, wie meine tätowiererin reagiert, wenn eben solche kunden reinkommen, die sich 2 minuten hinsetzen, in eine mappe schauen und dann sagen "das will ich am knöchel haben, was kostet, kann ich morgen kommen?". termine dauern bei ihr immer ein wenig und viele überlegen es sich auch noch anders in der zeit. ich hab sie dann mal gefragt, ob sie das nicht nervt und sie meinte, "nöh, ist zwar langweilig, aber ich muss nix neues zeichnen, nur anpassen und so, da verdien ich gut dran".
dafür hat sie jetzt meinen linken arm bekommen, an dem sie sich austoben darf, ich lass ihr da freie hand bei der entwicklung des ganzen und dafür gibt es hoffentlich einen guten preis und danach ist sie pleite 8)

ich finds immer ein wenig schade, das die meisten die arbeit eines tätowierers nicht als das ansehen, was es zumindest für mich ist, also handwerk und kunst. für viele scheint das so auf dem level von ohrlochschiessen zu sein und diese klientel erwartet dann wohl auch eine entsprechend geringe entlohnung des tätowierers.
I was getting bored with hurting myself
If you fall down enough, well soon enough, you will find hell
It can't be as? as pretty as we hoped it would be
It's not even warm here, not even ten degrees
_______________
ALKALINE TRIO
Benutzeravatar
xtomx
 
Beiträge: 90
Registriert: 21.03.2005 17:39
Wohnort: Buchholz

Beitragvon loerry » 06.08.2005 15:06

Hallo zusammen....

Möchte gerne mal was Beitragen.

Grundsätzlich soll die " Kunst " des Inkers nicht geschmälert werden, wenn man relativ direkt nach den Kosten / Preis fragt.So ist es zumindest bei mir.

Dem Inker ist das Geld doch auch wichtig-er tattoowiert doch nicht nur um gerade seine Lebenshaltungskosten zu decken-oder ?Er will also auch verdienen. Genauso muß er verstehen, wenn der Kunde abwägt, ob es für seinen "Traum " reicht oder nicht.

Runterhandeln oder versuchen den Preis mit fadenscheinigen Argumenten zu drücken finde ich völlig out.
Wenn es passt -dann rauf auf den Stuhl.

Auch auf die Gefahr hin, daß ich hier zuviel schreibe. Mir ist folgendes passiert:

Ich begab mich in ein Studio in Essen und sprach mit dem Inker. Ich wollte eine schattierte Sonne mit ein paar Tribals herum. Die Sonne habe ich vorher ausgesucht. Die T. überließ ich der Kreativität des Inkers.
Größe und Breite wurde aber festgelegt. Der vereinbarte Preis lag zwischen 150 und maxi 200 Euronen.

Die Sonne wurde gepaust und gestochen. Nachdem er ein paar T. gezeichnet hatte ( wirklich nichts aufwendiges / langwieriges ) sagte er plötzlich, er müsse aber dann 300 Euronen haben. Ich frage mich was er dann tattoowiert hätte, wenn ich dem nicht zugestimmt hätte. Ich fühlte mich aber abgezockt, da das Tattoo nicht größer oder aufwendiger wurde als für den vorherigen abgemachten Preis ( eher einfacher).
Kurzum ich stimmte dem dann wohl oder übel zu.
Man muß nur wissen wann man den Preis hochschraubt.
Zu guter letzt ist das Tattoo auch noch größtenteils scheiße geworden. Habe Bilder in " Zeigt her eure Tattoos auf Seite 5 eingestellt.

Nach 4 Wochen ging ich zum Inker und wies auf den Mangel hin-er meinte das Tattoo wäre klasse, naja die Eierlinien könnte man korregiern-der Rest wäre aber super. :oops: :twisted: :twisted: :twisted:
loerry
 
Beiträge: 14
Registriert: 04.07.2005 4:18

Beitragvon Norbert » 08.08.2005 17:22

Also zum Preis mal folgendes:

Ich war in 3 Verschiedenen Studios um mir nen Preis für meine schwarze Sonne auf dem Bein nennen zu lassen.

Studio 1: "kein Problem" 250 - 300?

Studio 2: "was ist denn das" ca. 500?

Studio 3: kein Problem, ich zeichne es noch etwas um 150?

Also man sieht das sich die Preise doch sehr unterscheiden können. Und Studio 2 und 3 liegen nur ca 5 KM auseinander.

gruss Norbert
Norbert
 
Beiträge: 223
Registriert: 20.04.2005 12:52

Beitragvon Phoenix » 09.08.2005 0:58

und im zweifelsfalle hat es ja auch noch mit qualität und stiel , können und sympathie des stechers zu tun.....

who cares the price!

Wenn ich exakt weis das ich blind die qualität und den stil bekomme den ich haben will dann bezahle ich den preis den es kostet.

Ich mache nun mal nen hinkenden vergleich!

Ich kann bei scoda keinen bentley kaufen weil die keine bentleys bauen und bei vw keinen Ferari und bei opel keinen Mercedes.

und wenn ich ne edelkarosse will dann muss ich auch dafür bezahlen.

Kaufe ich nachgemachtes(im falle von autos etwas gebrauchtes) muss ich mit Mängeln und fehlern rechnen die ich auch auf irgendeine art und weise bezahle.

Um TinTin nochmals zu strapazieren....

Jeder bekommt das tattoo das er verdient!
der Phoenix
Benutzeravatar
Phoenix
 
Beiträge: 13797
Registriert: 19.09.2002 14:31
Wohnort: NRW

Vorherige

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste