Studioetikette

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Studioetikette

Beitragvon salable_mystic » 08.04.2012 1:36

Hallo ihr alle,

ich bin neu hier und will mir mein 1. Tattoo stechen lassen und habe eine - hoffentlich nicht zu doofe - Frage:

Ich habe gelesen/verstanden, dass es a) verschiedene Stile gibt in denen verschiedene Studios/Tättowierer_innen verschieden gut sind, b) man sich vorher genau über Studios informieren sollte/worauf man achten kann um eine_n gute_n Tättowierer_in zu erkennen, c) es hier Links zu Studios gibt, man nach Städten suchen kann etc. - vielen vielen Dank an alle die dies alles zusammengetragen haben!!!

Wo ich mir nicht so sicher bin ist das Folgende: nehmen wir mal an, ich habe im Internet/durch Recherche mehrere Studios gefunden die ich interessant finde. Gehe ich dann da einfach hin und lasse mich beraten/einen ersten Entwurf meiner Idee machen/schaue ob die Chemie stimmt?

Und ist es ok, sich von mehreren Studios/Tätowierer_innen einen Entwurf machen zu lassen, bevor man sich entscheidet? (Natürlich ggf. auch gegen Bezahlung für den entstandenen Aufwand etc!). Wie ist da die Etikette? Wie läuft das ab?

Ich habe eine Motividee, bin aber beim Stil ganz offen und an Studios interessiert die nicht hier (eher auf dem Land) liegen wo ich wohne ... und da ich noch nie in einem Tattoostudio war habe ich echt keine Ahnung ob man so Sachen/Designgespräche parallel machen kann/darf/sollte, oder eher nur nacheinander, wann man 'nein, danke, das passt nicht zu meinen Vorstellungen' sagt etc... .

Danke!
Andrea
salable_mystic

Re: Studioetikette

Beitragvon redbrodi » 08.04.2012 11:28

Hi,
ich bin auch noch recht neu, habe erst kürzlich begonnen mein erstes Tattoo zu bekommen. Das Motiv ist aus zwei Fotos/Bildern entstanden und das Beiwerk vom Künstler selbst. Ich habe mich bei meiner Recherche vor allem erstmal echt viel in Foren belesen und die vielfältigen Internetpräsentationen der verschiedenen Künstlerstudios angesehen. Je mehr Bilder du von Tattoos ansiehst und auf die Qualität dabei achtest und vergleichst, kannst du Unterschiede erkennen. Schau dir mal die "Gurken" an, die du allein hier im Forum (ich glaube es gibt da sogar einen Thread zu) findest und jene, die besonders hervorragend gearbeitet sind. Außerdem präsentieren hier auch viele User ihre eigenen Schönheiten. Sieh dir alles an, du kannst nicht viel genug gucken und lies dir auch die Kritiken durch. Das habe ich damals auch so gemacht.
Wenn du dir ein Studio aussuchst, achte ganz besonders auf die Qualität der Tattoos, die die Künstler dort zeigen. Frag auch ruhig hier nach, wenn du unsicher bist.
Sei bereit lieber etwas mehr Geld, Zeit in die Suche, und Entfernung zu investieren. Wenns gut werden soll (und noch dazu hält ein Tattoo ja ewig) ist es das wert.

edit: Forum-Suchfunktion nutzen und vor allem die festgepinkten Threads lesen. Da findest du alle nötigen Infos zum Vorgehen.
Sommerkind wird schön
07., 28. März, 02. Mai 2012
Stechwerk Berlin, Mike
redbrodi

Beitragvon Guest » 08.04.2012 12:02

Problem wird dann meistes sein, das viele Künstler einfach keine Skizzen im Voraus mehr machen sodern beim eigentlichen Stechtermin gleich auf der Haut aufzeichnen.
Guest

Studioetikette

Beitragvon mfux » 08.04.2012 12:14

Ich weiss eigentlich selten, was ich genau bekomm. Aber ich weiss was die Leute können und was dabei rauskommen wird.

Das sollte man alles schon vorher wissen. Dann geht da nix schief.
mfux

Beitragvon *fran* » 08.04.2012 15:08

nehmen wir mal an, ich habe im Internet/durch Recherche mehrere Studios gefunden die ich interessant finde. Gehe ich dann da einfach hin und lasse mich beraten/einen ersten Entwurf meiner Idee machen/schaue ob die Chemie stimmt?
Fahr hin und sprich mit den Leuten, hör dir an was die für eine Vision von deiner Idee haben, in wie weit ihr zusammenpasst. Ich würde aber nicht davon ausgehen, dass du an dem Punkt einen richtigen Entwurf bekommst.
Ich mache bei sowas Notizen und allenfalls eine grobe Skizze.
Einfach so wird wohl niemand was machen, gegen Bezahlung ist das denkbar.

Und ist es ok, sich von mehreren Studios/Tätowierer_innen einen Entwurf machen zu lassen, bevor man sich entscheidet? (Natürlich ggf. auch gegen Bezahlung für den entstandenen Aufwand etc!). Wie ist da die Etikette? Wie läuft das ab?
Wenn ein Studio dir überhaupt vorher einen Entwurf macht (siehe Vorposter), dann vermutlich erst, wenn du dich schon für dieses Studio entschieden hast.
Die meisten machen das nacheinander, also erst den Favoriten beauftragen und wenn es dann nicht passt eine Alternative suchen. Theoretisch kannst du auch mehrere parallel zeichnen lassen, ist in der Form nicht "üblich" aber denkbar.
Das Studio muss neben den regulären Terminen und Zeichnungen einfach nur genug Zeit haben, um auch "nur mal um zu gucken"-Entwürfe machen zu können. Könnte also ewig dauern, sofern du so einen Laden findest. Bzw. mehrere, um vergleichen zu können.

Wichtig ist nur, dass du weißt was du willst.
Einerseits schreibst du
Ich habe eine Motividee, bin aber beim Stil ganz offen
und dann später
wann man 'nein, danke, das passt nicht zu meinen Vorstellungen' sagt
Das passt nicht zusammen, außer der Kunde weiß nicht was er will.
Solange du deutlich machen kannst welche Aspekte dir bei deinem Tattoo wichtig sind (Inhalt, "Flair") und ihr eine fruchtbare Besprechung hattet und du nicht zwischendrin deine Wünsche änderst (Unsicherheit, Unentschlossenheit), dann ist es nahezu unmöglich, dass du beim Entwurf eine böse Überraschung erlebst. Weil alles wichtige vorher schon geklärt wurde.

Mein Tip wäre: Mach erstmal deine Beratungstour. Da ist nichts dabei, und wegen deiner Schwellenangst mach dir auch keinen Kopf. Das ist normal, jeder ist beim ersten Besuch mehr oder weniger sichtbar nervös.
Und danach lässt du alles Besprochene erstmal ein/zwei Tage sacken und entscheidest DANN erst, wie du weiter vorgehen willst.
*fran*
Professional

Zurück zu Tattoo-Studios