Mein Tattoo-Projekt braucht Eure Beratung! :)

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Mein Tattoo-Projekt braucht Eure Beratung! :)

Beitragvon entschn » 07.04.2012 1:08

Hey Leute,

ich spiele schon seit Langem mit dem Gedanken, ein Tattoo zu haben, habe aber erst seit Kurzem mich ernsthafter mit der Materie beschäftigt, weswegen ich auch neu hier im Forum bin. :)

Ich hatte die Idee, meinen Körper mit black/grey Tattoos zu schmücken, dessen Motiven aus verschiedenen Kulturen (Hindu, China, Japan, Mexiko, Polynesien) kommen. Gegen Farbtattoos habe ich mich einerseits entschieden, weil black/grey einheitlicher erscheint, andererseits befürchte ich, dass es mit der Zeit nicht mehr so schön aussieht, wenn die Farbe verblasst ist. Zudem erhoffe ich mir, dass weniger Zeitaufwand und dementsprechend Kosten entstehen. Findet ihr das Konzept an sich stimmig oder zu wirr?

Als erstes Tattoo habe ich an die Viergesichtertürme vom Bayon-Tempel auf dem linken Unterarm gedacht, sodass man von jeder Seite des Unterarms eines der 4 Gesichter sehen kann.

Bild

Nun ist der Unterarm ja im Querschnitt nicht perfekt rund, sodass die Gesichter gleichverteilt auf jeder Seite liegen. :D Außerdem wenn ich meine Handfläche drehe, dann verzerrt sich auch die Haut auf dem Unterarm. Hat wirklich große Auswirkungen?
Da ich im Moment an Muskelmasse zulegen will, wird sich hoffentlich mein Unterarm vergrößern. :D Wird dadurch das Tattoo total verzerrt, also die Gesichter unproportional?

Welches Tatto-Studio in Berliner Umgebung könnt ihr mir empfehlen?

Danke und Grüße aus Berlin und frohe Ostern!
entschn

Re: Mein Tattoo-Projekt braucht Eure Beratung! :)

Beitragvon Munewari » 07.04.2012 9:56

Geh erstmal davon aus, dass ein Unterarm nur zwei Seiten hat. Innen und außen. Deine vier Gesichter haben da definitiv keinen Platz.

Zu Kosten, Haltbarkeit von Farbe (schwarz ist übrigens auch ne Farbe) sowie Unterarm zum "Einstieg" sag ich hier mal nix.
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon entschn » 07.04.2012 11:19

Munewari hat geschrieben:Geh erstmal davon aus, dass ein Unterarm nur zwei Seiten hat. Innen und außen. Deine vier Gesichter haben da definitiv keinen Platz.

Ah, ok? Danke für die Antwort. Sind andere auch der Meinung? Weil es mir schon nach mehr Platz aus. :)

Munewari hat geschrieben:Zu Kosten, Haltbarkeit von Farbe (schwarz ist übrigens auch ne Farbe) sowie Unterarm zum "Einstieg" sag ich hier mal nix.

Ich denke, es ist schon schwierig, eine Kostenabschätzung zu machen, aber sind b/g im Allgemeinen nicht preisgünstiger als farbige Tattoos? Unterarm als Einstieg ungeeignet weil Sichtbarkeit?

Könnt ihr noch auf die anderen Fragen eingehen, bitte?
entschn

Beitragvon Masinka » 07.04.2012 12:14

ich glaub dein motivwunsch wäre besser auf der wade oder oberschenkel aufgehoben. unterarm halte ich auch für nicht geeignet. da müsstest du schon krasse ausmasse haben, damit das passt.

b&g kostet nicht weniger als farbe, und die dauer ist davon auch nicht abhängig. die zu färbende fläche bleibt ja gleich.

bezüglich der studiowahl könntest du es mal beim stechwerk probieren.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon METAHOLIC » 07.04.2012 12:17

@Munewari: "Schwarz ist die Bezeichnung für eine Farbempfindung, welche beim Fehlen eines Farbreizes entsteht, also wenn die Netzhaut ganz oder nur teilweise keine Lichtwellen im sichtbaren Spektrum rezipiert. Das zugehörige Substantiv ist Schwärze. Schwarz gehört zu den unbunten Farben. (...) Schwarz ist als Sinneswahrnehmung eine Farbqualität. Physikalisch bedeutet Schwarz Abwesenheit von (sichtbarem) Licht jeglicher Wellenlänge. Farbe bedeutet hier Farbreiz. Fehlt jeglicher Farbreiz, wird schwarz wahrgenommen" http://de.wikipedia.org/wiki/Schwarz :wink:

@entschn: Ich bin da vollkommen bei Munewari! Unterarm hat viel zu wenig Fläche für dein Vorhaben! Was spricht gegen den Oberarm bspw.? Muss es unbedingt der Unterarm sein?

Zu den Kosten kann dir hier niemand was sagen! Lies die entsprechenden Threads dazu durch, die beantworten diesbezüglich alles!

Tante Edith stimmt auch Masinka zu!

Zu den anderen Fragen: Die Idee finde ich vollkommen stimmig und sehr interessant! Ob b&g oder farbig ist und bleibt jedoch deine Entscheidung. Jeder hat da seine Vorlieben (auch wenn an denen immer wieder fest gerüttelt wird :p :oops: Nein, ich meine damit nicht mich! Oder doch?). Bei diesem Motiv stellt sich die Frage für mich aber eh nicht, da es nach b&g schreit, weil das Motiv eh wenig Farbe hergibt.
METAHOLIC

Beitragvon entschn » 07.04.2012 12:39

Hey, danke für Eure Ratschläge!

Tatsächliche habe ich keine Baumstämme als Unterarme, aber ich dachte mir, dass das Motiv auch kleiner gehalten werden kann (obere Hälfte des Unterarms)... Oberarme wollte ich mir für nen Schultertattoo sparen. Waden wären auch ne Idee, finde ich aber erstmal zu fett fürs Budget. :D Außerdem habe ich öfter lange Hosen an als kurze an und kann also mein Tattoo nicht wirklich genießen. Zudem will ich solche heiligen Tätowierungen nicht unter der Gürtellinie machen lassen. In machen Ländern wird es als respektlos angesehen. Schließlich will ich die Orte auch wieder besuchen können. :)
entschn

Beitragvon METAHOLIC » 07.04.2012 12:54

entschn hat geschrieben:Waden wären auch ne Idee, finde ich aber erstmal zu fett fürs Budget.
Tipp von mir: Mach keine Kompromisse, wenns um ein lebenslanges Tattoo geht!!! Lieber jetzt sparen und was ordentliches, als später ärgern! Dir rennt nichts davon! Klingt vielleicht jetzt etwas blöd, aber in einigen Jahren wirst du verstehen was ich meine :wink:
METAHOLIC

Beitragvon entschn » 07.04.2012 13:06

METAHOLIC hat geschrieben:
entschn hat geschrieben:Waden wären auch ne Idee, finde ich aber erstmal zu fett fürs Budget.
Tipp von mir: Mach keine Kompromisse, wenns um ein lebenslanges Tattoo geht!!! Lieber jetzt sparen und was ordentliches, als später ärgern! Dir rennt nichts davon! Klingt vielleicht jetzt etwas blöd, aber in einigen Jahren wirst du verstehen was ich meine :wink:

Verstehe ich absolut, dass ich nicht am falschen Ende sparen sollte!

Bild

Was ich aber meinte, ist, da ich sowieso nach und nach die Tattoos machen lasse, erstmal mit etwas anfange, wofür die Kohle ausreicht. So habe ich in der Sparzeit fürs nächste große Tattoo schon mal meine Freude an dem jetzigen. Und wenn die Motividee für gewünschte Körperstelle ungeeignet ist, dann habe ich immer noch ne Menge anderer Motive zur Auswahl. :)
entschn

Beitragvon METAHOLIC » 07.04.2012 13:37

Das ist die richtige Einstellung :wink: Bloß nicht das tolle Motiv an eine unpassende Stelle klatschen, nur damit du es irgendwie gemacht hast!
METAHOLIC

Beitragvon entschn » 07.04.2012 15:31

Ich habe grade gesehen, dass Blut & Eisen einen Tätowierer zu Gast hat:
Marcio Bornholdt

Seine Black and Greys finde ich jetzt nicht total umwerfend, aber die Tribals sehen ja doch ganz fein aus, nur der eine schiefe Kreis irritiert mich nen bisschen.

Was haltet ihr von seinen Arbeiten?
entschn

Beitragvon METAHOLIC » 07.04.2012 17:57

Aufgrund der nervigen Homepage hab ich mir jetzt nur ein paar Sachen angesehen. Die sehen alle sehr sauber gestochen aus. Umhauen tun sie mich nicht, aber sieht mir nach sehr solidem Handwerk aus! Zum Kreis am Schulterkopf: Das ist nicht schief gestochen, sondern es sieht verzerrt aus, weil der Arm und die Knochen eben keine glatte Fläche darstellen.
METAHOLIC

Beitragvon entschn » 08.04.2012 2:47

So, war nun dort und hab entschieden, das Bayon Tattoo für den Oberarm später machen zu lassen, weil es doch mehrere Sessions werden als 2. Stattdessen werde ich auf meinen Schulterseiten einen Haida bzw. Maori Kreistattoo machen lassen. Kann mich beim Haida-Motiv noch nicht so richtig entscheiden für welches. Was meint ihr?
Dateianhänge
maori_tattoo_by_alanjmaranho-d3663tk.jpg
maori_tattoo_by_alanjmaranho-d3663tk.jpg (282.53 KiB) 5718-mal betrachtet
haida_sun_small.jpg
die farbe von dieser Sonne find ich besser als die andere
haida_sun_small.jpg (66.96 KiB) 5718-mal betrachtet
haida_sun.jpg
haida_sun.jpg (113.38 KiB) 5718-mal betrachtet
haida_circle.jpg
an sich cool, aber zu viele darstellungen im gegensatz zum maori gesicht?
haida_circle.jpg (35.95 KiB) 5718-mal betrachtet
entschn

Beitragvon Munewari » 08.04.2012 8:42

Das geht jetzt aber in eine ganz andere Richtung :shock:
Wie soll denn eigentlich Dein B&G Gesamtkunstwerk aussehen. Ich hatte da nach Deinem ersten Bildbeispiel und Deiner Beschreibung scheinbar ein völlig falsche Vorstellung.
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon redbrodi » 08.04.2012 10:09

Zu deiner ersten Idee möchte ich sagen, dass ich nur einen Teil des Unterams als viel zu klein einschätze für die Umsetzung des Projekts. Das sollte schon eine große Fläche von Haut einnehmen, wenn es gut werden soll.

Zur Wahl deiner Maori-Motive finde ich, solltest du schon selbst entscheiden, welches dir mehr zusagt. Wir können an dieser Stelle wohl eher unseren eigenen Geschmack kundtun. Farbliche Umgestaltungen der Motive sind da sicher drin in Absprache mit dem Inker.

Übernimm nicht 1 zu 1, machs zu DEINEM!

In Berlin findest du auf jeden Fall bezüglich der Steinsäulen-Idee (wenn im realistischen Stil gestochen) wirklich gute Künstler. Stechwerk ist defi eine Idee, dann fallen mir die Jungs von Illustration in skin ein und das Team von Allstyle Tattoo: da sind meinem letzten Wissensstand nach alle sehr fähig (wenn du dich nicht gerade für Miss Nico entscheidest = jahrelange Wartezeit). Jedenfalls sind diese Läden meine ersten Wahlen gewesen bei der Suche nach meinem Inker. Mike vom Stechwerk hatte bei mir schließlich den Zuschlag bekommen. :wink: Bei Maori etc kenn ich mich überhaupt nicht aus weder in Stil- noch in Inkerfragen.
Sommerkind wird schön
07., 28. März, 02. Mai 2012
Stechwerk Berlin, Mike
redbrodi

Beitragvon entschn » 08.04.2012 10:15

Meine Idee ist nun, an einem Oberarm den Bayon Turm und am anderen ein aztekisches Totem oder Maya Wandrelief machen zu lassen. An den Unterarmen soll auf einem die chin. Figur des Affenkönigs sein und auf dem anderen entweder ein Samurai oder eine andere Kriegerfigur sein. Mittig auf der Brust soll ein realistisches Herz hinkommen (vielleicht ausgeschmückt mit Jazz Instrumenten) und drunter ein Lettering. Ich fragte ja nach Stilbruch. :D
entschn

Nächste

Zurück zu Tattoomotive