Was ist, wenn mir das Motiv nicht gefällt?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Was ist, wenn mir das Motiv nicht gefällt?

Beitragvon Ziegenjäger » 06.03.2012 23:15

Wie man sieht, läuft es doch von Inker zu Inker komplett anders, echt erstaunlich.

Was mich aber verblüfft, ist doch, dass die meisten ihre Vorlagen kurz vorm Stechen gezeigt bekommen. Dachte das sei eher die Ausnahme.

aber so wie magicofart das beschreibt, ist das ja schon irgendwie einfach und unkompliziert. logisch, dass er da das problem nicht versteht :)
Ziegenjäger

Beitragvon Bad*Kitty » 06.03.2012 23:26

Das hatte ich mal als selbstverständlich vorausgesetzt, dass mit dem Kunden natürlich am Besprechungs-/Zeichentermin sein Motiv so lange besprochen und aufgezeichnet wird, bis er das GO gibt, das fertig ausgearbeitete Motiv sieht er eben aber erst am Stechtag. Ich verarsch mich doch nicht selbst! :wink:
Mit Kunden von weiter weg passiert das dann alles per Mail. So war's gemeint.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon upsidedown » 06.03.2012 23:33

Was man, auch wenn ich es dem Ziegenjäger nicht zutraue, mal sagen sollte. Das ganze ist kein Tattooselbstfindungsprozess, sondern erfordert schon einen mehr oder minder gereiften Motivwunsch. Es dient nicht der Visualisierung um dann festzustellen, man will doch lieber nen Kaninchen statt ner Schlange.

Dass sich Wunsch und Motiv entwickeln ist klar...
upsidedown

Beitragvon Ziegenjäger » 06.03.2012 23:43

upsidedown hat geschrieben:Was man, auch wenn ich es dem Ziegenjäger nicht zutraue, mal sagen sollte. Das ganze ist kein Tattooselbstfindungsprozess, sondern erfordert schon einen mehr oder minder gereiften Motivwunsch. Es dient nicht der Visualisierung um dann festzustellen, man will doch lieber nen Kaninchen statt ner Schlange.

solange ich es mir selbst zutraue und weiß, dass es so ist :|

aber schon geil mein freund, dass andere, die einen nichtmal persönlich kennen, das nicht zutrauen. glaube es oder nicht, aber meine ersten tattoos habe ich mir im schnitt ca. 1 jahr überlegt, bevor ich den termin bekommen habe.

der termin für freitag, ja die überlegung war auch schon gut 1,5 - 2 jahre her. und hat sich bis heute nicht verändert, denn genauso will ich es, weil es nur so einen bezug zu mir/meinem leben hat.

zwischendurch habe ich nun immerwieder schnappschüsse, aber wenn ich mir die alle gestochen hätte, wäre mein körper wohl schon zu. wie du weißt, da du mich ja persönlich kennst, ist er allerdings noch sehr kahl.

und das mit simba und nala beschreibt genauso einen lebensabschnitt, der mir sehr wichtig war/ist. fakt ist, dass er mehr oder weniger in der art und weise unter die haut kommt.

also lass dich mal von meiner lockeren art nicht blenden, ich bin durchaus ernst und habe dann gereifte ideen, bevor es dann endlich soweit ist :!:
Ziegenjäger

Beitragvon upsidedown » 06.03.2012 23:58

Naaa, ich mein was anderes... es gibt son speziellen Schlag, der kommt von Kuchen- auf Arschbacken und stellt dann am Ende noch fest, dass er ja eigentlich gar kein Tattoo will. Die sind idR auch ein wenig beratungsresistent was die Anforderungen an ein gutes Tattoo angeht. Meistens marodieren die durch die drei, vier brauchbaren Studios der Stadt und ziehen überall die gleiche Nummer ab.
upsidedown

Beitragvon Ziegenjäger » 07.03.2012 0:15

und ich zitiere

upsidedown hat geschrieben:...auch wenn ich es dem Ziegenjäger nicht zutraue...

wer soll sonst gemeint sein?!

und glaube mir, dass ich jedes einzelne wollte, und wenn ich sie jetzt nicht hätte, haben wollen würde. Ich bereue keines, weil ich es mir JEDES MAL verdammt GUT ÜBERLEGT habe.

Von daher?!?!?!

Mir ging es in diesem Thread bisher nur um den Punkt, dass ich die fertige Skizze erst kurz vor dem Stechen zu sehen bekam (wie viele andere hier wohl auch!).
Vorher wurde natürlich alles durchgesprochen, GROB gezeichnet usw.

Ich hatte ja auch immer die Bilder schon mehr oder weniger fertig im Kopf.

Nur FALLS es dann eben doch vorkommt, dass ich DANN (also oben geschriebenes berücksichtige) von der fertigen Skizze nicht überzeugt bin/sie mir nicht gefällt, was dann ist. Ob ich dafür haften muss.

Sagen wir es mal beispielhaft:

Du willst eine Skyline von Frankfurt auf deinem Rücken. Drüber einen Frankfurt Schriftzug, unten die Hochhäuser und andere Symbole der Stadt.

- Du hast das fertige in etwa im Kopf und dein Tätowierer macht sich die Skizze durchaus richtig davon -

Du bekommst ein Termin für Tag X.

Jetzt gehst du am Tag X zum tätowieren, siehst die Skizze und denkst: OMFG! SOOOO wollte ich es aber nicht (klar, wir wissen alle, dass in 99% der Fälle alle Erwartungen gesprengt werden). Die Schrift gefällt dir nicht, die Skyline ist von der falschen Seite zu sehen (also die Gebäude von links nach recht statt rechts nach links), der Adler nicht schön integriert, ...

Und das willst du eben nicht unter der Haut. Da ist es doch klar, worauf ich hinaus will.

Wer haftet, wer hat Schuld, warum bekam man keine fertige Skizze vorher zu sehen, um das zu verhindern.

Oder du willst ein Symbol und Blüten sollen drumherum. Jetzt sind auf dem fertigen Entwurf zwar Blüten da, aber die liegen "komisch"/nicht so wie du willst um den Gegenstand herum.

So Sachen mein ich eben.
Ziegenjäger

Beitragvon upsidedown » 07.03.2012 0:19

Da hilft Zitieren nix, ich meinte nicht Dich. Solche Threads sind praktisch, weil sie manchmal Stickys zu doch recht wichtigen Themen für Newbees werden. Deswegen auch mein allgemeiner Einwurf.
upsidedown

Beitragvon LÖö » 07.03.2012 0:43

Blablabla?
LÖö

Beitragvon upsidedown » 07.03.2012 1:22

LÖö hat geschrieben:Blablabla?

Wenn jemand nen erstklassiges Studio besucht und ernsthaft erwartet er bekommt nen deplatzierten Entwurf? Ja.
upsidedown

Beitragvon LÖö » 07.03.2012 2:03

Ich hab irgendwann nicht mehr gecheckt, was du sagen willst.
LÖö

Beitragvon Staubwolke » 07.03.2012 9:43

Ich versteh da Ziegenjäger voll und ganz, weil bei mir fast so etwas eingetroffen ist. Ich wollte eigentlich so ein Zwischending zwischen Halloween und Herbstmotiv. Mein Inker ist aber nur auf die Halloweenschiene aufgesprungen. Hätte ich die Skizze vorher gesehen, hätte ich ihm das gleich sagen können. Die von ihm noch vorgesehene Hexe war mir einfach zu viel. Und ein Zeichentermin ist manchmal schwierig wegen einer weiten Anreise. Wir hatten eigentlich auch vereinbart, dass wir deshalb vorher per E-Mail kommunizieren, aber was will man machen, wenn die Vorlage (angeblich) zu groß zum schicken ist. Versteh zwar net, warum er sie nicht einfach verkleinert hat am PC, aber egal! Jetzt hab ich wieder um vorherige Übersendung der Skizze des Raben gebeten und er meinte, dass er sehr beschäftigt ist und es versucht, aber nix versprechen kann. Schwierig ....... gut, wir hätten genug andere Sachen zum Stechen beim Termin. Die Frage ist doch auch, mit wieviel Vorlauf zum Termin denn die Skizze angefertigt wird. So wie ich es verstehe, macht mein Tätowierer die Skizzen immer erst kurz vor knapp.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon monkima » 07.03.2012 9:59

Bei meinem Rücken hatte ich auch eine Skizze erwartet.....wurde mir auch versprochen.
Als ich dann zum Stechtermin kam, hat mir Rob eröffnet, das er keine gemacht hat ( warum auch immer).
Das sei aber gar kein Problem, er würde mir direkt auf den Rücken zeichnen, weil im Kopf habe er eine Skizze.....
Ich muss zugeben, das es schon eine Menge Vertrauen braucht, aber
ich hatte mir den Tätowierer ja ausgesucht, weil mir sein Stil sehr gefällt und ich genau wusste, in welche Richtung es geht.
Nach 3 Stunden auf den Rücken skizzieren, habe ich das Bild zum ersten mal gesehen......es wurde komplett anders, als ich es mir vorgestellt habe.....viel, viel besser!
Manchmal ist es gar nicht schlecht, wenn ein Bild nicht genau so wird, wie man es im Kopf hat...... Die richtige Künstlerwahl vorausgesetzt.
monkima

Beitragvon LÖö » 07.03.2012 12:31

Haha, dass zugesagte Skizzen nicht fertig sind beim Termin kenn ich irgendwoher...
LÖö

Beitragvon romex » 07.03.2012 18:54

Für mein letztes Tattoo hatte ich einen Termin ausgemacht. Als ich dann da war, hat der Tätowierer das Motiv entworfen als ich daneben saß, so dass ich zwischendurch Feedback geben konnte und ich hätte ja auch von mir aus einschreiten können wenn mir etwas nicht gefallen hätte.
Nach einer Zigarettenpause zum Überlegen kamen dann die Outlines in die Haut. :D Fand ich eigentlich ganz gut so... hätte zwar auch gerne vorher die Vorlage gesehen. Allerdings kenne ich mich und hätte dann so lange drauf gestarrt bis ich etwas gefunden hätte, was mich doch stört.
romex

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive