KEIN STERILISATOR

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: KEIN STERILISATOR

Beitragvon Branislav » 17.02.2012 0:24

nehm wenigstens die bepanthen antiseptic salbe.

wobei, wenn ich mich recht erinnere, die kitty meinte einmal die antiseptic salbe wirkt sich negativ auf farben.
Zuletzt geändert von Branislav am 17.02.2012 0:31, insgesamt 2-mal geändert.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon Bad*Kitty » 17.02.2012 0:29

@Kroenen (geiler Nick!!^^)

ob einfach, dreifach oder hundertfach konzentriert ist wurscht, die Wirksamkeit ist die selbe ;) >>> die setzt bei einfach ein. Die Steigerung von tot ist nicht toter...
Aber die Daumen sind gedrückt, dass alles gut ist!
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon Kroenen » 17.02.2012 0:57

hmpf ...
Kroenen

Beitragvon Sheep » 17.02.2012 2:30

Wow...drück Dir auch mal die Daumen.

Allerdings versteh ich beim besten Willen nicht wie man bei Tubes und Nadeln sparen kann O__o
Die kosten als einwegversion einige Cent...tzzzzzz...

Das wäre ein Studio, das ich nie wieder betreten würde.
Lüssa hat geschrieben:Da meine Eltern vor kurzem aus der Kirche ausgetreten und nun offiziell Heiden sind gibts morgen Cannelloni :mrgreen:

Masinka hat geschrieben:ich bevorzuge das schlampen-dasein.. von einem stecher zum nächsten :mrgreen:
Sheep

Beitragvon LÖö » 17.02.2012 3:29

Aber die Nadeln sind doch Einweg, stand doch irgendwo hier, oder?
LÖö

Beitragvon magicofart » 17.02.2012 12:03

Magic, wie soll man die Hawk sterilisieren??? Geht ja nicht... oder man hat verdammt teure Einweggriffe! Das ist auch was, was mich an der Hawk echt stört!

habe die frage nicht verstanden.
der antrieb wird nicht sterilisiert aber der griff..
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 17.02.2012 14:21

macht euch mal locker.... ;)
laut hygieneverordnung muss ein griffstück garnich sterilisiert werden!
eine desinfektion reicht völlig aus. sterilisiert werden müssen nnur alle gegenstände die in die wunde gelangen. beim tätowieren eben die nadeln....

beim piercen. nadeln, schmuck.....

alles andere muss lediglich desinfiziert werden.
wird im krankenhaus genauso gehandthabt....

wobei ich und fast alle anderen tätowierer/piercer trotzdem sterilisieren bw einweg benutzen ;)

aber wie gesagt es ist nicht wirklich zwingend notwendig.
gibt halt schon unterschiede zwischen viren, bakterien usw
lernt man alles wenn man den sachkundenachweis gm. infektionshygieneverordnung macht ;)

wie gesagt macht zwar eigentlich niemand (die dinger einfach in ne desinfektionslösung schmeissen) würde aber vom prinzip her ausreichen.

also, keine panik schieben....
Feelings-Tattoo
Professional

KEIN STERILISATOR

Beitragvon mfux » 17.02.2012 16:22

Magic, macht aber dann doch keinen Sinn, wenn nur die Hälfte der Maschine sterilisiert wird, oder?

Soweit ich weiss, macht doch keiner die Maschine/Antrieb/Spule steril??

Mfg
mfux

Beitragvon santazero » 17.02.2012 18:30

Feelings-Tattoo hat geschrieben:
alles andere muss lediglich desinfiziert werden.
wird im krankenhaus genauso gehandthabt....

das stimmt so nicht ganz. bei uns wird alles sterilisiert was mit nem patienten zu tun hat. Verbandsscheren und Co jetzt nicht umbedingt aber der Rest schon. Auch wenns "unsteril" benutzt wird wie z.B. HNO Instrumente, Spekular usw.

Wenn der Typ nen angemeldeten Laden hat, müsste dort doch acuh alle x Monate das Gesundheitsamt auftauchen und dem müsste er ja erklären wie es läuft oder?

Daher würd ich mir da erstmal keine Sorgen machen, wenn der Laden angemeldet ist.

P.S.: Es ist übrigens total egal was sterilisiert wird. Sobald die Nadeln mitm Körper kontakt aufnehmen ist es eh hinfällig, nur das man seinen eigenen "Dreck" in die Haut stechen lässt. Und die Handschuhe die die Tätowierer benutzen sind auhc nicht Steril sondern ganz normale Einweghandschuhe. Also ist die Sterilität eh flöten sobald der Tätowierer die Maschine anfässt.

Und HIV / Hep Viren und Co sterben meistens eh an der Luft relativ schnell ab und lassen sich mit Desinfektionsmitteln ganz gut beheben.

PPS: Da war jemand schneller :)
Zuletzt geändert von santazero am 17.02.2012 18:33, insgesamt 2-mal geändert.
santazero

Beitragvon rotbaer » 17.02.2012 18:31

Auch wenn ich jetzt Entsetzen auslöse: :0
Die Latexeinmalhandschuhe die der Tätowierer oder der Zahnarzt (oder politisch korrekt das jeweils weibliche Pendant) trägt sind auch nicht steril. (Eine Sterilisation ist daher auch unsinnig, da sie genau bis zu dem Moment wirksam ist, wie man das Ding anfasst.) Dasselbe gilt für die Frischhaltefolie auf der Tattooliege. Ich finde einen Mundschutz beim Tätowierer viel wichtiger..
Von daher denke ich auch das alles im grünen Bereich ist.
gruß Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon rotbaer » 17.02.2012 18:38

Nachtrag:
Auf der letzten Messe in Dortmund war ein thailändischer Handtätowierer der die Nadeln (aus so einem 1000 er Pappschächtelchen lose) mit Zwirn an Bambusstäbchen montiert hat und damit arbeitete. Das Ganze wurde dann ein paar Minuten in Alkohol gelegt und los gings. Auf meine Frage meinte er, das mache er immer so und seines Wissens sei dabei auch noch nichts passiert. Dabei ist mir wirklich die Spucke weggeblieben. :(

Gruß Rotbaer
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon magicofart » 17.02.2012 23:52

Wenn der Typ nen angemeldeten Laden hat, müsste dort doch acuh alle x Monate das Gesundheitsamt auftauchen und dem müsste er ja erklären wie es läuft oder?

sollte vllt so sein, sieht in der praxis leider anders aus, ich betreibe mein studio seit acht jahren und sage und schreibe kein einziges mal wurde ich in der zeit von GA geprüft oder kontroliert.
selbst als ich die angerufen habe, und drauf angesprochen habe, wann die wohl kommen, wurde mir "freundlich" mitgeteilt, dass ich meine nase nicht in die dinge stecken soll, die mich nicht angehen.

sonnst habt ihr recht, man kann nicht alles sterilisieren, selbst bei instrumenten die sterill sind beim öffnen sind sie es nicht mehr.
http://www.tattoo-osnabrueck.de
Den Künstler muß nach jedem vollendeten Werk die Angst überfallen, er könne sich nicht mehr übertreffen.
Jakob Bosshart
magicofart
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 17.02.2012 23:57

Santa.....

Bei mir war das letzte mal vor 12 JAHREN einer vom gesundheitsamt! :shock:
Und als ich vor 2 jahren mein neues studi eröffnet hab und nachfragte auf was ich den ihrer meinung nach beachten sollte zwecks umbau.....
War die antwort: ich wäre doch schon so lange im geschäft, dass müsste ich doch besser wissen wie die selbst. Machen se mal :shock:

Vertrau also bei studios nie aufs amt. Auch wenn die regelmässig kommen liegt die verantwortung im täglichen umgang mit den risiken doch ganz alleine bei uns selbst....
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Kroenen » 18.02.2012 1:34

Danke - ihr konntet mir wahrlich ein wenig die Sorge nehmen .- seither geistern nur noch die Buchstaben H I V in meinem Kopf rum - heftig - sonst hab ich überhaupt nichts mit solchen "Ängsten" am Hut - aber wie gesagt, war ich sehr irritiert, als ich das mit dem "Nicht genutzten bzw. nicht wirklich vorhandenen" Sterilisator erfuhr!

Steril hin oder her - viel schlimmer als ein paar Bakterien sind halt die "Block Buster" an Krankheiten, die man sich fangen kann!

Mal abgesehen davon, das ich ein Tattoo aus Köln gerade am Bein habe, auch ca. 4 Tage alt aus einem wirklich großen und tollen Studio, dass mal ne gute rote juckende Umrandung hat - die im Grunde so ziemlich die ganze Seite des Oberschenkels einnimmt. Das tattoo ist aber ungeschwollen, un-eitrig, "normal", unauffällig und schmerzfrei. Von daher hoffe ich, das es nur ne Klebeband Allergie ist (mit dem die Frischhalte-Folie befestigt wurde)! Beim kleinzten Anzeichen von Schüttelfrost / Fieber geh ich aber dann doch mal zum Arzt und zeig ihm das Bein haha!

35 Tattoos lang ging immer alles glatt und gerade scheint irgendwie alles drunte rund drüber abzulaufen!
Kroenen

Beitragvon santazero » 19.02.2012 14:31

wow ok... dass das Gesundheitsamt so schlampig mit den Kontrollen umgeht, war mir nicht bewusst.

ich hab es nur mal mitbekommen, dass mein erster Inker (dessen laden keine 2 jahre bis dahin bei uns war) 1 mal vom GA kontrolliert wurde und meinte, dass die 1 mal im Jahr regelmäßig unangemeldet bei ihm vorbeischauen.

Aber 12 jahre nicht kontrolliert find ich hart.

@Kroenen

bevor du dir HIV einfängst bekommst du Hepatitis oder andere komische Infektionen. HIV überlebt an der Luft nur ganz kurz. da muss schon jemand mit HIV direkt vor dir dran gewesen sein und das blut innerhalb kürzester Zeit frisch in deine Haut gelangen und selbst dann ist die wahrscheinlichkeit gering, dass du dich angesteckt hast.

Selbst wenn man ohne Schutz mit HIV infizierten schläft, heisst das noch lange nicht dass man sich direkt ansteckt. also keep cool.
santazero

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo