Erstes Tattoo - Studiosuche im Rhein Main-Gebiet

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Whoknows » 13.02.2012 17:31

Hallo zusammen,

Als 45 jähriger Familienvater (aus dem Rhein-Main-Gebiet) sich sein erstes Tattoo stechen zu lassen ist wahrscheinlich (keine Ahnung) eher ungewöhnlich...
Es würde mich freuen wenn mir der ein oder andere einige Tipps geben oder bei der Suche nach einem geeigneten Inker helfen könnte.

Motiv?
Nichts Spektakuläres, einfach nur ein bestimmtes Wort mit elf Buchstaben.
Es gibt auch schon entsprechende Schriften, Fonts die mir gefallen.

Körpergeographie?
Eigentlich dachte ich daran, dieses Wort auf dem Rücken, im Bereich des Schulterblattes in Richtung rechter Schulter zu platzieren....
Aber ich "will" das Tattoo sehen können und zwar nicht nur Zuhause vor dem Spiegel oder wenn ich im Urlaub bin.... Also habe ich mich "entschieden" es seitlich auf den inneren Unterarm machen zu lassen, beginnend kurz unter der Armbeuge. Ganz klein, eigentlich. Max. 10 cm (!?)

So und nu?

Frage1
Bevor ich dieses Forum fand und seit einigen Wochen von außen mitlese, hatte ich mir übers Netz eigentlich schon ein Studio und den Inker ausgesucht... (South-West in Nidda)
Ok, ich bin geläutert!
Ich werde Termine machen und das persönliche Gespräch suchen und einen Vorortcheck machen.
Es gibt nicht ganz so viele Studios die auch viele "Lettering" - Beispiele auf Ihren HP's haben. Neu-Isenburg?
Vielleicht gibt es ja von erfahrenen Usern Tipps welches Studio aus Ihrer Sicht geeignet wäre?

Frage 2
Habe ich gehörige Angst, dass da etwas im wahrsten Sinne des Wortes -schief- geht. Vor allem vor einem Blowout! Wobei ich nicht weiß, ob die entsprechende Stelle (am Unterarm) wegen der dünneren Haut nicht eher "prädestiniert" für einen solchen Unfall ist?

Frage 3
Macht es Sinn einen Termin mit dem Inker zu vereinbaren und sich das Motiv/das Wort mit einem wasserfesten Stift o.ä. mal zur Probe anbringen zu lassen um zu sehen wie Größe, Schriftart etc. dann wirklich aussehen?
Natürlich würde ich auch dafür zahlen.

Es würde mich freuen einige Antworten bei Euch zu finden!
Whoknows

Re: Erstes Tattoo - Studiosuche im Rhein Main-Gebiet

Beitragvon vanEkeris » 13.02.2012 18:00

Moin,

tätowierte Schrift lebt meiner Meinung nach von der exakten Erscheinung, der Anpassung an die entsprechende Körperstelle und der Größe.

Schrift in Verbindung mit den Begriffen "eigentlich klein" und Unterarm, birgt Gefahren die man vermeiden sollte.
Grundsätzlich aber, bist du ja schon auf einem gutem Weg, wenn du die Hauptenergie in die Suche nach einem Tätowierer steckst der dich ausreichend berät und sein Handwerk versteht.

Kleine Schrift, zuenge Abstände und bewegte Körperregionen wie Armbeuge oder Handgelenk potenzieren die Wahrscheinlichkeit nach einer gewissen Zeit nur noch einen matschigen Farbfleck zu haben und keine lesbare Schrift mehr. Hängt halt von mehreren Faktoren ab.

Ganz abgesehen davon, nicht das eine Schrift nicht nett aussehen kann, aber dein Wunsch nach einer Probeschrift und mein Gefühl sagt mir, dass du dich ev. noch nicht so sehr mit der Materie beschäftigt hast? Wenn du 20 Jahre über ein Tattoo nachgedacht hast, macht es doch nichts aus, sich nun mal intensiv mit dem Thema und den Möglichkeiten zu beschäftigen. Ich weiß nicht wie weit du schon ins Forum eingedrungen bist, aber das wären Threads mit denen du beginnen könntest:

Studio-Suche: Wie und Wo finde ich ein geeignetes Studio?
Die Besten Ihrer Zunft

Tätowierer machen sich wichtig!! VOL 4
Aussergewöhnliche / Hervorragende Tattoos

Da sind bestimmt auch Sachen zwischen die Schrift kreativ umsetzen. Lass dir mal noch nen bissel Zeit. Ansonsten findest in der Die Besten Ihrer Zunft Liste bestimmt ein Studio in deiner Nähe, was in der Lage ist deinen Wunsch nach Schrift umzusetzen.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Whoknows » 13.02.2012 18:14

Lieben Dank für das Feedback und Deine Hinweise!

Einige Threads habe ich schon durchgelesen und ich bin mitnichten in Eile.
Außer vielleicht, das ich mir momentan das Ziel gesetzt habe im Sommer soweit zu sein, dass ich es gefahrlos "bescheinen" lassen kann...
Nicht im Sinne von Sonnenbaden sonder neinfach freiluftig.

Aber das ist auch kein "must".

vanEkeris hat geschrieben:Moin,

tätowierte Schrift lebt meiner Meinung nach von der exakten Erscheinung, der Anpassung an die entsprechende Körperstelle und der Größe.

Schrift in Verbindung mit den Begriffen "eigentlich klein" und Unterarm, birgt Gefahren die man vermeiden sollte.

Kleine Schrift, zuenge Abstände und bewegte Körperregionen wie Armbeuge oder Handgelenk potenzieren die Wahrscheinlichkeit nach einer gewissen Zeit nur noch einen matschigen Farbfleck zu haben und keine lesbare Schrift mehr.

.

Deine Anmerkungen zur Körpergeographie werde ich mal bedenken...
Vielleicht habe ich mich da missverständlich ausgedrückt...
Es soll nicht in die Beuge...
Es soll unterhalb der Armbeuge an der Innenseite des Unterarms platziert sein.
Sicherlich ist das bezüglich einer Schrift, die von der klaren Linienführung lebt kein ganz einfaches Unterfangen.

Grübel
da das Wort elf Buchstaben hat und ich das nicht länger als 10/11 cm sehe.. könnte es da Schwierigkeiten geben.....

Daher ja auch die Idee das Ganze erstmal nur aufmalen zu lassen!?

Auf jeden Fall erstmal: Danke!
Whoknows

Beitragvon vanEkeris » 13.02.2012 18:21

Das es nicht in die Armbeuge soll, hab ich schon verstanden. Wenn ich eine Schrift am Unterarm haben wollen würde... würde ich es groß zentral über die ganze Fläche machen lassen.

Wie gesagt, nicht jede Schrift "zerfließt automatisch" auch nicht am Unterarm. Aber nochmal, wenn du dir ein gutes Studio aussuchst und bereit bist auf die Meinung und Erfahrung eines Tätowierers zu hören wird er/sie dir das schon richtig anpassen und dir deutlich sagen, wenn deine Idee zu klein ist um langfristig haltbar zu sein.

Auch dein Wunsch nach aufmalen wird man dir wohl erfüllen können.
Wenn es dir nur um die Stelle und Größe geht, warum nimmst du dir nicht einfach mal nen Edding und probierst es selbst aus?

Das fertige Stencil werden dir glaub ich die wenigsten drauf machen und dich dann rausspazieren lassen, aber auch das kann man ja erfragen.

Ach ja, dein Tattoo gehört nicht in die Sonne, schon gar nicht in der ersten Zeit.^^
Zuletzt geändert von vanEkeris am 13.02.2012 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Man liebt die Menschen, die man liebt, nicht weniger im Angesicht ihrer Fehler und Schwächen. So ist das Leben!
vanEkeris

Beitragvon Whoknows » 13.02.2012 18:29

Mhm...

ich sehe schon - das kann schwierig werden...
Whoknows

Beitragvon tinydancingdoll » 13.02.2012 19:04

Das mit dem selbst aufmalen hab ich auch schon gemacht. Oder von dafont.com ausdrucken und das Papier mit Speiseöl einreiben. Dann wirds durchsichtig und klebt ein bisschen. Da kann man mal grob gucken :lol: . Jaja, Langeweile und Internet sind halt ne fiese Kombi^^

Zu deinem Vorhaben: Ich denke, die minimale Größe hängt auch noch von deiner ausgewählten Schrift ab. Wenn da jeder Buchstabe drei Schnörkel hat, dann braucht man mit Sicherheit mehr Platz als bei Arial. Aber 11 Buchstaben, 11cm hört sich recht knapp kalkuliert an und könnte meiner Meinung nach schon echt verloren wirken auf dem Unterarm...Vllt eher Oberarm Innenseite? Fände ich auch eine schönere Stelle für das erste Tattoo. So ähnlich wie Katy Perry (sorry ich finde gerade kein anderes Beispiel). Ihres ist zwar auch recht klein, aber da es eh ein Partnertattoo mit ihrem Exmann war, wirds wohl eh nicht mehr allzu lange existieren. :lol:. Also quasi diese Stelle, aber etwas größer und nicht in Sanskrit:

http://intouch.wunderweib.de/media/reda ... ttoo-h.JPG

Was ist es denn für eine Wort und welche Schrift hast du dir ausgesucht? Ich war zu Beginn auch sehr auf "einfache" Letterings fixiert, aber mittlerweile hab ich viele Texttattoos gesehen, die das ganze etwas kreativer angehen, Bildelemente einbauen etc. Vllt lässt du dich einfach mal von den von vanEkeris geposteten Threads inspirieren und dann kommt dir eine noch ausgereiftere Idee!

Ansonsten schreien hier alle immer sofort MAW (sein Scout-Nickname), wenns um Letterings geht - Dann übernehme ich das mal:

https://www.facebook.com/MAW72?sk=photos

da wärst du auf alle Fälle für ein klassisches Lettering gut aufgehoben. :)
tinydancingdoll

Beitragvon Whoknows » 13.02.2012 19:25

@ tiny

Wie gut, dass ich gerade wegen Timeline und anderer dubiosen Dinge mein facebook-Profil gelöscht habe :mrgreen:

Anyhow....

Den inneren Oberarm werde ich meiden...
ich bin zwar trotz oder gerade wegen meines Alters gut in Schuss aber das ist eine Stelle die in der Regel "Winkfleischanfällig" ist...

Auch das Wort an sich ist jetzt kein Knaller

equilibrium

Mögliche Schriften - von Dafont halte ich nicht viel, da das "Schriften" sind die eigentlich zum Gestaltung von Wortanfängen dienen....

Brush Script
Informal Roman
Vladimir Script
Viva

undesdarfruhigkleinundverlorensein

Einen massiven Gangstastyle- Unterarm kann ich mir auch beruflich nicht "leisten"
Whoknows

Beitragvon vanEkeris » 13.02.2012 19:55

Es geht nicht um nen Gangstaarm, noch sagt hier jemand, dass du dir das in 10cm großen, altarischen Reichsbuchstaben drauf stempeln lassen sollst.

Aber wenn du schreibst, dass es ruhig klein und verloren aussehen darf...? Solche Aussagen verwirren mich immer ein wenig... Wenn es scheiße aussehen soll, warum willst du dann nen Tattoo? Warum der Unterarm, wenn's beruflich eh nicht auffallen darf/soll?
Ich werde jemandem, Mitte 40 nicht sagen, was er machen soll! Aber das wirkt für mich alles sehr unausgereift und nicht weit weg von den anfragen ala "ich hätte gerne Peace auf'm Ringfinger" und "Kevin-Pascal am Handgelenk".

Gibt's keine andere Stelle, wo du diesem, dir scheinbar wichtigen Wort etwas mehr Fläche einräumen kannst?

Edit: iphonedickefingerrechtschreibfehlerbehoben
Zuletzt geändert von vanEkeris am 13.02.2012 20:47, insgesamt 1-mal geändert.
vanEkeris

Beitragvon tutis78 » 13.02.2012 20:23

Das unterschreib ich!

Und was zu Anfang mal bzgl. Schrift-(Buchstaben-)Größe angemerkt wurde, unterschreib ich ebenfalls!

Was dabei rauskommt, wenn man die Abstände zu klein und evtl. noch ne Positionierung wählt, welche ständig in Bewegung ist, siehst Du hier:
Dateianhänge
Handgelenk frisch.JPG
Handgelenk 30.08.2008
Handgelenk frisch.JPG (121.16 KiB) 10030-mal betrachtet
Handgelenk aktuell.jpg
Handgelenk 13.02.2012
Handgelenk aktuell.jpg (76.92 KiB) 10030-mal betrachtet
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon Whoknows » 14.02.2012 0:12

vanEkeris hat geschrieben:Es geht nicht um nen Gangstaarm, noch sagt hier jemand, dass du dir das in 10cm großen, altarischen Reichsbuchstaben drauf stempeln lassen sollst.

Aber wenn du schreibst, dass es ruhig klein und verloren aussehen darf...? Solche Aussagen verwirren mich immer ein wenig... Wenn es scheiße aussehen soll, warum willst du dann nen Tattoo? Warum der Unterarm, wenn's beruflich eh nicht auffallen darf/soll?
Ich werde jemandem, Mitte 40 nicht sagen, was er machen soll! Aber das wirkt für mich alles sehr unausgereift und nicht weit weg von den anfragen ala "ich hätte gerne Peace auf'm Ringfinger" und "Kevin-Pascal am Handgelenk".

Gibt's keine andere Stelle, wo du diesem, dir scheinbar wichtigen Wort etwas mehr Fläche einräumen kannst?

Edit: iphonedickefingerrechtschreibfehlerbehoben

Also etwas differenzierter "klein und verloren"..
soll es nicht aussehen und die Erwähnung eines massiven Gangstaunterarmes war auch etwas übertrieben.

Es soll auch nicht Scheisse aussehen!

Nur beim Anblick einiger Artefakte hier, die künstlerisch auf einem ziemlichen highen Niveau sind (Insbesondere wenn ich mir einige Arbeiten aus der Bestenliste von holisch anschaue, ist mein Ansatz doch insgesamt eher sehr konservativ und eher "klein". Das impliziert ja nicht gleich, dass ich a) beratungsresistent bin oder b) mal was hinhudeln lassen will.

Der Unterarm weil ich glaube , dass es da am besten zur Geltung kommt! Aber eher filigran...

Unausgereift ist das Ganze wahrlich nicht! Beileibe nicht und mein Sohn heisst weder Kevin, Dustin oder Schärohm...

Ich will keine Fehler machen, nehme Deine Anregungen gerne auf, sonst wäre ich ja auch nicht hier....

Nur ist es so, dass bei vielem was ich hier sehe sage, gefällt mir....
Kommt aber für mich nicht in Frage...

Ich poste die Tage mal ein Beispiel

Letztendlich suche ich ein Studio, einen Inker der mich gut beraten kann...
Aber ich sehe, dass ich vielleicht meine Vorstellungen etwas anpassen muss
Whoknows

Beitragvon vanEkeris » 14.02.2012 0:58

Habe das bewusst überspitzt formuliert. Wobei filigran für mich halt nicht gleichbedeutend ist mit klein und verloren, aber wollen wir nicht auf einzelnen Aussagen rumreiten. :lol:

Der oben genannte Marc in Bochum ist ne gute Idee.

Auch Uwe Güldner wäre eine sichere Wahl. 130km Richtung Norden ist, denke ich auch nicht die Welt.

Ich persönlich kenne in Frankfurt jetzt niemanden, den ich dir nennen könnte, aber ev. taucht hier ja noch nen Name auf.

In diesem Sinne...^^
vanEkeris

Beitragvon tinydancingdoll » 14.02.2012 4:32

@vanEkeris: danke fürs Posten von Marcs Portfolio, ich bin es nicht mehr gewöhnt, dass Leute kein facebook haben. :roll: :mrgreen:

habe das hier gefunden:

Bild

Ich weiß nicht, equilibrium kann man bestimmt genial bildlich/abstrakt darstellen. Da könnte bestimmt jemand ein Knallertattoo draus machen.Oder ein Portrait von Christian Bale. Das ginge auch! :D

Ich weiß nicht...Du sagst einen "Ghettounterarm" kannst du dir beruflich nicht erlauben, aber ein 10cm großes Tattoo an der Stelle würde gehen? Find ich komisch, Unterarm ist halt eine sehr sichtbare Stelle, egal ob das Tattoo 10 oder 25cm lang ist. Und für Leute, die gegen Tattoos sind macht dann die Größe den Kohl auch nicht mehr fett, oder?! Empfide ich zumindest so.

Meiner Meinung nach ist es der größere "fail", das futzelhutzel klein zu machen und dann nach 5 Jahren einen schwarzen Balken auf dem Arm zu haben, als wenn man es größer + ordentlich macht. Das sieht ja dann auch nicht ghetto aus, du suchst dir ja eine font aus.

Ich verstehe diesen Drang, Tattoos immer sehen zu müssen allerdings nicht. Sehen können(ohne sich zu verbiegen) ist die eine Sache, aber auf den Unterarm / das Handgelenk packen, damit man draußen seine Ärmel hochrollen und sein Mantra bestaunen kann...Ääääh, wer macht das bitte? Nicht persönlich nehmen, war jetzt auch nicht unbedingt gegen dein Vorhaben gerichtet. Für Letterings finde ich auch immer die Rippengegend schick, Oberschenkel geht bestimmt auch gut.

Aber da es sich um das Wort "equilibrium" handelt, finde ich es eigentlich nur passend, wenn man es zwischen die Schulterblätter in die Mitte packt.
tinydancingdoll

Beitragvon Buddha_Eyes » 14.02.2012 11:33

Na, wenn der Schriftzug tätowiert ist, fress' ich nen Besen... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Whoknows » 14.02.2012 12:49

tutis78 hat geschrieben:Das unterschreib ich!

evtl. noch ne Positionierung wählt, welche ständig in Bewegung ist, siehst Du hier:

Ist die Positionierung bzw. die ständige Bewegung einer bestimmten Stelle so ausschlaggebend??? Welche Konsequenzen kann die ständige Bewegung haben ?

Habe echt keine Ahnung
Whoknows

Beitragvon tutis78 » 14.02.2012 14:17

Nun, bei sehr bewegten Körperregionen (Handgelenk, Armbeuge, Kniekehle, Knöchel usw.) bewegt/dehnt sich halt auch die Haut mehr und öfter als z.B. an der Wade oder dem Oberarm. Das führt (meistens) dazu, dass Linien mit der Zeit breiter werden, was bei sehr filigranen Motiven zur Folge haben kann, dass zu Anfang vorhandene Abstände möglicherweise nach ein paar Jahren nicht mehr vorhanden sind. Auch ist die Gefahr größer, dass die Farbe nicht hält oder es Blowouts gibt. Letzteres kann man gut an meinem Handgelenk sehen. Der leichte Schatten zwischen den einzelnen Elementen ist nämlich nicht gewollt.

Das Motiv hatte ich damals selbst gezeichnet und wollte das auch net groß verändert haben. Ich hatte mich mangels Erfahrung auf den Tätowierer verlassen, als er gesagt hat, dass er das problemlos 1:1 übernehmen könne. Normalerweise hätte er mich darauf hinweisen müssen, dass man das Motiv besser mehr in die Breite ziehen sollte, damit die Abstände größer werden.

Sollte ich jetzt Blödsinn erzählt haben, so möge mich ein Profi bitte berichtigen.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios