Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Beitragvon Orphaned » 07.02.2012 3:48

Nabend zusammen!

Auf dem Weg zu meinem ersten Tattoo bin ich schon so manches Mal gestolpert, habe dann zum Glück dieses Forum gefunden und Nächtelang nur gelesen und den einen oder anderen echt brauchbaren Hinweis gefunden.
Nur weiß ich gerade echt nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten Ratschlägen weiter helfen.

Zum Tattoo:

Die Idee ansich, dass ich ein Tattoo haben will, schleppe ich schon mehrere Jahre mit mir rum. Etwa genauso lange beschäftige ich mich mit dem Thema Tattoos (mal mehr, mal weniger). Nun will ich es aber nun endlich mal wagen.

Im großen und ganzen möchte ich einen realistischen Phönix auf der Schulter/Brust haben, also einen Phönix, der sich den ab etwa dem Ellenbogen den Arm raufzieht und irgendwo auf der Brust endet. Des weiteren möchte ich einen Schriftzug darunter. Wenn der Phönix dann noch Bio-Mech Elemente hat, wäre ich komplett zufrieden.
Leider ist es so, dass ich mittlerweile schon einige "Studios" in der näheren Umgebung abgeklappert habe und mitunter garnicht begeistert war, sei es von der Qualität der Tattoos, der Unfreundlichkeit der Tattoowierer oder einfach den Hygienischen Umständen. Ich denke mir einfach, wenn es ein Tattoo für immer sein soll, soll das auch vernünftig gemacht werden.
Daher ist mir die Entfernung, sowie die Kosten erstmal schnurz.

Allerdings stellten sich folgende Probleme heraus:

- Einige "Tattoowierer" meinten, ein Phönix müsse zwangsläufig bunt sein. Für mich hat der Phönix einen eher negativen Hintergrund, bzw. ist ein Zeichen für ziemlich fiese Zeiten in der Vergangenheit, den ich gerne auch nach außen Tragen oder auch daran erinnert werden will (Nennt man das nicht Miami-Ink Effekt? Ich will das und das, weil mich das und das daran erinnert? :lol: ).
Das ich aber eher einen düsteren Phönix, gerne etwas zerfleddert und eher böse haben will, am liebsten in Schwarz/weiß gefiel so gut wie keinem, bzw. wurde nicht auf meine Ideen eingegangen.

- Einige wollten, bevor auch nur eine grobe Skizze gefertigt wird, eine zum Teil recht deftige Anzahlung haben. Ist das Gang und Gäbe, oder eher Abzocke?
Für mich schreit es eher nach zweiterem - Kundenfreundlich finde ich das nicht gerade.

- Die Stelle haben einige bemängelt, weil zu wenig Platz da wäre. Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber andere schaffen es doch auch wunderschöne, detailreiche Tattoos auf engstem Raum hinzubekommen. Dazu kommt, dass ich nicht gerade schmal gebaut bin - Platz ist also schon vorhanden. :)

- Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele Tattoowierer vielleicht einfach mit der Fülle an verschiedenen Stilen einfach überfordert sind.

Mittlerweile bin ich wirklich etwas verunsichert, was das Motiv und die Stelle angeht, aber es hat sich irgendwie dermaßen in meinem Kopf manifestiert, dass ich nichts anderes haben möchte.

Meine nächsten Anlaufstellen werden New-Hope bzw. Seven-Star in Bochum oder auch das Reinkarnation in Köln sein.
So wie ich gelesen habe, sollen die echt gut sein und die Gallerien gefallen mir auch sehr gut. Leider sind die teilweise jetzt schon bis nächstes Jahr ausgebucht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Motiv / meine Erwartungen einfach zu hoch sind, oder ob es doch jemand in den genannten Studios sehr gut hinbekommen würde. Im Endeffekt warte ich schon so lange darauf, dass es ein Jahr mehr oder weniger jetzt auch nicht ausmachen würde - solange die Studios ihr Geld auch wert sind.
Orphaned
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2012 3:14

Re: Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Beitragvon n8ght » 07.02.2012 4:23

Also die Idee von einem düsteren, zerfledderten Phönix in b/g finde ich persönlich schön! Als ich "Phönix" las, dachte ich erst..... :? ....... weil die Meisten ihn "in bunt und schön" haben wollen. Deswegen fände ich das mal eine interessante Alternative.

Wenn du schon an dem Punkt angekommen bist, wo Entfernung und Kosten "egal" sind, dann sollte dir auch die Wartezeit egal sein.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass Guil oder David von Reinkarnation das gut hinbekämen. Wenn du da ins Studio gehst, bekommst du ganz sicher eine gute Beratung - auch, wer es am Besten umsetzen kann oder will. Spontan sind mir bei "zerfleddert und düster" noch Tommy Lee (on the road, aber wohl im Moment in der Nähe von Köln) oder Daniel vom Stechwerk in Wuppertal eingefallen.

Ich möchte dich auch in deinem Bauchgefühl bestärken: wenn ein Studio dir "nicht geheuer" ist oder der Tätowierer unsymphatisch, dann nichts wie raus. - Was die Anzahlung angeht: da handhabt das jeder anders. Es gibt Studios, da müssen Skizzen bezahlt werden. Manche machen vielleicht auch "einfach nur so mal was". Aber es sollte alles "irgendwie gefühlt im Rahmen bleiben".

Orphaned hat geschrieben:...aber andere schaffen es doch auch wunderschöne, detailreiche Tattoos auf engstem Raum hinzubekommen...

Grundsätzlich gilt: ein Tattoo kann niemals zu groß, sondern immer nur zu klein sein! Je größer, desto besser die Details. Wenn du also einen guten Künstler gefunden hast, dann überlasse ihm und seinem Urteilsvermögen, wie und welche Details sinnvoll untergebracht werden können, so dass du ganz lange ganz viel Freude daran hast! Vertrauen ist hier das A und O. :wink:

Und zum Schluß noch eine persönliche Meinung:
Lass den Schriftzug weg. Keine Ahnung, was du schreiben (lassen) willst, aber ich glaube, ohne ist besser. Weiterhin kann ich mir persönlich das auch nicht mit Biomech-Bestandteilen vorstellen - was aber nicht heißt, dass das nicht grundsätzlich möglich wäre. Ich kenne die Gallerien der o.g. Jungs jetzt auch nicht in- und auswendig, kann mich da aber gerade an nichts Biomechanisches erinnern. Was nicht heißt, dass das nicht vllt. mal jemand machen wollen würde. Aber du bekommst hier sicherlich noch den ein oder anderen Tipp, der evtl. wertvoller als meiner ist. Bin ja auch nur ein Laie. :D

Viel Glück bei der Suche nach "dem Richtigen/der Richtigen"!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
Benutzeravatar
n8ght
 
Beiträge: 9025
Registriert: 26.05.2007 19:03
Wohnort: Köln

Re: Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Beitragvon Orphaned » 07.02.2012 14:56

Erstmal Danke für deine Antwort!

Wie gesagt, die Wartezeit ist mir im Endeffekt egal - solange die Tattoowierer es wert sind, auf Sie zu warten. ;)
Ich möchte einfach kein dahingeklatschtes Bild, was ich ewig mit mir rumtragen muss.

Wegen der Anzahlung: Ein Spezi wollte 200€ von mir haben, nur damit er mir ein Bild malt. Ich finde persönlich nicht, dass das noch im Rahmen ist. Klar, gute arbeit bezahle ich gerne, und es ist eh nur eine Anzahlung. Allerdings ist es so, dass mir das, was ich bisher auf Skizzen gesehen habe überhaupt nicht gefallen hat. Wenn ich jetzt dafür immer wieder 100-200€ ausgebe, hab ich demnächst einen sehr teuren Ordner mit Bildern, die mir eigentlich nicht gefallen. ;)

Was die Größe angeht: Natürlich ist es die Sache eines Tattowierers abzuschätzen ob das geht oder nicht. Ich möchte mir auch garnicht anmaßen das Gegenteil zu behaupten - dafür habe ich schlicht zu wenig Ahnung von der Materie und er ist der Profi. Nur sehe ich bei anderen Künstlern auch, was die auf dem Oberarm alles unterbringen - und stelle daher das können des jeweiligen in Frage, der das behauptet.

Biomech: Zum Beispiel der Thomas von New-Hope hat teilweise Tattoos in seiner Gallerie, die mich schlichtweg umgehauen haben.
Ich weiß nicht, ob es erlaubt ist Gallerien zu Posten, aber ich mache das einfach mal zur Veranschaulichung: http://www.new-hope-tattoo.de/index.php?article_id=23&p=1.1.2.3
Sicherlich ist da noch mehr rauszuholen was Tiefgang etc. angeht, aber so in der Richtung denke ich, dass das gut mit meinem Phönix harmonieren würde.

Noch ein Wort zum Schriftzug: Generell finde ich Schriftzüge in Bannern, etc. auch nicht wirklich berauschend oder auch langweilig. Allerdings gibt es auch Möglichkeiten einen Schriftzug gezielt im Bild unter zu bringen. Der Schriftzug ansich soll "Out of Ashes" werden, also relativ kurz. Ich denke das sollte machbar sein?

Danke aufjedenfall schonmal für die von dir genannten Künstler. Ich werde mir bei Zeiten mal die Gallerien ansehen.

Gruß
Orphaned
 
Beiträge: 2
Registriert: 07.02.2012 3:14

Re: Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Beitragvon Bad*Kitty » 07.02.2012 21:08

Die Idee finde ich auch super, da lässt sich sicher einiges draus machen.
Nur kannst du das Können aller Künstler nicht über einen Kamm scheren, da sie alle unterschiedliche Arbeitsweisen und auch Einstellungen zum Thema Haltbarkeit eines Tattoos haben: Manche stechen die Dinger nur fürs Foto, was danach draus wird, ist ihnen weniger wichtig...wenn dir also mehrere gute Leute sagen, dass das SO nichts wird: glaube ihnen und erzwinge nicht das Gegenteil :wink:

Thema Anzahlung: für große Tattoos nehmen wir auch mittlerweile mehr als die üblichen 50 Euro Anzahlung, schlicht und ergreifend, weil es einen Haufen Arbeit beinhaltet, oft mehr, als das Tattoo selbst. Es zwingt den Kunden auch ein wenig, sich genaue Gedanken zu machen, was er will, bzw. sich so detailiert als möglich zu artikulieren, was seine Wünsche betrifft. Wir bieten im Vorfeld jedoch einen kostenlosen, unverbindlichen Zeichentermin an, wo Brainstorming, grobes Aufzeichnen des Motivs auf die betr. Körperstelle und Beratung beinhaltet ist.
Klar kannst du nicht jedes Mal 200 Euro abdrücken. Aber du solltest dir erst einen Künstler suchen, der dir 110%ig zusagt, dann erübrigt sich das ohnehin. Es nützt nichts, von Studio zu Studio zu rennen, und die Leute mal zeichnen zu lassen, ist mE der falsche Ansatz!

Thema Schriftzug in Tattoos: Absolutes NO-GO!! Zeig mir ein einziges Tattoo (außer Letterings und Chicano-Letterings), wo das gut aussieht - ich kenne bislang keins.
Warum muss man das zu einem Phönix dazuschreiben, ist doch eh klar?
Das ist, als ob ich zu einer Schwalbe dazuschreibe: kann fliegen.

Ich würde mal farbaffäre in Dortmund (Matthias) in den Raum werfen und den machen lassen...
http://matthiasblossfeld.com/
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Benutzeravatar
Bad*Kitty
Professional
 
Beiträge: 3949
Registriert: 21.01.2007 15:21
Wohnort: Süddeutschland

Re: Erstes Tattoo - und komplett überfragt - Raum NRW

Beitragvon Nanun » 08.02.2012 10:48

Ist zwar ganz schön weit weg aber: dunkel und zerfleddert und mit Schriftzug: Flo Karg. In diesem Stil finde ich Schrift und Bild einfach toll vereint.
zu finden hier z.B. http://www.facebook.com/flo.vicious.circle
Die Stimmen außerhalb meines Kopfes irritieren mich am meisten....

Die Gründe für meinen ausgeprägten Narzissmus
Benutzeravatar
Nanun
 
Beiträge: 6281
Registriert: 19.09.2010 16:12
Wohnort: Augsburg


Zurück zu Tattoo-Studios

cron

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast