Auf dem Weg zu meinem ersten Tattoo bin ich schon so manches Mal gestolpert, habe dann zum Glück dieses Forum gefunden und Nächtelang nur gelesen und den einen oder anderen echt brauchbaren Hinweis gefunden.
Nur weiß ich gerade echt nicht weiter und ich hoffe ihr könnt mir mit ein paar guten Ratschlägen weiter helfen.
Zum Tattoo:
Die Idee ansich, dass ich ein Tattoo haben will, schleppe ich schon mehrere Jahre mit mir rum. Etwa genauso lange beschäftige ich mich mit dem Thema Tattoos (mal mehr, mal weniger). Nun will ich es aber nun endlich mal wagen.
Im großen und ganzen möchte ich einen realistischen Phönix auf der Schulter/Brust haben, also einen Phönix, der sich den ab etwa dem Ellenbogen den Arm raufzieht und irgendwo auf der Brust endet. Des weiteren möchte ich einen Schriftzug darunter. Wenn der Phönix dann noch Bio-Mech Elemente hat, wäre ich komplett zufrieden.
Leider ist es so, dass ich mittlerweile schon einige "Studios" in der näheren Umgebung abgeklappert habe und mitunter garnicht begeistert war, sei es von der Qualität der Tattoos, der Unfreundlichkeit der Tattoowierer oder einfach den Hygienischen Umständen. Ich denke mir einfach, wenn es ein Tattoo für immer sein soll, soll das auch vernünftig gemacht werden.
Daher ist mir die Entfernung, sowie die Kosten erstmal schnurz.
Allerdings stellten sich folgende Probleme heraus:
- Einige "Tattoowierer" meinten, ein Phönix müsse zwangsläufig bunt sein. Für mich hat der Phönix einen eher negativen Hintergrund, bzw. ist ein Zeichen für ziemlich fiese Zeiten in der Vergangenheit, den ich gerne auch nach außen Tragen oder auch daran erinnert werden will (Nennt man das nicht Miami-Ink Effekt? Ich will das und das, weil mich das und das daran erinnert?

Das ich aber eher einen düsteren Phönix, gerne etwas zerfleddert und eher böse haben will, am liebsten in Schwarz/weiß gefiel so gut wie keinem, bzw. wurde nicht auf meine Ideen eingegangen.
- Einige wollten, bevor auch nur eine grobe Skizze gefertigt wird, eine zum Teil recht deftige Anzahlung haben. Ist das Gang und Gäbe, oder eher Abzocke?
Für mich schreit es eher nach zweiterem - Kundenfreundlich finde ich das nicht gerade.
- Die Stelle haben einige bemängelt, weil zu wenig Platz da wäre. Kann ich irgendwo nachvollziehen, aber andere schaffen es doch auch wunderschöne, detailreiche Tattoos auf engstem Raum hinzubekommen. Dazu kommt, dass ich nicht gerade schmal gebaut bin - Platz ist also schon vorhanden.

- Außerdem hab ich das Gefühl, dass viele Tattoowierer vielleicht einfach mit der Fülle an verschiedenen Stilen einfach überfordert sind.
Mittlerweile bin ich wirklich etwas verunsichert, was das Motiv und die Stelle angeht, aber es hat sich irgendwie dermaßen in meinem Kopf manifestiert, dass ich nichts anderes haben möchte.
Meine nächsten Anlaufstellen werden New-Hope bzw. Seven-Star in Bochum oder auch das Reinkarnation in Köln sein.
So wie ich gelesen habe, sollen die echt gut sein und die Gallerien gefallen mir auch sehr gut. Leider sind die teilweise jetzt schon bis nächstes Jahr ausgebucht.
Vielleicht könnt ihr mir sagen, ob das Motiv / meine Erwartungen einfach zu hoch sind, oder ob es doch jemand in den genannten Studios sehr gut hinbekommen würde. Im Endeffekt warte ich schon so lange darauf, dass es ein Jahr mehr oder weniger jetzt auch nicht ausmachen würde - solange die Studios ihr Geld auch wert sind.