von Munewari » 24.12.2011 9:45
Hmm ...
Es wird schwierig werden Tattoo-Vorlagen und die entsprechende Deutung der Motive in einem Buch zu finden.
Spontan fällt mir da nur "100 japanische Tattoo-Motive" von Jack Mosher ein (was immer man von Mosher als Japan-Tattoo-Experte auch halten mag). Das Buch ist nach Themen (z.B. Geister, Teufel, Ninja, ...) sortiert, liefert kurze Hintergründe und war damit für mich ein guter Einstieg in die Themen die mich interessiert haben.
Wenn du dich für die Suikoden-Helden interessiest empfehle ich dir dir deutsche Übersetzung der ursprünglichen chinesischen Geschichte: "Die Räuber vom Liang Schan Moor". Ist ganz net zu lesen und du bekommst die beste beschreibung der einzelnen Helden, ihrer Stärken und Vorlieben. Die mMn besten japanischen Bilder / Vorlagen der Helden findest du dann im Buch "Of brigands and bravery". Hier ist zu jedem japanichen Held der chinesische Name mit angegeben.
Ein echter Hammer sind natürlich die Vorlagenbücher die Horiyoshi III mit unterschiedlichen Schwerpunkten veröffentlicht hat. Die sind allerdings ziemlich teuer. Ich habe sie mir daher nur beim Tätowierer meines Vertrauens angesehen.
Als Einstieg in die traditionelle japanische Tattoo-Welt hat mir das Buch "Bushido, Legacies of the japanese Tattoo" sehr gut gefallen.
Die meisten Bildbände mit japanischen Holzschnittbildern sind zwar ganz nett (wenn man diese Kunstform mag), aber eignen sich mMn nur sehr eingeschränkt als Inspiration für Tattoos. Solltest du dich dafür interessieren könnte ich dir einige Titel nennen.
Tattoo is ...
A deity watching your back