Japanese

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Japanese

Beitragvon fisker » 21.12.2011 22:26

Hallo !

Nachdem ich die "suche-funktion" schon ziemlich durchgedudelt habe, devian-art mir nur dämliches comic-zeugs beschert hat, nun meine Frage:

Wo finde ich "echte" Inspiration zu Obi, Kappa, Fu-dog und Consorten ?
fisker

Re: Japanese

Beitragvon Tim59 » 22.12.2011 11:32

Es gibt einige Fotobücher zum Thema die (m.M.n.) nicht slecht sind, z.B. Written on Skin: Irezumi - The Art of Japanese Tattoo.

Ich vermute allerdings das es für dich auch interessant sein könnte um dich weiter mit Ukiyo-e zu beschäftigen: Holzschnitte, Kunstdrücke usw aus den Edo- und Meiji-Zeiten. Auf http://www.printsofjapan.com kannst du auch detailliertere Erklärungen zu den verschiedenen "Gestalten" finden, inklusive einige Quellen (und alte Bilder). Leider ist alles nur auf Englisch, aber sonst bietet diese Webseite eine gute Überblick. Ich hoffe das dies dich weiterhilft...
How did I go from being a rock star to being a fat fuck no one cares about?
Tim59

Beitragvon DannyM3 » 22.12.2011 11:41

Wo finde ich "echte" Inspiration zu Obi, Kappa, Fu-dog und Consorten ?

an deiner Stelle würde ich mir einen guten Japan-Inker suchen und höflich darum bitte seine Bibliothek ansehen zu dürfen.

Meiner hat viele viele Bücher, darunter viele Grossformatbücher bei denen das Stück 250 bis 500 € kosten. Sowas findest du im Internet eher nicht!
DannyM3

Beitragvon Munewari » 24.12.2011 9:00

Was genau suchst Du denn?
Einfach nur Bilder von Tattoos?
Tattoo-Vorlagen?
Bilder von japanischen Gemälden, Zeichnungen, Holzschnitten?
"Hintergrundinfos"?
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon fisker » 24.12.2011 9:06

Was mir vorschwebt wären Vorlagen, die natürlich auch auf historischem Material basieren können und die dazugehörigen Deutungen der Motive.
fisker

Beitragvon Munewari » 24.12.2011 9:45

Hmm ...
Es wird schwierig werden Tattoo-Vorlagen und die entsprechende Deutung der Motive in einem Buch zu finden.

Spontan fällt mir da nur "100 japanische Tattoo-Motive" von Jack Mosher ein (was immer man von Mosher als Japan-Tattoo-Experte auch halten mag). Das Buch ist nach Themen (z.B. Geister, Teufel, Ninja, ...) sortiert, liefert kurze Hintergründe und war damit für mich ein guter Einstieg in die Themen die mich interessiert haben.

Wenn du dich für die Suikoden-Helden interessiest empfehle ich dir dir deutsche Übersetzung der ursprünglichen chinesischen Geschichte: "Die Räuber vom Liang Schan Moor". Ist ganz net zu lesen und du bekommst die beste beschreibung der einzelnen Helden, ihrer Stärken und Vorlieben. Die mMn besten japanischen Bilder / Vorlagen der Helden findest du dann im Buch "Of brigands and bravery". Hier ist zu jedem japanichen Held der chinesische Name mit angegeben.

Ein echter Hammer sind natürlich die Vorlagenbücher die Horiyoshi III mit unterschiedlichen Schwerpunkten veröffentlicht hat. Die sind allerdings ziemlich teuer. Ich habe sie mir daher nur beim Tätowierer meines Vertrauens angesehen.

Als Einstieg in die traditionelle japanische Tattoo-Welt hat mir das Buch "Bushido, Legacies of the japanese Tattoo" sehr gut gefallen.

Die meisten Bildbände mit japanischen Holzschnittbildern sind zwar ganz nett (wenn man diese Kunstform mag), aber eignen sich mMn nur sehr eingeschränkt als Inspiration für Tattoos. Solltest du dich dafür interessieren könnte ich dir einige Titel nennen.
Tattoo is ...
A deity watching your back
Munewari

Beitragvon oveja » 24.12.2011 12:38

oveja

Zurück zu Tattoomotive