Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention?

Beitragvon tinydancingdoll » 20.11.2011 17:18

Ich hab die Suchfunktion bemüht und nicht wirklicb was gefunden (vllt war ich auch zu dämlich :lol: )

Der Titel sagt es schon - Ich bin ja gerade dabei mein erstes Tattoo zu planen. Ganz konkrete Formen hat das noch nicht angenommen, was aber momentan auch an akuter Reiz- und Stilüberflutung liegt. :P

Wie auch immer, nächstes Jahr ist ja wieder eine Con im MG und das wäre für mich ganz praktisch. Nur was meint ihr - Ist es sinnvoll sich das erste Tattoo direkt auf einer Con stechen zu lassen?

Sicherlich spricht dafür, dass man sich so ein Bild von einem Künstler abholen kann, für den man sonst eine längere Reise auf sich nehmen müsste. Für den bequemen Newbie ja also klar von Vorteil.

Andererseits denke ich mir schon, dass das eine recht ungewohnte Situation ist mit so vielen Leuten drumrum. Keine Ahnung, wie ich so auf den Schmerz reagiere etc. pp. - Ob da Schaulustige vllt den Stresslevel noch erhöhen?

Ist mit Sicherheit eine sehr subjektive Geschichte, aber mich würden eure Meinungen dazu interessieren.

Dürfen eigentlich auch Scratcher zu Cons? *blöd frag* Oder wählen die Organisatoren aus, wer hin darf und wer nicht? (die Frage ist irgendwie OT, frage ich mich aber schon seit einer Weile!)
Benutzeravatar
tinydancingdoll
 
Beiträge: 801
Registriert: 19.09.2009 14:38
Wohnort: Krefeld

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Staubwolke » 20.11.2011 17:35

Also ich persönlich würde mich nicht gerne zum ersten Mal auf einer Con stechen lassen, weil man ja überhaupt nicht weiß, wie man reagiert. Ziemlich blöde, wenn einem spontan schlecht werden würde oder man umkippt. Jetzt beim zweiten würde ich es machen, weil es mir eine willkommene Abwechslung wäre, wenn dauernd andere Leute vorbei kommen und man vielleicht auch etwas quatschen kann und auch selbst was zu gucken hat.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Kajakfahrer » 20.11.2011 17:43

Ich würde es nicht auf der Con machen. Neben den vielen Leuten würde mich die SEHR laute Musik stören. Ich war letztes Woende in Augsburg auf der Con und froh, dass ich nach ner Stunde wieder weg war. Die Bässe von dem Gegröle (ach nein, der Musik) gingen durch und durch. Absolut nicht mein Ding. Aber super, um einen Termin zu vereinbaren :mrgreen: .
Kajakfahrer
 
Beiträge: 40
Registriert: 28.08.2011 1:33

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Buddha_Eyes » 20.11.2011 18:43

Ich hätte keine Bedenken, mir mein erstes Tattoo auf ner Con zu holen. Gerade in MG ist die Atmosphäre auch schön (finde ich). Das kann man m.E. gut machen.

Grundsätzlich gibt es leider auch auf Conventions nicht immer nur Klasse. In MG ist das Niveau m.E. einmalig hoch. Da hätte ich mich letztes Jahr in qualitativer Hinsicht wohl bei jedem Künstler unter die Nadel gelegt.
Auf solchen Veranstaltungen wie Dortmund, Grefrath oder auch Wuppertal kann man aber auch echt üble Sachen zu sehen bekommen.. teils sogar ganz schön viele davon..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 20.11.2011 22:03, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Knallbonbon » 20.11.2011 18:58

Wie läuft das auf Cons eigentlich überhaupt mit den Terminen?

Macht man die auch im Vorfeld ab? Kann ja irgendwie nicht immer so sein. Viele schreiben ja, dass sie sich spontan etwas von einer Con mitgebracht haben.

Geht man früh morgens hin und vereinbart einen Termin für genau den Tag? Ich kann mir das irgendwie noch nicht ganz vorstellen.

Wäre nett wenn mich jemand aufklärt :mrgreen:
I'm beginning to think that porn isn't based on true stories.
Benutzeravatar
Knallbonbon
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2011 4:07
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Chefkoch » 20.11.2011 18:59

Ich werde mich definitv nicht mehr auf einer Convention tätowieren lassen. Finds im Studio wesentlich angenehmer (bzw. weniger unangenehm).
Bleibe im Land und wehre dich täglich.
Benutzeravatar
Chefkoch
 
Beiträge: 2375
Registriert: 25.03.2004 22:08
Wohnort: Oberbayern

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Kathi_81 » 20.11.2011 19:09

ne con is auch nix für mich- laut heiß, ein haufen leute die schaun (schon klar- das gehört so)- für mich eher unangenehm....
knallbonbon: viele künstler haben schon vor der convention die termine fixiert....aber sonst gehst einfach hin, fragst ob er zeit hat und falls ja, gehts quasi auch schon los (bzw halt, wenn er das, an dem er grad arbeitet fertig gestellt hat)
Benutzeravatar
Kathi_81
 
Beiträge: 1333
Registriert: 16.07.2011 12:25
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Knallbonbon » 20.11.2011 19:21

Ich war noch nie auf einer Con... aber ich hoffe das nächstes Jahr hier in der Gegend mal ein paar sind.
Mag generell gerne große Menschenansammlungen *lach*
I'm beginning to think that porn isn't based on true stories.
Benutzeravatar
Knallbonbon
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2011 4:07
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon santazero » 20.11.2011 19:34

Ich würde es von der Größe und Positionierung abhängig machen.
Was kleines aufm Arm oder am Bein kann man sich dort sicherlich stechen lassen.

bei größeren Projekten oder z.B. als Chestpiece bei ner Frau würde ich es mir überlegen. ich würde mir auch vorher einmal ne Con angucken gehen. Vielleicht ist es ja auch zu laut, warm, miefig oder was auch immer.

Ich persönlich hab mir noch keins auf ner Con abgeholt und bevorzuge ruhige Studios. Für so 1-2 Stunden Tattoos kann man das aber sicherlich auch mal machen.
Benutzeravatar
santazero
 
Beiträge: 1893
Registriert: 16.05.2011 16:27

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon pupskuh » 20.11.2011 19:46

... ich mag convention termine ... man hat sowas von viel zum gucken, die zeit geht extrem schnell rum... klar, das drumrum (beschissene und ueberlaute musik, duemmliche menschen am stand oder niemand, der was zum trinken organisiert... ) kann unter umstaenden schon nerven und ich bin auch schon mit fetter grippe vom terrmin heimgekommen... nicht desto trotz wuerde ich mich immer wieder auf conventions taetowieren lassen... ich hab meine termine im uebrigen immer vorher ausgemacht, auf gut glueck waere mir zu windig...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon LÖö » 20.11.2011 21:16

Ich denke, es kommt auf die Convention an. In Wien würde ich mich definitiv nicht tätowieren lassen, da ist es voll, heiß, teilweise weht der Rauch hinein (ekelhaft). In Bregenz hingegen war es angenehm. Ok, neben den vielen netten Leuten, die mich bespaßten war es auch angenehm vom Klima und die Bühne im Nebenraum. Es gab zwar ätzende Beschallung von einem Nebenstand, aber eben nicht so abartig laut wie von einer Convention-Bühne, das war angenehm. Ich hatte vorab, recht spontan, einen Termin ausgemacht. Da gibt's wohl auch keine Regel...
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Panda » 20.11.2011 21:48

Is mir zu wild und würds nur machen, wenn man sowieso eine laufende mehrteilige Session mit diesem Tätowierer hat und sich kennt. Das Risiko besteht eben, dass dein Wunschkünstler schon ausgebucht ist und falls du dran kommst, gerade bei größeren Tattoos, dass es nicht an einem Tag fertig wird. Ich würde also rechtzeitig einen Termin im Studio erfragen. Die Liste der anwesenden Tätowierer wird ja rechtzeitig bekannt gegeben.
Wenn du dich spontan vor Ort entscheidest hast du halt den Nachteil, dass der Künstler aus dem Stehgreif dein Motiv bearbeiten muss, ohne wochenlange Bedenkzeit. Im Studio dagegen kann man viel ausführlicher und ruhiger arbeiten und sich viel mehr Zeit nehmen.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Knallbonbon » 20.11.2011 22:01

Auf Cons gibts doch aber auch diverse Verkaufsstände oder? Also für Schuhe, Shirt, Schmuck etc.
I'm beginning to think that porn isn't based on true stories.
Benutzeravatar
Knallbonbon
 
Beiträge: 111
Registriert: 07.10.2011 4:07
Wohnort: Hannover

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon Panda » 20.11.2011 22:02

Ja gibts :)
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Erfahrungen: (erstmalig) tätowiert werden auf Convention

Beitragvon LÖö » 20.11.2011 22:09

Panda hat geschrieben:Wenn du dich spontan vor Ort entscheidest hast du halt den Nachteil, dass der Künstler aus dem Stehgreif dein Motiv bearbeiten muss, ohne wochenlange Bedenkzeit. Im Studio dagegen kann man viel ausführlicher und ruhiger arbeiten und sich viel mehr Zeit nehmen.


Das ist ein Nachteil? Also bei meinen Studioterminen gab es auch keine wochenlange Vorarbeit/Bedenkzeit für den Tätowierer... Und ich muss sagen, dass auf der Convention auch viel Zeit war, wir haben allein eine Stunde über die Position diskutiert.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Nächste

Zurück zu Tattoo

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste