Sonnenanbeter und Tattoo, kombinierbar oder nicht ?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Sonnenanbeter und Tattoo, kombinierbar oder nicht ?

Beitragvon Aloha » 07.11.2011 17:49

Aloha liebe Leute,

ich bin mir durchaus bewusst das es schon einige Threads zum Thema Sonne gibt, habe alle die ich gefunden habe durchgelesen, aber in keinem bin ich auf das gestossen was ich Suche.

Ich wollte hier sowas wie ne Grundsatzdiskussion lostreten, mit der Frage ist es sinnvoll/vertretbar sich ein Tattoo stechen zu lassen wenn man wirklich viel und gerne in der Sonne ist, oder ist das totaler Blödsinn und man sollte sich die Sache als Sonnenanbeter lieber gleich aus dem Kopf schlagen ?

Als Hintergrund zu meiner Person: Ich habe noch kein Tattoo, spiele aber schon seit langem mit dem Gedanken und will mir im Grunde eins machen lassen. Und zwar soll es ein Löwe auf dem oberen Rücken werden, realtiv groß, nur Schwarz weiss aber einigermaßen detailliert.

Sowas in der Richtung, aber größer und auf dem Rücken:
Bild
(Quelle: http://www.mentattoodesigns.com/wp-cont ... tattoo.jpg)

Nun bin ich aber ein ausgesprochener Freund der Sonne, sobald sie da ist geh ich gerne in die Sonne, bin oft den ganzen Tag am See, geh draussen Laufen. Dazu ist mein haupthobby Windsurfen, ich bin oft im Urlaub an sonnigen Orten, und im Sommer arbeite ich momentan als Windsurflehrer in Griechenland. Sprich ich bin sehr viel in der Sonne.
Die Sonne aufgrund des Tattoos zu meiden und ständig in Klamotten rumrennen ist für mich keine Option, da lass ich lieber das Tattoo weg. Das Tattoo eincremen wäre ok.
Ich bin auch erst 21, das Tattoo sollte also noch ne Zeit "durchhalten" ;)

Und nachdem ich selbst noch keine Erfahrungen mit Tattoos habe, wollte ich einfach mal bei Leuten die Ahnung von der Thematik haben nachfragen, macht es für mich Sinn sich n Tattoo stechen zu lassen ?
Vorallem da es kein Tribal oä werden soll und zb im Gesicht des Löwen sicher auch feinere Linien mit drin sind ?
Und wenn das Tattoo durch die Sonne verblasst, kann man es einfach nachstechen lassen dass es wieder kräftig wird, oder verschwimmt es auch irgendwie ?

Am interessantesten fände ich: gibt es hier Leute mit ähnlichen Vorraussetzungen wie ich, sprich die viel in der Sonne sind und schon Tattoos haben, das würde mich am meisten interessieren.

Ich hoffe es ist ok dass ich noch einen Sonnenthread erstellt habe, aber wie gesagt die anderen haben mir einfach nicht genug Info gegeben.

Besten Gruß
Aloha

Re: Sonnenanbeter und Tattoo, kombinierbar oder nicht ?

Beitragvon 30/30 » 07.11.2011 19:44

Zu dem Thema gibts schon massig Threads,aber ich will mal ein Auge zudrücken ;)

UV-Strahlung der Sonne + ungeschütztes Tattoo + Zeit = Matschepampe

Um das ganze zu untermauern:Das angehängte Bild zeigt meinen Oldschool-Chinadrachen,vor 20 Jahren sah der noch pipifein und durchaus ansehnlich aus...als er noch frisch war!
Da ich a)mich sehr oft im Freien aufhalte und b)keine Sonnencreme o.ä. benutzt habe,um das Tattoo gegen die Sonne zu schützen,kam nach ca 10 Jahren der Gilb und die normale Alterung eines Tattoos kam noch obendrauf.Resultat:siehe Bild....

Kommt halt drauf an,ob man mit dem Ausbleich-Effekt leben kann oder nicht.Heutzutage würde ich diesen unter allen Umständen vermeiden wollen....

Fazit:Das ist eine Entweder-Oder-Situation....entweder Sonnenanbeter ODER Träger von dauerhaft gut aussehenden Tattoos;das eine schliesst hier das andere eben kategorisch aus.
Ausserdem:Im Mittelalter war Blässe ein Zeichen von Adel,wer blass und nicht gebräunt war,musste nicht hart arbeiten zB auf dem Feld. ;)
30/30

Beitragvon Kathi_81 » 07.11.2011 19:55

dann lass es lieber....kannst ja auch noch in 10 jahren- vielleicht ist dir die sonne dann nicht mehr so wichtig.
mir würds zumindest nicht einfallen, meine um zig tausende euro, in vielen zt schmerzhaften sitzungen erworbenen tattoos in der sonne zermatschen zu lassen ;)
Kathi_81

Beitragvon METAHOLIC » 07.11.2011 20:04

ich schließe mich teilweise meinen vorrednern an. wobei mit viel 50er lsf kann man auch mal in die sonne :wink: aber da dus ja eh auf dem rücken willst, lass es doch - dort siehst dus eh nicht :p
METAHOLIC

Beitragvon Kathi_81 » 07.11.2011 20:15

ja, mit brav eincremen ists schon ok ;)
Kathi_81

Beitragvon Panda » 07.11.2011 20:28

Ich kenne viele, die gerne ein Tattoo hätten, aber diese Leute lehnen es schon vom Prinzip ab, da sie mindestens 1-2 mal im Jahr ausgiebige Sonnenurlaube, Tauchurlaube, Kamelausritte, Tropenwanderungen oder sonstige Aktivitäten in warmen Ländern machen wollen und eben flexibel sein wollen und kein verschwommenes Kacktattoo im Anschluß auf der Haut haben wollen!

Meiner Erfahrung nach wirst du mit einem wirklich tollen Tattoo schon freiwillig nicht mehr in die Sonne gehen wollen, und es vor allem schützen wollen und nichts mehr ranlassen. Man weiß, wieviel Geld man dafür investiert hat, und was für ein empfindliches Organ die Haut doch ist.

Ein Tattoo verschwindet unter gebräunter Haut und verliert seine Intensivität. Die meisten Leute sind ja schon enttäuscht, dass ihr Tattoo nach den ersten 10 Wochen solangsam seine erste Farbkraft verliert und viel softer und heller wirkt, als frisch am Stechtag.

Ich würde auch abraten. Wer weiß, wo du mal in 10 Jahren bist, vielleicht arbeitest du dann nicht mehr als Windsurflehrer und kannst es dann eher machen.
Außer du stehst auf den Dirty-Touch und kannst damit leben, dass das Tattoo vielleicht irgendwann mal schmuddelig wirkt
Panda

Beitragvon LÖö » 07.11.2011 20:47

Also ich kenne genug Leute, die stark tätowiert sind, auch von guten Tätowierern und trotzdem nicht den ganzen Tag in der Bude sitzen ... und Matsch haben sie auch nicht am Körper. Manchmal wird hier dramatisiert... Klar wird so ein Tattoo leiden, wenn er jeden Tag oben ohne in die Sonne geht, aber es gibt ja Möglichkeiten, sich zu bedecken. Kompromisse kann und sollte man schon eingehen, dann geht auch beides.
LÖö

Beitragvon zion » 07.11.2011 21:09

seh ich genau so.. auch den jährlichen sommer-badeurlaub übersteht so ein tattoo.. nur was er so aufzählt tauchlehrer ständig oberkörper frei etc. denke ich ist dann doch zuviel des guten.
zion

Beitragvon santazero » 07.11.2011 22:28

Also ich bin seit gut 9 Jahren tätowiert und bin sobald die ersten Sonnenstrahlen sich zeigen einer der ersten, die in kurzer HOse + Tshirt rausgehen. und das auch gerne und viel.

Ich benutze 0 Sonnencreme (bin zu faul und vergess es immer). Ich war mit meinen Oberarm Tattoos (ca 7 Jahre alt) 2 mal in Frankreich am Mittelmeer und 1 mal in Italien jeweils für 5 Tage mehr oder weniger immer nur in Badehose rumgerannt mit leichter Sonnencreme. Dabei 2 heftige Sonnenbrände an den Oberarmen über den Tattoos und weder die Tattoos an den Oberarmen noch an den Beinen haben darunter gelitten. Sie sehen zwar nicht mehr aus wie am ersten Tag aber sogut wie. Dafür das ich weder Bodylotions benutze oder sie vor der Sonne schütze sehen sie mehr als Top aus.

Ich denke es liegt daran wie die Haut die Sonne verkraftet. Da deine Haut daran gewöhnt ist, würde ich sagen dass es mit Sonnencreme gut machbar ist. Allerdings wirst du schon einen merklichen Qualitätsverlust nach 10-15 Jahren merken wenn du wirklich soviel in der SOnne bist wie beschrieben. Gerade in Griechenland.

Für "normale" Sonnenanbeter finde ich es überhaupt nicht schlimm. Das sollte man gut gepflegt bekommen. Für hardcore Sonnenfreaks hift vermutlich aber auch die beste Sonnencreme auf dauer nichts.
santazero

Beitragvon zion » 08.11.2011 0:24

also die tattoos von dir würde ich ja gern mal sehen santa.. ohne creme bei der dauer sind da hundert pro schäden zu erkennen und sonnenbrand ist auch ohne tattoo gift für die haut..
zion

Beitragvon süßwassermatrose » 08.11.2011 9:49

LÖö hat es auf den punkt gebracht!
something more than ink
süßwassermatrose

Beitragvon Staubwolke » 08.11.2011 10:35

Ich bin Schwimmerin und gerade im Sommer ständig in irgendeinem Freibad oder See am planschen. Aber ich hau mir halt nen wasserfesten 50er Sunblocker drauf und pflege mein Tattoo täglich nach dem Duschen. Das ist eine Gewöhnungssache wie Zähneputzen auch.
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Staubwolke

Beitragvon erdbeerfeldt » 08.11.2011 13:05

die einzige Stelle, die akribisch mit hohem LSF eingecremt wird, ist meine Tätowierung. Als "Gegenleistung" hatte ich schon erwartet, dass es dennoch dauerhaft hält. Sicherlich gehe ich davon aus, dass es ohne Sonne dann noch besser halten würde, aber ich dachte schon es würde nur minimal verstärkt altern.

Sollte ich hier einer klassischen Fehlannahme unterliegen, wäre ich für jede Warnung vorher sehr sehr dankbar.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon LazyBat » 08.11.2011 13:32

Also ich benutzte auch keine Sonnencreme außer wenn ich in wirklich warmen Regionen bin. Abgesehen von seltenen Urlaubreisen bin ich aber auch nicht viel in der Sonne bzw. wenn dann nur zufällig weil ich gerade unterwegs bin. Ich würde mich aber ohnehin niemals stundenlang in die Sonne knallen. Allerdings nicht wegen meiner Tattoos sondern wegen meiner Haut. Wer möchte schon mit 30 ne Haut haben wie ne 60-jährige?

Der einfachste Tip: Full-Body-Suit tätowieren lassen. Dann erübrigt sich das Braun-Werden-Wollen und dann geht man automatisch weniger in die Sonne! :p
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon santazero » 08.11.2011 18:09

kann ich gerne die Tage mal machen. Isn bisschen Blöd sich Wade usw selber zu fotografieren. Bekomme ich schon irgendwie hin.

Richtigen Sonnenbrand gabs ja auch nur 2-3 mal. In jedem Urlaub einen :)
Die Oberarme sind durch T-Shirts ja eh immer im Sommer bei mir verdeckt. Außer im Urlaub (im Schnitt so alle 2 Jahre 1 mal 5 Tage).

Das einzige was dauerhaft der Sonne im Sommer ausgesetzt ist, sind die Beine.
Werde davon die Tage mal fotos machen. Sind 9,8 und 5 Jahre alt die Tattoos und sehen noch recht ordentlich aus find ich.

werde die bilder dann hier posten.
santazero

Nächste

Zurück zu Tattoo