arabische schriften

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 17.05.2005 18:33

was ich da noch gerne zu bedenken geben würde:

keff hat geschrieben:(kann es in deutsch schlecht ausdrücken, also in englisch)

wenn du das schon in deiner muttersprache deutsch schlecht ausdrücken kannst ... wie sollte diese doch recht kulturabhängige bedeutung des "wert seins" sich z.b. in die chinesische sprache übertragen lassen? von china habe ich jetzt nicht so die ahnung, aber das erste was ich im japanischunterricht gelernt habe, ist dass selbt ein kleines wörtchen wie "ja" im japanischen etwas anderes bedeutet als im deutschen, und nicht zwangsläufig eine zustimmung heißt. es kann auch ein bloßes "ich verstehe deinen standpunkt" oder "ich bin einfach mal höflich" sein, wenn ein japaner zu etwas zustimmt.

ich denke mit der idee des "wert seins" ist es ziemlich anders. in "individual-zentrischen" kulturen steht dahinter die idee "ist es das für mich wert?" - in eher gruppenorientierten kulturen wie der japanischen ist die idee des "wert seins" eine ganz andere: wenn es dem gruppenwohl dient, dann ist es "wert", was ein einzelnes individuum davon hält tut nichts zur wert-sache. in stark an familienhierarchien orientierten gesellschaften (z.b. der arabischen) ist es eine sache "wert" wenn der familienchef das sagt.

gar nicht so einfach zu übersetzen, deine aussage *grübel*
yassi
Moderator

Beitragvon catrinella » 17.05.2005 20:00

also yassi, ich bin echt beeindruckt von deinem wissen bezüglich sprachen - studierst du so was in der art??
vielen dank für deine übersetzung von catrin... will nicht unverschämt sein, aber kannst du mir vielleicht noch "ich habe zu mir gefunden" übersetzen?
nur das "catrin" ist mir doch ein bisschen zu kurz, wenn ichs mir so recht überlege...

thx a lot :!: :!:
catrin
catrinella

Beitragvon yassi » 17.05.2005 20:46

hm, "ich habe zu mir gefunden"... mit arabischen präpositionen stand ich schon immer auf kriegsfuß, ich übersetze einfach einmal "ich habe mich gefunden".
Bild

übrigens, danke für das kompliment :oops: aber ich studiere nix mit sprachen, sondern informatik. sprachen sind mehr so ein hobby von mir. arabisch kann ich ein bisschen weil ich eine libysche oma habe.
Zuletzt geändert von yassi am 10.08.2006 7:07, insgesamt 1-mal geändert.
yassi
Moderator

Beitragvon catrinella » 17.05.2005 23:12

hey danke yassi :!: "ich habe mich gefunden" ist sogar noch viel schöner... und schriften gefallen mir sehr... bin echt :D

noch mal vielen dank & alles liebe!

catrin
catrinella

Beitragvon Ange » 10.10.2005 16:59

Hallooo...bin neu hier, hab aber schon fleißig gelesen was ihr so geschrieben habt. Vielleicht kann mir ja endlich jemand weiterhelfen meinen name *Angelina* ins arabische zu übersetzen. Wär auf jeden fall spitzenmäßig..

lieben gruß
Ange :P
Ange

Beitragvon RudiMentea » 27.10.2005 18:38

also ich hab einem freund diese drei worte gestochen. dessen bruder studiert arabisch und beide sind zur hälfte jordanier. es fehlen wohl noch so zwei "pünktchen" die hatte der bruder damals bei der vorlage vergessen.
ist jetzt nicht gerade die kunstvollste art arabisch zu schreiben (da gibts echt hammersachen) aber ich finde es sieht inzwischen echt gut aus.

Bild
RudiMentea

arabisches Tattoo

Beitragvon zacariko » 04.06.2008 10:18

Auch ich hab lange nach einem schönen arabischen Tattoo gesucht. Versuch es doch mal mit arabischer Kalligraphie: http://www.arabische-kalligrafie.ch/downloads.html
Gibt dort schöne Motive mit Bedeutung :D
zacariko

Beitragvon yassi » 04.06.2008 10:29

was natürlich 3 jahre nach der ursprungsfragestellung noch von bedeutung ist. Bild
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Vorherige

Zurück zu Tattoomotive