klasse

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

klasse

Beitragvon timonteo » 12.09.2011 20:31

nachdem mein beitrag hier gelöscht und ich, mit einer meiner meinung nach unplausiblen begründung, verwarnt wurde. möchte ich etwas loswerden: ich bin enttäuscht von diesem forum. bis jetzt bin ich hier auf niemanden getroffen der den anschein macht etwas schmalz hinter seiner tinte zu verbergen.

hier ist meine untehaltung mit dem moderator via pn. sie verdeutlicht meinen standpunkt in einer kurzen fassung. ich würde gerne mal einige fremmde meinungen zu diesem thema hören .... eine antwort habe ich nicht bekommen.

Moderator:

Hallo,

wir bitten dich zu respektieren, dass der Tattooscout keine Hobbytätowierer unterstützt. Dazu gehören insbesondere Fragen nach Tattootechniken oder Material im öffentlichen Bereich, sowie das Einstellen selbsterstellter Tätowierungen.

Dies ist unserer Erfahrung nach nötig, weil Hobbytätowierer oft nicht einmal die Grundlagen der Hygiene beachten und somit eine Gefahr für die Gesundheit Unbeteiligter darstellen. Darüber hinaus ist die künstlerische Qualität dieser Tätowierungen in 100% aller Fälle als unterirdisch zu beschreiben.
Da wir uns als ein Forum mit gewissem Anspruch betrachten, wollen wir dem keinen Vorschub leisten.

Bitte unterlasse weitere Posts in dieser Richtung.

Mit freundlichen Grüßen,
das Moderatorenteam

Ich:

hallo holisch, ich habe bereits erwähnt, dass ich in der medizin tätig bin. ich studiere medizin und bin bereits kurz vor dem abschluss meines studiums. andere menschen möchte ich nicht tätowieren, es geht mir um den prozess selbst, um das schaffen von unveränderbaren linien und darum mich in das kunstwerk einzubringen. vieleicht steckt auch ein klitzekleiner revolutionärer gedanke dahinter. auch wenn das für meinen geschmack etwas zu jugendlich klingt. außerdem sehe ich hier die chance die kunst von dem handwerk zu befreien. gerade weil, ich keinen wirtschaftlichen hintergedanken habe.
ich glaube du verstehst da etwas falsch, mein künstlerischer gedanke ist eben anders angesetzt als die meißten hier und das zu unterdrücken wäre wohl faschismus.
ich meine, seit über 400 jahren ist der kunstbegriff frei von technischem knowhow zu betrachten. wäre es nicht langsam an der zeit diesen gedanken auch im bereich der körperkunst eine chance zu geben. man würde die kunst damit respektieren und sogar ihre freiheit fördern. jeder ernst zu nehmende künstler wird sich über einem so inflationärem gebrauch des kunstbegriffes, wie er hier praktiziert wird, schlapp lachen. kunst ist nicht gleich schön oder toll. es wäre schön oder toll gewesen, wenn es zu einer interessanteren diskusion und nicht zu einem verbot gekommen wäre. mir zu sagen, dass ich kein gehirn hätte ist allerdings verletzend (bzw langweilig, da ich meinen iq ja kenne) und lässt den "gewissen anspruch" des forums eher wackeln als ein frischer wind. für mich hat es BIS JETZT den anschein, dass es hier mehr darum geht ein festgefahrenenes grüppchen vor neuen einflüssen, als mich vor mir selbst, zu schützen.
ich werde in der echten welt noch ein paar überstunden schieben und mir eine lektüre zum thema besorgen, da idiskutieren hier wohl eher zeit verschendung ist.

ich werde mein acount löschen nachdem ich eine antwort bekommen habe.

lg tim
timonteo

Re: klasse

Beitragvon monkima » 12.09.2011 20:48

Kann ja sein, das Du tatsächlich niemanden anders, als Dich selber tätowieren möchtest.....trotzdem kann hier nicht öffentlich eine Anleitung dazu gegeben werden.
Viel zu viele kaufen sich Maschinen auf ebay und gehen ohne die geringsten Hygienekenntnisse auf anderer Leute Haut los.....ob Du einer von denen bist, oder nicht.....wir wissen es nicht.
Das Internet ist geduldig. Es haben hier schon etliche vor Dir versucht, an Infos zu kommen....mit der selben, oder ähnlichen Argumente.....aber mitlesen können halt auch die anderen.
Warum versuchst Du nicht in einem Studio nach Infos anzufragen. Versuch Aug in Aug mit dem Tätowierer, diesem von Deinem Vorhaben zu überzeugen...wer weiss, vielleicht steig ja einer darauf ein...

Du hast keinen Grund, von diesem Forum enttäuscht zu sein. Dies ist ein Forum für Tattoo Fans.....die meisten hier haben selber keine Ahnung von der Technik.
Für die Pros gibt es einen eigenen Bereich... da gibt es vielleicht schon mal Tipps, aber halt nur für Pros
monkima

Beitragvon pantalen_4209 » 12.09.2011 21:03

Nun ja, ich glaube nicht, dass du auf allzu positive Meinungen stossen wirst, wenn ueberhauot jemand auf diesen Thread reagieren wird... Ich weiss auch nicht inwiefern es von deiner Seite her angebracht ist, den PN-Verkehr hier zu veroeffentlichen, das ist ja nicht der Sinn der PN...

Was ich dazu sagen kann, ist, dass deine Aussagen ja alle schoen und gut sind und unter Umstaenden auch zeigen, dass du dir schon tiefgehendere Gedanken ueber das Thema Kunst/Koerperkunst und Tattoos gemacht hast. Du sagst, du moechstest keine anderen Menschen taettowieren, sondern es geht dir nur um den Prozess selbst und moechtest das nur fuer und AUF dir selbst verwirklichen. Auch mit den Hygienevorschriften sagst du, kennst du dich aus, weil du in der Medizin taetig bist. Wie gesagt, alles schoen und gut!!! Und imho ist es dann auch voellig ok, wenn du deinen Wunsch auf dir selbst verwirklichst.

Allerdings musst du sicher auch nachvollziehen koennen, dass die Moderatoren hier leider nciht die Moeglichkeit haben, zu kontrollieren ob alles von dir Behauptete auch der Wahrheit entspricht um dann zuzulassen, dass du hier Tipps und Tricks zum Taettowierhandwerk bekommst. Ich hoffe, du verstehst was ich meine. Ich will dir keinesfalls unterstellen, dass du hier luegts, aber das WWW ist eben so anonym, dass man nicht wissen kann, wer da hinter der Tastatur sitzt und ob der vermeindliche Mediziner, der nur sich selbst verwirklichen will, nicht doch der naechste Kuechentisch/Hinterhof-Scratcher ist, der anderen Leuten die Haut verschandelt... Abgesehen davon, waeren die Tipps die man dir hier vielleicht geben wuerde ja auch fuer alle anderen Moechtegern-Taettowierer zugaenglich und somit ist das ganze Unternehmen verstaendlicher Weise fuer dieses Forum off-limits und wurde deshalb von den Mods geloescht...

Ich hoffe, ich habe mich ordentlich ausgedrueckt und vielleicht kannst du es ja doch ein wenig nachvollziehen, warum das hier so gehandhabt wird... :)
I walk and talk tough, but I scream like a girl...
pantalen_4209

Beitragvon Buddha_Eyes » 12.09.2011 21:03

.. und damit ist nach meiner Auffassung dazu auch schon alles notwendige gesagt.
Ich fürchte übrigens, daß man - gesetzt, man wolle das Tätowieren allein an sich selbst ausprobieren - bereits völlig verschandelt ist (man kann ja auch nicht alle Stellen an sich selbst allein sauber bearbeiten - wie soll das z.B. bei nem Arm gehen?) bevor man in den Bereich kommt, in dem ansatzweise so etwas wie Kunst entstehen kann..
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon rotbaer » 12.09.2011 22:13

HI,
wo ist das Problem - es gibt hier gewisse Forumsregeln, z.B. keine to do Anleitung an Nichttätowierer zu geben. Diese Regel ist imho nachvollziehbar und begründet. Wems nicht passt der braucht ja nicht mitzumachen.
Das sollte gerade für einen angehenden Arzt mit einer besonderen Verantwortung für die Gesundheit seiner Mitmenschen ja auch nachvollziehbar sein.
Ausserdem hast Du, aufgrund Deines Ausbildungsstandes auch gute Möglichkeiten woanders (z.B. im englischen Sprachraum oder in irgendwelchen kulturwissenschaftlichen Veröffentlichungen) an die gewünschten Informationen zu kommen, wenn Du nicht den Tätowierer Deines Vertrauens fragen willst.
Gruß Rotbaer

PS. PNs zu veröffentlichen ist irgendwie .. nicht im Sinne des Erfinders.. und zeugt von keinem guten Stil. :(
Ich ironiere so lange bis ich einen Sarkasmus bekomme!
rotbaer

Beitragvon n8ght » 13.09.2011 0:17

Janee, klar, kein Schmalz hinter der Tinte... schon wieder einer, der verpauschalisiert... :roll:

Ich finde, hier ist schon alles gesagt worden - von warumwiesoweshalb oderund auch nicht, den Forumsregeln, dem Sinn und Unsinn einer PN. Ich stimme all meinen Vorrednern in allen Punkten zu - bin leider nicht intelligent genug, um das in eigene Worte zu fassen... bin mit Pauken und Trompeten durchs Abi gerasselt... in diesem Sinne: viel Freude bei und mit dem weiteren Diskussionverlauf. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon wolfpaec73 » 13.09.2011 7:25

Nachdem du dich schon als Möchtegern-Arzt und als Möchtegern-Tätowierer disqualifiziert hast, hast du es jetzt wenigstens auch noch als Mensch geschafft, indem du hier als Dorftratschheini den Inhalt von PMs rausposaunst.

Hast du nur ein übersteigertes Mitteilungsbedürfnis oder ist dir langweilig?

Fakt ist nunmal, dass DIESES Forum die Informationen die du suchst nicht liefert. Hier geht es um tätowierte Kunst und darum Neulingen Hilfestellungen bei Motivsuche bzw. Studiosuche zu geben. Das was du suchst, wirst du mit deinem Riesen-IQ und Riesen-Ego schon irgendwo anders im Netz finden. LOVE IT OR LEAVE IT!

Es ist hier den meisten scheißegal, ob du auf dir selbst, deiner Mama oder auf der Katze vom Nachbarn rumkratzt.
Es ist weiterhin egal, ob du Tätowierungen als Kunst, Technik oder Zeitvertreib zur Langeweile definierst.
Um egalsten ist es, ob du hier deinen Account mit lautem Getöse löschst oder nicht. Mit so einer Provokation sind hier schon andere gegen die Wand gelaufen. Vermissen wird dich schon keiner. Echt nicht.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon erdbeerfeldt » 13.09.2011 8:43

BTW.... da die PN nun zur ÖN wurde: Kompliment an die Moderatoren, völlig richtige Reaktion, die man sonst ja nicht mitbekommt. Denn als User dieses Forums befürworte ich die Regeln und auch den Vollzug der Regeln.

An den TN: Du zäumst "Dein" Pferd falsch auf, wie Dir die Antworten hier zeigen.
Ich kann und will mich nicht an einer kunsttheoretischen oder kunstphilosophischen Diskussion beteiligen, aber wenn, solltest Du Deinen Ansatz aus der Kunst her aufrollen und nicht aus der Tätowierung.

Dein Gedanke funktioniert auch nicht wirklich: Du gehts davon aus Neues entstehen zu lassen etc. Diese Art von Umschmeißen des Gewohnten, kann ja funktionieren, aber durch das Unterstützen von Anfragen Deiner Art, wird faktisch und objektiv nachvollziehbar Schaden an Menschen angerichtet. Auch wenn Du der 'Eine' bist, bei dem vllt tatsächslich etwas neues künstlerisches entsteht, hätte das Forum durch die Unterstützung der wirklich hirnlosen die Verunstaltung anderer gefördert. Leider läßt sich dies nicht selektieren, bzw. würden imageneurotische Ghetto Gangster ebenfalls mitlesen und andere Menschen verunstalten.
Auf Grund der lebenslänglichen Konsequenz von Tatowierungen, kannst Du Deinen Ansatz, der bei vielen anderen Kunstrichtungen gelten mag (und auch dort zu kontroversen Diskussionen führt) nicht 1:1 auf die das Tatowieren übertragen.

Letzendlich läßt sich bei Tatöwierungen das Handwerk nicht von der Kunst trennen. So dass der Gedanke befreie die Kunst vom Handwerk hier nicht funktioniert. Gönn DIr mal die Zeit und schau Dir an, wie das dann aussieht.
Aber bei Deiner Ausbildung wird vielleicht wieder ein Schuh draus, denn diese Dinge enden bei Medizinern.

Es gibt hier User, die sich Motive selbst tätowieren, die danach auch dem ästhetischen Anspruch der Masse nicht folgen. Diese User beschäftigen sich aber seit Jahren mit dieser Kunst oder diesem Handwerk (dem Tätwoieren) und haben Interesse für sehr spezielle Facetten entwickelt. Daher wird es dort uneingeschränkt respektiert.

Sich die Facette zu nehmen und die handwerliche/technische Basis (ohne eigenes Know How) zu ignorieren, da wird es dann in Kombination mit lautem Schnattern, Beschimpfungen und unkorektem Verhalten einfach dünne und legt den Verdacht nahe, dass Du nicht der 'Eine' bist.

allem Gesagtem kann ich mich vollumfänglich anschließen.
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon well_done » 13.09.2011 17:30

das problem an der ganzen sache ist doch einfach, dass es zu viele scratcher gibt.
sicherlich gibt es auch leute, die nicht an andere hand anlegen wollen und nur die technik kennen lernen wollen, es gibt auch tätowierer, die heute große kunst schaffen und im wohnzimmer angefangen haben. das sind aber wohl ausnahmen.
und dies hier ist ein öffentliches, recht seriöses forum, welches wert auf ein gewisses maß an professionalität legt ... alleine schon aus respekt gegenüber den hier angemeldeten tätowierern.

das hier keine anleitungen und tips gegeben werden, so das jeder hinz und kunz sie nachvollziehen kann, empfinde ich dadurch als logisch.

vll. schreibst du einfach alle pros hier an oder klapperst studios ab und hoffst, das dir jemand PRIVAT, unter ausschluss der öffentlichkeit, deine fragen beantwortet.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

klasse

Beitragvon upsidedown » 13.09.2011 20:27

Ick weiß nich, warum hier immer der Erklärbär vorgezerrt wird. Regel ist Regel. Aber ok.

Der Punkt ist, dass es ausgerechnet in den Anfängen wesentliche Basics gibt, die man nicht erklären kann. Die lassen sich nur erfühlen. Die Haut gibt Dir ein Feedback. Wenn Du nicht weißt was und wie es sich anfühlen soll, kannst Du lesen was immer Du willst. Du brauchst nen Profi der Dich unterstütz, Dir was zeigt, Deine Haltung korrigiert und Dir in Time Tipps gibt und Deine Maschineneinstellung Deinem Status anpasst. Es gibt keinen Generalplan. Zwischen Maschineneinstellungen, Deiner eigenen Geschwindigkeit und Arbeitsweise und Deinem Mentor musst Du Deinen Weg finden, brauchst aber jemanden, der Deine Fehlerquellen (er)kennt und eliminiert.

Man kann ne Menge durch Zusehen lernen. Aber solange Du nicht in den Basics fit bist, kannst Du das gesehene kaum verwerten.

Und am Ende? Wofür den Quatsch? Damit einer von Hundert - sinnloserweise - seine Couch tätowiert? Und der Rest verunstaltet andere Idioten?
upsidedown

Beitragvon Panda » 13.09.2011 21:12

Ich versteh wiedermal kein Wort... wüßte gerne was "Schmalz hinter der Tinte" bedeutet.
aber ich versuche das Problem gerade nachzuvollziehen.

Das Moderatorenteam hat ganz plausibel erklärt, worum es geht.

Tattoogeräte sind Betriebsausrüstung, die überhaupt gar nicht in die Hände von Privatleuten ohne Gewerbeanmeldung, steuerliche Abgaben und eigenen Laden gehören. Ist nur fair gegenüber Leuten, die den Beruf richtig ausüben, ihre Steuern blechen, und damit ihren Lebensunterhalt bestreiten. Es ist schon fragwürdig, sich als Privatperson sowas anzuschaffen, selbst als angehender Arzt.
Wir unterstützen sowas jedenfalls hier nicht! Darüber haben wir hier vor sehr langer Zeit mal abgestimmt, denn wir wollen in Zukunft für ein Forum mit hochwertiger Tattooqualität garantieren, denn davon haben wir alle was und wir wollen alle nicht in den Ruf kommen, dass Tätowierte nur Assivolk sind, jeder mit kratzen anfangen kann der gerade lustig drauf ist und wir uns dann von außen wieder Vorurteile anhören dürfen, dass Tätowierte sowieso alles scheiße aussehen. Sorry, Revoluzzer. Die wilden Zeiten sind vorbei.
Ich gehe davon aus, dass ein halbwegs studierter Arzt soviel Grips besitzt, das ansatzweise nachzuvollziehen und es hinnimmt, ohne murren und meckern.

Wenn du es so meinst, wie du es erzählst, dann hast Du echt deine Berufung verfehlt. Wenn dich der Prozess unveränderlicher Linien so sehr interessiert - ein Malheur - du hättest Maurer, Schreiner oder Friseur werden sollen.
Ich frage mich allen ernstes, was einen beinahe Arzt dazu treibt, sich mit der Tätowiererei auseinander zu setzen. Die Mode? Die Langeweile? Das Geld? Es ist verschwendete Zeit, es zeigt deinen Frust, wie unzufrieden du mit deiner derzeitigen Lebenssituation bist. Wenn du es wirklich ernst meinst und dir nicht zu fein dafür bist, dann lass dich in einem Studio lehren, wie alles geht, was dich interessierst. Das kostet Zeit und Geduld, die du leider nicht hast. Du bist nicht der Typ dafür, das sieht man dir an, also überlass das den Leuten, die kernig genug dafür sind. Dieses Handwerk verträgt keine Zimperlichkeiten.
Im Leben sollte man etwas richtig machen oder gar nicht. Halb Arzt, halb tätowieren funktioniert nicht. Man sollte etwas richtig anpacken oder gar nicht. Werde richtig Arzt oder/und lern richtiges Tätowieren oder lass beides bleiben. Man kann nicht fünf Dinge gleichzeitig im Leben anfangen und alles so bißchen hinter sich herziehen.

Als Tätowierer wäre ich über diesen Post da oben jetzt so richtig angepisst. Ist doch echt das aller Letzte, was manche Leute sich heraus nehmen.

So, und ich stell mir jetzt einen Bagger vors Haus, mich interessiert der Prozess des Umgrabens, mal sehen, was meine Nachbarn dazu denken.
Panda

Beitragvon Bad*Kitty » 13.09.2011 22:24

...und wer es JETZT nicht begriffen hat, dem ist wohl nicht zu helfen.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

klasse

Beitragvon upsidedown » 13.09.2011 22:41

Dicht und löschen. Sollte man so oder so und unmittelbar machen. Die Leute kauen sich doch so oder so ihre eigene Version über unsere Beweggründe zusammen. Ob wir uns da abmühen oder nicht. Scheiss drauf und ab dafür.
upsidedown

Beitragvon Neutron » 14.09.2011 0:05

das waren jetzt mehr als eine antwort und der account ist ja immer noch da :?:
kommt denn noch ein statement des hobbychirurgen ?
Neutron
Professional

Beitragvon pantalen_4209 » 14.09.2011 0:48

Nee, ich glaub die "fremmden" Meinungen, die er hier gehoert hat (und die alle eigentlich sehr sachlich waren), haben ihm nicht gefallen und er moechte nichts mehr mit diesem "festgefahrenen Grueppchen", das vor "neuen Eindruecken" geschuetzt werden muss, zu tun haben. Wahrscheinlich sind Taettowierte eben doch nur doofe Assis, alle keine Ahnung von Kunst hier... :roll:
I walk and talk tough, but I scream like a girl...
pantalen_4209

Nächste

Zurück zu Tattoo