Erinnerungstattoo für meine Tochter

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Hölschi » 30.08.2011 19:08

Hallo,

ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren (mal mehr mal weniger) mit dem Thema mich tätowieren zu lassen. Bislang habe ich es aber noch nicht durchgezogen :o)

Ab und zu liest man ja, dass ein einschneidendes Erlebnis zum Tattoo geführt hat. Das ist jetzt halt auch bei mir der Fall. Daher möchte ich mir gerne ein Erinnerungstattoo an meine Tochter Stina stechen lassen, weil sie bei der Geburt gestorben ist.

Ich habe mir schon ein paar Gedanken gemacht. Da ich nicht unbedingt einfach nur den Namen - wie 1000 andere - auf dem Arm haben möchte, habe ich ihn etwas "versteckt" in den Fußabdruck eingebaut. Der Name soll in die Hautfalten einfließen bzw. aus den Hautfalten gebildet werden - so einwenig ungleichmäßig.

Ich hänge mal ein Foto von meinem Entwurf an. Ist nicht so dolle und muss auf jeden fall noch überarbeitet werden.

Das ganze so realistisch in black/grey werden. Ich stelle mir das schattiert mit etwas Tiefe vor - also das es aussieht, als hätte sie mir den Abdruck rein gedrückt. so einwenig 3D mäßig wenn machbar.

Als Position hatte ich an den Oberarm innen gedacht.

Also Studio schwanke ich zur Zeit zwischen Kingstreet und Tattoo-Zentrum beide in Lübeck. Vor der Haustür hätte ich auch noch Scallywag Heiligenhafen.

Mich würden Eure Kommentare zu dem Entwurf interessieren. Und vielleicht hat der ein oder andere noch weitere Vorschläge zur Verbesserung/Ergänzung oder Empfehlungen zu den Studios.

Ich freue mich auf Eure Antworten.
Gruß
Hölschi
Hölschi
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2011 13:53

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 30.08.2011 19:45

Herzliches Beileid...

Aber du hast da leider eine kleine Unstimmigkeit eingebaut... Du sagst, du willst etwas, das nicht schon 1000 andere haben. Ich will jetzt gar nicht sagen, wie oft ich solche Babyfüße schon als Tattoo gesehen hab... guck mal

Hast du nicht was anderes, dass du mit seiner Tochter verbinden könntest?
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Panoria » 30.08.2011 19:55

Mein Beileid :(

Once ich denke das wird schwierig wenn die Kleine direkt nach der Geburt verstorben ist :(


Aber vielleicht habt ihr ja eine schöne Spieluhr gekauft oder so
Sommer 2012.......ich war an allen 8 Tagen dabei!
Benutzeravatar
Panoria
 
Beiträge: 1089
Registriert: 22.08.2007 16:56
Wohnort: RE

Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon upsidedown » 30.08.2011 20:03

Auswahl-/Ausschlusskriterium "hat keiner/nicht jeder" führt nur zu plakativem Unfug der (wie hier) schlecht aussieht (und nicht halten wird (dünne weisse Linien in Schwarz) und macht keinen Sinn. Es gibt NICHTS, das nicht schon mehrfach in ähnlichen Ausführungen gestochen wurde. Und das Maori von gestern ist das Arschgeweih von morgen.

Babyfüße haben Tausende. Und noch mehr versuchen den Namen irgendwo zu verstecken wo er nicht hingehört (in Schattierungen, in Blüten, in Tribals reingetrümmert).

Was nur wenige haben ist ein vernünftiges, gut gestaltetes Tattoo. Das liegt vor allem daran, dass sie glauben, dass ihr Tattoo individueller wird wenn sie es selber kritzeln (und dass es Studios gibt, die sowas dankbar und direkt umsetzen).

So wird das ne 150.- Euro-Nummer in nem UmDieEckeStudio.
Benutzeravatar
upsidedown
 
Beiträge: 3679
Registriert: 04.07.2007 18:50

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon murphy1 » 30.08.2011 21:08

oh mensch, das tut mir sehr leid für dich!!!!!

es ist zwar so, dass so fußabdrücke schon total viele haben, aber in deinem fall find ich es angebracht...

es gibt ja leider nicht so viele schöne situationen, die dich an deine tochter erinnern, deshalb fände ich in dem speziellen fall irgend ein abstraktes motiv, dass dich an sie erinnert auch nich so schön...

wenn dir der fußabdruck vorschwebt, dann mach es!!! über die ausführung und die schrift kannst du ja trotzdem noch tipps einholen!! ;-)

ich denke, es ist auch ein stückweit trauerarbeit, oder? und wenn es der fußabdruck ist, der dich an sie erinnert - was spricht dann dagegen?
Benutzeravatar
murphy1
 
Beiträge: 204
Registriert: 04.03.2011 22:09

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Panda » 30.08.2011 22:13

Obwohl ich solche Kindernamen- und Hand-fussabdrucktattoos nicht so gerne mag (weil es fast jeder hat und die Idee nicht neu ist - eher in letzter Zeit ein regelrechter Boom zu verzeichnen ist), finde ich die Idee ausnahmsweise ganz gut, zumal du vermutlich nicht viel anderes von deiner Tochter übrig hast, als diese Abdrücke. Auch der Namen im Abdruck ist gut.

Allerdings solltest du es so groß wie möglich machen, damit man auch in 5 Jahren noch die feinen Linien sieht - denn das ist ja gerade das Interessanteste daran. Du mußt bedenken, dass eine Tätowierung altert und jede Linie im Laufe des Lebens noch mindestens ein bis drei Millimeter breiter wird - und darunter leiden insbesondere solche feinlinigen Tattoos!

Vor allem aber muss da ein sehr guter Profi ran, der sich mit solchen Feinheiten auskennt. Such am besten hier im Forum mal in der "Studiostudio" nach einem Tätowierer.
Panda
 
Beiträge: 8363
Registriert: 10.02.2006 5:37

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Eulchen » 31.08.2011 4:57

Dein Verlust tut mir sehr leid und ich kann verstehen, dass du es in einem Tattoo verarbeiten möchtest.

Ich bin eigentlich auch kein Freund von Fußabdruck-Namens-Tattoos für die eigenen Kinder, weil man das in schlecht gestochener Ausführung leider viel zu oft sieht aber in deinem Fall könnte es wahrscheinlich nicht passender sein. Ich mag auch die Art, wie du den Namen in die Fußlinien eingearbeitet hast, nur würde ich den Strich beim "a" noch ein bisschen verlängern. Des schaut grad noch aus, wie ein "o".

Warum möchtest du den Namen denn verstecken? Wenn er nur für dich sein soll, dann bräuchtest du ihn theoretisch nicht, weil das Füßchen allein dich immer an deine Tochter erinnern wird.
Da ich aber, wie gesagt, es schön finde wie du ihn eingearbeitet hast und er ja für längere Zeit erkennbar sein soll, fände ich es ganz interessant den Namen farbig zu machen. Das würde auch zu der "kindlichen" Schrift passen, denke ich und damit könnte man evtl. auch die Haltbarkeit des Namens im Motiv (eine anständige Motivgröße vorrausgesetzt) erhöhen.
Die Welt ist... elefantastisch!
Benutzeravatar
Eulchen
 
Beiträge: 34
Registriert: 30.08.2010 21:59
Wohnort: Aachen

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Hölschi » 31.08.2011 7:57

Hallo

erstmal vielen Dank für Eure Antworten. So ein plötzlicher Kindstot wirft einen aus der Bahn aber das Leben geht weiter.

Kurz nochmal zu meiner Vorlage. Der Fußabdruck ist im Original 8 cm groß und mit blau/violetter Tinte auf mittelblauem Papier gemacht worden. Daher ist der Kontrast nicht so dolle. Und das Radieren der Buchstaben in MS Paint bringt auch nicht so dolle Ergebnisse. :( Wobei ich "kindliche Schrift" super finde. Von daher gilt es nur zur Verdeutlichung meiner Idee und müsste noch deutlich überarbeitet werden.

Ja Fußabrücke gibt es zu hauf das stimmt. Das mit der Schrift bezog sich auf die Standart Word Schnörkelschriften an den Unterarmen bzw. Buchstaben an Handgeleken. Das ist mir pers. zu viel Mainstream. Da habe ich mich vielleicht doof ausgedrückt. :|

Da wir unsere Tochter nur kurze Zeit gesehen haben, haben wir nicht viel was wir mitnehmen konnten außer halt diesen Fußabdruck. Was mich noch erinnert:

- Das Lied "Still" von Jupiter Jones - Ich hasse es weil es unsere Gefühle in der Situation/den Tag so passend beschreibt.
- Dann hatten wir während der Schwangerschaft abends öfters eine Spieluhr laufen. Der Esel von der Firma Sterntaler. Aber ein Esel auf dem Arm? Ich weiß nicht so recht
- Dann hatte unsere Kleine eine Chromosomenstörung (Karytyp 45X, Monosomie X oder Ullrich-Turner-Syndrom genannt)
- Dann noch Ultraschallbilder. Aber da erkenne ich nichtmal jetzt was drauf :)

Vielen Dank für den Hinweis auf die sich verschiebenden Linien.

Von den Studios in meiner Nähe haben mich halt Kingstreet und Tattoo-Zentrum in Lübeck mit ihren Galerien und der Aufmachung der Homepage angesprochen. Hätte ich jetzt nicht als UmDieEckeStudios eingeschätzt.

Vielen Dank nochmal.
Hölschi
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2011 13:53

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Staubwolke » 31.08.2011 9:40

Wie wäre es denn mit der Spieluhr, wo so Notenmäßig einzelne Teile des Liedes (also Textstrophen) "rausfließen"?
GAS GEBEN! Das Leben holt Dich noch früh genug ein ...
Benutzeravatar
Staubwolke
 
Beiträge: 2557
Registriert: 06.10.2010 10:19

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Buddha_Eyes » 31.08.2011 10:38

.. Ne Spieluhr mit Esel...
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Neutron » 31.08.2011 11:06

huch, das ist ja mal ein zufall..ich habe meiner schwester genau diesen esel, in kombination mit dem namen ihrer tochter in den innenarm tätowiert.
also, ich finds schick :D
Benutzeravatar
Neutron
Professional
 
Beiträge: 785
Registriert: 18.12.2008 3:26

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Hölschi » 31.08.2011 11:53

So viel zum Thema einzigartigkeit :D
Hölschi
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2011 13:53

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon Hölschi » 31.08.2011 12:12

:D Also für eine Frau fände ich es auch schick aber für mich selbst ist es dann doch etwas zu niedlich.
Es spiel übrigens Mozart's Wiegenlied
Hölschi
 
Beiträge: 17
Registriert: 30.08.2011 13:53

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon DannyM3 » 31.08.2011 12:52

Hallo Hölschi,


fällt mir bisschen schwer hier zu schreiben, weil ich ähnliche Erfahrungen wie Du machen musste - allerdings mit positiverem Ausgang.

Ich habe keine Motividee... aber ich kann dir nur empfehlen hier einige Wochen, Monate mitzulesen. Zu lernen. Zu verstehen. Ein Auge dafür zu bekommen.

Eine solche Tätowierung sollte sehr sehr durchdacht sein und ich wette du bekommst hier sehr sehr viel Inspiration um ein wirklich passendes Teil und vor allem einen wirklich passenden Künstler (!!!!) zu finden.

Ich fände nichts schlimmer als wenn du dir bei einem solch bedeutungsvollen Tattoo Katalogware in mässiger Qualität abholst.


LG
Danny
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Re: Erinnerungstattoo für meine Tochter

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 31.08.2011 13:02

Da wir unsere Tochter nur kurze Zeit gesehen haben, haben wir nicht viel was wir mitnehmen konnten außer halt diesen Fußabdruck.


Nur kurze Zeit? Ich hoffe, ihr hattet die Möglichkeit euch ordentlich zu verabschieden und wurdet nicht gedrängt oder so.


Mozarts Wiegenlied(es ist eigentlich nicht von Mozart, aber wenn man sagt "Mozarts Wiegenlied" weiß gleich jeder wovon man redet) hat übrigens auch einen Text, den- ich persönlich- sehr schön finde...

Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein!
Es ruh'n Schäfchen und Vögelein.
Garten und Wiese verstummt,
Auch nicht ein Bienchen mehr summt.
Luna mit silbernem Schein
Gucket zum Fenster herein.
Schlafe beim silbernem Schein,
Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein,
Schlaf ein, schlaf ein! Alles im Schlosse schon liegt
Alles in Schlummer gewiegt;
Reget kein Mäuschen sich mehr
Keller und Küche sind leer
Nur in der Zofe Gemach
Tönet ein schmachtendes Ach
Was für ein Ach mag dies sein?
Schlafe, mein Prinzchen, schlaf ein
Schlaf ein, schlaf ein. Wer ist beglückter als Du?
Nichts als Vergnügen und Ruh.
Spielwerk und Zucker vollauf,
Und noch Karossen im Lauf.
Alles besorgt und bereit,
Daß nur mein Prinzchen nicht schreit.
Was wird das künftig noch sein?
Schlafe mein Prinzchen, schlaf ein.
Schlaf ein, schlaf ein.
Zuletzt geändert von OnceAgainICantSleep am 31.08.2011 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste