Narben von Sonne

Allgemeines zum Thema Pflege, Verträglichkeit etc

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Narben von Sonne

Beitragvon Wolfbrigade » 14.08.2011 14:01

Hallo zusammen,

ich habe vor 4 Jahren bei meinem ersten Tattoo den dummen Fehler gemacht, wenige Tage nach dem Stechen kurz in die Sonne zu gehen.
Es hat sofort gebrannt und ich bin natürlich raus aus der Sonne.

Was mir bis jetzt geblieben ist sind leichte Narben, die nicht weiter stören. Sie schwellen bei Witterungswechseln auch mal an, was mich aber auch nicht wirklich stört. Ist eben so.
Ab und zu brennen sie auch und ich habe leichte Schmerzen Wisst ihr irgendwas, das man dagegen machen kann?

Grüße
Wolfbrigade

Re: Narben von Sonne

Beitragvon Panda » 14.08.2011 20:10

Es brennt, sobald man zuviel Sonnenstrahlen tankt. Bei empfindlichen Personen reichen schon 5-7 Minuten.

An so heißen Tagen wie heute, hat man mit Tattoos auch irgendwie nichts an der Sonne zu suchen, find ich, sonst hast du in 20 Jahren halt mal echt üble Tattoos.
Versuch zumindest immer Sonnecreme und was langärmliges dabei zu haben.

Früher hat man das halt noch so leichtfertig gemacht, heute weiß man aber, dass jedes zuviel an Sonne Gift für die Haut ist! Sonn dein Gesicht, oder deine Hände, das Tattoo sollte soweit es geht komplett abgedeckt sein. Auch unter der Kleidung empfehle ich hohen Lichtschutzfaktor. Denn auch da durch die Kleidung kann man einen gewaltigen Brand kriegen.

Ich sag das nur weil ich das kenne und echt übel ist. Erstens ist ein Sonnenbrand oder auch die bloßen Sonnenstrahlen auf einem Tattoo echt schmerzhaft (wenn man empfindliche Haut hat) zweitens erhöht jede Rötung der Haut, die Haut- und Tattoalterung ums 10-fache. Und das muß ja nicht sein, dass du in ein paar Jahren schon mit einem fertig durchlebten Tattoo durch die Gegend laufen mußt, wenn man es auch hätte vermeiden können.
Panda

Beitragvon Wolfbrigade » 14.08.2011 20:16

Also dieses Brennen wird nicht zwangsläufig durch Sonnenstrahlen ausgelöst. Ich geh eh nur mit LSF 50 oder durch Kleidung bedeckt mit Tattoos an die Sonne.

Es kann natürlich sein, dass meine Haut einfach so empfindlich an der Stelle ist, dass Reibung durch Kleidung oder so die Symptome auslöst?
Wolfbrigade

Beitragvon Kathi_81 » 14.08.2011 23:31

ich glaube, dass die schwellung eher von einer unverträglichkeit gegen die farbe kommt- dein tattoo ist ja schon ein paar jahre alt.
ich hab auch eins, dass schon 10 jahre alt ist, und alle paar monate mal anschwillt u juckt- soweit ich mich schlau gemacht hab, dürfts an der farbe liegen. geht bei mir aber nach 1-2 tagen wieder weg...glaub, da kann man nicht viel machen.
Kathi_81

Narben von Sonne

Beitragvon upsidedown » 15.08.2011 0:48

Kortison oder ein Immunsupperessiva könnten Abhilfe schaffen. Letzteres ist außerhalb jeder Relation. Ersteres ebenfalls unangemessen risikobehaftet.

Ansonsten hat jeder recht unterschiedliche Haut. Stundenlange Sonnenbäder sind immer schädlich. Hysterie aber auch.
upsidedown

Beitragvon Wolfbrigade » 15.08.2011 1:18

An eine Unverträglichkeit glaube ich persönlich weniger.

Also läufts einfach darauf hinaus, dass meine Haut ein bisschen empfindlicher an der Stelle ist und ich mir darüber keinen Kopf machen brauche?

(Stundenlange) Sonnenbäder habe ich noch nie gemacht 8)

Danke für eure Antworten.
Wolfbrigade

Beitragvon Kathi_81 » 15.08.2011 9:20

Kathi_81

Beitragvon Wolfbrigade » 15.08.2011 10:13

Hm, ich habe die dort genannten Symptome nicht. Meine Haut juckt nicht, ist nicht gerötet oder entzündet.
Wolfbrigade

Narben von Sonne

Beitragvon upsidedown » 15.08.2011 13:11

Sry Kathi - hast Du das eben gegoogled und nicht weiter gelesen oder hast Du es mal mit dem aktuellen Stand abgeglichen?
upsidedown

Beitragvon well_done » 17.08.2011 8:06

ich hab an einem tattoo auch einige stellen, an denen es ab und anschwillt, mal brennt oder mal juckt.. mein hautarzt, den ich mal nebenbei gefragt hatte, meinte, dass da stellenweise leichtes narbengewebe ist (wurde zu tief gestochen) und das eben daher kommt. narben verändern sich halt, manche haben damit gar keine probleme langfristig andere reagieren eben.. wetter, stress, usw.! wenn du schreibst, dass du da narben hast.. dann wirds wohl ähnlich sein und ist nix besorgniserregendes.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Zurück zu Tattoopflege