Problem, Meinung, Tipps

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Problem, Meinung, Tipps

Beitragvon whatfor » 27.07.2011 19:59

Hallo zusammen!

Wie aus dem Titel ja schon ersichtlich ist, habe ich ein Problem mit einem Tattoo. Um einigen Fragen vorzubeugen, werde ich - auch wenn die Gefahr besteht, dass der Beitrag ziemlich lang wird - direkt etwas mehr schreiben.

Vorgeschichte:
Nachdem ich bereits ein kleineres Tattoo hatte und schon seit mehreren Jahren von einem über Oberarm und Brust geträumt habe, hatte ich dieses Jahr etwas Kohle beiseite gelegt und wollte es dann endlich angehen. Da einige meiner Kumpels bereits mehrere Tattoos (insgesamt so 12 bis 15) hatten, habe ich mich bei ihnen erkundigt, wo sie das haben machen lassen und wie zufrieden sie waren. Die waren alle beim selben Inker gewesen und anscheinend sehr zufrieden damit. Weil ich als Laie auch fand, dass ihre Tattoos, die vielleicht aber nicht ganz so anspruchsvolle Motive waren, gut aussahen, bin ich mit dem Wunsch einer Schlange oder eines Drachens dann zu dem Laden hin. Dort habe ich mir einige Mappen angeschaut und auch recht schnell eine Vorlage für einen Drachen gefunden, die mir auf Anhieb gefiel. Die Beratung war in Ordnung, die Arbeitszeit wurde auf 3,5 bis 4 Stunden bemessen und den Preis fand ich einigermaßen ok. Also habe ich direkt einen Termin vereinbart, der ca. 2 Wochen später stattfinden sollte (hätte mich vielleicht schon stutzig machen sollen).

Der Termin:
Zunächst ist mir soweit nichts negatives aufgefallen. Allerdings war ich schon etwas überrascht, als der Typ schon nach ca. 2,5 Stunden fertig war, da mein altes Tattoo gerade mal ca. 8 X 10 cm groß ist und ich dafür schon 1,5 Stunden unter der Nadel gesessen hatte. Weil es aber im frisch gestochenem Zustand schon ganz geil aussah, habe ich mich nicht weiter beschwert und war zunächst zufrieden.

Mein Problem:
Der Termin ist jetzt ca. 6 Wochen her und ich bin nicht mehr zufrieden. Aus einiger Entfernung siehts zwar, bis auf dass man die Proportionen vielleicht etwas anders hätte setzen können, meiner Meinung nach immer noch einigermaßen aus, aber je näher man kommt, desdo mehr Fehler sind sichtbar. Mal abgesehen davon, dass sich ziemlich viele Outlines in der Auflösung befinden, was man ja noch durch einfaches Nachstechen reglen könnte, fallen mir immer mehr Sachen an dem Teil auf, die wohl nicht auf eine qualitativ hochwertige Arbeit hindeuten. Habe mittlerweile so leicht den Eindruck, dass der Typ bei mir einen neuen Rekord im Stundenlohn aufstellen wollte ;-)

Outlines:
- sind zum Teil nicht in richtiger Form ausgeführt wurden (wellig, geknickt, ...)
- haben unterschiedliche Linienstärken
- enden zu früh (keine Verbindung)
- sind zu weit gezeichnet (kreuzen sich)

Schattierungen:
- teilweise einzelne Nadelstiche zu sehen
- innenliegende Linien überdeckt
- Outlines an vielen Stellen übermal
- wenig Farbnuancen

Da ich nicht so ne große Erfahrung habe, wollte ich Euch deshalb nach Eurer Meinung fragen und nach Tipps, wie ich das am besten gerettet bekomme. Haptsächlich interessiert mich folgendes:

1. Ist das Tattoo so schlecht oder bin zu kleinlich?
2. Würdet ihr zum Nachstechen/Ausbessern nochmal zum gleichen Inker gehen oder lieber direkt woanders hin (habe etwas Angst, dass es vielleicht noch schlimmer werden werden könnte)?
3. Wenn ich woanders hingehe; welches Studio im Raum Düsseldorf ist dafür empfehlenswert und wie lange dauert es ungefähr dort einen Termin zu bekommen?
4. Mit was für einem Aufwand muss ich dafür rechnen (zeitlich)?

Hoffe mal, dass der Text doch noch eine einigermaßen erträgliche Länge hat und auf den Bildern einigermaßen etwas zu erkennen ist.

LG...whatfor
whatfor

Re: Problem, Meinung, Tipps

Beitragvon erdbeerfeldt » 27.07.2011 20:09

uiuiui, das erinnert mich sehr sehr an mein erstes Projekt. Ich hoffe Du bekommst hier gute Ratschläge....
You can't stop the wave, but you can surf it!
erdbeerfeldt

Beitragvon wolfpaec73 » 27.07.2011 20:12

whatfor hat geschrieben:
1. Ist das Tattoo so schlecht oder bin zu kleinlich?
2. Würdet ihr zum Nachstechen/Ausbessern nochmal zum gleichen Inker gehen oder lieber direkt woanders hin (habe etwas Angst, dass es vielleicht noch schlimmer werden werden könnte)?
3. Wenn ich woanders hingehe; welches Studio im Raum Düsseldorf ist dafür empfehlenswert und wie lange dauert es ungefähr dort einen Termin zu bekommen?
4. Mit was für einem Aufwand muss ich dafür rechnen (zeitlich)?

zu 1: Ja bzw. Nein
2. klares Nein
3. Fineline - aber ob die sich da rantrauen? Fragen! Auch zum Termin kann dir nur das Studio was sagen.
4. Kann dir nur das entsprechende Studio beantworten - evtl. ist auch eine Laserbehandlung vorher erforderlich
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon kiaaa » 27.07.2011 20:14

Uhi...
Bin auch totaler Laie. Aber ich glaube... das ist wirklich nicht sehr gut gestochen.
Motiv find ich super! Aber die Outlines... Autsch...

Würde mich so nicht zufrieden geben damit.
kiaaa

Beitragvon Kathi_81 » 27.07.2011 20:19

ja, es ist mies
nein, du solltest nicht ins gleiche studio
wartezeit sicher länger als 2 wochen, stechzeit sicher länger als 2,5h

hoff du findest einen fähigen tätowierer, der dir das ausbessern kann/will!
Kathi_81

Beitragvon Buddha_Eyes » 27.07.2011 20:22

Unterschreibe sämtliche Komentare von wolfpaec73 und Kathi_81

Da ich selbst Düsseldorfer bin und mich doch interessiert, was in meiner Heimatstadt jenseits der drei wirklich empfehlenswerten Studios noch so als Tip weitergegeben wird: Wo warst Du denn?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Branislav » 27.07.2011 20:27

meine bescheidene meinung: zum glueck ist das ganze nicht voll mit farbe ausgefuelt, wie ich finde.
so hat der naechste taetowierer etwas spielraum.
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon whatfor » 27.07.2011 20:34

@Buddha: Welches sind denn die drei Studios? Bisher wurde ja nur eins ganannt...

Das Tattoo ist übrigens nicht in Düsseldorf sondern in Hilden entstanden. Der Laden heißt Freibeuter-Tattoo (früher Sleepless).

Kann ich eigentlich Stress bekommen, wenn ich den Namen nenne? Habe hier im Forum schon gesehen, dass einige wohl die Bilder oder Kommentare herausnehmen mussten, wenn sie dem Inker nicht gefallen haben. Und der Laden ist ja, wenn ich richtig liege, auch hier unter den registrierten Studios vertreten.
whatfor

Beitragvon wolfpaec73 » 27.07.2011 20:36

Wüsste nicht warum - nur wo Nutella drauf steht ist auch Nutella drin. Und was scheiße ist, soll auch so genannt werden.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).

Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.
wolfpaec73

Beitragvon 30/30 » 27.07.2011 20:38

Uiuiui,da kann ich deine Enttäuschung verstehen.Das Teil sieht gerade auf den Detailfotos schon etwas planlos umgesetzt aus.
Covern wird bei dem Motiv auch schwer werden,da es sehr dunkel ist.
Schade,dass du zuerst zum Tätowierer bist und erst danach den Weg in den Tattooscout gefunden hast.Mir hat die längere Recherche hier zu einem relativ gut geschulten Auge für Tattooqualität verholfen.
Auf Ratschläge von Freunden geb ich prinzipiell nix,wenns um Tattoos geht.Ich vergleiche lieber die Arbeiten des empfohlenen Inkers mit denen im "Aussergewöhnliche Tattoos"-Thread und mach mir mein eigenes Bild.

Für dein aktuelles Tat kann ich dir auch keine Ratschläge geben,wenn du Glück hast,hellt es sich im Laufe der Zeit etwas auf...dann könnte ein guter Inker vielleicht doch noch ein sauber wirkendes Asiadesign draus basteln.
Und für das nächste Tattoo:Lies dich hier ins Nirwana,guck dir Fotos von Arbeiten der verschiedenen Artists an und versuch dabei herauszufinden,warum Tattoo A von jedem gelobt,Tattoo B aber von jedem stark bemängelt wird.
Stichworte wären zB Anpassung des Motives an den Körper,was bei dir mMn nicht gut gelungen ist.Oder ob Schattierungen logisch korrekt sitzen,auch da fallen mir an deinem Asia ein,zwei Fehler auf.
30/30

Beitragvon Branislav » 27.07.2011 20:43

@whatfor
mein rat an dich: lass dir zeit. und ich meine nicht ein zwei monate sondern jahre. lese hier im forum und lerne.

hier gleich ein thread
bester-asia-tatowierer-aus-europa-t16601.html
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Branislav

Beitragvon whatfor » 27.07.2011 21:05

@Branislav: Der Rat ist bestimmt nicht so falsch. Hätte ich besser mal vorher machen, nicht auf meine Kumpels hören und mich auf jeden Fall vorher besser informieren sollen. Vielleicht hatte ich bei dem Tattoo davor eben einfach zu viel Glück. Dort bin ich auch relativ unbedarft hineingegangen und es ist meiner Meinung nach gut geworden. Das ist jetzt über zehn Jahre her und ich bin immer noch sehr zufrieden damit. Leider gibt es den Laden nicht mehr.

Das Problem ist halt, dass ich natürlich keine große Lust darauf habe, noch übermäßig lange mit dem jetzigen Zustand des Tattoos durch die Gegend zu laufen. Außerdem kommt es ja denke ich auch ein wenig auf die eigene Erwartung an. Für mich persönlich müsste das jetzt nicht unbedingt von einem "Superstar" der Szene gemacht werden. Ich wäre damit zufrieden, wenn mir jemand das Teil so verbessert, dass die schlimmsten Fehler beseitigt sind und ich mich damit ins Schwimmbad trauen kann. Das heißt natürlich auch wiederum nicht, dass ich jetzt zum nächstbesten Inker rennen werde, aber ein paar Jahre halte ich das glaube ich nicht aus. Können einige hier hoffentlich verstehen...
whatfor

Beitragvon Branislav » 27.07.2011 21:37

ich verstehe. aber mindestens 6 monate solltest du schon warten. die haut soll sich in der zeit wieder erhollen. manche sagen 3 monate sind genug, die meinung teile ich nicht. auserdem, fuer ein gutes tattoo must du auch mit wartezeit rechnen.
Branislav

Beitragvon whatfor » 27.07.2011 22:01

Ein bisschen warten wollte ich sowieso. Zum einen muss ich sowieso erstmal ein wenig sparen und zum anderen will ich ja nicht wieder so einen Schnellschuss machen. Peile nächstes Jahr im Frühjahr für einen Termin an
whatfor

Beitragvon n8ght » 28.07.2011 0:00

Spar lieber ein bisschen mehr und plane noch ein weiteres Jahr ein!

Ich weiß, du bist jetzt ungeduldig - aber du tust dir mit einer weiteren, schnellen Entscheidung im Zweifel keinen Gefallen, da du (unter Umständen) danach vor dem gleichen Problem stehst!!

Lieber 2 Jahre mit 'ner Gurke rumlaufen, als ein Leben lang! Die Zeit geht am Ende schneller rum, als du piep sagen kannst. :wink:

Viel Glück!
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Nächste

Zurück zu Tattoo