Ich liebe das Tauchen auch und habe schon überlegt, ob ich das in einem Tattoo umgesetzt haben möchte. Da gäbe es ja unzählige mögliche, tolle Motive, allerdings würde ich auch mehr Platz einplanen.
Ich könnte mir bei Deinen Beschreibungen einen Taucher mit einem Teil eines Wracks vorstellen, falls Du die gerne betauchst, in einem skizzenhaften Stil. Sodass zB nur der Bug sichtbar ist und das restliche Wrack (sozusagen durch die begrenzte Sichtweite) "ausfadet". Wenn man das ohne Farbe und eben als Skizze oder Silhouette macht, könnte man es vielleicht recht klein halten (mehr als 7cm musst Du aber wohl einplanen, wenn Du nicht nur den klassischen Taucher-Autoaufkleber haben willst ^^). Und darin könnte sich die Stimmung des Tauchens (Ruhe ect) ein bisschen wiederfinden, zumindest ist das gerad in meinem Kopf so

. Allerdings auch dabei, mehr Platz mehr Wirkung, beim Tauchen erlebt ja eben die Unbegrenztheit des Wassers...
Oder Du entscheidest Dich eben doch für Dein Lieblingstier/-motiv einzeln, Du würdest Dich ja dadurch vielleicht trotzdem an alle Eindrücke des Taucherlebnisses erinnert fühlen.
Ob meine Ideen aber überhaupt machbar sind, müsstest Du dann noch einen Tätowierer fragen, ich habe überhaupt keine Ahnung von der technischen Umsetzung.
Fazit: Das gibt so viel her, plan mehr Platz ein, Unterschenkel zB.

. Das Thema Freiheit kann ich mir so gar nicht vorstellen auf so kleinem Raum, aber vielleicht suchst Du Dir schon vor der Motiventscheidung einen Tätowierer, der hat sicher noch ganz andere Ideen.