Keine Antwort... fehlende Zeit oder Desinteresse?

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Keine Antwort... fehlende Zeit oder Desinteresse?

Beitragvon dunkelbunt » 18.07.2011 11:44

Hi...

Die Suche nach einem Tätowierer gestaltet sich bei mir weiterhin frustrierend... Nachdem mir das erste Studio dank seiner Politik überhaupt nicht zugesagt hat, habe ich nach einiger Suche vor über drei Wochen endlich den Tätowierer angeschrieben, der mir auf seine eigene Art mindestens genauso zusagt. Ich habe mich kurz vorgestellt, meine Ideen in Bildform mitgesand - und ihm (meines Erachtens) viel Spielraum für die Verwirklichung seiner Kunst zugestanden.

Seit über drei Wochen warte ich nun auf Antwort und bekomme keine. Soll ich davon ausgehen, dass keine Antwort akutes Desinteresse bedeutet? Ich bin jetzt über meinen Schatten gesprungen (und es hat mich viel Überwindung gekostet) und habe nachgefragt, woran es mangelt... aber ich bin mal wieder extrem verunsichert.

Wie machen das Tätowierer gewöhnlich? Langweilige Anfragen einfach ignorieren? Oder doch höflich absagen? Ich verstehe zwar, dass sie Künstler sind, aber sollte man nicht auch ein ganz klein wenig Geschäftsmann sein und - so man den seine Mails nicht abrufen kann - wenigstens eine Autoreply aktivieren, wenn Interesse nicht das Problem sein sollte? Oder - alternativ - freundlich schreiben, dass man keine Lust / Zeit hat?

Aaaach, ätzend ist das... -.-

Gruss, dunkelbunt
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Re: Keine Antwort... fehlende Zeit oder Desinteresse?

Beitragvon Adiaphora » 18.07.2011 11:47

Das kommt immer drauf an. Die Tätowierer gehen unterschiedlich mit Mails um. Da kann man jetzt keine pauschale Antwort geben, woran es hängt. Manche haben's einfach nicht so mit Mails beantworten etc...
Adiaphora

Beitragvon dunkelbunt » 18.07.2011 12:12

Ich könnte natürlich anrufen... Aber wirke ich dann nicht wie ein Belästigerererer? Ich dachte, eine Email wäre die weitaus angenehmere Variante, weil sich der Tätowierer dann Gedanken machen kann, in Ruhe meine Ideen anschauen kann und sich nicht zu einer direkten Antwort gezwungen fühlen muss.

Ich kann nicht einfach dort vorbei fahren - ich müsste vorher schon wissen, ob generell Interesse besteht, bevor ich einen Hundesitter und einen Katzenfütterer suche und in den Flieger steige.
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon hisk » 18.07.2011 12:17

ich würde mal anrufen.... vielleicht ist die Mail ja wirklich irgendwie untergegangen....
----------------------------------------------
hisk

Beitragvon Adiaphora » 18.07.2011 12:26

Manche sind ja auch lange unterwegs und kommen nicht dazu, zu antworten. Oder wenn die Anfrage sehr groß ist, gehen wirklich auch mal Mails unter.

Wenn man nach einigen Wochen anruft, hat das noch nix von 'ner Belästigung. Trau dich einfach - hast doch nix zu verlieren. ;)
Adiaphora

Beitragvon Rhoka » 18.07.2011 12:34

Kann Dich gut verstehen, ich mach mir gerad die gleichen Gedanken. Ist noch nicht ganz so lang her und ich werde auch vorerst noch abwarten, trotzdem hab ich mich auch schon gefragt, ob keine Antwort Desinteresse bedeutet. Im Zweifelsfall werd ich wohl auf Oktober warten und ihn dann auf der Brüssel-Convention direkt ansprechen. Vorm Anrufen scheu ich mich noch, weil ich dann mein Englisch auspacken müsste und das ist für mich am Telefon gleich 5x schwerer.

@Adiaphora Ne zu verlieren hat man eigentlich nix, aber man möchte ja einen möglichst positiven Einstieg in die Tätowierer/zu Tätowierender-Beziehung haben.

@Dunkelbunt Ich drück die Daumen, dass Du bald was hörst :).
Rhoka

Beitragvon Adiaphora » 18.07.2011 12:48

@Rhoka

Sicher will man das. Ich kam mir auch etwas doof vor, weil ich meinem Wunsch-Inker in den letzten 2 Monaten auch 4 Mails geschrieben habe. Vorgestern war ich dann dort und wir waren uns super sympatisch.

Manchmal muss man sich denken "wer nicht wagt, der nicht gewinnt".

Und wie gesagt wenn man nach 3-4 Wochen mal durchklingelt und fragt, ist das keine Belästigung. Macht man doch auch so, wenn man sich irgendwo bewirbt und nix von der Frima hört. Kann ja sein, dass nix angekommen ist oder so.
Adiaphora

Beitragvon zion » 18.07.2011 13:03

ich habe auch die erfahrung gemacht das einige tätowierer nur ein emailpostfach haben weil jeder eins hat aber wirklich benutzten tun es nicht alle. ich würde in deinem fall anrufen dich auf die emails berufen und fragen wie es aussieht.

und auch beim anrufen kann es sein das du 10x mal den anrufbeantworter erwischst bis mal jemand ans telefon geht.. ich würde mir da nicht zu blöd bei vorkommen einfach machen und gut ist mehr als ein nein kannst du eh nicht krigen :)
zion

Beitragvon *fran* » 18.07.2011 13:34

Bei uns ist es so, dass Leute mit Anliegen, die einfach (und damit schnell) zu beantworten sind auch recht zügig eine Antwort bekommen. Darunter fallen auch Absagen, wenn irgendwas von vornherein nichts für uns ist dann kann man schnell Bescheid geben und vielleicht auch gleich jemand anders vorschlagen.
Ist ja nichts dabei.

Anders sieht es aus, wenn sehr komplexe Anliegen vorgetragen werden, wobei das den Leuten manchmal auch nicht bewusst ist.
Da muss man erstmal drauf rumdenken, evtl. Skizzen machen, und dann Zeit und Ruhe für die Antwort haben. Das kann schon mal einige Wochen mit der Antwort dauern.
Ich weiß nicht wie das andere halten, keine Antwort kann natürlich Desinteresse bedeuten, es kann aber genauso bedeuten, dass deine Anfrage vielleicht etwas zu anspruchsvoll und kompliziert für eine knappe Mailantwort ist.
Würde auch sagen: Einfach mal anrufen und nachfragen.
*fran*
Professional

Beitragvon Masinka » 18.07.2011 13:38

es gibt auch einfach tätowierer, die verplant sind. da hilft nichts als dranbleiben.. ist eigentlich auch nicht meine art, anderen auf die nerven zu gehen, aber sonst hätte ich einige termine nie gekriegt.
'Deprivation is for me what daffodils were for Wordsworth'

P. Larkin
Masinka

Beitragvon pupskuh » 18.07.2011 13:52

... ich hab sogar schon von meinem "stamm-tätowierer" keine antwort auf emails gekriegt, weil er es einfach nicht geschafft hat zu antworten oder nach dem lesen die email verschusselt hat... desinteresse würde ich deshalb nicht unbedingt voraussetzen (... obwohl ich das nachvollziehen kann, wenn "meiner" sich kurz vorm termin nicht mehr rührt, kriege ich auch gerne mal schnappatmung und denke, der termin platzt... ) ... ich würd auch einfach mal anrufen und nachfragen...
pupskuh

Beitragvon Rhoka » 18.07.2011 14:04

Ich für meinen Teil sag schonmal danke für die hilfreichen Antworten. Bei mir ist es ja das erste und jetzt hab ich einen ganz guten Eindruck, wie es laufen kann und woran es liegen kann. Erstmal werde ich also noch geduldig warten und dann ggf. mal nachhaken :).
Rhoka

Beitragvon Panda » 18.07.2011 15:49

Wo ist denn das Problem, kurz den Hörer in die Hand zu nehmen (während der Öffnungszeiten) und die Sache innerhalb 5 Minuten zu klären?

Ich glaube, manche vergessen, dass ein Tätowierer nicht den ganzen Tag hinter einem Pc im Büro sitzt und Emails abruft und vielleicht dazu Interesse hat, einen 10-Finger-Schreibkurs zu lernen, damit er neben der Tätowierer auch möglichst schnell alle Kundenfragen beantworten kann. Dann hätte der Tätowierer Tippse im Büro werden können und nicht Tätowierer :mrgreen:
Außerdem will man nach der Arbeit auch den Feierabend genießen und sich nicht nochmal mit den ganzen Kundenfragen beschäftigen. Das gehört zum Tagesgeschäft und dafür ist ja das Telefon da.

Ein Laden ist verpflichtet ein funktionierendes Telefon zu haben. Wenn man keine Lust auf Anrufer hat, dann läßt man halt den AB laufen.

Meiner Erfahrung nach kommst du um ein persönliches Erstgespräch sowieso nicht drumrum, egal ob du 50km oder 500km Fahrtweg hast. Das muß alles persönlich besprochen werden, auch weil dir der Tätowierer vielleicht die diversen Möglichkeiten direkt am Körper zeigen will. Es bringt ja nichts, wenn dir der Tätowierer irgendwas entwirft, am Termin des Stechens erscheinst du dann und dann sagst du: "Ne, das hab ich mir doch ein klein bißchen anders vorgestellt".

Ich würde anrufen, einen Termin vereinbaren, so dass er Tätowierer auch an dem Tag da ist, wo du dich auf den Weg machst, und so dass er mal ein Stündchen mit dir reden kann.
Panda

Beitragvon dunkelbunt » 18.07.2011 16:10

Es sind über drei Wochen. Nicht drei Stunden und nicht drei Tage.

Und ich habe nicht geschrieben, dass ich nicht zu ihm fliegen möchte - ich habe geschrieben, dass ich nicht vorbeifliegen werde, um zu hören zu bekommen, dass kein Interesse an meiner Idee besteht - nicht bei gut 1500 km Gesamtstrecke. Das hatte ich schon, nochmal mache ich mich nicht zum Affen und lege dafür zig hunderte Kilometer zurück.

Es ist im Grunde kein Problem anzurufen. Ich habe versucht zu erklären, warum ich es bis jetzt nicht getan habe und habe hier nachgefragt, ob meine Logik dem Usus von Tätowierern entspricht.

Ich werde jetzt noch eine Woche warten (denn vielleicht meldet er sich ja auf meine Nachfrage vorhin) und dann werde ich im Laden anrufen.

Danke für die Tipps, das Mitgefühl *g* und die praktischen Vorschläge... :)
"You bloom as I fade."
dunkelbunt

Beitragvon LostSoulForever » 18.07.2011 16:15

also meiner erfahrung nach kann man das erstgespräch sehrwohl per mail erledigen. klar is es besser, wenn man sich persönlich was ausmachen kann. aber das ist eben nicht immer möglich. ich fahr damit eigentlich ganz gut, seit ich mich nicht mehr von österreichischen tätowierern stechen lasse :wink:

und ja, ich würd auch mal anrufen.
LostSoulForever

Nächste

Zurück zu Tattoo-Studios