von upsidedown » 10.07.2011 12:44
Ich muss gestehen, je öfter ich diese Preisdiskussionen lese, desto mehr stossen sie mich ab. Und das geht nicht direkt gegen den TE!
Leute, wohin bringt Euch diese Information?
Die meisten Studios, die technisch und künstlerisch halbwegs beeinander sind, sind gut voraus gebucht und haben es ehrlich gesagt nicht nötig um den Preis zu feilschen. Wenn da jemand kommt, der meint er müsse gute Preise herausschlagen, geht der wieder ohne Terminkärtchen. Es gibt so viele Springer und Interessenten, dass man offene Lücken selbst wenige Tage vorher noch dicht machen kann.
Ein Tattoo ist kein Container voll Laptops, die man unter dem Margenpreis verkaufen kann, damit die Lagerkosten wenigstens noch geschmälert werden. Ein Shop kostet von der Eröffnung bis zum bitteren Ende einen Haufen Geld. Neben der Miete fallen immense Energie- und andere Unterhaltskosten an. Von achten Stunden sechs oder sieben Stunden netto zu tätowieren ist körperlich und mental schweineanstrengend. Wenn man dann auch noch zwischen den ganzen nicht ganz einfachen Kunden gute und anspruchsvolle Entwürfe anbieten soll, dann ist nicht viel Platz für Preisverhandlungen dieser Art.
Wenn ich eine Tätowierung haben will, frage ich mich gar nicht erst ob der jenige meinen Wunsch technisch auf der Haut umsetzen kann. Das setze ich voraus. Sondern ich schaue, ob mich sein individueller technischer Stil und seine Interpretation eines Motives anspricht.
Ist das gegeben, würde ich mich ehrlich gesagt nicht trauen noch über einen Preis zu verhandeln. Nach dem Motto: der Müller von nebenan braucht für den Sleeve aber nur 13 Stunden. Das kann man mit nem Mediamarktverkäufer machen.
Es geht hier ja nicht um ein paar aussenschattierte Sternchen mit den Anfangsbuchstaben von Papa und Mama.
Da muss man auch keinem was aus der Nase ziehen. Die Leute hier respektieren einfach, dass es hier um mehr geht. Und es gibt Leute, die laufen ein Jahr lang nur mit den Outlines umher, weil eben Schattieren und Füllen noch "erspart" werden muss. So isset halt.
Man will einen "Müller"? Dann zahlt man auch einen "Müller".