Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen. Habe unter Suchen keine richtige Antwort auf meine Frage gefunden.
Es ja diverse Webseiten, wo man Graphiken, Fotos, etc. für Gebühr downloaden kann. Ich spreche wohlgemerkt jetzt nicht von Fotos von Tätowierungen ! Auf einer Seite davon, wo es ein Motiv gibt, das ich gerne abgewandelt nutzen würde (nicht originial, das ginge auch gar nicht) habe ich mich jetzt mal durch die Rechtsbelehrung gekämpft, englisches Fachchinesisch mit miesem Übersetztungsprogramm in deutsches Fachchinesisch übersetzt, teilweise völlig unverständlich. Es scheint aber, dass nur die Veröffentlichung oder geschäftliche Nutzung der Fotos als Mißbrauch gesehen wird - aber wie ist es jetzt, wenn ich mir das Motiv (in abgewandelter Form) tätowieren lasse ? Ist ja absolut private Nutzung. Andererseits verdient der Tätowierer Geld damit, also doch geschäftliche Nutzung ?
Es geht mir nicht darum, die Gebühr für das Motiv zu sparen. Und selbstverständlich habe ich Respekt vor dem geistigen Eigentum anderer Menschen ! Ich habe nur keine Lust, mich auf ´ner obskuren amerikanischen Seite anzumelden, dort meine privaten Daten zu hinterlegen, extra dafür eine Kreditkarte zu erwerben, und dann den Rest meines Lebens mit Werbemails von denen überschwemmt zu werden.

Wie abgewandelt muss ein Motiv sein, um kein Urheberrecht mehr zu verletzen ? Im Zweifelsfall lasse ich das mit dem Motiv lieber ganz bleiben.