Kontaktaufnahme mit Studio - Du oder Sie

Suche Tattoostudio, Was haltet ihr von... etc.pp

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Re: Kontaktaufnahme mit Studio - Du oder Sie

Beitragvon jaybinsane » 10.06.2011 20:58

ohja Ronja Räubertochter ist so großartig :) Danke Astrid Lindgren!

Edit: Geht es um Dein Ornament?

Edit2: Witzig. Wie klein die Welt ist: Die Dame auf dem ersten Foto in der Galerie von Sara Rosenbaum (Blumen auf schwarzen Farbausläufen) habe ich 2010 auf dem Open Flair gesehen und war extrem begeistert, wollte sie eigentlich fragen wo sie das schöne Ding her hat, hab ich nicht gemacht. Gott sei dank sieht man "sich" immer zwei mal im Leben! Danke also für den Link :D
und so stolpern manche hin und wieder über sich selbst.
jaybinsane

Beitragvon Siam » 12.06.2011 18:25

Beim Erstkontakt wäre ich neutral. Wobei ich denke, dass es beim Gespräch dann auf´s "Du" hinaus läuft.
Siam

Beitragvon Panda » 12.06.2011 19:36

Wenn du mich fragst, ich würde erstmal beim "euch" bleiben. Ein Studio ist meist mit mehreren Tätowierern besetzt und du wirst an den Tätowierer weiter geleitet, dem dein Projekt stilmäßig am besten zusagt.

Beim persönlichen Gespräch würde ich dann "duzen". "Sie" oder "Du" zeigt gleich, welche Nähe oder Distanz die Person mit mir wünscht. Und ein "Du" zeigt, dass man auf einer Welle ist. Außerdem denk ich mir, ist ein kumpelhaftes Verhältnis dabei von Vorteil. Der Tätowierer wird sich dann auch besonders Mühe geben, wenn man sich sympatisch ist und gut versteht.
Panda

Beitragvon Penny_Lane » 13.06.2011 20:53

Hallo !

Geht es um Dein Ornament?

Ja, genau ! Bin an einem Punkt angelangt, wo ich echt ne Beratung brauche. Zuerst wollte ich ja Jugendstil, da habe ich aber nichts gefunden (oder selbst zustande gebracht), das mich soweit überzeugt hätte, dass ich damit zum Inker gegangen wäre. Danach habe ich mich durch circa 500 Jahre Ornamentik gewühlt, von Mittelalter über Renaissance bis Victorianisches Zeitalter, und als Alternative dazu indische Mehndi-Ornamente; und da ich selbst nicht weiter zu kommen scheine gehe ich jetzt besser zu einem Studio und lasse mich beraten, bevor mich komplett der Frust packt und ich es ganz bleiben lasse. :? Ich weíß: das Motiv zeichnet der/ die TätowiererIN, aber da mir was spezielles vorschwebt wollte ich zumindest eine grobe Skizze und einige brauchbare Vorlagen um zu verdeutlichen, in welche Richtung ich will.

@ Panda und Siam:
Danke für eure Meinungen ! Im persönlichen Gespräch ist es viel einfacher, sowas abzuschätzen, oder auch zu umgehen. Aber es ging mir ja darum, wie ich bei meiner Email-Anfrage vorgehen sollte, und da muss ich ja eine Anrede gebrauchen, zumal die Mails nur direkt an die Tätowiererinnen möglich waren und nicht neutral ans Studio gingen.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon Guest » 13.06.2011 22:22

über sowas hab ich nie nachgedacht..

für mich ist das irgendwie normal das man sich innerhalb einer Interessengruppierung mit "du" anredet,
aber evtl. ist das auch nur bei uns in Bayern so..
Guest

Beitragvon jaybinsane » 14.06.2011 0:38

Penny_Lane hat geschrieben: :? Ich weíß: das Motiv zeichnet der/ die TätowiererIN, aber da mir was spezielles vorschwebt wollte ich zumindest eine grobe Skizze und einige brauchbare Vorlagen um zu verdeutlichen, in welche Richtung ich will.

oh das kann ich verstehen... ich hoffe Ihr findet gemeinsam genau das was Du willst. ich drücke die Daumen! ...und freue mich natürlich auf das Ergebnis. :)
jaybinsane

Beitragvon dobermann » 14.06.2011 16:38

Zutroy hat geschrieben:aber evtl. ist das auch nur bei uns in Bayern so..

nein isses nicht :wink:
dobermann
Professional

Beitragvon DaMax » 14.06.2011 19:08

Höflich & respektvoll natürlich, aber per Sie??? Wär mir noch nie eingefallen...
Danke Hanke!
DaMax

Beitragvon *fran* » 14.06.2011 20:16

Also die Entwicklung geht bei uns dahin, dass wir in ca. 70% der Mailanfragen gesiezt werden.
Und beim Erstkontakt im Studio sagen auch die meisten "Sie" zu mir.
Bei den unter 25-jährigen eigentlich alle. Ich glaube die formelle Höflichkeit ist wieder im Kommen.
*fran*
Professional

Beitragvon Feelings-Tattoo » 14.06.2011 20:54

iss mir auch schon aufgefallen.
ich dachte aber immer das liegt daran das ich mittlerweile so alt bin :mrgreen:
Feelings-Tattoo
Professional

Beitragvon Mena » 14.06.2011 21:09

70%, das finde ich nun schon Lustisch!

Menschen können sowohl Respektvoll Duzen aber auch Respektlos
Siezen, also was bringts :wink:

Wobei ich wohl wäre ich Jungspund, Thekenkraft schon mal zum Sie
greifen würde wenn so gewisse Methusalems mit langem Bart vor mir
ständen. :p :mrgreen:
Man kann mehr Gewinnen, wenn man seinen Schwächen und Ängsten die Freiheit schenkt!

http://www.dudelsack-bk.de/
Mena

Beitragvon Penny_Lane » 15.06.2011 6:41

Also die Entwicklung geht bei uns dahin, dass wir in ca. 70% der Mailanfragen gesiezt werden.
Und beim Erstkontakt im Studio sagen auch die meisten "Sie" zu mir.

Oh, dann hoffe ich, dass ich jetzt nicht daneben gegriffen habe. Dachte, wenn ich als potenzieller Kunde auf der Homepage mit Du angesprochen werde, würde siezen spießig rüberkommen. :oops:

Wäre das schön, wenn im Leben einmal was unkompliziert wäre ... :x

ich hoffe Ihr findet gemeinsam genau das was Du willst. ich drücke die Daumen! ...und freue mich natürlich auf das Ergebnis

Das is lieb, Danke ! :D Kann aber noch ne ganze Weile dauern, denn fürs Tätowieren gibts erst wieder nächstes Jahr Termine.
"Gesegnet seien die Menschen, die nichts zu sagen haben und trotzdem den Mund halten." (Oscar Wilde)
Penny_Lane

Beitragvon jaybinsane » 15.06.2011 15:56

Penny_Lane hat geschrieben:Das is lieb, Danke ! :D Kann aber noch ne ganze Weile dauern, denn fürs Tätowieren gibts erst wieder nächstes Jahr Termine.

ach... gut Ding will Weile haben^^ und Vorfreude ist auch was tolles, das macht die Sache noch größer als sie sowieso schon ist. nicht verzagen :)
jaybinsane

Beitragvon Freiburger » 15.06.2011 18:45

Geh doch mal hin 8) Ist super locker und die "Du oder Sie" Frage kannste in die Tonne kicken :D
Vielleicht rutschst ja noch dieses Jahr in irgend ne Lücke!
War bei mir so :)

Grüssle M
Freiburger

Beitragvon Penny_Lane » 15.06.2011 21:02

Geh doch mal hin

Mach ich, habe noch diese Woche einen Termin zur Beratung und bin schon sehr gespannt ! :D

nicht verzagen !

Verzagen ?! Iiiiiiiich ??? 8)
Penny_Lane

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo-Studios