eigene Beiträge editieren - ja/nein/wie ?

"Phoenix roxx the house" - Offtopicgerödel

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

eigene Beiträge editieren - ja/nein/wie ?

1. so wie jetzt, also jederzeit und unbegrenzt
4
22%
2. jederzeit & unbegrenzt aber mit autom. Kennzeichnung
6
33%
3. nur so lang noch kein Folgebeitrag im Threat
1
6%
4. nur bis max. 1 Stunde nach Absenden des Posts
4
22%
5. Kombination aus 3. + 4.
1
6%
6. überhaupt nicht
1
6%
7. habe keine eigene Meinung/ist mir scheißegal
1
6%

Abstimmungen insgesamt : 18

Beitragvon Lilith » 21.02.2005 23:59

So, aus mal wieder gegebenem Anlass habe ich (in der Hoffnung das es funzt) mal diese Umfrage erstellt. Es geht dabei nicht um das editieren von Beiträgen durch die Moderatoren, bzw. den Admin. Ich habe auch keine Ahnung inwieweit sich das mit der zukünftigen Forensoftware realisieren läßt aber mich persönlich nervt es wenn Leute ihre einmal geschriebenen Beiträge nachträglich einfach löschen, bzw. total umgestalten.
Meiner Meinung nach sollte die Editierfunktion lediglich dazu dienen grobe Rechtschreibfehler zu korrigieren oder unverständliche Formulierungen zu verdeutlichen.

LG Tanja
Schwäche zeigen zu können ist wahre Stärke
Lilith

Beitragvon dobermann » 22.02.2005 0:04

Lilith hat geschrieben:mich persönlich nervt es wenn Leute ihre einmal geschriebenen Beiträge nachträglich einfach löschen, bzw. total umgestalten.

Finde das jeder das recht hat seine beiträge zu löschen!Und verfälscht wurde ja bis jetzt nichts in diesem forum! ;)
dobermann
Professional

Beitragvon colouredmanu » 22.02.2005 11:16

Bin für "1 Stunde nach absenden des Postings".
Und zwar, weil ich denke das einige Informationen, die hier gegeben werden gründlich überlegt und dann gepostet werden sollten.
Desweiteren sind diese Informationen evt. auch später mal für andere interessant und sollten deshalb ewig verfügbar sein.

Und wenn ein Streitfall oder eine heftige Diskussion stattfand und ein User dann später seine Aussagen verändert oder löscht ist der Thread vielleicht schon für´n Arsch und nicht mehr nachvollziehbar.

Ich find das affig irgendwas zu löschen.
Soll der jenige doch zu seinen Worten stehen !
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Hoschte » 22.02.2005 11:54

Sehe das ganze so wie Manu und kenne es aus anderen Foren auch nicht anders. Und wenn man will das was geändert oder gar gelöscht wird kann man ja beim Mod oder Admin nachfragen wie es aussieht. Wenn der es macht kommt ein kurzer Kommentar dazu und gut ist. Ob dieses z.Z. umsetzbar ist kann nur der Rusty sagen.

Gruß Kai!
Hoschte

Beitragvon DesLinsche » 22.02.2005 14:52

Auch angeschlossen ;)
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon LazyBat » 22.02.2005 14:54

Ich finde es schon besser, wenn man Beiträge selbst editieren kann.
Es geht ja auch nicht nur um einen selbst.
Es kann ja auch mal passieren, dass man Informationen über jemanden preisgibt, die dieser lieber geheim halten würde.
Bis man dann mal einem Mod bescheid gesagt hat, dass er es löschen soll haben es evtl. schon alle gelesen (die Mods sind ja auch nicht 24 Std. am Tag online).

Außerdem sollte doch jeder das Recht haben, seine Aussagen auch wieder zurücknehmen zu können, z.B. wenn er seine Meinung ändert.
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon DesLinsche » 22.02.2005 14:57

LazyBat hat geschrieben:Außerdem sollte doch jeder das Recht haben, seine Aussagen auch wieder zurücknehmen zu können, z.B. wenn er seine Meinung ändert.

Ja is klar das man seine Meinung ändern kann, aber dann brauch man die vorigen Einträge nich löschen sondern kann ja schreiben das man seine Meinung geändert hat, aber jetzt wie im Bolle? Thread isses kacke weil jetzt nix mehr dazu steht...einfach weg, diskussion weg und nicht mehr nachvollziehbar
Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen hängt mit der Blödheit der Bewunderer zusammen.

Heiner Geissler
DesLinsche

Beitragvon LazyBat » 22.02.2005 15:08

Naja, wenn es sich jetzt um einen besonders langen Thread handelt, dann hab ich vielleicht auf S. 2 was total beschissenes geschrieben. Auf S. 57 schreib ich dann, dass es mir Leid tut und ich mich entschuldige.
Jemand liest den Thread jetzt aber nur bis Seite 49. Dann wird er wohl sehr schlecht von mir denken.

Mir geht es allerdings in erster Linie um das erste Argument. Ich kann ja nichts dafür, wenn jemand etwas über mich schreibt, was er lieber nicht schreiben sollte. Und dann... hat man die Arschkarte und kann nichts tun. Nur um so mehr Leute den Beitrag editieren können, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass er schnell geändert werden kann, bevor es alle lesen.

Wenn es wie im Bollethread darum geht, dass die "Diskussionsgrundlage" fehlt ist das natürlich für die, die diskutieren wollen ärgerlich.
Aber es sollte doch wohl der, um den es geht (also Bolle bzw. seine Frau) selbst entscheiden können ob über ihn/sie diskutiert wird.
Man kann ja auch nicht wissen, wie die anderen auf ein bestimmtes Statement reagieren.
Ich weiß ja nicht, was damit ursprünglich beabsichtigt war, aber anscheinend wollte "FrauBolle" nicht das erziehlen, was daraus geworden ist.
Wenn ihr das ganze nun unangenehm ist, dann hat sie doch das Recht ihren Post wieder zurückzunehmen.

Schöner wäre es sicher für alle beteiligten, wenn das ganze aufgeklärt würde. Aber da man nicht weiß, was nun wirklich dahinter steht, kann man das wohl auch nicht verlangen, oder?
LazyBat
Mlle. Riquiqui

Beitragvon vespaman » 22.02.2005 15:32

Eigene Beiträge sollte man jederzeit selber editieren können, das betrachte ich als mein Recht! Ist doch in jedem Forum so und leuchtet auch ein.

Ich finde aber dass Admins und Mods nur löschen oder hinzufügen dürfen sollten, und nicht editieren.
http://www.bodymodification.ch <-- Studioliste,Onlineshop-Vergleich,Schmuckbörse und mehr
vespaman

Beitragvon colouredmanu » 22.02.2005 17:13

Ich kenne es aus anderen Foren so, dass man gar nicht selbst editieren kann ! Löschen schon gar nicht...
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten.
colouredmanu

Beitragvon Bigfoot » 22.02.2005 17:29

vespaman hat geschrieben:Eigene Beiträge sollte man jederzeit selber editieren können, das betrachte ich als mein Recht! Ist doch in jedem Forum so und leuchtet auch ein.

Ich finde aber dass Admins und Mods nur löschen oder hinzufügen dürfen sollten, und nicht editieren.

Ich bin der Meinung da wir doch alle erwachsen genug sind um kein schindluder zu treiben.
Lasse mers so wie´s is denn so find ich´s gut :D
Bigfoot
Professional

Beitragvon Rusty » 22.02.2005 18:35

wer sich selbst zensieren will soll dies tun.
es gibt regeln hier un dum diese einzuhalten sind die mods da.
ich sehe da snicht als zensur an meist bschränkt sich zensur in beiträgen ja auch das löschen von bildern von diversebs eitn was hier auch schon oft diskutiert wurde.
es ist nunmal etwas anderes zu sprechen wo mann nix rückgängig machen kann sondern sich dann erklären muss als etwas in einem forum zu schreiben.
willkommen 2005 ;)
Don´t piss on my neck and tell me its raining!!!
--
Mag ja sein, dass der frühe Vogel den Wurm fängt. Aber erst die zweite Maus kriegt den Käse.
Rusty
Diktatur!

Beitragvon Phoenix » 22.02.2005 23:54

Also ich fand die sache mit den Zeitstempel sehr interessant.
Ansonsten muss jeder mit sich selber ausmachen ob er einen Beitag Ändert/ Korigiert/ Löscht oder verfälscht.

Jeder ist seines eigenen Glückes schmied.

Und ich denke das wenn jemand absichtlich im Nachhinein seine aussage ändert dessen reputation im Forum dahin ist.

Wenn ein Zeitstempel da ist ist es dann um so offensichtlicher das eine änderung vorgenommen wurde und den rest denke ich, regelt das Forum dann schon von selb´st.
der Phoenix
Phoenix

Zurück zu Ohne Überschrift - Ohne Thema