Wiedermal ein Motiv-Ideen-Suchender

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Wiedermal ein Motiv-Ideen-Suchender

Beitragvon TrasherDude » 26.04.2011 15:57

Grüßt Euch Leute,

erstmal ein dickes Kompliment an die Betreiber und User dieses Forums.
Habe selten eine so lebhafte und aktive und hilfsbereite Community wie hier gesehen.
Man findet hier wirklich viele Anregungen und (welch ein Wunder!) recht wenige Sinnlosbeiträge.
(und wenn sind sie zum kaputtlachen ;)
Es ist mein erster Beitrag (wird nicht der letzte sein) und ich hoffe ihr könnt mir bei der Motivsuche ein klein Wenig helfen.

Ich habe mir viele der Gründe einiger User durchgelesen warum Sie sich für ein Tattoo entschieden haben. Es ist interessant festzustellen das sehr viele sich nicht ausschließlich aus Selbstdarstellung/Verwirklichung dazu entscheiden sondern aus einer Mischung daraus plus bestimmen Lebenssituationen/Wendemarken(?). Gute Vorsätze, Erinnerungen, oder auch um etwas oder jemanden zu Ehren. Ungefähr darauf läuft es auch bei mir hinaus.
Ich habe es mir wohl und lang überlegt und bin zu dem Punkt gekommen dass ich weitere Motive haben möchte (habe bereits ein paar), wobei der Großteil der Kunst bzw. Selbstdarstellung dienen sollen. Dabei habe ich schon sehr konkrete Vorstellungen und teilweise bereits Motive gefunden.
Beim letzen Motiv stecke ich allerdings irgendwie in einem kreativem Burn-Out bei dem ich nicht vom Fleck komme.

Das Motiv soll etwas von meinem Wesen ausdrücken und gleichzeitig einer Person in meinem Leben gewidmet sein. Kurz zur Intention allgemein.
Ich bin vom Wesen ein sehr hilfbereiter und zuverlässiger Mensch und für die meisten meiner Freunde ein Fixpunkt dem Integrität sehr wichtig ist und auf den man sich verlassen kann. Ich ändere selten ohne sehr guten Grund meine Meinung und halte meine Versprechen immer 100%ig ein.
Alles in Allem suche ich ein Motiv mit ungefähr dem Motto "stark/stabil beschützt etwas zerbrechliches/verletzliches" oder es könnte auch ein Schriftzug sein der etwas in der Art ausdrückt.

Zum Motiv ist mir bis jetzt z.B. "Hände halten eine Schwalbe geborgen" eingefallen. Oder "ein Baum um den eine Schwalbe kreist" (quasi als sichere Zuflucht)
Vielleicht fällt Euch ja was ein das noch ausdrucksstärker ist. (hoffentlich)

Das Einzige was mich dabei stört ist das die meisten solche Motive sich sofort als OldSchool oder fotorealistisches Tattoo ausmalen bzw. entwerfen würden. Ich suche allerdings etwas das recht modern aussieht.

Stilrichtungen die mir sehr gefallen sind z.B. Grunge, Art Brute, NewSchool, solange sich die Farbauswahl in Grenzen hält. Höchstens 3 Töne und größenteils schwarz. Also nur Farbakzente.
NoGo's sind allerdings Sterne. Absoluter Gähneffekt. Auch trotz der genannten Stilrichtungen.

Als Alternative würde ich einen Schriftzug akzeptieren. Allerdings ist es nicht sehr einfach in ein paar Worten soviel Ausdruck zu pressen wie in ein Bild. Ein weiteres Problem is in dem Fall dass es nicht gerade offensichtlich sein sollte was damit gemeint ist. Schließlich ist das ein heikles Thema. Und genau da fällt mir nichts ein. Lyrisch bin ich sicherlich kein pro.

Das Tattoo soll auf der Innenseite des Unterarms Platz finden und nicht übertrieben groß sein. (Soll ja noch Platz für die anderen Motive bleiben)

Falls Ihr jemanden kennt der sowas draufhat (gerade in Bereich Grunge, Art Brute, NewSchool) bzw. Tipps oder Vorschläge habt wäre ich Euch um eine Antwort sehr dankbar.

Schonmal ein mega THX im voraus.
Zuletzt geändert von TrasherDude am 05.05.2011 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
TrasherDude
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2011 15:49

Re: Wiedermal ein Motiv-Ideen-Suchender

Beitragvon cogito0307 » 26.04.2011 16:19

TrasherDude hat geschrieben:... Ich habe mir geschworen alles was in meiner Macht steht für Sie zu tun und für sie da zu sein. Alles in Allem suche ich ein Motiv mit ungefähr dem Motto "stark/stabil beschützt etwas zerbrechliches/verletzliches" ...


In der Bildersprache der japanischen Tattoos werden solche Dinge oft verarbeitet. Häufig ein Samurai in einer bestimmten Situation. Vielleicht wäre ja so ein Motiv etwas für Dich. Die Umsetzung muss ja nicht unbedingt im klassischen Stil erfolgen, sondern könnte an Deine Wünsche angepasst werden.
And yet... death is never a wholly welcome guest (Mephisto)
Benutzeravatar
cogito0307
 
Beiträge: 349
Registriert: 12.07.2010 15:48

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 26.04.2011 19:47

Und ich böses Wesen hab natürlich gleich wieder an Realistik gedacht...

Samurai fände ich auch nicht schlecht... im Sturm sitzend und die behandschuhten Hände über ein zartes Blümchen haltend... Das Schwert steckt neben ihm im Boden...

Oder ein schlafender Drache, der sich sanft um ein Bäumchen gewickelt hat?

Mist, kreative Motivflaute in meinem Hirn... mir fällt schon noch was ein...

Wenn du Textzeilen suchst... dann würde ich es mit einem einfachen Versprechen versuchen- direkt an deine Verlobte gerichtet. Ich hoffe ich komme jetz nicht irgendwie kitschig daher... bin eben poetisch veranlagt...
"Even with this world falling to shambles,
I'll never let go of the hand I hold in mine."

Das ist sehr wage ausgedrückt, sagt aber alles, was du ausdrücken möchtest. Denke ich.

LG
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Beitragvon TrasherDude » 04.05.2011 10:39

Hi,

entschuldigt meine verspätete Antwort, hatte die letzten Tagen furchbar viel um die Ohren. Ihr wisst ja wie das so ist.

Danke an Euch für eure Vorschläge. Ich hab mir darüber gedanken gemacht und finde die Idee mit dem Drachen wirklich nicht schlecht.
Allerdings habe ich eine gewisse Abneigung gegenüber japanisch gethemten Tattoos da ich keinerleit Affinität zur Fernöstlichen Kultur habe.

Ich habe ein paar Bilder gefunden um etwas zu verdeutlichen was ich Schilde führ.

Von Links nach Rechts:

Wie gesagt strebe ich kein asiatisches Thema an...weshalb der Drache eher europäisch aussehen sollte. Etwa wie im ersten Bild.

Die Anordnung im zweiten Bild sieht zwar gar nicht so übel aus (ohne den Fuchs rechts unten im Bild). Allerdings würde ich eher eine vertikale Anordnung bevorzugen. Dies ist zwar kein Bäumchen wie OnceAgainICantSleep vorgeschlagen hat, aber ich hätte glaube ich lieber eine Rose in der vertikalen sodass man die Stacheln am Stiel sehen kann. (die erwähnte Person kann auch ganz schön "kratzig" sein :)

Das dritte Bild zeigt ungefähr den ArtBrute Charakter den ich insgesamt erreichen will.
Das Motiv soll nicht stril, perfekt oder besonders exakt aussehen. Mir ist durchaus bewusst wieviel Arbeit dieser Stil mit sich bringt...weshalb ich mir auch einen sehr guten inker suchen werde.

Auf dem letzten Bild sieht man noch ein Beispiel mit "grunge" Elementen die ich ebenso gerne "verbauen" würde.

Eventuell bekommt das ganze noch einen Schriftzug. Die gewünschte Schriftart habe ich schon mal gefunden. ;)

Was meint ihr wie ich weitermachen sollte. Soll ich mich erstmal selbst an den PC setzen und vektorisieren? Oder lieber gleich damit zum inker gehen und zeichnen lassen? Oder lieber erstmal zu einem Künstler der kein inker ist?

Thx nochmal für die Tips.

Rockon!
TrasherDude
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2011 15:49

Beitragvon RyanB » 04.05.2011 19:32

TrasherDude hat geschrieben:
Eventuell bekommt das ganze noch einen Schriftzug. Die gewünschte Schriftart habe ich schon mal gefunden. ;)



darf man fragen, welche? Find das linke Motiv übrigens sehr schön :!:
RyanB
 
Beiträge: 26
Registriert: 01.04.2011 19:31

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 04.05.2011 20:27

Also... nen anderen Künstler brauchts da normal nicht, denke ich.
Ein guter Tätowierer kann mit deinen Vorlagen sicher was schönes basteln, du scheinst ja jetzt ziemlich genau zu wissen, was du willst... Jetzt musst du mir bitte noch erklären, was genau Grunge Elemente sind und wie die da rein sollen. Ehrlich! Ich hab keine Ahnung von dem Stil! Würde mich interessieren.

Überleg dir aber noch ne Zeit, ob und wie du den Schriftzug (der mich übrigens auch interessieren würde) einbauen möchtest und ob du dir wirklich sicher bist... mit der Motivwahl. Kam ja doch recht flott. ^^

N bisschen Sorgen mach ich mir wegen deinem "soll nich zu groß sein"... Das erste Drachenbild das du angehängt hast... du weist schon... bei der Größe wäre der Kopf von dem armen Tier bald Matsch. Oder solls doch über den ganzen Unterarm gehen?

Ach ja, ich kann die verschnörkelte Schrift nich lesen. Was soll n das heißen? VTl nue Tattoo? :mrgreen: :?:

Edit: Hab noch mal auf de Schrift gestarrt! "Vlt new Tattoo" Das soll es heißen, oder? Ich hab wohl nen Knick in der Optik. :oops:
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Beitragvon FragileFlame » 05.05.2011 12:29

Ich erkenn da VTC Nue Tattoo...
FragileFlame
 
Beiträge: 39
Registriert: 12.07.2010 10:04

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 05.05.2011 13:05

Ich glaub ich brauch ne Brille... :roll:
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Beitragvon TrasherDude » 05.05.2011 14:19

Hi Leute.

Mit der Motivwahl bin ich natürlich noch nicht fertig. Ich mach mir da noch weiter Gedanken. Vielleicht kommt mir ja noch die Erleuchtung. Oder ich entscheide mich das Motiv Drache&Pheonix as is zu nehmen. Mal sehen.. muss nachdenken.

Die Sache mit der Größe hat sich durch die Komplexität des Motives wohl erledigt.
Am Ende wirds sowieso der ganze Unterarm und komplett herum.

Um mal zu zeigen was ich mit Grunge meine habe ich mich gestern kurz vor InkScape gesetzt und bisschen was gezeichnet. (Siehe Bild unten) Der Drache und die Rose sind nur Platzhalter. Da mit der Hintergrund nicht zu leer wirkt. Da würde ich das Haupt Motiv plazieren.
Zu weiteren Dekorelementen und dem Schriftzug bin ich leider noch nicht gekommen. Zu wenig Zeit und so.

Achja...die Schrift. xD Da steht "VOLT NUE TATTOO" ;)
TrasherDude
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2011 15:49

Beitragvon DannyM3 » 05.05.2011 14:53

(Siehe Bild unten)



nett - aber das ist n Backpiece und kein Unterarm ;-)
Benutzeravatar
DannyM3
 
Beiträge: 2734
Registriert: 27.12.2010 14:39
Wohnort: Stuttgart

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 05.05.2011 14:56

TrasherDude hat geschrieben:Oder ich entscheide mich das Motiv Drache&Pheonix as is zu nehmen.


Meine bescheidene Meinung: NNNNNNNEEEEEEEIIIIIIIIINNNN! :shock:
Wo hast du das Teil her? Wer weiß wie viele vor dir das schon cool fanden und gleich damit zum Inker gerannt sind. Ich halte nicht viel davon,unveränderten Flash zu stechen... vor allem nicht, wenn das Ganze ne Bedeutung haben soll. :|

Den Hintergrund finde ich übrigens toll. Solange du nicht das ganze Ding auf deinen Unterarm quetschen willst...
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Beitragvon TrasherDude » 05.05.2011 15:04

@Danny,
Naja, gibt es technische Gründe warum man das nicht auf den Unterarm hauen könnte?
Ich habs mal ausgeschnitten und um den Unterarm gelegt und das sieht gar nicht so übel aus. Also wenns komplett um den Arm gerollt ist.

@OnceAgainICantSleep: Ja du hast recht. =) Weiß auch nicht was ich da gedacht hab als ich das geschrieben hab. Unverändert ist dämlich.

Ich denke das ich das Teil einfach mit Flashes fertigmache und das als ausgangspunkt nehme um es jemanden überarbeiten zu lassen. Ich probier mal ein paar Versionen aus und gebe sie ab und zu hier ab. Vllt hat jemand ja bessere ideen.
TrasherDude
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2011 15:49

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 05.05.2011 15:36

Also, ich kenne mich ja nicht so gut mit der Technik aus, aber ich glaube diese ganzen feinen Linien außen rum lassen sich bei der Größe auf keinen Fall umsetzen. Und der Drache da innen- unmöglich, nicht mal die doppelte Größe würde da reichen... ;)
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Beitragvon TrasherDude » 05.05.2011 15:47

Also in Originalgröße ausgedruckt ist das Teil etwa 3 cm breiter als ein A4 Blatt im Hochformat. Passt um den Unterarm und lässt beim Abschluss noch Platz für einen Schriftzug (zugegebener Maßen in recht kleiner Schrift.)

Glaubst du echt dass die feinen Linien sich da nicht machen lassen? Ich habe schon viel detailiertere Arbeiten gesehen 0o?

Hab grad nachgemessen. In Originalgröße ist die feinste Linie die ich finde immernoch gut 1 mm breit.
TrasherDude
 
Beiträge: 16
Registriert: 26.04.2011 15:49

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 05.05.2011 15:58

Ich meinte jetz natürlich bei der pippi Größe die hier gepostet is!

Ab welchem Format das gehen würde, darfst du mich nicht Fragen. :p Renn doch einfach mal zu nem Inker und frag, was sich da machen lässt und wie man den Drachen am besten einbauen könnte, damit das arme Tierchen auch eine angemessene Größe bekommt.
Benutzeravatar
OnceAgainICantSleep
 
Beiträge: 800
Registriert: 25.04.2011 14:30
Wohnort: Vienna

Nächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste