Miese Kopierkatzen stinken zum Himmel

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Herger » 04.05.2011 22:18

cogito0307 hat geschrieben:Edit: Aber gerade Herger ist doch durch sein einmalige Sammlung ein Unikat. Es ist doch das Gesamtbild und die Komposition, die entscheidend ist und nicht der einzelne "Buchstabe" der öfters verwendet wird.

danke für das kompliment!

wenn ich sowas lese:

ich habe nun die facebook- und myspace seite dieses "künstler" angeschaut. nun ja, er hat einen rücken von shige eins zu eins kopiert... - trotzdem bleibt zu sagen, dass die arbeiten schön sind...- aber das rechtfertigt natürlich in keiner weise das nachmachen, echt schade quelle

sehe ich meine bedenken als durchaus berechtigt/nicht unbedingt als theoretisches 'was wäre wenn?'

...

jedoch auch losgelöst von dem ursprünglichen design, schlichtweg weil es beim kopieren von bereits bestehenden tattoos gar nicht immer nachzuvollziehen ist, ob das motiv eine custom arbeit für den jeweiligen kunden darstellt, oder ein ursprünglich in einem anderen medium erstellte arbeit ist, find ich ne kopie mehr als nur ärgerlich/unhöflich.

ein bekannte von mir hat z.b. ihr chestpiece irgendwann auf nem suicide girl entdeckt. gleiche stelle, gleiches design. ja, die ausarbeitung war relativ mies. scheiße fand sie's trotzdem (zumal sie sich zu 100% sicher sein kann, daß sie die erste mit diesem motiv war... sie ist ne recht begabte zeichnerin & hat es selbst entworfen)

...

ich schau mir wirklich gerne tätowierungen an & ich finde es wirklich sehr schade, daß man extrem viele unglaubliche kunstwerke nie zu gesicht bekommen wird, weil die angst kopiert zu werden (offensichtlich berechtigterweise) mittlerweile bei vielen trägern so groß ist, daß sie ihre kunstwerke lieber nicht mehr öffentlich zeigen.

ich habe mich, auch auf die gefahr hin, kopiert zu werden, bewusst wieder dafür entschieden, meine tattoos zu posten, weil ich mich freue, wenn ich mir die sammlungen/ideen von anderen anschauen kann & im gegenzug zurüchhaltung dann irgendwie unpassend finde.

das lapidare 'wer seine tattoos online stellt, darf sich nicht wundern/drüber beschweren, wenn seine tätowierungen kopiert werden' ist übrigens genauso schwachsinnig wie 'wer sein cabrio offen lässt, darf sich danach nicht wundern, wenn sein handy weg ist!'

beides ist diebstahl & kann, im ungünstigsten fall auch richtig teuer werden.

mal ein recht interessante artikel zum thema (die verfasserin ist marisa di mattia - ihres zeichens rechtsanwältin)

http://mag.rankmytattoos.com/tattoo-law-marisa-dimattia.html
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon LÖö » 04.05.2011 22:29

Hm, aber diese Ausführungen haben doch nix mit der Ausgangsfrage zu tun? Das würde dir doch Jeder und Jede hier so unterschreiben?!
LÖö

Beitragvon Herger » 04.05.2011 22:35

meine sichtweise in bezug zur ausgangsfrage hab ich doch schon in meinem anderen ausfuhrlichen post beantwortet.

letzteres war einfach ein weiterführendes + allgemein gehaltenes statement zum kopieren von tätowierungen (hab vergessen, ob ich mich in dem thread schon mal so ausführlich zum thema geäußert habe)
The year is 2083. Gender no longer exists. We all identify as different flavors of Doritos. I am Cool Ranch and this is my story.
Herger

Beitragvon ubipusibiincide » 05.05.2011 11:06

> Bei geschätzten 6 Mrd. Menschen weltweit möcht ich nicht wissen, wieviele Tribals,
> Blümchen, Chinazeichen und Sternchen es doppelt gibt.

Das Problem nennt sich Schöpfungshöhe und beinhaltet die Frage, ab wann ein Werk wirklich eigenständig oder gar ein Kunstwerk ist. Will man sich dieser Frage nicht stellen, kann man sich nur durch Geschmacksmusterschutz versichern.

Der Rest ist eine Frage der Ehre, über die gerne geredet wird. Ist wie mit Sex.
ubipusibiincide

Beitragvon zion » 13.05.2011 18:24

zion

Beitragvon Buddha_Eyes » 13.05.2011 18:32

Das ist keine Kopie, das ist ne Hommage... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Guest » 13.05.2011 18:34

und da das in Japan einfach üblich ist, fällts eigentlich nur bei uns unter CopyCat
Guest

Beitragvon zion » 13.05.2011 18:36

Zutroy hat geschrieben:und da das in Japan einfach üblich ist, fällts eigentlich nur bei uns unter CopyCat

shige hat schon mehrfach in interviews gesagt das er es nicht möchte das seine sachen kopiert werden.. also weiss ich nicht wie allgemein gültig diese aussage ist.. dazu kommt das der inker in dem video italiener ist.
zion

Beitragvon Guest » 13.05.2011 18:40

also das mit Shige wusste ich, interessiert aber keinen in Japan :?

Ich habs video ned angeschaut, dann ists natürlich echt ein wenig uncool.
Guest

Beitragvon develi.ch » 26.05.2011 11:40

develi.ch

Beitragvon TrasherDude » 26.05.2011 14:03

Oh mann...da hats einer wiedermal geschafft den kompletten Reiz dieses Pieces zu nehmen.
Das wirkt doch nur richtig gut wenns anatomisch korrekt angepasst ist und die Flügel sich mit den schultern strecken...das muss doch jeder honk erkennen. 0o
TrasherDude

Beitragvon Rika » 30.05.2011 17:42

Meines am Rücken wurde kopiert. Schrecklich! Ich habe es extra zeichnen lassen von meinem Inker, damit es eben mehr oder weniger individuell bleibt und was sehe ich ein Jahr nach dem Stechen? In der Innenstadt der kleinen Kreisstadt wo ich lebe, läuft nun auf mal ein Mädel rum die seltsamerweise GENAU dasgleiche Tattoo nun hat wie ich. Schwupps, ich bin zu meinem Inker und nun individualisieren wir es dieses Jahr noch mehr.

Geht gar nicht sowas. Anstatt sich eigene Ideen einfallen zu lassen und sich damit wohl zu fühlen - nein, wir kopieren!
Das Herz hat seine Gründe, von denen die Vernunft nichts weiß.
Rika

Beitragvon tutis78 » 30.05.2011 17:54

Rika hat geschrieben:Meines am Rücken wurde kopiert. Schrecklich! Ich habe es extra zeichnen lassen von meinem Inker, damit es eben mehr oder weniger individuell bleibt...

Rika hat geschrieben:Geht gar nicht sowas. Anstatt sich eigene Ideen einfallen zu lassen und sich damit wohl zu fühlen - nein, wir kopieren!

Wenn es für Dich individuell entworfen wurde, kann ja nur der selbe Tätowierer die Kopie gestochen haben und möglicherweise sogar in seinen Flashordner eingeheftet haben.

In dem Fall würd ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm reden :twisted:

Oder Du bist mit dem fertigen Teil hausieren gegangen (Wildcat, facebook, Tattoobewertung oder sonstwo).

Sollte das so sein, dann ist das zwar auch sehr ärgerlich, daß sich andere Deines Tattoos als Vorlage bedienen, aber ein Stückweit bist Du selbst schuld.

Wenn man wirklich sichergehen will, daß zumindest online keine Fotos geklaut werden, dann darf man auch keine einstellen :wink:
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit :wink:

"Er aber, sag's ihm, er kann mich im Arsche lecken!"
(Götz von Berlichingen)

"Wenn du eine weise Antwort verlangst, mußt du vernünftig fragen."
(Johann Wolfgang von Goethe)
tutis78

Beitragvon zion » 30.05.2011 22:32

gerade bei facebook eine tolle galerie (http://www.facebook.com/media/set/?set= ... 1265681755) von bildern der tattooconvention 2011 in china gesehen und das ist mir sofort ins auge gestochen:

original:Bild

copy von tang ping: Bild

copy 2011:
Zuletzt geändert von zion am 30.05.2011 22:43, insgesamt 1-mal geändert.
zion

Beitragvon schnari » 30.05.2011 22:35

und nu? :?:
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoo