Geschichte als Symbol

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Geschichte als Symbol

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 12:38

Hallo Leute, :)

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen..

Ich wohne mittlerweile nur noch mit meiner Schwester und meiner Mutter zusammen. Wir haben meinen Vater verlassen, als ich 10 Jahre alt war.
Mit 12 entschied ich - mittlerweile bin ich 21 Jahre alt-, dass ich GAR NICHTS mehr mit ihm zu tun haben will.
-Er ist wiklich ein schlimmer Mensch-.
Jedenfalls haben meine Schwester und meine Mutter immer alles für uns 3 und auch sehr viel für mich getan. Sie haben teilweise neben ihrem stressigen Berufsleben einen 2. Job gesucht und und und...

Wir verstehen uns bestens und haben immer zusammen gehalten und mittlerweile geht es alles ins Gute mit dem Finanziellen. Meine Mutter hat ihre eigene Mutter damals wegen meines Vaters verlassen und musste wirklich viel leiden. 23 Jahre lang.

Ich hoffe das reicht erst mal als Info.

Nun zu meinem Tattoo-Wunsch:

Ich möchte gerne ein kleines Tattoo (viell. 5x5 cm) das möglicherweise aus drei Symbolen besteht, aber als ein ganzes zu verstehen und folgendes aussagt:
- Stärke
- Mut
- Feingefühl / Gefühlvoll
- Zusammenhalt / Zusammengehörigkeit
- Liebe
- Freiheit
- Veränderung
- Schönheit

Mir wurde schon ein Schmetterling vorgeschlagen, denn er war ja eine Raupe und ist dann aus seinem Cocon geschlüpft und hat Stärke, da man ihn nicht leicht bekommen kann, er frei ist und schön ist. Ich dachte da an einen mittelgroßen und einen kleineren und einen ganz kleinen.
Der kleine stände für mich, der mittlere für meine Schwester und der große für meine Mutter.

Aber irgendwie sehe ich es noch nciht als etwas Besonderes. Ich hätte gerne, dass sich hinter dem Tattoo eine richtige Geschichte verbirgt.

Ich weiss, dass Tattoo ist nur für mich, aber falls es doch ncoh mal jmd. anders sehen sollte, möchte ihc nicht, dass die Person einfach drei Schmetterlinge sieht. Es soll wirklich interessant sein. Wie ein ungeöffnetes Buch.

Und ich weiss auch noch nicht wo ich es machen lassen soll. Am besten da, wo man es immer noch überdecken kann.
Am Fuß tuts sau weh (habe ich gehört).. da habe ich Angst ^^ :( Habt ihr eine Idee?

Ich wäre euch für Vorschläge sehr dankbar. Liebe Grüße
bnsytle

Beitragvon rockkat » 11.04.2011 12:48

hm, wenn es aus drei symbolen bestehen soll wird die vorgabe 5x5cm schnell zu klein sein, es soll ja auch in ein paar jahren noch schick aus sehen. erstmal nichts überstürzen, les dich hier ein z.b. was die wahl des inkers angeht. auch evtl. schmerzen sollten dich nicht abschrecken, wenn man es wirklich will hält man das schon aus :)
hast du schon mit mama und schwester darüber gesprochen? vielleicht kommt ihr da am besten auf ein passendens motiv. ob es auf andere interessant wirkt ist ja auch vom jeweiligen geschmack abhängig also richte dich nur nach dir. achja, eine sehr gute ausführung macht das einfachste motiv zu einem hingucker, wo wir wieder bei der inkerwahl wären
nigs
rockkat

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 13:24

Vielen Dank für die Info. Ja, Du hast recht, auch einfache Dinge können interessant sein.
Ich nehme dann mal die Größeneinschränkung zurück. Es geht nur erstmal um Ideen für das Motiv..
bnsytle

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 14:12

So habe mal Motive usw... durchgeschaut, in Kombination mit einer aufgehenden Blume fände ich es ganz cool.

- Der Blumenstängel könnte die Stärke sein.
- Die herausfliegenden Schmetterlinge, die Schönheit und Freiheit,
- Das Feingefühl könnte sich in der Gestaltung der Blume wiederfinden,
- Die Zusammengehörigkeit könnte durch das dichte zusammenfliegen symbolisiert werden
und der Mut viell. durch einen Fuchs oder einen Vogel im Gestrüpp hinten (habe gerade gelesen, dass es Erzfeinde der Schmetterlinge sind)

Die Größe 5x5 wäre dann damit überschritten, aber das ist jetzt erstmal egal...

Was haltet ihr von der Idee
bnsytle

Beitragvon rockkat » 11.04.2011 16:04

das hört sich doch schon mal gut an.
die stärke und das feingefühl könnte evtl. durch die wahl der pflanze dargestellt werden, also eine die eher filigrane blüten an einem eher kräftigen stiel hat
tendierst du eher zu b/g oder solls in farbe werden? damit kann sicher auch einiges ausgedrückt werden
nigs
rockkat

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 16:27

Ja das könnte man auf jeden Fall so machen. Aber dann muss ich mal forschen welche Pflanze.. oder ich kombiniere Blüte und Stängel aus zwei verschiedenen Pflanzenarten :)

Mit der Farbe hast Du auch recht. Ich hatte überlegt, Pflanze+Schmetterlinge in Farbe zu symbolisieren und den Erzfeind im Hintergrund s/w.

Oder was meinst Du?
bnsytle

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 16:28

Mein Arbeitskollege sagt, dass die Idee unrealistisch ist. Aber darum geht es doch. Etwas unrealistisches ist möglich geworden :)
bnsytle

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 16:32

Für die Farben hatte ich übrigens gedacht, nicht die gesamte Fläche auszufüllen die eine Kontur hat. Sondern wenns der Schmetterling wäre z. B von seiner Kontur einen Abstand von 3 -5 mm zu lassen, bis die Farbe erst kommt, wenn Du weisst was ich meine.
bnsytle

Beitragvon rockkat » 11.04.2011 16:32

ja so einzelne farbakzente könnten sich gut machen. kommt auch auf den stil an, hast du da schon ne richtung gefunden?
nigs
rockkat

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 16:38

Ich erkennne zwar nicht 100%-ig den Unterschied, ehrlich gesagt, habe auch kein Tattoo :/ Aber Celtic, Tribal und Orientalisch sieht fganz gut aus :D

Hast Du viell. noch eine andere Umsetzungsidee für das Tattoo?
bnsytle

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 16:40

Ich bin übrigens ein Mischling-Kind. Meine Mutter ist Russin und mein Vater ist Afrikaner. Ich weiss nciht, in wie weit ich dann auf die Farbe achten sollte. Man sieht alles auf meiner Haut, egal welche Farbe, aber viell. kommt eine bestimmte Farbe ncoh besser im Kontrast zu dunkel :)
bnsytle

Beitragvon well_done » 11.04.2011 21:40

ich finde es total affig, sich ne filigrane blume mit nem schmetterling machen lassen zu wollen und dann da mit ach und krach deine geschichte reinzupacken.

absolut einfallslos.
bald startet der verkauf: https://www.facebook.com/treutaschen
well_done

Beitragvon rockkat » 11.04.2011 22:01

ich könnt mir das gut in so einer richtung vorstellen
http://www.facebook.com/photo.php?fbid= ... 27&theater
der künstler ist hier auch angemeldet
http://www.tattooscout.de/component/opt ... le/u,3823/
nigs
rockkat

Beitragvon bnsytle » 11.04.2011 23:19

@ well_done:

Ok, Danke für Deine Meinung. Dafür frage ich hier ja..
Du findest es also affig.

Es stimmt nicht ganz, dass ich meine ganze Geschichte darein knallen willen.
Ich habe euch die Geschichte erzählt, um es besser zu verstehen.
Ich habe nun Symbole oder Wörter rausgesucht, die diese Geschichte schmücken, wie Feingefühl, Mut usw...

Hast Du denn dann viell. einen anderen Vorschlag?
bnsytle

Beitragvon RatinaZ » 13.04.2011 20:40

Ich finde du verlangst zu viel von dem Motiv. Viel zu viel Geschichte, zu viele Bedeutungen, alles auf einmal. Wenn du den kompletten Rücken hergibst bekommt man das unter, aber auf einer kleineren Fläche...das wird nix.

Warum soll denn da alles rein? Gibts keinen entscheidenden Moment wo feststand ab jetzt ist alles anders, oder es ist jetzt anders weil xy passiert ist? Oder wo du für dich verstanden hast wie wichtig das Handeln deiner Mutter etc war.

Schmetterlinge sind nun mal kein wahnsinnig seltenes Motiv, das haben viele daher fehlt da schon der "Interessant-Faktor". Wobei der eigentlich egal sein sollte. Hauptsache du magst es.
Gruss Barbara Bild
RatinaZ

Nächste

Zurück zu Tattoomotive