Tätowierer macht Bild nicht zu Ende, was kann ich tun?

Allgemeines zum Thema Tattoo

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Tätowierer macht Bild nicht zu Ende, was kann ich tun?

Beitragvon trauriggirl » 07.02.2011 21:10

Hi Leute,

ich bin neu hier und habe ein riesen Problem:

Ich habe schon mehrere kleine Tattoos an Knöchel, Wirbelsäule etc. Jetzt bin ich durch eine Freundin an einen neuen Tätowierer gekommen, von dem ich auch vorher viele gute Arbeiten gesehen habe. Von ihm wollte ich mir den Rücken machen lassen, ein größeres Bild mit mehreren Sitzungen. Er meinte ich komme billiger weg wenn ich gleich Alles bezahle statt pro Sitzung.
Habe also mein komplettes Geld für meinen Rücken an den Tätowierer gezahlt, ne ordentliche Stange Geld. Er hat im Juni 2010 angefangen und ist immernoch nicht fertig. Mein Bild sollte bis Weihnachten fertig sein, er hat nicht mal die Hälfte gemacht.
Ständig hatte er Ausreden und hat die Termine immer wieder verschoben, jetzt geht er nicht mal mehr ans Handy, was kann ich tun?
Ich bin so traurig, dabei hatte ich mich so auf mein Tattoo gefreut.
Weiß nicht mehr was ich machen soll.
Noch dazu kommt das ich im April über 500km weit wegziehe, was ich ihm schon gesagt habe. Er meinte das er es bis dahin fertig bekommt, aber sieht ja wohl nicht so aus.

Da ich nichts schriftliches über diese Vereinbarung in der Hand habe, kann man sich irgend wie das Geld wieder holen, hat man überhaupt irgendwelche Rechte?

P.S. Der Tätowierer war vorher selbstständig und ist im Oktober bei einem anderen Tättoowierer mit eingestiegen und wollte alle seine Leute die er vorher hatte noch fertig stechen.

Bitte helft mir :cry:
trauriggirl

Beitragvon pupskuh » 07.02.2011 21:26

... was die rechtliche sache angeht, so kann dir sicherlich der freundliche herr anwalt hier was sagen ... ich gehe aber davon aus, dass du - da du nichts schriftliches in der hand hast - schlechte karten hast... das hilft dir jetzt sicherlich nicht weiter, aber ich finds ziemlich unverschämt, geld für eine leistung zu verlangen, die noch nicht erbracht wurde... auf der anderen seite - und ich weiß, dass du das auch nicht hören möchtest - sehr naiv von dir, ihm das ganze geld vorab zu geben... offenbar hat er dich ausgenommen wie eine weihnachtsgans, dem kommt es ganz recht, dass du wegziehst, jede wette...
pupskuh

Beitragvon Branislav » 07.02.2011 22:04

gruss. kannst du hier bitte ein bild von der taetowierung zeigen? und hp-adresse von dem taetowierer....
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon Loreleytattoo » 07.02.2011 22:20

Hast du wenigstens einen Zeugen für diese Abmachung bzw eventuell sogar bei der Geldübergabe jamanden dabei gehabt?
Rechtlich gesehen ist eine mündliche Abmachung einzuhalten. Das ganze schriftliche Gedöns muss überhaupt nicht sein. Das macht man nur um besser da zu stehen.
Jegliche Verträge bedürfen offiziell keiner schriftlichen Form.
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag aufs neue jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!
Loreleytattoo
Professional

Beitragvon Kontrakreativ » 07.02.2011 22:50

Den guten Mann nett fragen, ob er es noch macht, ansonsten Anwalt bzgl. Rücktritt und Schadensersatz (z.B. der Mehrkosten durch die Fertigstellung durch einen anderen Tätowierer) konsultieren. Jemanden rechtlich zu zwingen, dich zu tätowieren willst du gar nicht...
Kontrakreativ

Beitragvon Panda » 08.02.2011 0:10

Ich würde sagen - dieses Geld ist erstmal weg!

Geh persönlich vorbei und bitte um einen erneuten Termin! Und nehm dir eine Begleitperson mit.

Und für die Zukunft, tu nie jemandem im Vorfeld bezahlen, der seine Arbeit noch nicht verrichtet hat.

Wir hatten letztens ne Putzfrau da, ihr das Geld schon vorher in die Hand gedrückt, kurz auf dem Klo gewesen, zurück gekommen und 5 minuten später war die gute Dame weg :mrgreen: Wer das Geld schon vorher bekommt, arbeitet wohl nicht mehr so gern !
Wobei ich dem Tätowierer jetzt mal nichts unterstellen will!
Panda

Beitragvon Buddha_Eyes » 08.02.2011 0:37

Rechtlich ist die Sache klar: Vertrag geschlossen, Dein Teil der Leistung ist erbracht und der Typ muß es fertig machen. Daran ändert auch dessen Wechsel in ein anderes Studio nix.
Daß der schon für Dich gearbeitet hat, kann man ja sehen; daß das Teil noch nicht fertig ist, wohl ebenfalls. Problematisch wäre evtl. der Nachweis, daß bereits das gesamte Geld bezahlt wurde und daß die Summe auch für das ganze Teil gedacht war.
Ich würde ihn anschreiben (Einschr. & Rückschein), ihm ne vernünftige Frist setzen in der er Dir neue Termine mitteilen soll und mal gucken, wie er reagiert. Wenn dann nix kommt, bleibt wohl nur der gang zum Anwalt. Dann kannst Du vom Vertrag zurücktreten, das nicht verbrauchte Geld zurückverlangen und ggf. die Mehrkosten für die anderweitige Fertigstellung (so sie entstehen) als Schadensersatz verlangen.
Die Beweislage kann ich von hier kaum beurteilen.. Ne Quittung für die Kohle haste wohl nicht, oder?
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Guest » 08.02.2011 8:37

um wie viel Geld gehts denn?
und zeig doch mal ein Foto wie weit das ist bzw. obs derjenige überhaupt fertigstellen sollte..
Guest

Beitragvon Branislav » 09.02.2011 23:01

thema aufmachen und dann zwei tage nix sagen...
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Beitragvon Buddha_Eyes » 09.02.2011 23:10

Ja, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht...
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Kontrakreativ » 10.02.2011 0:05

Buddha_Eyes hat geschrieben:Ja, so etwas in der Art hatte ich mir auch schon gedacht...

:lol: *SCNR*

Naja, zumindest werd' ich durch einen "Tattoo-Sachverhalt" zum Schuldrecht lernen animiert :wink:
Kontrakreativ

Beitragvon Buddha_Eyes » 10.02.2011 10:12

Na, dann war es zumindest für irgendetwas gut.. :mrgreen:
Viel Spaß!

Edith sagt: Gott, bin ich froh, daß ich das hinter mir habe... :mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon trauriggirl » 11.02.2011 19:39

Hi Leute, sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, bin nicht so oft online, aber danke das ihr so schnell geantwortet habt.
Wir hatten erst mal gedacht, das mein Freund probiert mit seinem Handy dort anzurufen um ihn zur Rede zu stellen, leider geht immer nur die Mailbox dran.
Haben das schon seit Tagen probiert.
Vll hat er ja grad Urlaub und ist nicht erreichbar.
Werden es auf jeden Fall weiter probieren.
trauriggirl

Beitragvon Third-Eye » 11.02.2011 20:03

n foto wäre mal ganz gut...

mich würde auch interessieren um welchen tattoowierer es geht?
Third-Eye

Beitragvon Panda » 11.02.2011 20:16

Na klar geht da immer nur seine Mailbox ran :mrgreen: der wird sich doch nicht von sich aus melden! Würde ich auch nicht tun! Menschenskinder, nehmt die Beine in die Hand und geht in das Studio wenn ihr was von ihm wollt. So schwer kann das doch nicht sein.
Panda

Nächste

Zurück zu Tattoo