"Entschlossenheit" wie umsetzen?

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

"Entschlossenheit" wie umsetzen?

Beitragvon Lillebi » 28.12.2010 15:04

Hallo! 8)

Ich bin 20, denke schon ziemlich lange über ein Tattoo nach und möchte mir zeitnah mein erstes stechen lassen.
Ich hätte gern "Die Entschlossenheit/Willenskraft" oder "sei entschlossen" irgendwie verdeutlicht. "Die Entschlossenheit" würde auf arabisch zB so aussehen: العزيمة Finde ich eig. schonmal ganz nett. Aber da fehlt mir doch noch der Bezug zum arabischen :?
Hat vlt jemand eine Idee, wie man etwas in der Art noch umsetzen könnte? Oder "sei entschlossen" auf einer anderen Sprache? Möglichst eine, die nicht jeder er/kennt. Aber alles, nur keine chinesischen Zeichen...

liebe Grüße :D
Lillebi

Beitragvon Panda » 28.12.2010 16:44

Ich finde, es geht doch gar nicht darum, ein spezielles Symbol zu finden, dass genau das ausdrückt. Zumal das auf Dauer sowieso sehr einheitlich und phantasielos wäre, wenn sich jeder das gleiche Symbol für Liebe, Glaube, Frieden oder Entschlossenheit stechen lassen würde. Man kann mit jedem Motiv das für sich ausdrücken, was man möchte, wenn man einen Bezug dazu hat. Immer wenn man es dann ansieht, weiß man ja, um was es geht.

Für Entschlossenheit stehen für mich viele Tiere die in der freien Natur ums Überleben kämpfen müssen. Elemente sind für mich auch entschlossen: Wasser oder Feuer, das vor nichts halt macht. Entschlossen ist für mich auch ein Stein, weil er seine Form und Festigkeit nie ändert, egal was passiert.
Panda

Beitragvon gameboy66 » 28.12.2010 17:30

du mußt doch die Wörter Willenskraft und Entschlossenheit mit irgendetwas aus deinem Leben verbinden.

Ich bin 20, denke schon ziemlich lange über ein Tattoo nach

wenn du schon so lange darüber nachdenkst und dir ist noch nichts dazu eingefallen, würde ich dir raten, nochmal " ziemlich lange" darüber nachzudenken. :wink:

Ansonsten hier Beispiele für Willenskraft und Entschlossenheit

Bunte Grüße
Bunte Grüße
Toralf

meine Fotos auf Flickr
gameboy66

Beitragvon LÖö » 28.12.2010 19:03

Ziemlich seltsam, wenn man bezüglich eines Motivs zum Thema "Entschlossenheit" so unentschlossen ist. :lol:
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 28.12.2010 19:22

:mrgreen:
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Re: "Entschlossenheit" wie umsetzen?

Beitragvon n8ght » 28.12.2010 21:46

Lillebi hat geschrieben:.... zeitnah mein erstes stechen lassen...

Dazu hast du dich wohl als aller erstes entschlossen... Und das ist in der Tat nicht der richtige Weg für ein GUTES Tattoo, an welchem du dich FÜR IMMER erfreuen willst! Schon in dem Wort "zeitnah" steckt der Wurm drin, denn wenn du zu einem wirklich guten Tätowierer gehen möchtest, dann wirst du dort in der Regel (Ausnahmen bestätigen hier wie immer die Regel!) eine gewisse Wartezeit haben... und da können 6 Monate schon mal "kurz" sein (nur damit du weisst, was da evtl. auf dich zukommt).

Nun aber zu deinem eigentlichen Wunsch: da kann ich hier nur die allgemein übliche Frage stellen: warum ausgerechnet eine Sprache, die kaum einer kennt/versteht? Ist dir "deutsch" nicht gut genug???? Oder geht es dir um die Aufmerksamkeit? Weil dich in der Tat wahrscheinlich ungefähr und mindestens jeder Zweiter, der dein zukünftiges Tattoo sehen wird, fragen wird, was es bedeutet... Oder soll die Bedeutung ein Geheimnis sein? Und wäre nicht vllt. ein Bild besser als ein Schriftzug?

Zu guter Letzt: solltest du dich nicht davon abbringen lassen: hier eine Liste aller ausgestorbenen Sprachen --- musst nur noch jemanden finden, der sie spricht und es dir übersetzt. :mrgreen:
K-ink-Man hat geschrieben:Alle Informationen sind (versteckt in einer immensen Menge von Quark) jederzeit verfügbar!
n8ght

Beitragvon HaiTaucher » 28.12.2010 21:51

Die Entschlossenheit/Willenskraft = Zu nem Inker gehen und drüber sprechen.
HaiTaucher

Beitragvon Lillebi » 29.12.2010 2:30

@Panda: über sowas wie ein Tier o.ä. hab ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für die Anregung!
@L'Öö: Das Tattoo soll ja auch nicht widerspiegeln, dass ich eine große Willenskraft habe bzw immer entschlossen handle.
@n8ght: Deutsch ist mir wirklich nicht gut genug. Tattoos sind nicht nur Bedeutung, sondern auch Körperschmuck. Als Deutscher hat man sich an den eigenen Schriftzeichen einfach "satt gesehen". Wäre mir zu langweilig. Eine "schöne" Schrift würde den Sinn des Inhalts des Tattoos noch durch seine Optik aufwerten.

Für weitere Anregungen und Tipps bin ich gerne offen :)
Lillebi

Beitragvon DannyM3 » 29.12.2010 10:52

HaiTaucher hat geschrieben:Die Entschlossenheit/Willenskraft = Zu nem Inker gehen und drüber sprechen.

Ich glaube jeder Inker sollte heutzutage auch Psychologie studiert haben :D

Lesen - Googeln - Bilden

Beispiel http://de.wikipedia.org/wiki/Tulpa
Der Begriff Tulpa bezeichnet in der Tibetischen Mythologie eine Manifestation von Gedanken, die durch reine Willenskraft entsteht. Alexandra David-Neel brachte im 19. Jahrhundert die Vorstellungen der Tulpa in die westliche Welt.

Viele Autoren haben seitdem die Tulpa verarbeitet, meistens im Genre Horror.

http://gallerydriver.com/Art/tulpa2detail3_72dpi.jpg
http://www.uroboras.lt/wp-content/uploa ... 90x801.jpg

Dies soll nur als anschauliches Beispiel dienen in wieviele und höchst unterschiedliche Richtungen du gehen kannst. Hier die Tulpa oben Leonidas

Das wichtigste - mach DU DIR Gedanken was du eigentlich aussagen willst. Für dich oder für andere. Erst wenn du gewisse Grundvorstellungen hast kannst du damit zu nem Inker gehen.

Just my two Cents
DannyM3

Beitragvon bamboofan » 29.12.2010 11:50

Lillebi hat geschrieben:@Panda: über sowas wie ein Tier o.ä. hab ich noch gar nicht nachgedacht. Danke für die Anregung!

Dann hast Du Dir aber noch nicht wirklich "lange" Gedanken gemacht.

Lass Dir Zeit, es gibt jede Menge Motive, die in Deine Richtung gehen.

Sagen/Mythen aus aller Welt (kommt natürlich drauf an, welcher Kulturkreis Dich interessiert bzw aus welchem Du kommst), Tiere/Natur, selbst Fahrzeuge oder sonst irgendwas technisches usw usw usw

Bist Du Dir denn überhaupt schon klar, welchen Stil Du magst? (Außer der Schrift, zu der Du keinen Bezug hast, außer dass sie "schön" sein soll?)

"Zeitnah" ist sowieso schonmal der falsche Ansatz, gute Tätowierer haben mehr oder weniger lange Wartezeiten...
bamboofan

Beitragvon Lillebi » 29.12.2010 12:54

Dank eurer vielen Anregungen, bin ich mir über fast gar nichts mehr wirklich klar :roll: Aber dafür ist ein Forum ja da :wink:
Lillebi

Beitragvon Lillebi » 30.12.2010 22:26

Also ich habe jetzt schon etwas gegoogelt, aber irgendwie find ich nichts, das wirklich mit Entschlossenheit zutun hat.
Hat vlt noch irgendwer Anregungen? Irgendein/e Tattoowierer/in, der/die auf dem Gebiet schonmal was gemacht hat?
Lillebi

Beitragvon Lillebi » 31.12.2010 12:33

Also ich habe jetzt zb Chrysanthemen als Symbol der Entschlossenheit gefunden. Die Blume an sich gefällt mir aber nicht recht.
Genauso wie eine geballte Faust - will schon eher was mädchenhaftes. ^^
Ich tendiere also wieder zu einer Art Schrift :/
Lillebi

Beitragvon Lillebi » 01.01.2011 14:12

So viele Aufrufe, aber niemand sagt was zu mir... schade.
Lillebi

Beitragvon standard-e » 01.01.2011 15:08

Naja, das ist halt ein bisschen viel verlangt, von Menschen die dich nicht kennen.
Das wäre ja, als würde jemand zu dir kommen und dich fragen "Blume, wie umsetzen?". Es gibt tausende verschiedene Blumenarten und dazu nochmal tausend verschiedene Wege diese darzustellen.

Genauso ist es doch bei dem Begriff "Entschlossenheit".

Wie wärs wenn du uns erzählst (falls du das willst) warum gerade "Entschlossenheit".
Es muss ja irgendeinen Grund haben, dass du gerade das gewählt hast. Und wenn man den Grund hat, sieht man mal weiter.

Grüßli und frohes Neues,

Eva
http://www.facebook.com/eccinelle
Immer schön langsam und nicht vordrängeln. Die zweite Maus kriegt den Käse.
standard-e

Nächste

Zurück zu Tattoomotive