El_Hoschto hat geschrieben:Walhalla Rising
Für mich persönlich ein Fehlkauf.
Lockte doch die Coverbeschreibung mit einem Krieger der von Christen versklavt wurde um Schaukämpfe zu bestreiten um sich daraufhin zu befreien und sich den wahren Nordmännern anzuschließen um sich auf der Rückkehr nach Walhalla in die Hölle zu verirren.
haha witzig wenn man den Film gesehen hat. Ich glaub das ich auch nicht die geistige Höhe besitze um den Film verstehen zu können. Das er nicht dem Mainstream verfallen ist war mir bewusst aber nach der Beschreibung...die im übrigen irreführend ist...hätte ich mir doch VIEL mehr Action erhofft. Bis auf ein zwei Szenen nicht wirklich was dabei. Sonst nur stilisierte Bilder, grummelsound und ruhe.
'valhalla rising' fand ich z.b. nen extrem genialen film, gerade weil er es schafft, die geschichte/reise von one-eye mit nem minimalen einsatz von worten zu erzählen...
er startet als tier ohne vergangenheit & ohne nennenswerte zukunft
(lebt als gefangener an einer leine in einem käfig, tötet schlicht, um zu überleben & das einzige, das man von ihm weiß, ist daß er niemandem länger gehört hat als 5 jahre)
als er aus seinem dasein ausbricht, wird er zum krieger (er benutzt werkzeuge & tötet jetzt auch aus anderen gründen/verfolgt scheinbar ziele)
danach wird er zu einem gott (stilisiert), da sich in einem zeitalter, in dem sich glaube & aberglaube vermischen, seine mitreisenden nur mit dieser erklärung seine taten (er findet z.b. wasser, als der tod durch verdursten schon sehr greifbar ist) rechtfertigen können.
und endet schließlich als mensch, als er sich opfert, um ein anderes leben zu retten.
hammergeile geschichte... und fast die komplette erzählung läuft über bilder.
für mich ne glatte 10/10
El_Hoschto hat geschrieben:
Sehenswert (7-10 Punkte):
Tödliches Kommando - The Hurt Locker (Blu-ray)
fand ich völlig überbewertet.
geschichte: rotz ('c'mon, let's split up. we can cover more ground that way.'
... in ner kriegssituation; ja, siiischer dat! seeehr realistisch

großartige schauspielerische leistung: nö, irgendwie... nö.
daß der streifen für dermaßen viele awards nominiert wurde & auch ne beachtliche anzahl dann auch tatsächlich abgeräumt hat, kann ich beim besten willen nicht nachvollziehen (andererseits US of A... Irak... kriegsfilm... ja, doch; passt voll in die schublade)
... und ein film wie z.b. 'crazy heart'

verschwindet irgendwie in der versenkung