neo hat geschrieben:
Die Leute sind systematisch belogen worden. Nicht nur die Weißrussen und Ukrainer, die heute noch in verstrahlten Gebieten leben, sondern auch die Europäer. Die Werte die vorlagen sind "geschönt" worden.
War man in der ersten Konferenz zum Thema nach Berechnungen, die auf Erfahrungen aus Hiroshima basierten, von 40 000 Toten in der Folge ausgegangen, waren es dann offiziell nur noch 4000.
Ich habe mich letzte woche mit einem Kunden aus Weißrussland (Belarus) darüber unterhalten. Da findet keinerlei Aufklärung statt. Die Leute ernähren sich von radioaktiv verstrahltem Getreide und Kartoffeln, und die Säuglingssterblichkeit ist hoch.
Das ist zwar alles so weit richtig, was du sagst, aber eben nur die in den Medien am häufigsten publizierte Meinung.
Ich behaupte mal, dass durch den
direkten Einfluß des Tschernobyl-GAU deutlich weniger als 4000 Leute gestorben sind. Was die Langzeitfolgen durch die Kontamination angeht - nun ja, da streiten sich die Experten. Wie viele von den 4000 oder 40000 tatsächlich an den Folgen von Tschernobyl gestorben sind, oder ohnehin bereits Krebs aus anderem Grund hatten, wird niemals bewiesen werden. Ich will den GAU beileibe nicht schön reden, aber wie so oft im Leben gibt es da immer 2 Meinungen. Welche richtig ist, kann ich nicht abschließend beurteilen, glaube aber, dass auch hier die Wahrheit in der Mitte liegt.
Das die Informationspolitik der Russen/Ukrainer nach dem GAU und auch noch heute zu wünschen übrig lässt, ist allerdings wahr - das sieht man nicht nur an diesem Beispiel.
@Jero. Alle anderen Länder liegen falsch? Frage mich, mit welchem Recht sich Deutschland hier als der Nabel der Welt sieht und glaubt, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben. Die Energieexperten sitzen überall in der Welt und wenn sie nicht gerade dunkelgrüne Parteibücher haben, ist deren Empfehlung, die Kernenergie zumindest als "Brückentechnologie" aufrecht zu erhalten.
Das größte Problem der Kommunikation ist die Illusion, sie habe stattgefunden (George Bernard Shaw).
Jesus loves you. Everyone else thinks you're an asshole.