Jap. Sleeve - Anregungen für Motivwahl

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Jap. Sleeve - Anregungen für Motivwahl

Beitragvon smz » 18.10.2010 19:09

Hallo zusammen!
Nachdem ich jetzt schon einige Monate heimlicher Anhänger bin hab ich jetzt endlich mal den Schritt zum 1. Thread gewagt :wink:
Bin im Moment noch auf der Motivsuche, habe aber noch kleinere Unsicherheiten und wollte mal hören, ob ihr vielleicht Ideen / Denkanstöße habt.
Als Stelle geplant sind Brust & 3/4-Sleeve im asiatischen Stil, hab mich heute im Smilin Demons auf die Liste setzen lassen :mrgreen:

Hier ein paar Sachen zu meiner Person und Intention, vielleicht hilft das beim Verstehen.
Bin von Beruf Kinderkrankenpfleger auf einer Kinderkrebsstation, 25 J., bisher noch unbemalt :wink: Einerseits soll das Tattoo Teile meines Wesens / Charakters darstellen, andererseits hats auch ein bisschen was von Gedenktattoo. Vor ziemlich genau 2 Jahren ist meine Mutter an Leukämie gestorben, wir standen uns sehr nahe und sie war für mich der wichtigste Mensch in meinem Leben. Sie war unglaublich stark, hat trotz stärkster Widrigkeiten in ihrem ganzen Leben niemals aufgegeben, sondern hat andere Menschen inspiriert und sich selbst verwirklicht.
Auch ich habe schwere Rückschläge erlitten, zum Glück habe ich ein bisschen von ihrer Stärke abbekommen.

Das Tattoo soll für u.a. Stärke, Individualität stehen. Auch darin enthalten sein soll mein Glaube daran, dass selbst die schlimmsten Momente und Zeiten etwas Gutes enthalten oder bewirken können.

Als Motiv hatte ich ursprünglich an einen Phönix gedacht, habe ich aber inzwischen mehr oder weniger verworfen.
Als Symbole habe ich an eine Lotusblume, Koi und Hannya gedacht. Die Hannya soll die "bösen Geister" symbolisieren, die in jedem von uns ruhen. Sowohl meine Mutter als auch ich hatten/haben einen Hang zu absolutem Perfektionismus und Selbstzweifeln/Melanchonie, deswegen möchte ich keine martialische/dämonische Hannya, sondern eine schmerzverzerrte, traurige Maske (soll auf die Brust). Außerdem soll sie für meine Trauer stehen, die mich aus dem Leben geworfen hat und immer noch oft gefangen hält.
Hatte noch an Ahornblätter als Zeichen für Vergänglichkeit / Lebenszyklus gedacht, Kirschblüten gefallen mir nicht so.

Problem: Ich finde Koi's zwar als Symbol für Stärke/Individualität schön, kann aber Fische eigentlich nicht besonders gut leiden :roll:

Nunja, wäre schön wenn ihr Ideen habt, was für Motive zu meinen Vorstellungen passen würden, bin für jede Kleinigkeit dankbar!
smz

Beitragvon Mrs.J » 19.10.2010 10:54

Wie wäre es mit einem Tiger?
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon smz » 19.10.2010 11:19

Hey, danke für deinen Post!
Tiger und übrigens auch Drache (falls das noch kommen sollte :)) kann ich mir nicht vorstellen, zu (ich nenns mal) platt, einfach nicht so mein Fall.
Sonst noch wer ne Idee?
smz

Beitragvon gently69 » 19.10.2010 11:22

Hmm... was gibt's denn noch so? Schlange vielleicht? Aber denke, dass kommt dem Drachen zu nah.
gently69

Beitragvon smz » 19.10.2010 11:32

Genau, Schlange hatte ich noch vergessen auszuschließen :mrgreen:
smz

Beitragvon Mrs.J » 19.10.2010 11:41

Du machst es einem aber auch nicht einfach. :roll:

Vielleicht findest du an der Stelle etwas passendes:
http://www.kitsunegaroo.com/symbolism.asp
Gesichterbuch oder so

There is one thing that is worse than people talking about you, and that is when they don't talk about you. -Oscar Wilde
Mrs.J

Beitragvon bamboofan » 19.10.2010 11:53

vielleicht magst Du Dich hier mal einlesen...
bamboofan

Beitragvon smz » 19.10.2010 12:56

Danke an euch beide für die tollen Links!

@ Mrs.J: Genau sowas hab ich bisher vergeblich gesucht! Sind leider einfach viele optisch nicht ansprechende oder schwer umsetzbare Symbole dabei, wer will schon einen Eber als Tattoo :shock:

Du machst es einem aber auch nicht einfach. :roll:

Geb mir größte Mühe :mrgreen:
smz

Beitragvon jero83 » 19.10.2010 17:39

smz hat geschrieben:Sind leider einfach viele optisch nicht ansprechende oder schwer umsetzbare Symbole dabei, wer will schon einen Eber als Tattoo :shock:

Versteh ich nicht. Nur weil man sie nicht jeden Tag sieht, sind die Motive doch nicht schwerer umsetzbar als andere, oder gleich ganz furchtbar.

Eber erfreuen sich z.B. in der Tradtional/Oldschool Ecke übrigens recht großer Beliebtheit und ich sehe nicht, wo es ein Problem geben sollte, wenn man einen Eber auf "japansich" tätowiert...
Der Trick ist zu atmen.
jero83

Beitragvon smz » 20.10.2010 13:53

Sorry, hab mich mißverständlich ausgedrückt :roll:
Nur weil die Motive nicht meinen Vorstellungen entsprechen sind sie natürlich nicht grundsätzlich doof oder furchtbar.
Teile durchaus die Meinung in dem Thread (s. Bamboofans Post)!
smz

Beitragvon XxRuwenxX » 20.10.2010 18:04

Vlt. sowas?
XxRuwenxX

Beitragvon bamboofan » 21.10.2010 11:38

die Frage ist doch die:
ist Dir die asiatische Mythologie "egal"? Dann spricht auch nichts dagegen, Dir ein Motiv zu suchen, dass für Dich für Stärke und dgl. steht, und eben dieses im Asia-Atil umsetzen zu lassen.
bamboofan

Zurück zu Tattoomotive