Kolumne: Chinastempel

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon Dennis-TW » 13.09.2010 10:48

Das Problem ist doch, dass kaum jemand wirklich Ahnung hat.

Weder derjenige, der sich chinesische Schriftzeichen stechen lassen möchte, noch derjenige der chinesische Schriftzeichen einfach nur doof findet, noch der Tätowierer selbst, der zwar zum Glück von chinesischen Tattoos abrät, aber auch sonst nix über die chinesische Sprache weiß.

Ist ja bis dahin alles nicht so schlimm.

Denn um sich Infos zu holen gibt es ja Internetforen und darin dann z.B. Mitglieder wie yassi und du. Nur wenn man natürlich nicht auf solche Mitglieder hört, manche Sachen in den falschen Hals bekommt, wichtige Fakten nicht versteht und auch sonst gar nicht daran interessiert ist, sich mit einer anderen Kultur zu beschäftigen, dann, ja dann ist eigentlich Hopfen und Malz verloren, oder?

Solche Leute kriegen von mir dann ein virtuelles 笨蛋 Tattoo auf die Stirn oder sonstwohin getackert. Da haben sie dann ihren "Chinastempel" und können sich darüber freuen. :lol:

Und was Vorurteile angeht. Die allermeisten entstehen doch aus absoluter Unwissenheit und mangelnder Bereitschaft, sich mal außerhalb des Mainstreams über gewisse Dinge zu informieren. Das ist ja kein Chinaspezifisches, sondern ein allgemeines Problem, das es bestimmt schon seit langer Zeit gibt. Nur durch das Internet ist es heutzutage viel offensichtlicher...
Viele Grüße aus Taiwan,
Dennis oder auch 陳德生
http://fan1yi4.wordpress.com
Dennis-TW

Beitragvon mushroomy » 13.09.2010 11:02

Japp, keiner hat richtig Ahnung, aber jeder weiß natürlich bestens Bescheid... :roll:
Da fehlt einfach jegliches Grundverständnis für die asiatische Sprache...

Aber sieht doch toll aus UND es kann KEINER AUSSER MIR lesen!!! Nur ICH weiß, was da auf meinem persönliches Poppes steht, denn es ist mein geheimes Zeichen, was ich symbolisch für die Liebe entwickelt habe! Ist klar... :lol: :lol:

Naja Dennis, man kann den Leuten tausend mal erklären, warum man Namen nicht "übersetzen" kann und so weiter... Die meisten sind da beratungsresistent! Es findet sich eher seltener einer, der die Ratschläge annimmt und sich dann ENTWEDER richtig über die chinesische Sprache informiert oder auf eine andere Schrift/die eigene Sprache ausweicht.

Dennis-TW hat geschrieben:... 笨蛋 Tattoo auf die Stirn oder sonstwohin...

*loooooooooool* ich stell mir das grad bildlich vor... Göttlich, einfach nur göttlich *g*
Der Pilz, der beste Freund des Menschen!
君子之德风,小人之德草。草上之风必偃。
mushroomy

Beitragvon BatyaTikvah » 12.10.2010 19:41

Bad*Kitty hat geschrieben:Ja, so ist das. Übrigens, ich bin heute noch stolz auf mein Arschgeweih und finde es nach wie vor schön, auch, wenn abermillionen Andere auch "sowas" haben, vielleicht, weil ich es mir zu Zeiten stechen ließ, wo es noch keine Mode war und ich mir meines Planes absolut sicher war...

Kann ich gut nachvollziehen, so gehts mir mit meinem chin. Zeichen.

Mag aber daran liegen, das sich es mir nicht aus Mode stechen ließ und breits selbst in China war... Ich habe aber auch nur eins. Und würd emir nie mehr als das eine stechen lassen.
BatyaTikvah

Beitragvon Branislav » 16.01.2011 4:58

Tian kennt sich aus,

http://hanzismatter.blogspot.com/
Hanzi Smatter: dedicated to the misuse of chinese characters in western culture

"As a Chinese-American I felt it was necessary to educate the public about the misusage of Chinese characters, Hanzi" (2004)
:idea:

Beispiel:

from: Dana H.
to: tiangotlost@gmail.com
date: Tue, Aug 17, 2010 at 5:51 AM
subject: Tattoo Question

A girl I know from high school recently got this tattoo on her arm. She says it means "beautiful", but a friend of mine says that isn't so, and that 美 is the Chinese character for beauty. The top part even looks like a series of triangle brackets, not like any Chinese character.

So what does this really mean?

paige_tattoo

means "calamity, disaster, catastrophe", and definitely not "beauty", which is 美.

:mrgreen:

und so ehnlich wiederholt sich das fast immer wieder. :wink:
"I bear upon me the mark of my people. Without my tattoos I am nothing. Can‘t you see where I belong? I am a member of my family, of my clan, of my religion, of my society! LOOK INTO MY FACE. Do not fear me. I am human, I am beautiful!“
Anforderungen der Hygiene beim Tätowieren
Branislav

Re: Kolumne: Chinastempel

Beitragvon Don_Houlio » 25.08.2011 22:10

mein persönliches Highligt zu chinesischen Zeichen als ein bekannter sich vor 2 oder 3 Jahren seinen Namen in chinesisch auf den rücken stechen ließ und die Auswahl der Zeichen sprich seinen Namen gänzlich dem Tätowierer überließ der anscheinend nicht wirklich bock hatte....nachdem dass Tattoo gestochen war fanden wir nicht Allzulange danach dass 2 Schriftzeichen vertauscht wurden, was dazu führte dass er jetzt irgendeinen sinnlosen kauderwelsch auf dem rücken trägt....Glück im Unglück ist dass es fast keiner merkt der die Sprache nicht beherrscht bzw. die Zeichen nicht entziffern kann.
Don_Houlio

Beitragvon Jones » 14.09.2011 21:52

Mein Nachbar (siehe auch Fred "Woran ich qualitativ schlehcte Tätowierungen erkenne") wollte sich das Zeichen für Freundschaft stechen lassen.

weil er aber nur einen 50 euro gutschein hatte, und freundschaft 70 euro kosten sollte, hat er jetzt "gefährlich" auf chinesisch im nacken stehen. kein witz.
Ameisen an die Macht.
Jones

Beitragvon Bad*Kitty » 14.09.2011 21:57

...aber saulustig :lol: gefährlich, die Sparversion von Freundschaft. Schön.
Der Verstand ist das einzig gerecht verteilte Gut auf Erden: Einjeder ist der Ansicht, dass er genug davon besitze.
(Descartes)

Königskind Tattoos auf facebook
Königskind Tattoos auf instagram
Bad*Kitty
Professional

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 14.09.2011 22:47

:lol: Gefährlich? Dein Nachbar scheint ja wirklich ein Intelligenzbolzen zu sein... Tja, so haste wenigstens immer was zu lachen, wenn er frisch vom Tätowieren kommt... :mrgreen:
OnceAgainICantSleep

Kolumne: Chinastempel

Beitragvon upsidedown » 14.09.2011 23:06

Lach nur. Die der Sache innewohnende Komik ist tragisch, denn Dummheit IST gefährlich.
upsidedown

Beitragvon Schascha » 14.09.2011 23:08

Mir hat's eben den Bauch geschüttelt vor lachen. Zu geil!!! :lol:

Das nennt man dann wohl Spontanität...
Schascha

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 15.09.2011 1:09

upsidedown hat geschrieben:Dummheit IST gefährlich.

:mrgreen: Alles hat seine Vor- und Nachteile... auch die Dummheit. Ich hatte btw. schon immer etwas für Tragikkomödien übrig...
OnceAgainICantSleep

Beitragvon Jones » 15.09.2011 15:34

OnceAgainICantSleep hat geschrieben::lol: Gefährlich? Dein Nachbar scheint ja wirklich ein Intelligenzbolzen zu sein... Tja, so haste wenigstens immer was zu lachen, wenn er frisch vom Tätowieren kommt... :mrgreen:

nicht nur dann. jeden Tag aufs neue erheitert er mich mit seinen erfrischenden weltanschauungen und nicht-vorhanden-seiender Selbsteflektion
Ameisen an die Macht.
Jones

Beitragvon METAHOLIC » 15.09.2011 19:05

Jones hat geschrieben:Mein Nachbar (siehe auch Fred "Woran ich qualitativ schlehcte Tätowierungen erkenne") wollte sich das Zeichen für Freundschaft stechen lassen.

weil er aber nur einen 50 euro gutschein hatte, und freundschaft 70 euro kosten sollte, hat er jetzt "gefährlich" auf chinesisch im nacken stehen. kein witz.

sau geil! :mrgreen: ich kenne eine ähnliche story :wink: ein früherer bekannter wollte sich vor jahren sein chinesisches sternzeichen tätowieren lassen. er fand es aber gar nicht lustig, dass er "ratte" als sternzeichen ist, deshalb hat er sich "drache" stechen lassen :roll: :mrgreen:
METAHOLIC

Beitragvon Jones » 15.09.2011 21:03

oh-mein-gott :lol:

was issn eigentlich los auf der welt? echt ma. naja, hauptsache wir haben was zu lachen :lol:
Ameisen an die Macht.
Jones

Beitragvon OnceAgainICantSleep » 15.09.2011 21:19

Ach, das kann ich ja sogar noch verstehen, ich hätte die Ratte auch nicht gern als Sternzeichen... wegen dem blöden Vieh gibt es kein Jahr der Katze!

:mrgreen: :lol:
OnceAgainICantSleep

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive