@weltenbummler:
Falls du das "Abenteuer" wagen willst, hier mein Erfahrungsbericht. Ich war letztes Jahr dort.
Der Weg ist etwas nervig, aber absolut machbar.
Am besten fliegst du nach Budapest. Dort kannst du dir dann entweder einen Mietwagen nehmen oder mit dem Zug weiterfahren.
Letztes Jahr wurden gerade die Gleise erneuert, dadurch musste man mehrmals umsteigen, aber das dürfte ja inzwischen erledigt sein.
Es gibt zwar einen IC und einen Railjet, da man damit allerdings mehrmals umsteigen muss, kann man genauso gut mit dem Bummelzug fahren. Das ist stressfreier und es gibt ein paar Verbindungen am Tag, mit denen man ohne Umsteigen ans Ziel kommt.
Das ohne Umsteigen fahren, würde ich, ganz besonders wenn du kein Ungarisch sprichst, unbedingt empfehlen. An einem Dorfbahnhof ohne Anzeigetafel zu stehen und keine Ahnung zu haben in welchen Zug man nun einsteigen soll, ist nicht besonders spaßig. Wenn ich mich recht entsinne war bei mir das Problem, dass der Zug der durch fährt in einem Ort (Boba) zum Teil abgekobbelt wird. Einfach vorne einsteigen, dann fährst du danach ganz normal weiter.
Generell sind die Ungarn aber immer sehr sehr hilfsbereit und bringen einen schon irgendwie dort hin, wo man hin will.
Auf elvira.hu kannst du nach Fahrplaninformationen suchen. Als Startort in Budapest solltest du am besten Nyugati Pu. nehmen. Ziel natürlich Zalaergerszeg.
Die Fahrt dauert leider so zwischen 4 und 5 Stunden.
Das Ticket müsste so um die 3000-4000 Ft pro Strecke kosten. Ich glaub der Kurs ist z. Z. echt schlecht leider, also so um die 10-15 EUR.
Wenn du einen Termin mit Boris ausgemacht hast, wird er dir sicherlich auf Nachfrage auch eine Pension empfehlen. Dort war ich auch. Die Frau die, die Pension führt, spricht ein bisschen Deutsch und ist es schon gewohnt, dass man ihre Bettlaken und Handtücher mit Tattoo-Schmodder vollsaut.
Zalaegerszeg ist recht klein. Es gibt zwar einen Bus, aber man kann auch überall zu Fuß hin laufen. Taxi geht natürlich auch. Englisch sprechen dort allerdings eher wenige.
Zu allem muss man allerdings sagen, dass ich davor schon ein Weilchen in Budapest gewohnt habe. Ich konnte zumindest das nötigste auf Ungarisch ausdrücken und verstehen. Aber wenn man alles vorher plant, ist es auf jeden Fall nicht so schwer dort hin zu finden. Mir kam es jedenfalls auch im Nachhinein angenehmer vor als ein Auto zu mieten.