Ich habe fast 25 Jahre geraucht wie ein kaputter Ofen. 30 Stück am Tag war das Minimum und mit abends weggehen war´s auch schnell mal das doppelte. Ich hatte keine gesundheitlichen Beschwerden und die erste Bewegung des Tages war auf dem Weg Richtung Toilette eine Kippe anzustecken.
Mich hat damals die Preiserhöhung von 3 auf 4 € tierisch genervt. Früher wurde wenigstens noch rumgeblödelt, so a la schrittweise immer eine weniger von 22 runter auf 17, dann Preis rauf und wieder 21 rein, aber da war gar nix. Ich dachte mir: 2 Wochen für´n Arsch in die Arbeit rennen laß ich mir eingehen, bei drei Wochen wird´s schon grenzwertig, aber 4 Wochen im Jahr nur für Rauch buckeln ist eindeutig übertrieben. Damals war Hans Eichel noch Finanzminister und den hab ich mir immer vorgestellt, wie er mir mit seinem dämlichen Grinsen die Kohle abzieht und dann aus dem Fenster wirft.
Geholfen hat mir auch das Endlich Nichtraucher Buch.
Kurzfassung:
Die Gier geht auch wieder weg wenn man keine raucht und es dauert nicht länger als 2-3 Minuten.
Die Abstände, in denen dich die Gier heimsucht werden immer länger.
Die ersten 14 Tage sind brutal, aber dann wird´s besser.
Versprich jemandem, der dir wichtig ist und den Du oft triffst, ins Gesicht, daß Du nie wieder eine Zigarette anfassen wirst.
Ich hab am 2. Weihnachtstag 2004 aufgehört und seitdem keine mehr angerührt. Urlaub hilft, da die ganzen Gewohnheitssituationen leichter zu umgehen sind. Gelegenheitsraucher war ich nie und ich bin überzeugt, daß heute noch eine Zigarette reichen würde und es ginge wieder los.
So alle 2-3 Wochen macht´s mich heute noch an, aber es ist leicht auszuhalten.
Du mußt eigentlich nur wollen.
Viel Vergnügen und deinem Umfeld ein dickes Fell.
Bleibe im Land und wehre dich täglich.