Womit man dann aber wieder an dem Punkt mit den Empfehlungen angekommen ist. Ich will da jetzt nicht drauf rumreiten, aber hier werden für manch ein Projekt zB Amerikaner empfohlen. Klar, können die das sicher, aber nur weil die ähnliches in der Gallerie zeigen, wird dann irgendwie davon ausgegangen, daß NUR die das können. Was Quatsch ist. Zumal nur ca 2% der anfragenden Interessenten tätsächlich für ein Tattoo ins Ausland reisen würden. Dem fragenden ist damit also überhaupt nicht gedient, ausser daß unterschwellig der Eindruck vermittelt wird, es gäbe in Deutschland niemanden, der das hinkriegen würde.
Und natürlich zeigen Tätowierer selektiv. Aber zum Tagesgeschäft, auch für die Bekannten, gehört auch immer der "Kleinkram" aus der Nachbarschaft. Und das ist auch gut so.
Und im Grunde ist diese immer wiederkehrende Einseitigkeit der Empfehlungen ein Spiegel der Einseitigkeit bei der Motivauswahl. Leute halten nur für möglich, was sie schon mal gesehen haben. Schlecht ist es eben dann, wenn diese Einseitigkeit (die eigentlich Zeichen mangelder Einschätzungsfähigkeit und Phantasie ist) grade bei Empfehlungen für die ultima ratio gehalten wird.
Und es mag zwar Leute geben, für die es wichtig ist, daß der Tätowierer auch noch Starstatus hat, damit man damit angeben kann, aber den meisten ist mit der optimalen Umsetzung ihrer Vorstellung völlig gedient, um glücklich zu sein.