Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 23:42

holisch hat geschrieben:@L'Öö
Weiss nicht ob es von belangen ist, ob bestimmte Symbole vorher eine andere Verwendung hatten. Eigentlich eher eine Schande, wenn ja, da die urspruengliche Bedeutung missbraucht wird und das Symbol eine andere Assoziation findet...
Und schoen, dass Massenvernichtung und Unterdrueckung nicht mit Massenvernichtung und Unterdrueckung gleichzusetzen ist. Bei wie viel Millionen Opfer liegt denn die Grenze?


Natürlich ist es von Belang, sonst würde es ja nicht ständig Swastika-Diskussionen geben. Man könnte sich dieses Sonnensymbol ja heutzutage bedenkenlos und unbehelligt stechen lassen, wäre es nicht in einem anderen Kontext missbraucht worden. Darum geht es doch?! An dem Schriftzug würde sich auch niemand stoßen, wenn es keine missverständlichen Deutungen gäbe.
Ich will die Kreuzzüge nicht schön reden, ich kenne mich auch nicht wirklich gut genug damit aus, um die Ausmaße fassen zu können, mir geht es hierbei eher um einen rein zeitlichen Faktor. Das dritte Reich entstand im gleichen Jahrhundert, in dem wir geboren wurden. Dass solches Gedankengut immer noch fruchtet, wird ja leider viel zu häufig noch deutlich (man schlage in Österreich nur mal die Kronen Zeitung auf). Ich denke, es ist einfach dieser kurze zeitliche Abstand und das zum Glück noch halbwegs bestehende Bewusstsein, die bei vermeintlichen NS-Symbolen einen Aufschrei verursachen und bei Glaubenssymbolen nicht. Darüber hinaus finde ich die Analogie einfach unpassend.
Benutzeravatar
LÖö
 
Beiträge: 6508
Registriert: 22.07.2005 0:19

Beitragvon Tommy_Lee » 01.06.2010 23:42

Wieder mal typisch tattoo scout und wieder mal voellig behindert!!!!
Zumindest hab ich was zum Lachen wenn mir mal langweilig ist!

Schnell, schnell.... holt die Moral Polizei!!!!! Hahahahahaha!!!

Viel Spass noch an alle Attention Whores!
Tommy_Lee
Professional
 
Beiträge: 199
Registriert: 11.11.2007 12:41

Beitragvon bamboofan » 01.06.2010 23:55

nun ja... aber mit reaktionen jeglicher art muss man rechnen in einem forum.

egal in welcher richtung.

ausserdem - und vielleicht findet es damit ja ein versöhnliches ende - wie heisst es so schön:
"Nur ein gutes Pferd wirbelt Staub auf." ;)
Benutzeravatar
bamboofan
 
Beiträge: 1029
Registriert: 21.05.2010 16:57

Beitragvon Kastanie » 02.06.2010 6:48

tattoogermane hat geschrieben:..., jedoch ziehe ich für mich persönlich aus diesem fall meine konsequenzen. auch wenn es mich etwas schmerzt, werde ich in näherer zukunft keine bilder meiner arbeiten mehr einstellen. dies werde ich auch meinen kunden raten, die teilweise hier unterwegs sind.


:( Wieder einer weniger, dessen Arbeiten ich mir immer sehr, sehr gerne angesehen habe...!
Ich wusste, dass hier solange weiter gebohrt wird, bis eben genau dieser Satz von Heiko kommen musste. War es das echt wert?
Irgendwann wird dieses Forum nur noch aus Leuten wie mir, also Laien, bestehen, weil alle Pros, von solchen Threads entnervt, ganz schnell wieder abziehen.
Kastanie
 
Beiträge: 458
Registriert: 10.09.2007 15:01

Beitragvon corvidae » 02.06.2010 7:46

yassi hat geschrieben:beim ersten hingucken hatte ich übrigens einen freud'schen verleser und hab "schlappeseppel" gelesen.


Da färbt Aschaffenburg schon ab, oder wie? ;-) :lol:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon pupskuh » 02.06.2010 8:02

... auch wenn es mich etwas schmerzt, werde ich in näherer zukunft keine bilder meiner arbeiten mehr einstellen. dies werde ich auch meinen kunden raten, die teilweise hier unterwegs sind...


... und genau dass ist es, was mich an dieser ganzen diskussion (aus der ich mich bewußt raushalte, weil ich sie einfach nur hanebüchen finde) mehr als wütend macht... ich bilde mir ein, heiko recht gut zu kennen und ich weiß, dass er ein großartiger künstler und sehr eloquenter mensch ist... ihn in eine bestimmte ecke stellen zu wollen, finde ich einfach nur unverschämt und frech... ich habe heiko als sehr intelligenten und interessierten menschen kennengelernt, der ein unglaubliches wissen und natürlich auch eine ordentliche portion humor und frechheit besitzt ... ansonsten unterschreibe ich bei der kastanie...
Benutzeravatar
pupskuh
 
Beiträge: 13401
Registriert: 14.06.2006 15:58

Beitragvon corvidae » 02.06.2010 8:05

pupskuh hat geschrieben:... und genau dass ist es, was mich an dieser ganzen diskussion (aus der ich mich bewußt raushalte, weil ich sie einfach nur hanebüchen finde) mehr als wütend macht... ich bilde mir ein, heiko recht gut zu kennen und ich weiß, dass er ein großartiger künstler und sehr eloquenter mensch ist... ihn in eine bestimmte ecke stellen zu wollen, finde ich einfach nur unverschämt und frech... ich habe heiko als sehr intelligenten und interessierten menschen kennengelernt, der ein unglaubliches wissen und natürlich auch eine ordentliche portion humor und frechheit besitzt ... ansonsten unterschreibe ich bei der kastanie...


Hast hier meine vollste Zustimmung.

Es ist mehr als Schade, dass Heiko diese Konsequenzen ziehen möchte. :cry:
Bild
Was wir sagten und schrieben, denken ja so viele. Nur wagen sie nicht, es auszusprechen. (Die Weiße Rose, 1943)

Isn't there someone else you can annoy? Friends? Family? Poisonous reptiles?
Benutzeravatar
corvidae
 
Beiträge: 3841
Registriert: 24.05.2007 10:27
Wohnort: süd-östliches Hessen / Großraum FFM

Beitragvon yassi » 02.06.2010 8:10

corvidae hat geschrieben:Da färbt Aschaffenburg schon ab, oder wie? ;-) :lol:

aber eindeutig! :lol:
Besser große Autos als kleine Panzer
Benutzeravatar
yassi
Moderator
 
Beiträge: 3183
Registriert: 10.05.2005 13:54

Beitragvon A_Xander » 02.06.2010 8:18

ich enthalte mich auch bewusst der Diskussion und möchte mich eigentlich nur in die Reihe derer stellen die sehr bedauern würde wenns vom Heiko keine Arbeiten mehr zu bestaunen gibt :?
Ink, not mink!
Benutzeravatar
A_Xander
 
Beiträge: 102
Registriert: 03.02.2008 15:13
Wohnort: Münster

Beitragvon rubber_duck » 02.06.2010 8:20

Hmm, warum so eine Diskussion?

Ist "der Kunde nicht König"?
Wenn jemand kommt und sagt DAS möchte ich haben, warum nicht?

Andere lassen sich noch krassere Sachen stechen, sei es in der rechten oder autonomen Szene...

Ich finds nicht schlimm und ne gute Arbeit!
rubber_duck
 
Beiträge: 8
Registriert: 10.04.2010 21:39

Beitragvon gipsy » 02.06.2010 8:54

Es ist doch reine Interpretation, wenn man dem Träger des Tattoos derartiges Gedankengut unterstellen will. Auch wenn der Bezug zu dem Plakat naheliegt, so kam bei mir zuerst der Gedanke auf, dass man bei Betrachten des Tattoos das verstehen soll, was es auch darstellt... Eine Erinnerung an seinen Großvater bzw. eine Würdigung der Gesellschaftsgruppe, der seine Familie angehörte bzw. immernoch angehört. Und wenn man eben mit dem Tattoo eine Familie mit landwirtschaftlicher Historie ehren/loben/erinnern (WHATEVER), dann liegt es doch nahe, dass man den Slogan schaffendes Volk wählt. Die Schriftart (nennt sich wohl Fraktur) hat für mich einfach was historisches und deshalb komme ich noch lange nicht darauf, dass man bei Verwendung einer solchen automatisch einen Bezug zum Nationalsozialismus herstellen will. Alles in allem habe ich die Intention des Tattoos einfach so verstanden, wie sie Heiko bei Veröffentlichung im Inker-machen-sich-wichtig-Thread auch beschrieben hat.

Was mich einfach tierisch ankotzt: Heiko wird von einigen Usern mit Übermoral nun hingestellt, als wäre er sich bewusst gewesen, dass der Kunde tatsächlich den gedanklichen Hintergrund hatte, wie es der Eindruck bei einigen kreativen Usern hier ist. Ich finde es einfach nur übertrieben, dass eine Arbeit, die eigentlich nur Lob verdient hat (wenn man von eurer Interpretation mal absieht), Grundlage eines so hässlichen Themas wird.

Was mich noch mehr ankotzt, ist die Tatsache, dass es sich in die Köpfe der Deutschen einfach so eingefressen hat, dass man sich immernoch schuldig fühlen muss, weil damals zweifellos unfassbar hässliche Dinge geschehen sind. Dass man nun aber bei jeder Gelegenheit Vergleiche zieht und Verbindungen erahnt, ist für mich echt nicht zu verstehen.

Das traurigste an allem ist, dass Heiko jetzt gehemmt ist, seine Arbeiten hier zu veröffentlichen. Auch wenn ich nie mit Heiko gesprochen oder geschrieben habe, so habe ich schon einige Beiträge von ihm gelesen und viele Bilder von ihm gesehen und einfach auch den Eindruck bekommen, den z.B. pupskuh auch bestätigt. Und der hat mal gar nichts mit dieser ganzen Geschichte hier zu tun. Umso mehr tut es mir Leid, dass ein scheinbar astreiner Mensch hier hinterfragt wird und sich Gedanken machen muss, nur weil er uns nen Gefallen getan hat und einmal mehr eine wunderschöne Arbeit präsentiert hat.

Wollte eigentlich nicht viel schreiben, weil ich über diese übertriebene Moral nur den Kopf schütteln kann. Versteht mich nicht falsch: das Thema NS wird immer heikel bleiben, darf nie vergessen und auch nie gutgeheißen werden. Aber bevor man wilde Interpretationen anstößt bzw. veröffentlicht, sollte man sich über die Folgen für den/die Betroffenen bewusst sein. Auch werde ich mich nie schuldig fühlen, weil ich Deutscher bin!

Schönen Tag noch...
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Beitragvon Buddha_Eyes » 02.06.2010 10:42

@ gipsy
Was mich einfach tierisch ankotzt: Heiko wird von einigen Usern mit Übermoral nun hingestellt, als wäre er sich bewusst gewesen, dass der Kunde tatsächlich den gedanklichen Hintergrund hatte, wie es der Eindruck bei einigen kreativen Usern hier ist.

Sag mir bitte nur, wer derartiges in diesem Thread geäußert hat.
Expect nothing..
Benutzeravatar
Buddha_Eyes
 
Beiträge: 11900
Registriert: 04.05.2010 9:44

Beitragvon gipsy » 02.06.2010 10:47

wurde vielleicht nicht explizit geäußert, es macht aber einfach den anschein. ich finde alles in allem einfach den hype um das ganze tattoo viel zu wild
Benutzeravatar
gipsy
 
Beiträge: 1129
Registriert: 20.03.2009 18:25

Beitragvon tattoogermane » 02.06.2010 11:10

dies hast du, buddha_eyes, unmissverständlich in deinem zweiten beitrag zu diesem thema geäussert und bewegst dich damit rein rechtlich auf sehr dünnem eis. aber das solltest du eigentlich selbst wissen.

ausserdem ist es immer leicht aus der deckung, sprich der anonymität, zu schiessen. ich stehe hier mit namen und adresse. stell dich ebenfalls auf´s freie feld, dann können wir die diskussion zu diesem thema gern mit offenem visier fortführen.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional
 
Beiträge: 6273
Registriert: 19.11.2002 21:37

Beitragvon schnari » 02.06.2010 11:16

ich hänge mich bei nikki mal an
ich habe es ja schon ganz an anfang erwähnt. zwischenzeitlich habe ich mitgleesen. aber nun mehrere seiten nur noch überflogen.

ich bin selbst einer, der sachen zu tode diskutieren will.
aber in dieser sache hier. wieso konnte man nicht einfach mal sagen. ok, wir lagen falsch. tut uns leid.

ich habe mich selbst auch schonmal bei einem tätowierer entschuldigt, weil ich ihn ungerechterweise zu was beschuldigt habe.

ich kann heiko gut verstehen und er zieht nur mit anderen mit, die diese konsequenz schon längstens gezogen haben.

wann habt ihr ein bild vom jörg, vom zoltan, ceekay chris und viele weitere hier gesehn?
sie stellen vermutlich aus den selben gründen keine bilder mehr ein.
ich finds mehr als schade.
ich weis von einem persönlichen gespräch mit ehemaligen mitgliedern hier, wie auch eigentlich noch aktiven. einer davon ist tätowierer hier im forum.
sie vermissen den scout nicht!
warum?

genau wegen so einer scheisse, die hier einfach immer wieder geschrieben wird.
ich glaube, heiko kennt sich mit der rechten szene sehr gut aus, nicht weil ich ihn für einen neonazi halte, sondern einfach weil er ein sehr gebildeter mensch ist. irgendwie weis er doch über alles bescheid.

ich bin mit den etwas mehr als 2 jahren noch nicht so lange dabei wie andere, aber ich kann sagen. noch vor 2 jahren wars besser irgendwie.

die qualität der texte hier hat stark gelitten. leider.

vielleicht wirds besser in zukunft, so dass sich einige tätowierer einen ruck geben und wieder in den scout zurückkehren, was cih aber sehr bezweifle.

ich erinnere an die worte die ich ganz am anfang mal geschrieben hab.

irgendwer fühlt sich immer angepisst
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
Benutzeravatar
schnari
 
Beiträge: 7197
Registriert: 03.01.2008 12:39
Wohnort: Burgdorf

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste