Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:22

Zu einem Nazi würd ich auch nicht gehen, eh klar. Trotzdem trägt für mich der Kunde die Verantwortung für die Motive, und nicht der Tätowierer.
Wenn einer was ablehnt, weil XYZ, ist das für mich total okay. Ich sag ja nicht, dass jeder alles inken muss.
Aber ich bin der Meinung, dass großjährige, erwachsene, wahlberechtigte Tätowierer durchaus in der Lage sind, selbst zu entscheiden, ob sie etwas inken wollen oder nicht und ihre Entscheidung zu respektieren ist. Egal ob der Grund "ich denke genau so", "is ma einfach wurscht", "ich bin geldgeil", "hab ich nicht gemerkt" oder eine Kombination davon ist.

Ich (als Jüdin mit im KZ gestorbenen Familenangehörigen, die politisch links der Mitte angesiedelt ist) finde es etwas kurz gedacht, dass man meint, durch das nicht-tätowieren von "rechten" Motiven irgenwas ändern zu können in den Köpfen der entsprechenden Vollidioten ... ähm ... Menschen.

In diesem Sinne
Schalom & שלום
Zuletzt geändert von yassi am 01.06.2010 21:26, insgesamt 1-mal geändert.
Besser große Autos als kleine Panzer
yassi
Moderator

Beitragvon RolloTomasi » 01.06.2010 21:24

hmhm...also ich bin hin und her gerissen...

zunächst möchte ich mal sagen, dass nicht jeder, der das Motiv sieht, es mit der NS-Zeit assoziiert!!

Mit wäre das zunächst nicht in den Sinn gekommen. Bei meiner Unwissenheit hätte ich es genausogut - vielleicht sogar viel eher - den Linken zugeschrieben.

Und das man alleine aufgrund der Schrift Verbindungen zum Nationalsozialismus herstellt...erschließt sich mir irgendwie auch nicht. In dieser Zeit war es wohl verbreitet, in dieser Art auf Plakaten (u.a.) zu schreiben

Allerdings, wenn man jetzt im Nachhinein das original Plakat mit samt Slogan sieht...wirkt es doch leider unglücklich!

Wobei ich es auch völlig falsch finde Heiko hier etwas zu unterstellen!
Zuletzt geändert von RolloTomasi am 01.06.2010 21:30, insgesamt 2-mal geändert.
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)
RolloTomasi

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 21:25

Rechte Gewalttäter schädigen allerdings ihre Mitmenschen
Den Leuten, mit denen ich zu tun habe, wird immer vorgeworfen, Ihre Mitmenschen geschädigt zu haben - Nazis sind die einzigen Personen die ich (ihrer Motivlage wegen) nicht als Mandanten haben möchte. Mir geht es also nicht um das Schädigen, sondern um die politische Einstellung.

Ganau das hat niemand getan - alle haben doch schon fast paraniod fortlaufend betont, daß ihm gerade keine entsprechende Einstellung unterstellt werden soll - wie deutlich sollte man das denn noch machen? Also, das Maß an Sensibilität und Zurückhaltung, mit dem hier versucht wurde, dem Guten bloß nicht zu nahe zu treten, steht schon in ziemlich exorbitanter Divergenz zu dem pauschalen Angriff, der retour kam..
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 21:36, insgesamt 2-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:27

Wenn das für dich so ist, ist das ja auch voll ok.
Heißt aber noch lange nicht, dass das die richtige Einstellung für alle anderen ist, und das jeder so sehen muss.
Lang lebe der Pluralismus! :wink:
yassi
Moderator

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 21:32

Natürlich ändert man nix, wenn man den Scheiß nicht tätowiert. Aber daran bereichern bzw. zur Verbreitung dessen beitragen muss man auch nicht, yassi. Dann sticht es vielleicht jemand Anderes, aber man selbst hat sich die Hände nicht schmutzig gemacht.
LÖö

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 21:34

Heißt aber noch lange nicht, dass das die richtige Einstellung für alle anderen ist, und das jeder so sehen muss

Absolut richtig! Das wäre ja auch unfassbar langweilig - worüber sollte man dann noch so nett diskutieren? Und außerdem lernt man ja auch besser anhand "fremder" Konzepte..

Aber sagen wir mal so: Meine Einstellung habe ich ja nicht aufm Rummel geschossen, sondern sie ist das Ergebnis ziemlich langer Reflektion über mein Selbstverständnis - Du wirst mir hoffentlich nicht übel nehmen, daß ich sie selbst ziemlich o.k. finde :mrgreen:
Und ich versichere Dir gerne, daß ich so gut wie noch nie einen anderen Menschen allein wegen seiner Einstellung weniger wertgeschätzt hätte (klar - da gibt es Grenzen..)
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon Kastanie » 01.06.2010 21:34

Es ist furchtbar...ungeheuer furchtbar, dass überhaupt so eine Diskussion entsteht.
Mir fällts echt schwer bei diesem Thread hier sachlich zu bleiben und kann Heikos (ich duze ihn jetzt einfach mal unbekannterweise) Reaktion nachvollziehen.

Edit:
An dieser Stelle stand ein Aufsatz über meine Gedanken und Ansichten zum Thema. Moral, Richtig oder Falsch, Vergangenheit oder Gegenwart, etc.
Inzwischen habe ich mich dazu entschieden, zu solchen - in meinen Augen - viel zu subjektiven, verworrenen Themen, nichts mehr zu schreiben.
Zuletzt geändert von Kastanie am 01.06.2010 21:40, insgesamt 2-mal geändert.
Kastanie

Beitragvon tattoogermane » 01.06.2010 21:38

der "gute" hat sich noch sehr zurückhaltend ausgedrückt. im normalfall wäre dir sonst dieses prädikat als letztes eingefallen.

wen willst du eigentlich mit deiner hochtrabenden ausdrucksweise beeindrucken? ist deine meinung die allmächtige und einzig richtige?

ich muss mich hier auch nicht rechtfertigen, was ich steche und was nicht und werde dies auch nicht tun. wer mich kennt, weiss wie ich ticke und was intolerante menschen wie du über mich denken ist mir ehrlich gesagt brille.
www.myspace.com/eastside_heiko
EASTSIDE TATTOO MAGDEBURG ERNST-REUTER-ALLEE 22 0391 55720162
tattoogermane
Professional

Beitragvon RolloTomasi » 01.06.2010 21:40

Buddha_Eyes hat geschrieben:
Ganau das hat niemand getan

siehe erste Seite dieses Thread. Ich verzichte mal drauf zu zitieren bzw. Namen zu nennen...
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)
RolloTomasi

Beitragvon saatkraehe » 01.06.2010 21:41

ohne arbeit früh bis spät kann dir nichts geraten.

das war das erste, an das ich gedacht habe, als ich das motiv gesehen habe ... "es passt zur signatur" ... an so eine diskussion wäre ich nie im leben gekommen!
"wir brauchen uns als menschen nicht ständig zu verbessern, wir brauchen nur so zu sein, wie wir sind, den rest besorgt das leben selbst."

alf poier
saatkraehe

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:42

L'Öö hat geschrieben: aber man selbst hat sich die Hände nicht schmutzig gemacht.

Und genau diese Entscheidung ist die, die der Tätowierer himself treffen muss und die er vor sich selbst verantworten können muss.
Wenn ich tätowieren würd, ich würd's auch nicht machen, wenn mir jemand mit einem Motiv käme, dessen rechter Hintergrund mir sofort ins Auge sticht.
Wobei ich auch mit dem ganz linken politischen Spektrum so meine Probleme habe, und da wahrscheinlich auch einiges ablehnen würde.

Das wäre meine Entscheidung. Wenn jemand anderes anders entscheidet, so what, was geht's mich an?

Die Menschen, die meine Freiheit nämlich noch mehr bedrohen, als es ansonsten unauffällige Träger zweideutiger Tätowierungen tun, sind nämlich genau diejenigen, die meinen, die einzige Wahrheit für sich gepachtet zu haben und ihre Wahrheit allen anderen als einzig gangbaren Weg auf's Aug drücken wollen und sich allen anderen moralisch überlegen fühlen. Und das können meiner Erfahrung nach so manche Linke mindestens genauso gut, wie die Rechten.

Disclaimer: Das war jetzt ein allgemeines Politikfrustablassen meinerseite und nicht auf die Diskussion hier oder einzelne Mitschreiber hier gemünzt.
Zuletzt geändert von yassi am 01.06.2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
yassi
Moderator

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 21:45

Na, ist eh klar, dass ich meine eigene Moral anderen nicht aufdrücken kann. Dennoch kann ich ein solches Verhalten falsch finden, auch wenn andere dabei mit sich im Reinen sind. Es gibt da so ein paar Dinge, da hat meine Toleranz ziemlich klare Grenzen. Alles allgemein gesprochen.
LÖö

Beitragvon Kastanie » 01.06.2010 21:48

Wozu dann diese Diskussion?
Jeder hat einen anderen Standpunkt zu gewissen Ereignissen, Situationen, Dingen...
Kastanie

Beitragvon yassi » 01.06.2010 21:50

Weil ich leider chronisch diskussionswütig bin - da is kein Kraut dagegen gewachsen :wink:
yassi
Moderator

Beitragvon LÖö » 01.06.2010 22:00

Äh, dies ist ein Forum - eine Plattform zum Austausch, auch unterschiedlicher Meinungen. Ich finde Diskussionen wichtig, auch wenn man nicht auf 'nen grünen Zweig kommt. Sonst müsste man über nix mehr sprechen.
LÖö

VorherigeNächste

Zurück zu Tattoomotive