Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Diskutieren und Suchen von Motiven!

Moderatoren: MartiAri, BassSultan

Motive mit zweideutigem/missverständlichem/NS-hintergrund

Beitragvon NikoUnstoppable » 01.06.2010 10:09

wurde von hier abgesplittet. holisch

Die Schrift vom Schaffenden Volk mag mir nicht gefallen, Grund:
http://schaffendesvolk.sellerie.de/Foto ... es/025.jpg

siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Reichsauss ... endes_Volk

die Aussage finde ich fragwürding...

jedoch einwandfrei gestochen
Zuletzt geändert von NikoUnstoppable am 01.06.2010 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
NikoUnstoppable

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 11:05

Ich verbinde als Düsseldorfer (man hat ja nun die die unschöne Geschichte des Industrieclubs und des Nordparks in der Schule vorgebetet bekommen) mit dem "Schaffenden Volk" leider auch wenig positives - und die Schriftwahl weckt auch unschöne Assoziationen... Vom Tätowierer sicher nicht intendiert (ich denke, vom "Werkträger" wohl schon - die Schriftwahl ist sicher kein Zufall), aber die Aussage des Bildes ist zumindest problematisch..
Gut gestochen ist es (selbstverständlich) ohne jeden Zweifel.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon RolloTomasi » 01.06.2010 16:45

was ist denn in Deutschland nicht problematisch? Goiles Ding is das und fertig!

nur, weil man hier mal ein bisschen Stolz äußert ist man doch noch lange kein Nazi! Man muss da doch auch mal die Kirche im Dorf lassen! Ich hatte von der Ausstellung vorher noch nie was gehört...wenn man mal was gräbt, findte man doch zu fast allem eine verbindung zu den Braunen Schwachmaten!

Was sagt denn der Horst dazu?!
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)
RolloTomasi

Beitragvon METAHOLIC » 01.06.2010 17:07

RolloTomasi hat geschrieben:Ich hatte von der Ausstellung vorher noch nie was gehört...wenn man mal was gräbt, findte man doch zu fast allem eine verbindung zu den Braunen Schwachmaten!

na ja... also dass der spruch rein zufällig genau in dieser schriftart gestochen ist, da muss man nicht graben, denn das hat wahrscheinlich derjenige im vorhinein schon getan...
METAHOLIC

Beitragvon bamboofan » 01.06.2010 17:07

ein leidiges und immer wiederkehrendes Thema.
Ich sehe das halt so: wenn man sich etwas dermassen dauerhaftes wie ein Tattoo auswählt, dann ist das kein T-Shirt, was man nicht mehr anzieht, wenn es einem nicht gefällt oder die Message falsch rüberkommen sollte.

Und sind wir uns doch mal ehrlich... "Schaffendes Volk" ist nicht einfach ein gängiger Ausdruck wie zB "Handwerk" (blödes Beispiel, fällt grad nichts besseres ein).

Wer sich diesen Begriff wählt, weiss überhaupt erstmal, dass es den gibt.

Ich unterstelle hier niemandem etwas, aber bei der Schriftwahl und der Wortkombo weiss man normalerweise woher das stammt.

Tattoo ist auf jeden Fall spitze gestochen.

Trotzdem bin ich kein grosser Fan solcher Ideen. Nennt mich spiessig, aber es muss halt nicht unbedingt so nah an den 30ern sein... aber wie immer: meine Meinung und ich hoffe, der Träger ist glücklich mit dem Teil.

Cheers
bamboofan

Beitragvon RolloTomasi » 01.06.2010 17:19

oh, hatte mir erst jetzt das Bild angeschaut...

tattoogermane hat geschrieben:die schrift haben wir extra so plakativ gestaltet, weil die meisten menschen das leben eines bauern wohl falsch einschätzen.

find die Idee, die dort hinter steckt, so wie von Heiko beschrieben...also der Stolz auf die eigene Leistund durch harte Arbeit, trotzdem cool und umsetzungswürdig...wenn jetzt vielleicht auch etwas unglücklich...
Wobei ich es genauso problematisch finde, dem Träger rechtes Gedankengut zu unterstellen...

Nichtsdestotrotz, es ist was es ist. Ein qualitativ sehr hochwertig gestochenes Tattoo!!!
"Gesundheit? Was nützt einem die Gesundheit, wenn man sonst ein Idiot ist?" (Adorno)
RolloTomasi

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 17:34

Die Idee, die Heiko beschreiben hat, kann ich auch nachvollziehen, aber:
Wobei ich es genauso problematisch finde, dem Träger rechtes Gedankengut zu unterstellen...

Ich habe - ehrlich gesagt - extreme Probleme, dieses nicht zu tun. Daran, daß der Träger nicht gewußt haben will, woher Titel und Schriftart stammen, glaube ich einfach nicht - das wäre einfach der extremste Zufall, der mir je untergekommen wäre. Es bliebe also nur noch als zweite Option neben einer rechten Gesinnung, daß hier jemand sehenden Auges mit nationalsozialistischer Symbolik "spielt" - dazu mag jeder seine eigene Meinung haben, aber das finde ich persönlich auch nur schwer erträglich.

Klar, das Werk stellt ne saubere Arbeit dar und ich kann mir nicht vorstellen, daß Text und Schrift auf Heikos Mist gewachsen sind. Wir hatten diese Diskussion ja unlängst in einem anderen Zusammenhang, daher will ich dazu jetzt keinen ausufernden Aufsatz schreiben - aber ich persönlich tu mich schwer damit, ein Kunstwerk auf seine äußere Form zu reduzieren und den Aussagegehalt bei der Beurteilung zu ignorieren.
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 19:48, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon schnari » 01.06.2010 17:39

wieso kann man folgenden satz nicht einfach stehen lassen, sondern muss alles immer hier im kreise diskutieren, so dass die mods wieder die hälfte rauslöschen müssen?

Nichtsdestotrotz, es ist was es ist. Ein qualitativ sehr hochwertig gestochenes Tattoo!!!
the one and only: COLABAUCH

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 17:41

Weil es eben nur das nicht ist.. Und hier die kritischen Beiträge zu löschen, fände ich - ehrlich gesagt - ebenfalls etwas bedenklich.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon schnari » 01.06.2010 17:42

wie ich schon so oft gesagt habe.

es geht nunmal um die qualität und nicht um geschmack

Zutroy hat geschrieben:gut so Lia..sonst gehts dir so wie Schnari! Der hatte auch zu wenig Grillfleisch gegessen und - pam! War er krank..

Zutroy hat geschrieben:simon wird mariniert und gegrillt wenn er mal das Steakmesser abgibt...Stilecht halt
schnari

Beitragvon Buddha_Eyes » 01.06.2010 17:49

Wenn Du das wirklich für eine "Geschmacksfrage" hältst.... na ja. Ich gebe auf. Sorry, falls die Äußerung meiner Bedenken evtl. OT gewesen sein mögen. Ich werde mich an derartigen Diskussionen weder weiter beteiligen noch welche vom Zaun brechen - und wenn sich jemand demnächst "Mein Kampf" aufn Rücken hacken läßt, gucke ich auch nur noch, ob das Lettering hübsch ist und die Fraktur gut umgesetzt wurde... :?
Nix für ungut

PS: Jetzt, wo diese Diskussion hier "ausgegliedert" wurde, schreib' ich evtl. doch noch mal was dazu... :wink:
Zuletzt geändert von Buddha_Eyes am 01.06.2010 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Expect nothing..
Buddha_Eyes

Beitragvon METAHOLIC » 01.06.2010 17:55

also schnari, wenn hier wirklich jeder reinschauen kann, dann find ich es auch bedenklich, wenn wir uns dazu nicht äußern würden...
tätowierte haben schon mit genug vorurteilen zu kämpfen, da muss nicht noch dazu kommen, dass wir hier solches gedankengut gut heißen würden...

das tattoo ist super gestochen und dem heiko unterstell ich hier ABSOLUT nichts, trotzdem sehe ich es genau wie Buddha_Eyes!!!
METAHOLIC

Beitragvon schnari » 01.06.2010 18:08

ich habe in keinster weise irgendwo geschrieben, dass man es gutheissen soll
aber es geht in diesem bereich nunmal um die qualität von tattoos und nicht um den persönlichen geschmack.

es gab diese diskussion hier schon zu genüge und jedesmal verlief sie im kreis. warum wohl? weil zwei parteien aneinander vorbei reden.

aber naja. vermutlich sollte man den sinn dieses forums einfach umbenennen ind. was gefällt euch am besten

mir persönlcih ist es gar nicht erst aufgefallen. hat aber damit zu tun, dass ich mich in dem thema eigentlich gar nicht auskenne,
am besten ist wohl, heiko, noch besser sein kunde würde sich dazu noch äussern. heiko tut dies bestimmt noch. wobei er es eigentlich gar nicht nötig hat. weil es einfach saugeil gestochen ist

heiko ist leider noch einer der wenigen, der hier arbeiten zeigt. sehr viele zeigen gar nichts mehr, weil sie unter anderem keinen bock auf solche diskussionen haben.
irgendwer fühlt sich immer angepisst

schnari

Beitragvon NikoUnstoppable » 01.06.2010 18:09

gelöscht
Zuletzt geändert von NikoUnstoppable am 01.06.2010 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
NikoUnstoppable

Beitragvon Bloodflower » 01.06.2010 18:18

Also dass die Schrift nun extra wegen dem Plakat so gewählt sein muss ist weit hergeholt. Fraktur war zu "Opas Zeiten" einfach noch eine der meist genutzten Schriften in Deutschland.

In Wiki liest man sogar:
Ein Erlass des NS-Regimes von Januar 1941 (Martin Bormann bezeichnete in Hitlers Auftrag die der "Fraktur" ähnlichen Schwabacher als 'Judenschrift') erklärte dann jedoch die Antiqua zur „Normalschrift“; Schwabacher und Fraktur galt fortan als unerwünscht, so dass NSDAP-treue Zeitungen und Verlage, insbesondere solche mit Auslandsgeltung, zum durchgehenden Gebrauch der lateinischen Schrift, insbesondere der Antiqua, übergingen[2],[3]. Der Duden erschien 1941 letztmalig in Fraktur.

Ich find das Tattoo in jeden Fall super, auch wenn mir persönlich die Schrift (allein von der Wirkung her) nicht gefällt.

achsoo...also mir war der Begriff "schaffendes Volk" auch ein Begriff ohne irgendwelche NS Assoziationen.
Bloodflower

Nächste

Zurück zu Tattoomotive