Ich hab vor einer Woche mein erstes Tattoo bekommen an der Leiste + Bauch. Ich muss dazu sagen, dass ich an der Leiste sowieso _extrem_ empfindlich bin. Zudem hatte ich kurz zuvor eine Freundin zum tätowieren begleitet und hatte dadurch diese Erwartungshaltung, dass es sehr sehr weh tun würde....
Ich bin mit meinem Freund hingegangen. Er ist ein sehr sehr relaxter Typ, und mein Tätowierer ebenfalls. Das gab mir auf jedenfall schon mal ein besseres Gefühl
Dennoch war ich anfang ziemlich zappelig aufgrund meiner Erwartungshaltung. Ich selbst habe fast nie was geredet, weil es für mich teils schon schmerzhaft war, aber die beiden haben sich scheinbar gut unterhalten und ich hatte somit was zum zuhören
Dann haben sie noch gemeint, ich solle mich eben entspannen und regelmäßig atmen (das habe ich unbewusst wohl nicht mehr gemacht...)....und siehe da: als ich erstmal runtergekommen bin, war ich wirklich total ruhig. Das tätowieren hat mir überhaupt nicht mehr weh getan, nur das Farbe abwischen empfand ich als fies
Fazit: an alle Erstlinge, die große Angst haben - auch wenn es schwer ist, versucht euch nicht von irgendwelchen Horrorgeschichten fehlleiten zu lassen. Wie ihr an die ganze Sache rangeht, eure Erwartungshaltung, das ist mMn ein entscheidender Punkt. Und ja, man sollte versuchen sich irgendwie abzulenken...durch Gespräche, Gedanken, Lesen, Musik u.s.w. - sofern man eh Angst hat und den Schmerz auch noch bewusst verarbeitet, kann das wohl leicht zu einer falschen Wahrnehmung des Schmerzes führen...meine eigene Erfahrung zumindest